PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metallisches Klicken beim Lenken

nero_leone
30.09.2002, 20:36
Hallo,

jetzt muß ich doch auch einmal ein Thema öffnen. Ich habe es mit der Suchfunktion versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Also zu meinem Problem: Seit etwa einer Woche tritt sporadisch (war jetzt 3-4 mal) ein gut hörbares metallisches Klick-Geräusch auf, wenn ich beim Rangieren die Lenkung einschlage (bei langsam rollendem Wagen). Da es nicht reproduzierbar ist, traue ich mich kaum in die Werkstatt ;-) zumal ich bisher noch keine gravierenden Probleme mit dem Wagen hatte.
Bevor ich dann doch bei meinem Autohaus anrufe/vorbeischaue, wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und was die Ursache sein kann.
Ich bin mit meinem 2001er CC Platinum 135 ansonsten rundum zufrieden und außer zum Räderwechsel und der Garantie-Inspektion hat er seit seiner Zulassung im Oktober 2001 die Werkstatt noch nicht gesehen.

Vielen Dank im Voraus

nero_leone

RK
30.09.2002, 21:22
Hatte ich auch. Es waren die Domlager. Zum testen die Oma an Steuer setzen, Motor an und dann einschlagen von Anschlag zu Anschlag. Du legst die Handfläche auf die Dome (Kappe vorher abziehen) und wenn es merkbar knackt beim lenken, sind die Domlager defekt. Ist nichts lebensgefährliches, aber müssen getauscht werden.
--

nero_leone
30.09.2002, 21:29
@RK

Dankeschön! Aber wie soll ich das testen, wenn meine beiden Omas nicht mehr am Leben sind? ?(
Also wenn das auch mit jemand anderem am Lenker geht, werde ich das schon rausfinden.

Nochmal Danke

nero_leone

Tobi
18.12.2002, 11:26
@all

da sich auf meinen thread bei cfs jetzt shcon mehrere mit ähnlichen geräuschen gemeldet haben würde ich gern mal ein kleine "umfrage" machen.

wer hat knackende geräusche wenn er einschlägt??
hört man am betsen am stand oder bei langsamer fahrt.
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

MeE
18.12.2002, 17:54
hiho,

bei mir klackerts, wenn ich ganz einschlage. aber ich dachte bis jetzt, dass das vom tieferlegen kommt (wenn die räder in den kästen schleifen)......
--
cee yo -MeE-

für einen m3 hat es nicht ganz gereicht :-) (http://www.ccool.de/fahrer_mee.html)

http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/edoom/heads_or_tails.gif

Tobi
19.12.2002, 11:09
so, die werkstatt hat mich gerade angerufen - das domlager ist hinüber!
leider bin ich ja schon über die garantie drüber - muß aber nur 1/3 der kosten (~45€) zahlen.

laut aussage der werkstatt könnte es auf das tieferlegen zurückzuführen sein.
bin mal gespannt wann das nächste hin ist!!
wenn das passiert, dann lauf ich da aber ordentlich sturm bei p!
--

Mike
19.12.2002, 12:10
@all

Da hab,ich jetzt eine blöde Frage. Vielleicht ist,s auch eher was für einen eigenen Thread. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch was mit den Domlagern zu tun hat.

Oft (leider nicht immer) wenn ich Bremse, also der Wagen vorne in die Federn geht höre ich ein lautes Klacken. Je stärker die Verzögerung ist, desto lauter das Klack.

Da das Geräusch nur sporadisch auftaucht und Murphy nie schläft hat,s bisher in der Werkstatt nie was ergeben.

Ich habe aber erst knapp 10000km drauf und fahre keine Feldwege, kann das überhaupt an den Domlagern liegen, oder hat jemand eine andere Idee???

Liebe Grüsse
MIKE

RK
19.12.2002, 12:31
Ich habe gestern nochmal mit dem Juniormeister gesprochen und der meinte, dass die Domlager nicht WEGEN einer Tieferlegung kaputt gehen, sondern DURCH die Tieferlegung. Heißt: Durch das anheben und freilegen des Federungsgedöns und dann wieder einhängen der Federn und runterlassen gehen die meistens kaputt, nur man merkt es erst später. Ist natürlich schwer zu beweisen, dass es durch die Tieferlegung kaputt gegangen ist. Der kleine Cheffe meinte auch, dass die neuen Domlager auf jeden Fall (länger) halten werden, da sie ja neu eingesetzt wurden und diese ganze Prozedur des kaputtmachens nicht stattgefunden hat (rauf, rausreissen, rein, runter) sondern einsetzen, fertig, fahren. Sein Wort in Gottes Gehörgang.
--

Kaerntner
19.12.2002, 13:23
Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem! Bei mir war es aber kein Knacken, sondern ein Quitschen. Hat aber erst angefangen wenn der Kleine mindestens eine Viertelstunde in Betrieb war. In der Werkstatt haben sie mir dann erklärt, das nur zu wenig Schmiere in Gelenk ist. Danach haben sie aber plötzlich doch das Radlager ausgetauscht. Komisch, komisch!
Die Tieferlegung ist bei mir erst danach erfolgt, deshalb kann es daran nicht gelegen sein.

Grüße aus Kärnten

Tobi
19.12.2002, 13:50
@kärtner

HIER GEHTS NICHT UM DAS RADLAGER SONDERN DAS DOMLAGER!!!!!
das ist das lager ganz oben wo der stoßdämpfer angeschraubt ist!!
--

Kaerntner
19.12.2002, 14:40
@tobi

Sorry, bin Banker kein Mechaniker. :O Trotzdem danke für die Aufklärung. (Muss im Aufklärungsunterreicht wohl geschlafen haben, als sie von den Blumen und Bienen äh ich meine Domlagern und Radlagern erzählt haben :sleep: )

Grüße aus... eh schon wissn

picasso
19.12.2002, 22:43
@kaerntner

hallo bin ich aus kärnten -von wo hast deinen cc?

viele grüße

Kaerntner
20.12.2002, 13:03
@picasso

Hallo! Hab meinen im Feber in Klagenfurt bei Peugeot Riesemann erstanden. (Und bin seit damals Stammkunde - ja, ja die Kinderkrankheiten eines CC) - und welchen Händler hast du zu einem reichen Mann gemacht?

;D

Grüße und schönes Wochenende

Jay-Zee
27.06.2007, 19:56
Ich kram hier mal einen alten Thread vor...

Nach Einbau meines Weitec Ultra GT-Fahrwerks hab ich nun auch im Stand und beim langsamen Fahren dieses Klackern in der Lenkung und ein damit verbundenes leicht spürbares "Rubbeln" am Lenkrad. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt hat mich nach dem Einbau genau darauf schon hingewiesen und gemeint, dass es die (Dom-?) Lager mit diesen Federn wohl nicht allzulange machen werden...

Jetzt gibt es hier im Forum dazu ja unterschiedliche Aussagen:

1. Domlager kaputt (evtl. beim Einbau des Fahrwerks zerstört)
2. "Schlauch" vom Hersteller über die Federn ziehen, der das metallische Geräusch beim Lenken abdämpft

Punkt eins halte ich mal aufgrund der Fachkundigkeit meines Händlers für eher unwahrscheinlich, zumal er mich dann auch noch auf Probleme mit den Lagern, die im Laufe der Zeit kommen könnten, hingewiesen hat. Schliesst eine Beschädigung der Domlager natürlich nicht aus...

Bei Punkt zwei bin ich stutzig geworden und hab mal nachgesehen, wie das bei meinen Federn so aussieht. Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass beim geparkten Wagen die unteren 4 Ringe der VA-Federn komplett aufeinander aufliegen (also quasi "eingefedert")?

Könnte mir gut vorstellen, dass daher das Geäusch, sowie das leichte "Rubbeln" am Lenkrad kommt.

Bin für alle Tipps dankbar!

Jay-Zee
29.06.2007, 12:29
Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass beim geparkten Wagen die unteren 4 Ringe der VA-Federn komplett aufeinander aufliegen?

Könnte mir gut vorstellen, dass daher das Geäusch, sowie das leichte "Rubbeln" am Lenkrad kommt.

Bin für alle Tipps dankbar!

Hat mir hier wirklich niemand nen Tipp?

PUGdriveCC
13.06.2009, 01:15
Würde gern dieses Thema kurz aufgreifen, falls es niemanden stört, quasie als Infoquelle.
Seit dem Einbau meiner H&R-Federn ( selbst gemacht ) habe ich ebenfalls ein leichtes klackern beim lenken. Man kann zu 99% davon ausgehen, dass es die Domlager sind. Diese sind wirklich so empfindlich, dass mindestens eins von zwei einen Wiedereinbau nicht überlebt.
Das gleiche hatte ich auch schon am meinem Ex-GolfIV, alte Domlager wieder verwendet, und sofort ein knarzendes Geräusch beim Lenken, aber noch heftiger als jetzt beim 307.
Wer sich ein neues Fahrwerk einbaut, tut euch den Gefallen und wechselt die Domlager gleich mit, egal wie jung die Domlager sind. Bei mir waren es gerade mal 30000km, es nützt kaum was. Selbst bei Neuwagen kann man den sofortigen Defekt der Lager nicht ausschließen.
Nur gut dass es beim 307 wirklich sehr einfach ist die Dämpfer auszubauen, am GolfIV war es nervtötend.

chrisman4
13.06.2009, 17:42
weißt du auch was so ein domlager kostet? wieso gehn die den beim aus- und einbau kaputt?