Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrorene Scheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe das schonmal irgendwo erwähnt: Man muss auf der Fahrt richtig hochheizen, daß die Luft viel Wasserdampf (Atmung) aufnimmt und dann die Warmuluft regelmäßig durch Fensteröffnen "entsorgen" - vor Allem gegen Fahrtende. Dann beim Austeigen auch mal länger die Türe offenlassen, daß Kaltluft ins Innere dringt, die wenig Wasserdampf in sich trägt. So ist nicht viel Wasser drin zum Scheibenbeschlagen, wenn nachts das Auto weiter abkühlt. Es bleibt dann am nächsten Tag nur das Problem eiskalter Scheiben auf die die feuchte Atmemluft bei Fahren trifft. Das müsste dann aber die Klimaanlage packen.

    Kommentar


      #47
      Was auch hilft sind auch von innen saubere Scheiben. Jeder Schmutzpartikel ist ein wunderbarer Kondensationskeim
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #48
        Vielleicht hilft dann ja eine richtig kalte Eisenplatte im Fussraum des Beifahrers, die ordentlich verdreckt ist, um dort und nicht an der Scheibe die Kondensation zu bekommen.

        Ich fürchte nur, daß das nicht viel bringt, denn Kondensationskeime wirken eigentlich vorwiegend in der Luft ausgeprägt konsensationsfördernd. An der Scheibe genügt auch die Rauhigkeit der Oberfläche. Am Wichtigsten ist die Temperaturdifferenz: Aus dem Umfeld der PC-Kühlung ist bekannt, das Kondensation bei ausreichender Luftfeuchte schon bei 6 Grad Celsius Unterschied auftritt. Daher müssen Peltiergekühlte CPUs auch immer abgedichtet werden, um nicht indirekt Tropfwasser auf das mainboard zu verteilen. Wie es diesbezüglich bei Minusgraden aussieht, kann ich nicht so einschätzen. Ich denke aber, daß auch bei propper geputzten Scheiben die Aussentemperatur irgendwann mal so gering ist, daß die Scheibe feuchtet, zumal bei mitsinkender Innentemp immer mehr Wasser anfällt, bzw "ausfällt". :(

        Man bräuchte halt eine Art Stahlstalagmit im Auto der temperaturleitend mit der Aussenhaut verbunden ist und schneller abkühlt, als die Scheibe. Unten am Fuss kann man dann einen Eisberg aufwachsen lassen und bei Fahrtbeginn einfach rausnehmen und wegschmeissen.

        Kommentar


          #49
          Herrje,
          das wird mir aber jetzt alles etwas kompliziert!!!
          Habe bzw. hoffentlich hatte auch das Problem, dass die Scheiben von innen total beschlagen sind obwohl: keine nassen Gegenstände im Fahrzeug, Scheiben schön sauber, Gebläase auf Volldampf usw. Musste trotzdem gute 15 Min. fahren bis die Scheibe halbwegs frei war. So lange kann man doch nicht vor der Tür stehen bleiben und warten!!! Heute ist dann also das Gebläse ausgetauscht worden und ich bin schon gespannt ob sich was getan hat. Hatte bisher auch immer das Gefühl, das Gebläse macht einen heiden Radau und nichts dahinter.....
          Vg
          Britta

          Kommentar


            #50
            Wenn die Scheiben von innen vereisen, ist auf jeden Fall zuviel Nässe im Fahrzeug (Fußmatten). Alles, was das Einbringen von Feuchtigkeit vermeidet , ist sinnvoll. Ein Sprechverbot für den/die Beifahrer/in, solange die Karre noch kalt ist, hilft auch etwas die Emmission von Feuchtigkeit in das Auto zu verringern.
            Weiterhin soll es helfen, die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, um das dort anfallende Kondenswasser verdunsten zu lassen. Das ist bei mir nicht nötig, da das Kondenswasser ausreichend abtropft, aber bei anderen Forummitgliedern soll es genützt haben.
            Du kannst es natürlich auch wie Flaute machen und bei allen Temperaturen offen fahren. Der hat bestimmt keine vereisten Scheiben.

            Kommentar


              #51
              Und ganz wichtig. Zeitung unter die Fußmatten legen und regelmäßig wechsel. Das wirkt Wunder und zieht jede Menge Feuchtigkeit.

              Kommentar


                #52
                Gummi Fußmatten

                Hei alle zusammen,
                ich habe mir auf meine schöne Fußmatte einfach eine Gummimatte rübergelegt (habe ich letztens in der ADAC-Zeitung gelesen) und es wirkt Wunder . Es zieht keine Feuchtigkeit mehr in die Matten und man kann sie bei gelegenheit von Splitt und anderes Gestein schnell mal aussütteln und sie sollen wohl auch gleich noch isolieren auf jeden Fall sind meine Scheiben nie von innen vereist
                Grüße aus Berlin und weiterhin eine sonnige Fahrt wünscht euch allen
                Kiwi
                sonnige Grüße aus Berlin sendet kiwi

                Kommentar


                  #53
                  Kleiner Tip am Rand, die meistens Eiskrater haben eine Seite mit einem kleinen Gummi-Streifen. Ich habe 3 verschiedene und alle haben diesen !

                  Wenn ich einsteige und sehe das die Scheibe beschlägt halte ich kurz an und rubbel das mit der Gummi-Seite des Kratzers weg, denn für den Schwamm ist es meistens schon zu fest. Klappt 1a!!!

                  Meiner stand über Weihnachten 2 Wochen draußen, da war innen alles richtig gefrohren und ich habe über 20 Minuten versucht den Eispanzer von innen und außen abzubekommen ^^.
                  "Fragen kostet nichts" 8)

                  fabY - CC since April 2005

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X