Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverbrauch Peugeot 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Nein, Ich denke da, dass es an der Schlauchschelle liegen könnte. Gequetschter Schlauch, eine kleine Undichte dort?
    Ich habe nachgesehen. Ich habe nichts entdecken können. Also keine feuchte Stelle am Schlauch oder Schlauchschelle. Das hat aber nicht unbedingt was zu bedeuten. Du kannst auch recht haben.
    Wenn ich morgen das Schlauch abmontiere weißt du ob da Kühlflüssigkeit raus kommt? Ich denke da wird etwas raus kommen oder?

    Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen das ich in den letzten 2 Monaten wegen der Hitze täglich die Klimaanlage an meinem Auto benutzt habe. Teilweise sogar auf Max bzw. Stark. Kann es eventuell mit der Klima zusammen hängen? Das es deswegen verliert bzw. mehr? Das sind zwar zwei verschiedene Systeme aber die Klimaanlage und das Motor-Kühlsystem beeinflussen sich doch gegenseitig oder nicht? Was meinst du?​
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.07.2023, 22:25.

    Kommentar


      #17
      Während der Fahrt würden die paar Tröpfchen gleich weg fliegen. Es sammelt sich vielleicht etwas direkt nach dem Abschalten des Motors dort ein Pfützchen - aber dann hättest Du nach fast jeder Fahrt einen echten Verlust und dieses wären weitaus mehr wie 50ml. Also schätze ich mal, dass es an der Stelle wohl doch nicht an der Klemmschelle liegt.

      Wegen der Klimaanlage verlierst Du kein Kühlwasser, dies wurde doch bereits erklärt. Aber die Klima bildet Pfützchen, im Motorraum bzw. Wasser tropft raus unter das Auto. ---> das ist aber Kondenswasser von der entfeuchteten Innenraumluft.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Während der Fahrt würden die paar Tröpfchen gleich weg fliegen. Es sammelt sich vielleicht etwas direkt nach dem Abschalten des Motors dort ein Pfützchen - aber dann hättest Du nach fast jeder Fahrt einen echten Verlust und dieses wären weitaus mehr wie 50ml. Also schätze ich mal, dass es an der Stelle wohl doch nicht an der Klemmschelle liegt.
        .
        Woran liegt das dann denkst du? Also nicht am Schlauch bzw. Klemmschnelle? Kann es nicht trotzdem am Schlauch oder Klemmschelle liegen? Auch wenn es wenig ist.

        Auch wenn es wenig ist, ist ein Kühlwasserverlust aber nicht normal und sollte doch behoben werden?
        Zuletzt geändert von CCarin; 13.07.2023, 13:52.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
          Wenn ich morgen das Schlauch abmontiere weißt du ob da Kühlflüssigkeit raus kommt? Ich denke da wird etwas raus kommen oder?
          Natürlich kommt da was raus, und danach beginnt das Spiel "nachfüllen, letzte Luftblase muss raus usw." von neuem.

          Eine derart geringe Leckagemenge wirst Du nicht ohne weiteres sehen können, vor allem nicht durch "Pfützen". Wenn überhaupt findest Du an der Austrittsstelle ein paar kleinere Verkrustungen, weil das Wasser zwar recht schnell verdampft, aber nicht alle anderen Bestandteile des Kühlmittelgemisches auch. Da heisst es ganz genau hinschauen. Der Schlauch sieht auf dem Bild erstmal intakt aus (so weit man das von Bildern beurteilen kann, muss man für eine genaue Diagnose natürlich "live" sehen).

          Warum füllst Du nicht erstmal auf Maximum auf und fährst dann mal eine gute Strecke (von mir aus 10.000 km), um zu objektivieren, ob nun überhaupt ein relevanter Kühlwasserverlust stattfindet oder nicht?

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

            Natürlich kommt da was raus, und danach beginnt das Spiel "nachfüllen, letzte Luftblase muss raus usw." von neuem.
            ....
            Warum füllst Du nicht erstmal auf Maximum auf und fährst dann mal eine gute Strecke (von mir aus 10.000 km), um zu objektivieren, ob nun überhaupt ein relevanter Kühlwasserverlust stattfindet oder nicht?
            Achso muss man das System dannach entlüften? Wir geht das nochmal? Ich kann Im Internet nichts gebrauchbares finden.
            Zuletzt geändert von CCarin; 13.07.2023, 13:53. Grund: Zitat gekürzt

            Kommentar


              #21
              Entlüften - Im Beitrag 8 + 10 wurde es doch gechrieben, wie man es machen kann?
              Dabei den Füllstand im Ausgleichbehälter zunächst auf "Minimum" halten, denn es kann sein, dass eine große Luftblase kommt und den Kühlwasserstand ggfs. bis zum Überlaufen hochdrückt. Dann halt wieder bis Minimum nachfüllen. Dies so lange machen, bis im Nachfüllbehälter keine Luftblasen mehr auftauchen. Dann bis Maximum füllen .... und dann nach rd. 100km Fahrt nochmal kontrollieren und ggfs. wieder auf Maximum füllen. Jetzt kannst Du kontrollieren, ob immer noch Kühlwasserverlust stattfindet.
              Bei der ganzen Nachfüllerei den Frostschutz nicht vergessen. Am besten mischst Du Dir gleich das Nachfüllwasser passend zurecht ( 3:1 Wasser:Frostschutz). Beim Frostschutz gleiche Farbe verwenden (rot oder blau, diese NICHT mischen)

              P.S.: Du musst nicht immer gleich ganze Beiträge zitieren, lösche doch unwesentliches aus dem Zitat-Texten raus?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Für den Schlauch relativ weit oben wird man voraussichtlich nicht das komplette System „aktiv“ entlüften müssen, nachfüllen muss man aber so und so, eventuell auch mehr als ein einziges Mal. Somit wird danach für eine gewisse weitere Zeit zunächst unklar bleiben, ob denn nun ein Problem vorliegt und/oder ob es nun behoben ist oder evtl. auch nie eins da war.

                VG Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Im Internet steht das man es mit den 2 kleinen Entlüftungsschrauben entlüften soll. Ich habe in meinen Motorraum nachgesehen. Das eine befindet sich bei mir ganz hinten. Aber man kommt trotzdem gut dran. Das andere befindet sich bei mir vorne links.

                  Man soll erstmal beide Schrauben aufdrehen bis etwas Flüssigkeit raus kommt und dann danach wieder zudrehen. Als nächstes öffnet man den Ausgleichsbehälter. Motor muss an sein und die Heizung muss vollgedreht werden. Dann warten bis der Motor die 90 Grad Kühlflüssigkeit erreicht. Deckel wieder dran machen und den Motor ausschalten.

                  Ich habe das in einem Forum so gelesen. Was meinst du? Ist das eigentlich die richtige Methode zu entlüften? Was ich aber nicht genau weiß ist folgendes: Wenn man das System mit den beiden Schrauben entlüften muss, muss das Auto kalt oder warm sein? Weil wenn das Auto warm ist kommt da aber extrem heißes Kühlwasser raus. Auch wenn es wenig ist verbrennt man sich aber doch?​

                  Kommentar


                    #24
                    Im Internet steht auch, dass Du den Schlauch wohl auch ohne große Entlüftungsaktion wirst wechseln können. Und ebenso steht im Internet, dass aufgrund der bisher gelieferten Informationen noch gar nicht bewiesen ist, ob Dein Kühlsystem überhaupt ein Problem hat. Und das alles hier in diesem einen Thread.

                    VG Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      Im Internet steht auch, dass Du den Schlauch wohl auch ohne große Entlüftungsaktion wirst wechseln können. Und ebenso steht im Internet, dass aufgrund der bisher gelieferten Informationen noch gar nicht bewiesen ist, ob Dein Kühlsystem überhaupt ein Problem hat. Und das alles hier in diesem einen Thread.

                      VG Thomas
                      Du hast recht es ist nicht unbedingt bewiesen das mein Kühlsystem überhaupt ein Problem hat. Aber in meinem Motor war eine kleine Pfütze Kühlwasser. Das habe ich auch schon hier erwähnt. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen das an meinem Thermostatgehäuse bzw. Metallgehäuse wo das Kühlwasser fließt auch ein bisschen Kühlwasser war. Ich habe mit einem Taschentuch unten drunter gefasst wo man nichts sehen kann und konnte erkennen das da etwas Kühlwasser war. Das war halt ein Fleck Kühlwasser. Das war sehr wenig aber trotzdem war da Kühlwasser.


                      Kommentar


                        #26
                        Zu der „Pfütze“ steht ja auch was (hier) im Internet... nämlich dass das bei Deiner genannten geringen Verlustmenge auch eher unwahrscheinlich ist.

                        Wir drehen uns aber im Kreis.
                        Herausfinden, ob überhaupt eine relevante Undichtigkeit besteht und wenn ja, wo, musst Du letztlich selbst. Gerne kann man dann den ein oder anderen Tipp geben, wie das zu reparieren wäre...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X