Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stelle mich vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stelle mich vor

Hallo,

als Newbie ein paar Worte zu mir und meinen 206cc. Ich bin ein alter, weißer Mann Mitte 60 und seit ganz kurzer zeit Besitzer eines 206cc Platinum(?) mit der Zweiliter, 136PS, Maschine.
    Der Kleine ist ein (Winter-) Ersatz für meine BMW 320 E46 Cabrio, welches in seinen 23 Jahren gerade einmal 65.000 km auf dem Buckel hat und noch nie einen Winter oder schlechtes Wetter erlebt hat.
    Zum Cabriofahrer wurde ich, nachdem ich nach über 40 Jahren das motorradfahren aus Alters- und Vernuftgründen aufgegeben habe. Jetzt freue ich mich darauf, auch im Winter bei Sonnenschein mit meinem Peugeot das Offenfahren genießen zu können.

Grüße,
    Wolfgang

Schön daß du bei uns bist

Kommentar

HerCClich Willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen!

Kommentar

Hi Wolfgang, willkommen bei den Peugeot "Klappdach-Freunden"
        Viel Freude an dem Franzosen und noch eine lange "gute Fahrt" wünsche ich Dir..
        Jau ... winterfest und auch gut fahrbar sind die CCs wirklich. Unser erster CC war auch ein 206cc.
        Meine Frau Karin ist mit dem ganzjährig täglich zur Arbeit gefahren. X-mal sind wir im Sommer zu Zweit mit Gepäck im Kofferraum + Reisetaschen auf dem
        engen Rücksitzen und mit offenem Dach "ab in den Süden". Da ist der "Kleine" richtig zweckmässig.. Mit unserem 207cc klappt das auch. Dies ist halt der
        Vorteil des "dicken Hintern" bei den CCs.
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

So, nun nach einem Jahr die Bilanz vom Traum eines "günstigen" Zweitcabrios:

Gekauft im Oktober 2023 mit 127.500 Km und einem Jahr Tüv. Technisch und optisch einem augenscheinlich passablen Zustand, abgesehen von einem fehlenden Spiegelcover, kratzenden Frontlautsprechern, einer defekten Kennzeichenleuchte und den nicht eingetragenen Alutec Alufelgen. Wie man sich täuschen kann.

Zunächst die kleinen Mängel beseitigt, Motoröl und Filter gewechselt und die Felgen eintragen lassen, kein großer Akt.

127.700 Km - Kataloysator defekt. Dabei gleich Zündspule und Zündkerzen erneuert.

130.150 Km - Bremscheiben sowie Bremsbeläge (Hausmarke einer Kette mit drei Buchstaben) vorne und hinten gegen Teile von Brembo gewechselt, da die Bremsleistung in etwa mit dem Tritt in einen Haufen Hundesch..... vergleichbar war. Ok, man wurde halt schneller langsamer.

130.800 Km - Auspuffkrümmer schweißen lassen. Endlich hat das Beschleunigungsrasseln ein Ende.

130.900 Km - Lenkgetriebe und Servopumpe undicht.​ Neue Servopumpe und neues Lenkgetriebe montieren lassen. In diesem Zug, wenn schon mal alles auseinander ist, auch gleich Stoßdämpfer, Spurstangen, Axialgelenke, Domlager und Koppelstangen erneuert.

131.950 Km - Hauptuntersuchung. Nachdem der Dekra-Prüfer 40 Minuten offenbar erfolglos nach Mängeln an dem 21 Jahre alten Fahrzeug gesucht hat, kam er zu der Feststellung, dass die Zulässigkeit der Auspuffanlage (wohl gemerkt, irgendeine Zubehör-Anlage und kein Sportauspuff!) nicht nachgewiesen und somit unzulässig sei. Hurrah! Ein erheblicher Mangel. Also hat mein cc jetzt auch noch eine komplett neue Auspuffanlage.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Grüße,
          Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

geht nicht nur Dir so! Habe ein BMW E30 320i Cabrio Bj 1987 mit Saisonkennzeichen. Für den Winter gerne den 206cc RC Line 1.6ltr. Lange habe ich den als Diesel gefahren und war super glücklich mit dem Auto. Ich fahre den BMW eigentlich nur Sonntags bei schönem Wetter. Der 206 also auch jeden Tag zur Arbeit. Nun habe ich den Diesel weggegeben, und mir einen Benziner gekauft, weil ich nicht mehr arbeite.
            Im Mai gekauft, und bis heute nicht mit dem Auto zufrieden. Das ein oder andere habe ich ja bei der Besichtigung gesehen und eingeplant. Aber dieses schreckliche Beschleunigungskreischen hat mch auch Nerven gekostet.
            Bei Peugeot meinte man es wäre der Zahnriemen! Also neuen Zahnriemen verbauen lassen, mit Spannrolle und Wasserpumpe. Das Kreischen ist geblieben. Aussage von Peugeot, dann ist es die Servopumpe!
            Ich habe mir erst einmal ein Stetoskop gekauft und lokalisiert wo das Geräusch nun genau herkam. Servopumpe! Also eine generalüberholte gekauft und eingebaut. Kreischen ist weg, dafür surrt es jetzt nur noch.
            Riss im Krümmer habe ich auch, lasse ich jetzt Laserschweißen. Ich hoffe dass das Auto dann mal geräuschlos beschleunigt. Es nervt ohne Ende die Nebengeräusche. Das hat es alles bei dem Diesel nicht gegeben. Der zog von unten durch wie nix. Der 1.6 muss ich ständig in jedem Gang bis 3500 -4000 Umdrehungen ziehen, damit Leben entsteht. Durstig ist er auch noch wie ein großer.
            Im Juli brauchte er dann auch eine neue Hinterachse!
            Würde ihn am liebsten weg geben und mir wieder einen Diesel holen. Die Autos kann man nicht miteinander vergleichen. Der Diesel ist ein Auto, der Benziner ein Gokart.
            Also, es geht nicht nur Dir so.
            Weiter machen.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

Zitat von Wolfgang N. Beitrag anzeigen
              131.950 Km - Hauptuntersuchung. Nachdem der Dekra-Prüfer 40 Minuten offenbar erfolglos nach Mängeln an dem 21 Jahre alten Fahrzeug gesucht hat, kam er zu der Feststellung, dass die Zulässigkeit der Auspuffanlage (wohl gemerkt, irgendeine Zubehör-Anlage und kein Sportauspuff!) nicht nachgewiesen und somit unzulässig sei.
              40 Minuten ? Der wollte es aber ganz genau wissen, bis er etwas zum beanstanden gefunden hatte

Kommentar

Zitat von Klapperdach Beitrag anzeigen

40 Minuten ? Der wollte es aber ganz genau wissen, bis er etwas zum beanstanden gefunden hatte
                Genau so sehe ich das auch.

Kommentar

Mittlerweile bin ich mir sicher, ich habe ein ganz seltenes Sondermodell. Dieses vereint alle Fehler, Mängel und Defekte der kompletten Baureihe in nur einem Fahrzeug.

136.145 Km - Gaszug gerissen.
                  137.491 Km - Ansaugluft- und Ladedrucksensor getauscht
                  138.662 Km - Einspritzdüsen gewechselt

Ob das jetzt mal aufhört?

Die beste Investition bisher war das OBD-Diagnosegerät.

Grüße,
                  Wolfgang

Kommentar

Nun ja ... vom Alter her gesehen ist es eigentlich normal, dass da neben den reinen Verschleißteilen-Wechsel auch andere Baustellen am CC entstehen.
                    Wer weiß, was Dein CC beim Vorbesitzer so alles durchgemacht hat ... oder eher ausgedrückt, sich nicht mehr sorgfältig darum gekümmert wurde?
                    Pech scheint es allerdings zu sein, dass nach den letzten gefahrenen 2500km gleich 3 unterschiedliche Reparaturen innerhalb anstanden. Wobei ein gerissener
                    Gaszug wohl auch eher zu den Verschleißteilen zählt.

Ob das jetzt mal aufhört?
                    Ironie AN: - es fehlen nur noch ein "fetter Elektronikwurm", z.B. in Richtung Dachfunktion oder eine "defekte Hinterachse" - Ironie AUS

Kommentar

Mal den Teufel nicht an die Wand

Hatte ich noch vergessen,
                      137.591 Km - AGR getauscht.

Man muss ihn einfach lieb haben.

Kommentar

Lädt...
                      X