Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe anschließen an Originalradio RD3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von mediaski Beitrag anzeigen
    es ist aber definitiv dieser Anschluß ?

    ich hab das radio noch nie ausgebaut es gibt da keine
    verschiedenen versionen am clarion ?

    CC ist von 2004
    Ne nur das RD3.

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      Wollte an meinem RD3 über mini iso die Cinch Ausgänge abgreifen, leider kommt nix!

      Sind die Ausgänge am Radio evtl nicht belegt? Ist dieses evtl. bei Peugeot freizuschalten? Oder gibt es eine Anleitung wie das Radio umgelötet werden kann?

      Adapter ist auf dem Bild zusehen!




      Danke
      MaTzE
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #78
        Endstufe an Radio

        Hey zusammen,

        als erste muss ich sagen das ich die Suchfunktion benutzt habe, aber auf die schnelle kein hilfreiches Thema gefunden. Ich habe in der Bastelecke nur eine schöne Skizze der Steckerbelegung gefunden.

        Will nur wissen, wo ich ins radio das Kabel von der Endstufe anschliessen muss. Hat evtl jemand ein Foto? Habe leider keine Ahnung von sowas :-(

        Ausserdem würde ich gerne wissen, wo das Kabel angeschlossen wird, das dafür sorgt, das meine Endstufe nur läuft, wenn das Radio an ist.

        Vielen Dank
        Dennis
        Zuletzt geändert von TonySunshine; 16.04.2009, 18:49.

        Kommentar


          #79
          Ich nehme an, dass du das Orginalradio hast. Das RD3 hat keinen "REMOTE-Ausgang" zum an- bzw. abschalten der Endstufe. Ich hatte das Zündungsplus genomen, als das Orginalradio noch verbaut war. Ist zwar keine schöne Lösung aber funktioniert.
          Um das Audio-Signal zur Endstufe zu bringen, benötigst du gewöhnlich Cinchausgänge (sog. Low-Level), welche das RD3 auch nicht hat. Mit einem High-Level-Low-Level-Adapter, welchen du an die Radioausgänge (sog. High-Level) hängst, kannst du das Signal aber umformen.

          Hier gibts noch weitere Infos:

          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...endstufe+radio

          Gruß Flo

          Kommentar


            #80
            Hey Flo, danke für die antwort, das hört sich ja sehr kompliziert an. Sollte ich mir lieber ein neue Radio kaufen bei dem gleich zwei von diesen Low Ausgängen mit dran sind?

            Kommentar


              #81
              Wenn du es nicht unbedingt tauschen möchtest (weiterer Tauschgrund wäre z.B. ein USB-Anschluss), würd ich das RD3 drin lassen. Der High-Level-Low-Level-Adapter wird einfach auf die Radioausgänge dazugeklemmt. Es gibt übrigens auch Adapter welche ein REMOTE-Signal erzeugen. Kosten so um die 20 Doppelmark

              Gruß Flo

              Kommentar


                #82
                Naja ein neues radio wäre schon nicht schlecht, auch wegen der quali. Wenn ich mir gleich ein Radio mit Verstärker kaufe. Die gibt es ja auch schon für 100EUR. Natürlich geht es dann los mit welcher Marke + welchem Adapter brauche ich für Display bzw LenkradFernbedienung, aber das ist ein anderes Kapitel.

                Finde das Radio super
                http://www.pixmania.com/de/de/233015...&CodePromo=oui

                Kommentar


                  #83
                  Ok, das grundsätzliche ist ja jetzt ge-/erklärt.

                  Die Belegung des ISO-Steckers findet man übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs!

                  Threads zu High-Low-Adaptern, Remote beim Serien-Radio und Radio-Empfehlungen findet man dann mit der Suche genügend.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 17.04.2009, 06:11.

                  Kommentar


                    #84
                    Original Radio Klang mit Verstärker

                    ich habe derzeit ein Alpine 9813 Radio in meinem kleinen.

                    Mich nervt tierisch, dass ich jedes mal wenn ich wo aussteige mein Bedienteil aus Sicherheitsgründen mitnehmen muss
                    Nun bin ich am überlegen ob ich wieder das original Radio einbauen soll....

                    Laufzeitkorrektur, weswegen ich mir das Alpine gekauft habe, benötige ich eigentlich nicht mehr, da ich meinen Sub im Handschuhfach habe.

                    Was mir natürlich fehlt ist die Frequenzweiche, was dann die Endstufe übernehmen muss.

                    Bevor ich mir einen High - Low Adapter kaufe, wollte ich mal fragen ob das was klingt mit original Radio ?

                    Ich habe ein Powerbass System vorne drin
                    einen RE Audio 20 cm. Sub im Handschuhfach und eine Alpine 3555 4 Kanal Endstufe im Kofferraum.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2009, 08:26.

                    Kommentar


                      #85
                      Was hat die Tatsache dass dein Sub im Handschuhfach ist damit zu tun dass du keine Laufzeitkorrektur mehr brauchst? Die Laufzeitkorrektur ist eigentlich für die anderen 6 Lautsprecher gedacht. Wenn diese über die LZK gut eingestellt sind, reicht am Sub der Phase switch, um im Fall der Fälle um 180° zu verschieben. Aber wieso du nur weil der Sub vorne sitzt die restlichen Boxen nicht justieren willst, bleibt mir verschlossen...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von zed307cc
                        Was hat die Tatsache dass dein Sub im Handschuhfach ist damit zu tun dass du keine Laufzeitkorrektur mehr brauchst? Die Laufzeitkorrektur ist eigentlich für die anderen 6 Lautsprecher gedacht. Wenn diese über die LZK gut eingestellt sind, reicht am Sub der Phase switch, um im Fall der Fälle um 180° zu verschieben. Aber wieso du nur weil der Sub vorne sitzt die restlichen Boxen nicht justieren willst, bleibt mir verschlossen...
                        Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn der Sub der Musik hinterherspielt, das ist das einzige was ich mit der LZK korrigieren wollte, da ich ihn eigenlich in den Kofferraum bauen wollte. Für weiteres ist mir der cc eh zu laut und mein Equipment zu schlecht um wirklich audiophil zu sein.
                        Ausserdem welche 6 LS ? die hinteren nutze ich nicht...
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2009, 08:24.

                        Kommentar


                          #87
                          Die Tatsache dass dein Sub jetzt im Handschuhfach ist, anstatt im Kofferraum, hat aber an der Tatsache daß er den Fahrerseitigen LS nacheilt nur wenig geändert. (Abstand Ohren Fahrer -> Kofferraum ist net so viel größer als zum Handschuhfach... Speziell im 206cc, wo die Rückbank ähm... sagen wir mal sehr kompakt gestaltet ist. Hab jetzt net nachgemessen, aber bei der Zeichnung des 207cc wirkt es sogar so, als wäre der Abstand bei durchschnittlicher Sitzposition sogar gleich groß wenn nicht größer)

                          Außer natürlich du bist nur 150 und sitzt ganz vorne mit senkrechter Rückenlehne.

                          Kommentar


                            #88
                            Das stimmt ja alles, aber die Präzision und Ortung (ist relativ hoch getrennt) wenn er vorne eingebaut ist, ist meiner Meinung nach ganz anders als wenn er hinten drin ist und ich benötige keinerlei Korrektur.

                            Dass die Beifahrer LS weiter weg sind ist mir auch klar, derzeit habe ich aber auch keine LZ Korrektur eingestellt und bin zufrieden, auch wenn die Bühne nicht direkt vor mir ist
                            Hast du schon mal einen SW gehört, der vorne eingebaut ist ?


                            Leider beantwortet das alles aber nicht meine Frage

                            Kommentar


                              #89
                              Ja habe ich. Bist ja nicht der erste mit nem Sub in der Fahrgastzelle. Wie präzise ein Woofer spielt hängt zwar meiner meinung nach mehr vom Treiber und dem Gehäuse ab, als vom Einbauort, aber Ansichtssache. Zum Thema direkt muss ich sagen dass ich selber erst wieder mal probieren muss wie sichs mit ner anderen HU anhört. (Hab vom Alpine 9855 (Drecksding) auf das Originalaudio rückgerüstet, und seitdem gammelt das im Keller rum. Aber ich glaub ich mach mich mal auf in den Keller und probier des )

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
                                ....
                                Bevor ich mir einen High - Low Adapter kaufe, wollte ich mal fragen ob das was klingt mit original Radio ?
                                ....
                                Ja, KLINGEN wird das auf jeden Fall.
                                Du musst halt eben auf die ganzen Equalizer-Einstellungen verzichten, die aber z.T. dann (wie Du ja schon geschrieben hast) durch die Endstufe übernommen werden.

                                @all
                                Es geht hier einzig und allein um die Frage, ob sich das ganze dann (noch) "einigermaßen anhört".
                                LZK spielt da natürlich (auch) eine Rolle, aber sicher nicht Sinn oder Unsinn des Bedienteil-Abnehmens....
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2009, 08:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X