Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrorene Scheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Andre,
    doch ich habe die Klima und die läuft jahrein jahraus....nutzt leider gar nichts.
    Bin ich denn die einzige mit dem problem? Habe bald die 1. wartung, da werde ich es auch mal ansprechen.

    Kommentar


      #32
      Hallo allerseits,

      ich muss zustimmen, bei mir tritt dieses Problem auch immer auf.
      Zugegebenermassen "sprühe" ich meine Scheibe oft frei, weil ich zu faul bin zum kratzen und mich im Bürooutfit bei meiner Grösse immer dreckig mache :boese:

      Wo sind die Chemie-Asse, die mir erkären, warum die Scheibe innen friert, wenn ich aussen mit Chemie die Scheibe enteise?

      :d_gutefrage:
      Danke im voraus,

      Kommentar


        #33
        Original von aggi:
        Hallo allerseits,

        ich muss zustimmen, bei mir tritt dieses Problem auch immer auf.
        Zugegebenermassen "sprühe" ich meine Scheibe oft frei, weil ich zu faul bin zum kratzen und mich im Bürooutfit bei meiner Grösse immer dreckig mache :boese:

        Wo sind die Chemie-Asse, die mir erkären, warum die Scheibe innen friert, wenn ich aussen mit Chemie die Scheibe enteise?

        :d_gutefrage:
        Danke im voraus,

        Ganz einfach!

        Wenn Du Deine Scheibe von außen mit Enteiserspray enteist, freischabst oder auch nicht (das ist eigentlich egal) hast und in den Wagen steigst, schlägt sich Deine feuchte Atemluft als Kondensat auf der kalten Frontscheibe nieder, die bei sehr niedrigen Temperaturen sofort wieder vereist! Ist der gleiche Effekt wenn Du mit nasser Gaderobe in den Wagen steigst und die Außentemperatur (auch an den Scheiben) niedriger ist als die Innentemperatur. Die Klimaanlage schafft das, aber nur bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit der Heizung, die aber erst nach einigen Minuten die dazu benötigte Wärme liefert.

        Versuch mal die Scheibe mit einem Antibeschlagtuch oder einem Antibeschlagmittel zu behandeln.

        mfg

        Frank




        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #34
          Moin moin !

          Hatte das Prob bei meinem normalem 206 auch...

          Abhilfe:

          Wenn der Wagen abgestellt wird, Scheibe nen gaanz kleinen Spalt offen lassen... aber es iss zu empfeheln, den Wagen inner Garage zu parken...

          Hab das bei meinem kleinen vor ein paar Tage auch gemacht und siehe da... keine gefrorenen Scheiben mehr...


          Durch die ganze heizerrei "verdampft" das wasser und schwirrt im Auto rum und wenn die Heizung aus iss setzt es sich wieder an der Scheibe ab und man hat wieder lecker Eis... :(

          Wenn man ihn nach einer Fahrt dann sagen wir mal über Nacht mit "offener" Scheibe stehen läßt müsste es besser sein...


          Ok, das mit der Klima noch zusätzlich zur Heizung laufen lassen, mag helfen bei mir wars aber ziemlich mühsam und wirklich viel geholfen hats nich.... (der kleine war wahrscheinlich innen schon zu feucht)

          Kommentar


            #35
            Das einfachste Mittel ist einfach mal die Scheibe (innen) gut zu reinigen.
            Denn Schmutz auf der Scheibe bindet Feuchtigkeit, die dann vereist.

            Kommentar


              #36
              1. Klima im Winter immer an lassen.
              2. Beim losfahren die Frontscheiben-Auftau-Funktion an machen.
              3. Wenn die Scheibe frei ist wieder auf Auto stellen und 3 mal auf die Luftstrom Taste drücken um den Luftstrom nach unten zu leiten (Fußraum).
              4. Eins oder beide Fenster einen Spalt von ca. 1cm aufmachen so dass die warme und feuchte Luft raus kann. Wenns dadurch drinnen kalt wird Temp etwas höher stellen!
              5. wenn man angekommen ist die Scheiben wieder hoch fahren und beim aussteigen mit der Tür noch mal ordentlich lüften.

              So mach ich das immer und hab nie Probs mit Feuchtigkeit im Innenraum obwohl ich auf Arbeit viel im Wasser rumfingere. :biggrin:

              Kommentar


                #37


                Also ich bin zwar kein Laternenparker, aber mein CC steht im freien vor unserer Garage. Habe mir jetzt einfach einen Elektroheizer besorgt (mit ÜBERHITZUNGSSCHUTZ *WICHTIG*) und eben diesen mit einem Zeitschalter versehen.

                Der Lüfter steht gut fixiert und mit genug Abstand hinten richtung Frontscheibe... in der Früh schaltet er sich ca. 20 min. bevor ich wegfahre automatisch ein und ich habe karibische 35° C in meinem CC..Schnee u. Eis adé, sowieso!

                Ist gut und Billig und falls ein halbwegser Heizlüfter verwendet wird auch sicher!


                lg Jstflyin

                Kommentar


                  #38
                  Neulich war ich auf Besuch bei einen Freund und musste feststellen als dann alle so gingen das die Scheiben bei den Wagen die da standen alle zugefroren waren nur nicht bei meinen kleinen da war die Frontscheibe Eisfrei nanu das ist aber lustig. Nur die Heckscheibe war vereist. Sonst waren alle Scheiben Eisfrei was man von den anderen Autos die da standen nicht so war. Sonst steht meiner immer unterm Carport da bleiben die Scheiben auch Eisfrei.

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #39
                    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieherndes Gelächter auslöse: Ich habe mir bei Tchibo son silbernes Deckchen gekauft. Das hilft wenigstens von außen auf der Frontscheibe. Und das ist schon viel wert, auch wenn es albern aussieht. Eine Pappe tut es auch!

                    Kommentar


                      #40
                      mhh, hab das problem auch, bei allen scheiben. wenns so kalt ist, dann eisen die immer von aussen und von innen zu, das ist echt ärgerlich. naja im sauerland isses halt immer kalt im winter, da muss man halt damit leben. eiskratzer raus, motor an, und wenne fertig mit kratzen bist, isses innen meist auch schon muckelig warm :lach:

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Kaldi:
                        Eine Pappe tut es auch!
                        Find ich nicht! Denn die Pappe kann an der Scheibe festfrieren.
                        Da find ich so ne silberne Plane wesentlich praktischer und effektiver.

                        Kommentar


                          #42
                          Bei unserem kleinen hatten wir das Problem, dass die Scheibe innen richtig dick zugefroren war . Habe die Scheibe innen freigekratzt so das´ich etwas sehén konnte und bin dann mit eingeschalteter Klima 15 Km gefahren - die Scheibe ist innen aufgetaut. Mit einem Handtuch habe ich innen alles getrocknet. Anschließend Heizung auf max. gestellt und die Fenster auf - bei 3 Grad Minus nicht so toll ! Diese Prozedur habe ich mehrmals wiederholt. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, habe ich eine Schüssel mit Salz gefüllt ( das Salz soll angeblich die Feuchtigkeit binden ) und auf´s Amaturenbrett gestellt. Morgens war die Scheibe nur aussen gefroren - vorbei die lästige Kratzerei im Innenraum!
                          .... finde auch BMW Klasse

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kaldi
                            Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieherndes Gelächter auslöse: Ich habe mir bei Tchibo son silbernes Deckchen gekauft. Das hilft wenigstens von außen auf der Frontscheibe. ...
                            Die habe ich mir vor 2 Winter auch zugelegt (im Kaufland - aber das ist vermutlich nicht so relevant ) und im Frühjahr dann beim Auto putzen festgestellt, dass meine A-Säule leichte Kratzspuren bekommen hat. :(

                            Ich gehe davon aus, dass es vom Zumachen der Tür kam, welches die Folie gespannt hat, und damit diese silberne Folie an der A-Säule entlang geschrubbt hat. Hätte ich die Folie aber nicht mit der Tür festgeklemmt, hätte ich bedenken gehabt, dass der Wind die Folie hochhebt und sich so Schnee und Frost darunter bildet; es also nutzlos ist.

                            Ich bin nicht begeistert von dem Zeug. :(

                            Jetzt verwende ich eine schwere Folie, die ich vom Dachdecker habe, und die ich nur noch mit den Scheibenwischern fixieren brauche.

                            Schöne Grüße,
                            Klaus.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von wichtel
                              ich halte es fast nicht mehr aus.....bei diesem kalten wetter ist mein Kleiner jeden Morgen komplett eingefroren. Nicht nur, dass ich Stunden die Scheiben frei kratzen muss, nein, sobald ich mich dann reinsetze, dauert es nochmal mindestens 10 Minuten, bis die Scheiben innen frei sind. Teilweise ist die Scheibe von innen dünn vereist. Habt ihr das problem auch??? Wie bekommt ihr am schnellsten die Scheiben innen frei. Hat jemand Erfahrung mit der Standheizung? Falls das nämlich so weiter geht werde ich mir eine einbauen lassen.

                              danke schon ma für Eure Tipps.
                              Hallo,

                              ich habe das Problem auch manchmal. Ich mach dann immer in der weile wo ich Kratze die Klimaanlage voll auf die Frontscheibe und dann kann ich Problemlos losfahren. (Kleine Tipp es helfen auch diese Antibeschlagstücher gegen das gefrieren)

                              Grüsse

                              ACSP

                              Kommentar


                                #45
                                Damit die Scheiben von innen nicht Beschlagen, bietet es sich an, im Winter keine dicken Fußmatten zu verwenden, weil sich darin viel Feuchtigkeit sammelt, die im stehenden Fahrzeug in den (recht kleinen) Innerraum verdampft, sich an den Scheiben niederschlägt und dort gefriert!
                                Sehr gut sind z.B. die Passformfilzmatten von Peugeot.
                                Grüße Pü

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X