Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysatorstörung/ annormale Abgasabsonderung kein Garantiefall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katalysatorstörung/ annormale Abgasabsonderung kein Garantiefall?

    hiho alle miteinander

    ich eröffne hier mal ein neues Thema, da mir in nem anderen thread leider ent geantwortet wurde...

    hab da mal ne ganz wichtige Frage:


    meine Freundin hat sich anfang Februar einen 206cc mit EZ 12/03 gekauft.

    der lief bis her tadellos....aber vor einer Woche gabs einmal diese "Katalysatorstörung. Annormale Abgasabsonderung" meldung....

    mehr nicht..alles ok....

    heute aber auf dem heimweg von der arbeit (7km strecke) hat sie diese meldung 2mal bekommen und beide mal ruckelte der motor erst und ging dann aus....

    sie bissl verärgert...(macht sich halt sorgen um das auto) und heute erstmal zum freundlichen...

    als sie da angerufen hat und gefragt wurde, was denn wäre.....und sie nicht mehr genua wusste was da im display stand, sagte der am Tel nur: "Katalysatorstörung? und das andere war bestimmt Annormale Abgasabsonderung!? kennen wir schon alles klar kommen sie vorbei!"

    So Freundin dahin (ich konnte leider net mit war auf arbeit) und der Meister sagte auch das gleiche..."kennen wir schon"

    Jetzt kommt aber der Hammer....Sie hatte das Auto natürlich mit Car-Garantie von peugeot gekauft....und was meinte der Meister....:"Ja es kommt drauf an, was das ist, kann sein das die Garantie da nicht greift!"

    Wie bitte?? das kann ja wohl nich deren ernst sein....wofür isn ne garantie sonst da?? und was mich wudnert, angeblich kennen sie das schon, demanch würde man denken...aha..das wird dann wohl schnell behoben und eigentlich müssten die wissen ob das auf garantie geht oder nicht....

    also meine Frage:

    Kann das echt sein, dass die garantie das nicht abdeckt?? das wär ja ne schöne scheiße....

    die wollten sich morgen früh erstmal telefonisch melden....

    mal gucken

    Ventile und Stößel sind doch aber scho in der garantie drin oder??

    Hoffe ihr könnt uns helfen....Danke

    P.S. ansonsten würd ich erstmal freundlich mit dem händler und dann direkt mit pöscho in kontakt treten....weil wenns ein bekannter Fehler ist, müssten dies doch auch ohne garantie auf kulanz machen oder nicht?

    Gruß

    Neuigkeiten:

    1.

    tja...

    also momentan siehts so aus...

    heut mittag ruft der an: "liegt an der software..werden versuchen heute noch ein update draufzuspielen...melden sie sich doch um 16Uhr nochmal"

    gesagt getan....

    16Uhr ruft meine Freundin da an...

    ja habens leider noch nicht geschafft die software drauzuspielen....war ziemlich viel los heute...machen Sie doch bitte für nächste wochen einen termin...aber ich muss mich noch danach erkundigen, ob das auf garantie geht oder nicht....weil der fehler ja an der software und nicht am motorsteuergerät liegt..."

    LOL...was soll das denn? wenn der fehler wirklich an der software liegt...ok...aber dann hat pöscho den ja verzapft und muss folglich dafür gerade stehen oder nicht?

    ich hab meiner Freundin gesagt sie soll nix zahlen...den wagen erstmal wieder mitnehmen und nächste woche neuen termin machen....

    aber das geht ja wohl so nicht....

    2.

    So meine Freundin hat jetzt erstmal nen neuen termin für montag bekommen....

    der meister meinte, das dass ein Problem wie oben schon beschrieben mit einem ventil ist....

    aber sie wollen erstmal probieren, dass per software zu lösen und dann erst das/die ventil/e....weil es angeblich paarmal gereicht hat die software zu updaten....

    und er immer noch nich wisse ob das überhaupt von der car garantie übernommen wird....

    das kann doch wohl nich sein..oder?? selbst wenn die car garantie das nich bezahlt ists doch ein von peugeot verbockter fehler....den die wenigstens auf kulanz reparieren müssten oder etwa nicht???

    selbst die car garantie für gebrauchtwagen müsste das doch aber zahlen oder???

    und noch ne frage: meine Freundin ist grad auf dem weg zu mir..(2km) wieder drei mal stehengeblieben.....und is määchtig sauer...zumal sie keinen Bock hat dass ihr das auf der landstraße oder autobahn passiert.....kann sie da verlangen, das gleich das Ventil getauscht wird?? ich mein..das is ja lebensgefährlich so.....


    Die Frage ist nun...da es sich um nen ggberuachtwagen handelt, hat sie vom Händler so eine Car-Garantie bekommen...da drinsteht auch was darin enthalten ist...z.B. Motor (und dann wird aufgelistet was alles) Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung usw....unter anderen auch alle im Ölkreislauf hängenden Teile....und spätestens das sind doch Ventile oder nicht?? die müssen doch auch geschmiert werden? oder wie oder was??

    ich mein selbst wenn nicht, das Ventil ist zu breit, was ja bei der Produktion passiert ist, somit von pöscho auch wieder zu beheben ist oder nicht??

    verzeiht wenn ich hier alles noch mal schreibe, aber das is echt wichtig....

    Danke fürs Verständnis!!

    #2
    Kulanz ist, wie der Name schon sagt, eine freiwillige Leistung des Händlers oder Peugeots. Je nach dem wie "blöd" du da auftritts, schwindet vermutlich die Kulanzfähigkeit deines Händlers. Die Car Garantie geht auch nach gefahrenen KM. Je mehr Kilometer und je älter das Auto, desto höher ist dein Kostenanteil. Wenn alles bei deinem Auto auf "Garantie" laufen soll, dann musst du dir einen Neuwagen kaufen, den du spätestens nach 2 Jahren verkaufen musst. Ein Vollkaskoleben von Geburt bis Tod ist auch nicht möglich.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      ja das is mir schon klar...und blöde aufgetreten ist bisher auch noch keiner....

      was die car garantie angeht:

      bis 50.000km werden alle Ersatzteil und Lohnkosten zu 100% übernommen...ab dann in 10tsd schritten immer 10% weniger lohnkosten....(sprich ab 50001km....nur 90% der lohnkosten werden übernommen...)

      teilekosten werden weiterhin vollstänig übernommen...

      da der wagen gerade mal 27.000km hat is das also absolut nebensächlich...

      es geht mir nur darum, wozu man denn ne garantie hat, wenn dann sowas angeblich nicht drinne sein soll?

      außerdem, wenn ich mich nicht irre entbindet eine Garantie den Händler trotzdem nicht von seiner Gewährleistungspflicht...sprich...das muss der dann eben richten...

      und selbst wenn nicht...Peugeot hat das doch bei der produktion verbockt....das kann man doch auf den kunden abwälzen.....weil der kauft dann garantiert nie wieder da....

      deswegen wollt ich nach denerfahrungen derjenigen fragen, die das Problem haben/hatten und wie das bei denen mit der garantie ablief....
      Zuletzt geändert von ; 19.03.2006, 14:13.

      Kommentar


        #4
        CAR Garantie

        Hallo, meine Frau hatte vor 4 Tagen das gleiche Problem mit der Anzeige. Das Auto stankt nach faulen Eiern. Der Peugeot-Händler tauschte die Zündpule und Zündkerzen, wobei die Spule auf Car-Garantie ging die Kerzen nicht. :confused: Das Auto läuft wieder wie gewohnt. Er wird jetzt 3 Jahre alt und hat bisher keine Macken gehabt.
        Die ganze Aktion hat 4 Stunden gedauert.

        Kommentar

        Lädt...
        X