Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    in versch. Hifi-Foren habe ich gelesen das der Raptor6 ein 7x20cm Reflexrohr brauch, warum hast du nur ein 12cm verbaut ? Klingen die immernoch gut ?
    7x20? Ich finde ein 5x20cm Rohr passender (bei etwa 10L eff. Volumen) - dann liegt die Bassreflex-Frequenz bei etwa 50Hz.

    Die 7x20 sind aber sicher für 1 Chassis angegeben. Bei doppeltem Gehäusevolumen und 2 Chassis (!), wären dann entweder 2 Rohre a 7x20 zu verbauen oder aber 1 Rohr mit kürzerer Länge.

    Ein 5,7er Rohr mit 12cm (so wie Rob das verbaut hat), ergibt bei diesem Volumen (etwas über 20L virtuelles Volumen) eine Abstimmfrequenz von etwa 50Hz. Das paßt sehr gut zum Chassis.

    LG
    Heiko

    Kommentar


      ah super dann passt ja alles... danke für die antwort Heiko
      oh ich freu mich so auf die bässlein ^^

      Kommentar


        also reflexrohre kann/muss man berechnen.
        das ist abhängig von sehr vielen faktoren !
        und es gibt immmer verschiedene möglichkeiten.

        da ich keine 20 cm länge platz hab und ich wollte, dass das rohr vorne ist, hab ich es so berechnet wie es in mienem plan steht.

        benutzt habe ich dazu BassCade


        es passt also für meinen plan das reflexrohr einwandfrei.

        die minimale änderung des volumens bei dir (übrigens das virtuelle mitrechnen !) wird das kaum ändern.

        Kommentar


          So ist es! Meine Empfehlung stammt auch aus der BassCADe-Berechnung heraus.

          Kommentar


            na dann jetzt wird alles gut ^^

            Anfang nächster Woche beginn ich mit dem Gehäuse.... vielleicht klappts ja auch bis Ende der Woche mit den Subs...

            Kommentar


              gibts eigentlich schon nen neuen status???

              ich hab heut nacht geträumt das die dinger erst am 3.11 ausgeliefert werden, für den sofortigen versand hätte cbra ein nagellack-set für 49€ mitbestellen müssen.....

              oh mein gott.....ich glaub ich brauch urlaub...und meinen raptor
              Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

              Kommentar


                Zitat von woochi
                gibts eigentlich schon nen neuen status???

                ich hab heut nacht geträumt das die dinger erst am 3.11 ausgeliefert werden, für den sofortigen versand hätte cbra ein nagellack-set für 49€ mitbestellen müssen.....

                oh mein gott.....ich glaub ich brauch urlaub...und meinen raptor

                OMG !!!!!!!! ^^

                guten morgen werd heute mittag holz kaufen !!!

                Kommentar


                  guckt mal sind die nicht süß ???? *gg*
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Zitat von Starslider
                    guckt mal sind die nicht süß ???? *gg*
                    Jap... schön mächtig...

                    Ich hab ja die "kleinen" Predator 6/4 und die waren tatsächlich schon gestern da . Hab ich vorhin abgeholt bei der Post. Nun hab ich erstmel ausgepackt und festgestellt, dass die dinger ja doch schon recht schwer sind...

                    Dazu nun noch 4 kleine Fragen, dann gehts am WE an die Montage ...

                    1. Und das klappt mit der Montage (inkl. 12mm Ring) in dem LS-Korb in der Tür??? Der sah mir nicht so stabil aus...

                    2. Und wo pack ich beim CC am besten die Weichen hin? Denke mal mit Kabelbindern an eine der Verstebungen in der Tür (oder soll ich lieber bohren+schrauben?) wäre machbar... aber eher Richtung Tür-Außenwand oder doch Richtung Innenvergleidung? (Platzangebot?) -> Bilder: Tür

                    3. Die Kabel vom Tweeter muss ich dann ja wohl abklemmen und mit denen in der Tür verlöten/verbinden, richtig?

                    4. Und gibts was für die hinteren LS zu beachten? Hatte da die Verkleidung ja nicht runter... und ich hab noch 2 Bitummenmatten übrig. Soll ich damit auch hinten dämmen?

                    Danke euch schon mal. Und auch dir cbra.cc. Geld hat wohl doch nicht zum Absetzen nach Südamerika gereicht...
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      bilder vom korb und den frequenzweichen siehst du bei mir hier

                      kabel für tweeter hab ich neu verlegt.

                      meine vorderen ls haben ein einbautiefe von 76mm. das hat gepasst.
                      (nach ausschneiden des korbesinneren)


                      die hintere verkleidung hab ich nur ausgeklipst und dann soweit weggebogen, dass ich die ls tauschen konnte. ich hab NICHT die gurte abgebaut. is auch gar nicht nötig.

                      Kommentar


                        @rob

                        du hast die weichen geschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?

                        ach und die kabel der tweeter sind ja in der tür... ich depp... ich war nun gedanklich schon dabei das aus dem innenraum in die tür zu ziehen

                        und thema dämmung hinten? da kommen immerhin 80W dinger rein...
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          Soooo... nun ist es endlich geschaft... hab gestern wieder 7 Stunden am Auto gewerkelt... und das Ergebnis ist immer noch nicht 100% zu meiner Zufriedenstellung, da in der rechten Tür die Membran nicht vollständig frei schwingen kann... hab da wohl irgendwie zu wenig Luft zur Türverkleidung und das ganze wibriert nun... muss da also noch mal ran... aber wohl erst wenn die Türpinne kommen... mir sind schon genug Befestigungsklipps hopps gegangen... und über die hinteren Lautsprecher sag ich mal nix... die LS sind gut, nur der Einbau was grottig... nie wieder...

                          Fazit:
                          Alles tut weh , zerkratzte Hände aber wenigstens nen schönen Klang... bis auf die rechte Tür eben... :(
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            @derPicknicker
                            ja ich hab die weichen geschraubt.


                            wegen der rechten tür.
                            zufällig war das bei mir auch so.
                            ich dachte auch die membran schwingt gegen die türverkleidung.
                            dem war aber nicht so.
                            trotz dämmung der türverkleidung mit bitumen schwang diese beio jedem bass-bums mit. warum nur in der rechten tür? keine ahnung!
                            ich habe dann die türverkleidung an einer stelle noch mit einer weichen 10mm dämmmatte (kein bitumen, eher schaumstoff) gedämmt.
                            so kamm auch mehr drcuk bzw. spannung auf die türverkleidung.
                            seither ist absolute ruhe.
                            habs natürlich dennoch auch links gemacht.

                            die ls-membran kann gar nicht gegen die türverkleidung schwingen.
                            wenn man bedenkt, dass der schaumstoffring zur entkoppelung ca 20mm hoch ist wird klar, dass kein 16er so weit auslennken kann.
                            und dieser schaumstoffring passt bei mit immernoch zwichen ls und türverkleidung (trotz vewendeten abstandsringen).
                            Zuletzt geändert von rob; 31.07.2006, 12:37.

                            Kommentar


                              Also das mit der rechten Verkleidung scheint bei mir etwas anders zu sein. ICh hab dann mal auf verdacht an dem länglichen Türfach im Bereich des LS etwas gezogen und prompt war das vibrieren weg... und ich meinte nicht, das der Innenteil des LS bis an der Verkleidung schwingt... hab eher den Verdacht, dass es die Wulst ist, die die Membrane mit dem LS-Chassie verbindet... die bewegt sich ja auch beim Bass...

                              ich muss dazu noch sagen, dass ich zwischen Plastik-Korb und Distanzring und zwischen Distanzring und LS jeweils mit Fensterdichtung gedichtet habe... vielleicht is das alles rechts etwas dicker... wie auch immer... ich werde beim nächsten mal auch etwas Hartes auf den LS-Ring kleben, damit die Verkleidung ca. 5mm weiter nac haußen gedrückt wird...
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar


                                ich kann mir aber vorstellen, dass du durch das ziehen eben auch diese mehr-spannung erzeugst wie ich mit der 10mm matte.
                                und eben dadurch nichts mehr schwingt dann.

                                denn ansich kann ich mit einfach nicht vorstellen, dass die sicke der ls soweit ausschwingt, dass sie gegen die plastikabdeckung der türverkleidung kommt.
                                aber das musst du natürlich bei deiner konstruktion selbst analysieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X