Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoppt Tempolimit 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
    Und das wundert mich nun auch wieder nicht! Irgendwie erinnert mich diese Diskussion hier an die unselige Rauchverbotsdiskussion in Kneipen.

    Vielleicht könnten wir uns ja ersatzweise auf eine Rasenkürzpflicht bei mehr als 5 cm Länge im Hausgartenbereich einigen? *Vorsicht Satire*

    Hat auch keiner gefordert, braucht kein Mensch, und der gemeinschaftsfördernde Nährwert ist derselbe. Gibt natürlich Probleme mit den bekennenden Grünen, aber Grüne lassen ohnehin aus reiner Bequemlichkeit ihren Garten verkommen (um mal wieder ein Klischee zu bedienen).

    Leben und leben lassen.
    Moin Lupos,

    was soll ich sagen?
    Ich sehe es auch so, und kann mich Deiner Meinung nur voll und ganz anschliessen.
    In meiner nun fast 32-jährigen Fahrzeit habe ich sehr viele Autobahnkilometer abgespult. Beruflich wie privat.
    Und ich habe in dieser Zeit so manche Erfahrung gemacht, die mich zu der Erkenntnis brachte, dass ein Tempolimit nichts bringt.
    Aber das möchte ich nicht weiter vertiefen, sonst kommen noch so Sprüche wie:
    "Ach so einer der meint er hätte alleine Ahnung vom Autofahren, weil er schon über 30 Jahre fährt......"
    Da habe ich keinen Bock drauf. :(

    Wie gesagt, die Diskussion bringt nichts mehr.

    Gruß
    RWH

    Kommentar


      Hallo an alle!

      Also, ich komme aus Österreich und fahre des öfteren auf unseren Autobahnen. In Deutschland war ich auch schon das eine oder andere mal. So wie schon viele leute hier im Forum gesagt haben, wäre meiner Meinung nach ein Wetterverhältniss-orientiertes System alles was notwendig ist.
      Zu den Hauptverkehrszeiten kann man sowieso ob jetzt in Deutschland, Österreich oder sonst wo, nicht schneller als 130 fahren. Dann gibts bei uns ja auch noch das große Thema Feinstaub......wo ich schon weiter vorne bei diesem Beitrag geschrieben habe, das Zigaretten rauchen weitaus ungesünder für alle Menschen, egal ob Raucher oder Nichtraucher ist als der Feinstaub vom Auto..... Deswegen bin ich nebenbei auch für ein Rauchverbot in Lokalen und großen Restaurants, weil ich zwinge ja auch niemanden sich mit mir in meine Garage zu setzen und den Abend zu verbringen bei laufendem Motor!??!?!?!!?

      Wenn eine Autobahn vernünftig ausgebaut ist, und 3 Spuren hat, sehe ich kein Problem für open Limit. Und nur zur Info, es sterben jährlich mehr Leute an den Nachwirkung des Blauen Dunstes (Zigaretten) als an Autounfällen. Und damit meine ich die Passivraucher.......................

      Kommentar


        Warum soll die Diskussion nichts bringen?
        Ich zumindest bin euren Argumenten gegenüber aufgeschlossen und gehe auch gerne darauf ein.
        Nur bin ich auch der Meinung, dass persönliche Erfahrungen eben nicht immer so einfach herhalten können um sich für oder gegen ein Tempolimt auszusprechen. Dafür ist das Ganze zu groß, zu komplex.
        Auch wird immer wieder gerne der Umweltaspekt (inkl. Benzinverbrauch, CO2 etc.) vergessen welchen man auch als Limitgegner nicht so ohne weiteres wegsdiskutieren kann. (nein, ich bin kein Grüner^^)

        RWH, warum sollte dir einer deine 30 Jahre Fahrpraxis absprechen?
        Die interessieren doch bei dem Thema eher peripher.
        Es ist doch völlig egal, ob jemand 60 Jahre lang täglich 500 km Autobahn fährt oder ob jemand nicht mal nen Führerschein hat.

        @Lupus
        Im Gegensatz zur Rasenkürzpflicht welche wirklich noch keiner fordert, sieht es beim Tempolimit ja etwas anders aus. Gefordert ist es seit Jahren und wenn man den Umfragen trauen darf befürwortet es die Mehrheit im Lande.

        Wie anfangs schon gesagt, ein Tempolimit wird imo in den nächsten .....lass mal nachrechnen; nächstes Jahr Neuwahlen, dann Schwarz/Gelb an der Macht bis mindestens 2016..... 9-10 Jahren nicht geben.
        Von daher droht keine Gefahr für Recht und Freiheit.

        ...und bitte bitte keine Diskussion zum Rauchverbot anfangen weil die für jede Forenidylle tödlich sein kann

        Kommentar


          Zitat von Unrealromeo Beitrag anzeigen
          ...es sterben jährlich mehr Leute an den Nachwirkung des Blauen Dunstes (Zigaretten) als an Autounfällen. Und damit meine ich die Passivraucher.......................
          Ok, dann aber konsequent: Es sterben in der Dritten Welt täglich mehr Menschen an Unterernährung oder verschmutztem Trinkwasser als bei uns im Jahr bei Verkehrsunfällen und durchs Rauchen zusammen. Was kümmern uns also ein paar Tote auf der Autobahn?

          Kommentar


            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            Ok, dann aber konsequent: Es sterben in der Dritten Welt täglich mehr Menschen an Unterernährung oder verschmutztem Trinkwasser als bei uns im Jahr bei Verkehrsunfällen und durchs Rauchen zusammen. Was kümmern uns also ein paar Tote auf der Autobahn?
            Statistisch gesehen sterben die meisten zu Hause.....
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Studien von "1996" belegen die Argumente pro Tempolimit. Tatsache ist, dass die gefahrene Durchschnittsgeschw. auf BAB bei 119 km/h liegen.
              ... was daran liegt, daß man die vielen Phasen mit Tempo 90 und kleiner an amderem Stellen und Gelegenheiten druch Tempo 150 bis 180 wieder ausgleicht. Bei einem Limit von 130 kommst Du maximal auf einen Schnitt von 100. Ich fahre regelmäßig BAB, versuche immer, etwa 150 zu fahren, weil der HDI da einfach am Besten läuft, und komme trozdem kaum auf Schnitt 125, wenn ich die Abfahrt runterkomme.

              Die Beschränkung auf 100km für KFZ > 200PS, die weiter vorn auch vergeschlagen wurden, nutzen nichts, denn man kann auch mit 75kW 160 fahren! Wichtiger wäre eine Reduzierung der Masse.

              KFZ < 1500Kg -> 130
              KFZ < 2500Kg -> 100
              KFZ > 2500Kg -> 90
              LKW < 7500KG -> auch 90 aber mit totalem Überholverbot, Ausnahme s.u.
              LKW > 7500KG -> 70, damit die oben überholen können
              LKW > 20 Tonnen : Autobahnverbot !
              Neuartig 40Tonner : Deutschlandverbot !

              Auf diese Weise fahren alle 100, weil sie sich an den Schlangen von 90er LKWs vorbeiquetschen. Mit 100km ist der effektive Transportfaktor, also die Zahl der Fahrzeuge je Stunde , am Grössten. Schneller geht nur, wenn keine so gute Füllung benötigt wird, da weniger Leute unterwegs.

              Schwere LKWs fahren alle 90 (das ist schneller als erlaubt), dürfen aber nur die extremen Schwerlaster mit 70 überholen.
              Zuletzt geändert von ; 15.11.2007, 17:44.

              Kommentar


                @Tommy!

                Ja das mit der dritten Welt mag sein, aber es ist doch wohl ein unterschied ob ich Menschen in der unmittelbaren Nähe schädige in dem ich ignorannt meiner Meinung nach in geschlossenen Lokalen und Clubs rauche (im freien is ma das echt Sch.....egal), oder ob ich genug essen hab um zu überleben und andere Menschen nicht?!?!?!?

                Also Hungertot mit Passivrauchen zu vergleichen is doch etwas sehr weit hergeholt.....

                Kommentar


                  @Unrealromeo

                  Schade, hab Dich wohl überfordert.
                  Ich wollte nur ausdrücken, daß ich es für hanebüchenen Unsinn halte, Tote mit Toten aufzurechnen.

                  Kommentar


                    @ Tommy,

                    1. hab ich nicht mit dem vergleich tote mit tote angefangen

                    2. habe ich angemerkt das rauchen mindestens genauso schädlich wenn nicht sogar schädlicher ist, als autoabgase (bzgl. tempo 130 oder mehr......) und das es meiner meinung nach ignoranter und gefährlicher ist wenn man in geschlossenen räumen raucht, als wenn man auf der autobahn, bei guten verhältnissen mit verkehrsleitsystem so schnell fahrt wie man will...........

                    3. du hast sowieso schon eine meinung und deswegen bringt eine diskussion mit vernünftigen argumenten bei dir anscheinend eh nichts, denn du bringst keine gegenargumente sondern ziehst nur andre beiträge ins lächerliche......

                    Kommentar


                      was Tommy wohl meint ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst

                      Kommentar


                        So kann mans auch sagen.

                        Kommentar


                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Statistisch gesehen sterben die meisten zu Hause.....
                          ... und im Bett!

                          Vielleicht sollte man daher das Langschlafen verbieten, da sich die Wahrscheinlichkeit im Bett zu sterben pro Stunde prozentual massiv erhöht!

                          Obwohl ...... :o
                          *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                          *rüttel*

                          Kommentar


                            Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                            ... und im Bett!

                            Vielleicht sollte man daher das Langschlafen verbieten, da sich die Wahrscheinlichkeit im Bett zu sterben pro Stunde prozentual massiv erhöht!

                            Obwohl ...... :o
                            obwohl....auch hier gibts "Richtwerte" fürs schlafen. 6,5 Std. sind für einen Erwachsenen statist. gesehen optimal, genauso wie "Richt(wert)geschwindigkeit 130 " auf BAB !!! Nur mancher braucht mehr (Schlaf) oder auch weniger...um sich wohlzufühlen und zufrieden zu sein. Fazit: auch das lange Schlafen lass ich mir nicht verbieten. Und nochwas : am allerschlimmsten und extrem ungesund ist der "Sekundenschlaf" :confused: :confused:
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              obwohl....auch hier gibts "Richtwerte" fürs schlafen. 6,5 Std. sind für einen Erwachsenen statist. gesehen optimal, genauso wie "Richt(wert)geschwindigkeit 130 " auf BAB !!! Nur mancher braucht mehr (Schlaf) oder auch weniger...um sich wohlzufühlen und zufrieden zu sein. Fazit: auch das lange Schlafen lass ich mir nicht verbieten. Und nochwas : am allerschlimmsten und extrem ungesund ist der "Sekundenschlaf" :confused: :confused:
                              ... und der Sekundenschlaf tritt vorzugsweise bei gleichbleibendem "eintönigen" Tempo und fehlender Abwechslung (stets der gleiche Vordermann) ein!
                              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                              *rüttel*

                              Kommentar


                                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                                ... und der Sekundenschlaf tritt vorzugsweise bei gleichbleibendem "eintönigen" Tempo und fehlender Abwechslung (stets der gleiche Vordermann) ein!

                                Hallo Lupos,

                                da ist was dran.
                                Wäre ein echter Nachteil bei generellem Tempolimit.
                                Sehe schon den Aufmacher in der Bild.
                                Unfallrate steigt wegen Sekundenschlaf, da mit eintöniger Geschwindigkeit über die BAB gefahren wurde.
                                Eine Auswirkung des generell eingeführten Tempolimits?


                                Gruß
                                RWH

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X