Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung regulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bin eben erst nach Hause gekommen.

    Inzwischen ist ja fast alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Zum Grundverständnis der Rücklaufventile:

    Diese sollen den anstehenden Pumpendruck so auf die einzelnen Heizkreise verteilen, dass jeder Kreis genau die Wassermenge bekommt, die er nach der Heizlastberechnung (früher Wärmebedarfsrechnung) braucht.
    Da die Kreise unterschiedlich lang sind, würde sonst der kürzeste Kreis fast das gesamte Wasser aufnehmen und der längste und ungünstigste Kreis fast nichts mehr abbekommen.
    Nach der Heizlast muss es aber umgekehrrt sein. Der längste Kreis (größtes oder ungünstigstes Zimmer) muß am meisten Wasser bekommen und die Besenkammer mit zwei Quadratmetern am Wenigsten. Das Bad ist ein Sonderfall, weil rel. klein, aber mit der höchsten Temperaturanforderung. Hier muß auch rel. viel Wasser fließen.

    Da jetzt alle mal vorhanden gewesenen Einstellungen verloren sind und Berechnungen vermutlich nicht vorliegen, muss man sich wie beim Granatwerferschießen langsam herantasten.

    Alle Vorlaufventile müssen für die folgenden Einstellung voll geöffnet sein. Mit denen wird nach der Einregulierung temporär gedrosselt, wenn z.B. ein Zimmer mal nicht beheizt werden soll.

    Bevor es aber weitergeht, möchte ich erstmal wissen, wieviele Umdrehungen die Rücklaufventile zwischen geschlossen und offen gedreht werden können.

    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
    ... braucht gut 2 Stunden bis sie kommt. Ist bei Ihm genauso.
    Bei ihm oder der Heizung?

    Kommentar


      #17
      Ich wusste, dass sowas kommt.

      Kommentar


        #18
        Hallo Bck,
        mein Mann ist Heizungsmonteur und ich habe ihn dein Problem geschieldert,du sollst den Thermostadkopf von Fussbodenheizung entfernen,dann siehst du einen Stifft den mehrmals nach hinten und vorne mit der Pumpenzange betätigen.Und dann dürfte es eingentlich wieder funktionieren.Viel Glück

        Kommentar


          #19
          @ *BcK*

          Bereits erfroren oder kommt da noch was?

          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          ...
          Bevor es aber weitergeht, möchte ich erstmal wissen, wieviele Umdrehungen die Rücklaufventile zwischen geschlossen und offen gedreht werden können....

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            @ *BcK*

            Bereits erfroren oder kommt da noch was?
            Nee, nicht erfroren... Berufstätig^^
            Die Bude ist weiterhin warm, hab die Regler gestern Abend noch etwas runtergedreht, wenn ich nachher zu Hause bin, Zähl ich mal nach wieviel Umdrehungen ich die unteren Regler drehen kann. Danke
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #21
              Hallo BCK,dann hoffe ich mal das du keine Frostbeulen an den Füssen bekommst,aber wie ich schon gelesen habe bekommst du die Heizung langsam in den Griff.Wünsche dir warme Zeiten.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #22
                Soo... Gerade mal getestet und man kann die Regler ca 6 1/2 mal rumdrehen bis es ganz auf ist.
                Und es gibt eine Leitung die "Sperrkreis" heißt, wofür ist die und muss die auf sein?
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #23
                  So, dann wollen wir mal anfangen.
                  Du drehst jetzt alle Vorläufe voll auf und die Rückläufe zu.
                  Dann drehst Du an den Rückläufen die Ventile von den großen Heizkreisen eine Umdrehung und die der kleinen Kreise eine halbe Umdrehung wieder auf. Die Vorläufe bleiben offen.
                  Dort, wo es morgen Nachmittag zu warm ist, drehst Du die Rückläufe ein ganz klein wenig weiter zu, wo es zu kalt ist, ein klein wenig weiter auf.
                  Das machst Du solange, bis Du in jedem Raum Deine Wunschtemperatur hast.
                  Auf die Vorlaufventile kannst Du später Stellantriebe für Raumtegler montieren, wenn Du das möchtest.
                  Ich hoffe mal für Dich, dass die Anlage wenigstens außentemperaturabhängig gefahren wird. Vielleicht kannst Du das rausfinden?
                  Wo geht eigentlich die Kupferleitung hin, die rechts aus dem Verteiler kommt?
                  Den Begriff "Sperrkreis" gibts in der Heizungstechnik nicht. Das muss wo anders herkommen.

                  Übrigens, glänzende Autos kannst Du wesentlich besser fotografieren, als Heizungsverteiler.
                  Kannst Du Dir da noch mal Mühe geben?

                  Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke thommy... Werde es die Tage mal im Angriff nehmen und auch bessere Fotos liefern
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X