Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anomalie Automatik Getriebe Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Anomalie Automatik Getriebe Fehler

    Hallo,

    Ich besitze einen Peugeot 206 CC, 2004er Baujahr. Es ist ein Automatikgetriebe. Gestern ist ein Fehler auf dem Display aufgetaucht. Nämlich stand auf dem Display Anomalie Automatikgetriebe und das Schneeflocken und der Sportmodus haben gleichzeitig geblinkt. Es ist aber ganz komisch. Ich bin vorher mindestens 50 Kilometer gefahren und da war nichts. Ich bin nach Hause gefahren und mein Auto stand so um die 5 Minuten im Leerlauf. Nach 5 Minuten Standzeit kam Plötzliches dieses Problem. Es hat so 10 Sekunden gedauert und danach ging dieses Problem weg bzw. es hat nichts mehr angezeigt. Ich habe das Auto aus und wieder an gemacht. Ich habe nochmal so um die 5 Minuten gewartet und das Problem kam erneut. Nach paar Sekunden ist es dann erneut weg gegangen. Ich bin ein Stück mit meinem Auto gefahren aber es gab keine Problem dabei. Habe mein Auto erneut geparkt, 5 Minuten gewartet, aber die Fehlermeldung kam nicht mehr.

    Ist das ein bekanntes Problem? Was kann das sein?
    Zuletzt geändert von Semmi76; 27.04.2024, 22:11.

    #2
    Ist denn
    - die Getriebeöl-Füllung noch ausreichend?
    - wurde schon Mal Getriebeöl gewechselt? Vergiss die Angaben "lebenslange Füllung".
    Unter Umständen ist bei dem Alter bzw. Laufleistung sogar eine Getriebespülung ratsam, um "alten Schmodder" raus zu bekommen
    - im schlimmsten Fall ein erstes Anzeichen für einen ernsthaften Defekt?
    Dazu schau mal in die Themen
    206cc-techtalk/probleme-mit-automatikgetriebe/page3 insbesondere die Seiten 3+4
    und
    307cc-techtalk/fehlermeldung-anomalie-automatikgetriebe (gleiches Automatikgetriebe AL4 )

    BTW ... Getriebespülung -- haben wir nach 12 Jahren an einem 2004er Automatik-Benz machen lassen (4-Gang Wandlerautomatik mit Overdrive,
    quasi wie ein fünfter Gang). Der Benz hatte zu der Zeit gerade mal 110k gelaufen.
    Gekostet hat uns die Sache rd. 550€ bei einem Getriebespezialisten. Die "Behandlung" wirkte Wunder. Die Automatik reagierte danach wieder viel
    feinfühliger und auch etwas flotter im Schaltvorgang.
    Zuletzt geändert von CCarin; 27.04.2024, 22:51.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Ist denn
      - die Getriebeöl-Füllung noch ausreichend?
      - wurde schon Mal Getriebeöl gewechselt? Vergiss die Angaben "lebenslange Füllung".
      Unter Umständen ist bei dem Alter bzw. Laufleistung sogar eine Getriebespülung ratsam, um "alten Schmodder" raus zu bekommen
      - im schlimmsten Fall ein erstes Anzeichen für einen ernsthaften Defekt?
      Soweit ich weiß wurde es noch nie gewechselt. Er hat mittlerweile 92000 Kilometer runter. Wie misst man den Getriebeöl Füllstand? Kann das wirklich wegen dem Getriebeöl zusammenhängen?

      Mir ist noch was eingefallen. Vor paar Monaten hat mein Auto auf dem Display ESP/ASR außer Betrieb angezeigt. Das ist paar mal passiert. Irgendwann ist das einfach verschwunden. Das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Das ist sehr komisch. Kann dieses Problem mit dem Getriebe mit der Elektronik zusammen hängen? Spinnt vielleicht die Elektronik?
      Zuletzt geändert von CCarin; 28.04.2024, 10:34. Grund: Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Solche "seltsamen Fehlermeldungen", die nur ab und an auftauchen, können durchaus wegen einer schlecht geladenen oder altersschwachen Batterie entstehen.
        Manchmal ist es auch nur "eindringende Feuchtigkeit" in etwas angegammelten elektrischen Steckverbindungen oder Anschlüssen - da sind die 206 CCs recht empfindlich.
        Auch ein schlechter bzw. unzureichender Massekontakt von Batterie zur Karosse/Motorblock kann zu solchen Fehlervermeldungen kurzzeitig, aber auch dauerhaft führen.

        Ölkontrolle ... schau mal ins Thema 206cc-techtalk/getriebe-ölstand-prüfen , dort steht auch einiges zum Automatik-Getriebe mit drin.
        Zuletzt geändert von CCarin; 28.04.2024, 10:54.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Im Grunde ist das Automatikgetriebe von Peugeot aus den Baujahren ein uraltes Getriebe gegenüber den Audi, BMW und Mercedesgetrieben. Ein Ölwechsel ist da genauso (un) nötig wie bei einem mechanischen Getriebe. Hin und wieder kann man mal den Ölstand kontrollieren. Macht man bei einem mechanischen Getriebe ja auch alle 50000 Km, eventuell.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            uli07
            Wandler-Automatikgetriebe sind weniger anfällig und robust, im Gegensatz zu den modernen Doppelkupplungsgetriebe
            (z.B. DSG bei VAG) oder stufenlose Getriebe CHT (z.B. bei Subaru).
            Ich fahre noch hauptsächlich einen 2021er Mazda CX30 mit moderner Wandler "ActiveAutomaticShift AAS". Hier empfiehlt Mazda alle 100k einen Getriebeölwechsel.
            Bei den älteren Modellen empfiehlt Mazda einen Getriebeölwechsel alle 180k, egal ob bei Automatik oder manuellem Schaltgetriebe.
            mazda-forum.info/mazda-getriebeoelwechsel/post-834243

            Gerade Mazda ist wegen seiner generellen Zuverlässigkeit in Sachen Technik bekannt (Mängelzwerge bei TÜA & Co), so wie auch die Japaner generell besser abschneiden
            im Vergleich zu den französischen Marken (hoffentlich leidet Opel nicht darunter?).

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X