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schlechter Radioempfang

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  • schnuffi0
    antwortet
    Hallo CC-Fan-Gemeinde.. ich bin neu hier und komme nach langer Suche nun doch auf die Idee, Euch um was zu bitten:


    Ich kämpfe wie so viele mit dem Problem des schlechten Empfangs.


    Nun, ich bin techn. versiert, kann auch Schaltpläne lesen und habe auch schon Einiges eingegrenzt und auch probiert.


    Es ist eigentlich nirgends so richtig beschrieben, wie es mit dem RD3 und dem Arntenne mit der Phantomspeisung ür den Verstärker zusammenhängt.


    Also das Radio RD3 schickt eine Speispannung für einen Antennen-Verstärker aus dem Antenneneingang ! laut meiner Messung kopmmen da aber nicht 12V, wie erwartet, sonden im Stillstand etwa 8,5V und bei laufendem Motor ca. 10,5V raus. Im Schaltplan sind die beiden verantwortlichen Transitoren dafür auch zu sehen, aber ohne Angabe, welche Spannung da als "Sollwert" raus soll. Seltsam ist, das sie das überT Tnsistoren machen und nicht die 12V fest durchschleifen. Ist das ein-/aus-schaltbar, oder sogar einstellbar ? Wenn ja, wie ?
    Am anderen Ende der Leitung ( Antennefuß) kommt die gleiche Spannung an, die ich am Radio-ausgang gemessen hatte.

    Hier ist übrigens auch der "dosenförmige" Antenneverstärker "zwischengeschaltet". Nun weiß ich aber nicht, ob der sich mir den 8,5 - 10,5V zufrieden gibt und vielleicht deswegen sicht sauber verstärkt.


    Wenn ich den "Dosenverstärker" weg lasse, dann geht's fast genau so gut.


    Allerding liegen dann ja volle 10,5 V am dem Antennenstab an, was in Verbindung mit Feuchtigkeit durchaus zu Korrosion führen kann (Galvanischer Prozess). Deswegen müsste dann ein DC-Blocker rein, oder eben man kann die Phantomspeisung des Radios aus-programmieren, wenn möglich.


    Nun habe konkrete Fragen an Euch, die schon länger mit so einem Auto und den Empgangsproblemen zu tun hatten:


    Weiß jemand, was definitiv am Ausgang des Radios raus kommen soll (Spannung) ?
    Weiß jemand, ob man die Phantomspeisung "wegprogrammieren" kann, bzw. die Ausgangsspannung sogar "einstellen" kann ?


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass da am Radio nach den Trasistoren eventuell die kleinen Spulen defekt sind, da die "Pahantom-Spannung" am Ausgang für meine Verhältnisse zu tief ist und auch zu stak schwankt, abhängig davon, ob das Auto läuft, oder nicht.


    Gibt es einen Grund, warum man nirgends nur ansatzweise was über die verbauten "Dosenverstärker" am Antennfuß liest oder sieht, bzw. wo man so was alternativ her bekommt?
    Ist am "normalen CC 110 ( 2003) die Möglichgkeit, in der Nähe des Antennfußes 12V "Zündungsplus" abzugreifen, ohne das Fahreug ganz zu zerlegen zu müssen ? --> direkte Speisen des Verstärkers mit 12V extern.

    Hat schon mal jemand versucht, eine eigene Phantomspannungs-Einschkleuseweiche ( die für ca. 6€ einzuschleifen ) beim RD3 einzubauen ?


    Eventuell werde ich auch mal versuchen, über einen Test-Draht direkt die 12V in den Dosenverstärker einzuspeisen und das Verhalten zu testen.


    Danke für Eure Hilfe..


    Wenn jemand zur Not mal richtig messen könnte, was im normalen Betrieb ( Auto-aus -Radio an) am Antenneausgang des RD3 raus kommt, wäre mir schon sehr geholfen. Dann zerlege ich halt das RD3 und suche dort den Fehler, wenn 12V raus kommen sollten.



    Danke, das war es vorerst..


    Schnuffi0 sagt Danke !

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  • Christian72D
    antwortet
    Miserabler UKW Empfang mit neuem Radio

    Ich habe jetzt seit letzter Woche das Kenwood KIV-700 weil mein JVC KD-AVX33 nicht mehr so recht wollte.

    Jetzt habe ich das Problem daß das neue Radio auch den neuen Antennenanschluss hat (was ja mit einem einfachen Adapter erst mal zu lösen ist).
    Aber das macht ja nicht SO viel Sinn weil ich ja jetzt auch eine andere Impedanz habe (150 <> 50 Ohm). Das ganze kann/sollte man wohl mit einem Impedanzwandler ausgleichen, aber da habe ich NULL Plan von.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

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  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
    ..Ist der Austausch für diese relevant oder erkennt es diese direkt wieder an?
    Muss mittels Fahrgestell-Nummer des ursprünglichen Fahrzeugs freigeschaltet werden.
    Aber man darf hier auch gerne die SUCHE benutzen --> Einbau Original-Radio
    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.06.2012, 05:33.

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  • ExxxE
    antwortet
    Hat hier zufällig jemand ein altes?

    und wie schaut das mit der Elektronik aus? Ist der Austausch für diese relevant oder erkennt es diese direkt wieder an?

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  • CCarin
    antwortet
    Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
    Habe Radio rausgenommen und mal nur einen Draht reingehalten, nichts empfangen.
    Also Deinen FM-TRansmitter oder einen starken lokalen Sender hätte das Radio damit empfangen müssen ... da scheint wirklich das Empfangsteil kaputt zu sein. Hast Du keinen versierten Elektroniker an Hand ? Sonst bleibt wohl nur viel Glück beim ersteigern zu wünschen übrig (ist sicherlich günstiger wie eine teure Reparatur)

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  • ExxxE
    antwortet
    Jo, das dachte ich mir, sind aber

    1. verschiedene Antennenaufsätze

    2. verschiedene ISO Adapter.

    Ich möchte nur ungern beides nur für den Test kaufen...


    Im großen ist mir das Radio ja eh egal, ich brauche aber den Empfang da ich über meinen FM Transmitter USB und SD Cards abspielen und darüber hören kann.

    Ein eigenes Radio würde die Lenkradbedienung ausschalten und die Anzeige der Elektronik ebenfalls.

    Auf diesen Compfort will ich ja nicht verzichten.

    einzige alternative war hier der Transmitter.

    Es gibt zwar auch sogenannte Adapter (ähnlich der USB Schnittsstellen Adapßter für PC) die an den Anschluss des CD Wechslers angeschlossen werden, aber erstens kosten die ein schweine geld und zweitens ist immer Fraglich, ab an meinem Radio dieser Anschluss freigeschaltet ist...

    Gruß
    Zuletzt geändert von ExxxE; 14.06.2012, 08:53.

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  • CCarin
    antwortet
    Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
    Ich habe leider nur ein "altes" Radio von Ciatronik aus meinem Vorfahrzeug. Alles aber andere Anschlüsse an die ich nur ungern rangehe.
    Es ging ja auch nur darum, das Teil mal provisorisch anzuschließen, um den Antennenempfang zu testen ...

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  • DJ Tequila
    antwortet
    Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
    *PS: ich baue ungern mein altes Radio ein. In meinem letzten Peugeot funktionierte dies nur, wenn ich auch das licht angemacht hatte...peinlich^^
    ... da wurde aber wohl eher beim Anschluß vom Radio was verbockt.

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  • ExxxE
    antwortet
    Ich habe leider nur ein "altes" Radio von Ciatronik aus meinem Vorfahrzeug. Alles aber andere Anschlüsse an die ich nur ungern rangehe. Zumal ich dann keine Lenkradfernbedienung mehr hätte.*

    Der Tipp mit dem Kaputten platinenteil scheint der vernünftigste zu sein, schließlich empfängt mein Radio gar nichts mehr, nicht mal den FM Transmitter der direkt davor liegt.

    Ich werde versuchen, mir ein gebrauchtes zu ersteigern.

    *PS: ich baue ungern mein altes Radio ein. In meinem letzten Peugeot funktionierte dies nur, wenn ich auch das licht angemacht hatte...peinlich^^

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  • DJ Tequila
    antwortet
    Ansonsten kam ja schon der Tip mit der Masse am Antennenfuß. Der hat nämlich Krallen, die sich leicht an der Innenseite ins Dachblech bohren. Mit der Zeit kann sich aber hier der Kontakt und somit auch der Empfang verschlechtern.

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  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
    schön das mein Beitrag verschoben wurde, hier fällt dieser ha auch noch so gut auf.
    Bitteschön!

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  • CCarin
    antwortet
    @Vehlefanz
    Platziere mal das Iphone an einer anderen Stelle und prüfe, ob sich beim Radioempfang etwas ändert (man hat schon Pferde kotzen sehen)

    @ExxxE

    Die sporadischen Aussetzer im Empfang würde ich auf einen Defekt im Empfangsteil des Radios zurückführen. Da verabschiedet sich wohl ein kleines Bauteil auf der Platine (oder kalte Lötstelle = Kontaktproblem, falls es auf Erschütterungen reagiert). Hast Du kein anderes "altes Autoradio", um mal die Empfangssituation zu testen ?

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  • ExxxE
    antwortet
    schön das mein Beitrag verschoben wurde, hier fällt dieser ha auch noch so gut auf.

    Ernsthaft, ich verzweifel, vorhin war der Empfang 3 Minuten da, dann Zack, wieder nur rauschen.

    Habe Radio rausgenommen und mal nur einen Draht reingehalten, nichts empfangen.

    Was soll ich noch machen. Ich bin nicht technik versiert, weiß daher auch nichts über verstärkerantennen etc

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  • ExxxE
    antwortet
    Oder hat das Radio nen internen empfänger der fatze sein könnte?

    Ist immer noch das Originalradio von Clarion

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  • ExxxE
    antwortet
    Radio rauscht, Radio rauscht nicht

    Hallo zusammen,
    #
    kurios aber wahr, mein Radio fängt ganz sporadisch immer an zu rauschen, und das über Minuten.

    Ich habe mal testweise einen FM Transmitter rangehalten um zu sehen ob es an der Antenne liegt, auch das Gerät empfängt er nicht.

    D.h. nichts wird empfangen.

    Alle Anschlüsse sind fest, Antenne auch am Radio.

    Kann einer was dazu sagen, welche Teile es nocht gibt zum Prüfen

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