Hallo!
Ich habe meinen 206er jetzt ziemlich genau 1 Jahr! Ist ein 2003er, hatte beim Kauf 70TKM, unfallfrei, unverbastelt, Garantie bis Februar 2008/80TKM und € 11T teuer! War ein reiferes Pärchen, meist ist sie gefahren! So weit, so gut!
Ich hab dann ein paar Modifikationen vorgenommen, aber das kommt eh noch alles in die Garage, Bilder auch!
Obwohl ich in diesem Jahr schon sehr viele geile Ausfahrten, sowohl im Sommer als auch im Winter, hatte gabs auch ziemlich viel zu reparieren an meinem Kleinen, sowohl durch Verschleiß als auch durch Unfähigkeit Anderer! Hier also ein detaillierter Schadensbericht eines Jahres Peugeot 206CC Roland Garros!!!
Anmeldedatum: 11.06.2007
1. Unfall/Schaden: 24.06.2007 - am 13.Tag!
Ich kam von rechts und wollte VON der Hauptstrasse links abbiegen! An eben dieser Kreuzung wartete bereits ein Auto, wollte links AUF die Hauptstrasse abbiegen auf der ich daherkam. Ich setz also meinen Blinker, schlag ein und als ich genau vor ihm vorbeifahre, lässt er die Kupplung flutschen und knallt mir volle Möhre in die Fahrertür! Anfahrtsweg: 2m!
Schäden: Türe links komplett, Schweller links, hinteres Seitenteil links - also die ganze linke Seite! € 3500 war natürlich ein Versicherungsfall!
Folgeschäden: Dach quietschte, Tür hing nach hinten gut 5mm runter, Fenster undicht; wurde ebenfalls alles behoben!
80TKM Service wurde bei 79.943KM gemacht - die üblichen Verdächtigen, nix Grobes!
2. Unfall/Schaden: 08.01.2008 - nicht grad das Jahr meines Löwen!
Frau biegt vor mir ab, verpeilt sich und BUMM! Kotflügel vorne rechts, Nebler rechts und Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 500 Material & Arbeit bei PUG
3. Unfall/Schaden: 22.02.2008 - Jährliche KFZ-Überprüfung, Pflicht in Ö
Beanstandungen/Schäden: Bremsscheiben vorne "eingelaufen", Bremsklötze vorne und hinten "an der Verschleißgrenze", Traggelenke vorne: Manscheten stark beschädigt; Hab alles selbst repariert und nicht schlecht gestaunt was da beanstandet wurde! Die Bremsklötze waren noch 5mm dick, die Bremsscheiben hatten zwar einen ordentlichen Grad, hätten aber sicher noch 5TKM gehalten. Die Manscheten an den Traggelenken wurden von den 2 komischen unnötigen Blechen geschädigt die auf dem Zapfen drauf sind > weg damit! Dafür hab ich jetzt Brembo-Bremsscheiben *gg*, sonst alles wieder ok!
4. Unfall/Schaden: 13.04.2008
Mann schiebt aus nem Querparker raus - BUMM! Kotflügel vorne links, Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 400 Material & Arbeit bei PUG
5. Unfall/Schaden: 26.04.2008
Kupplung fängt schlagartig zu quietschen und zu pfeifen an! Hab nen Termin bei PUG vereinbart, wollt noch selbst hinfahren - habs grad aus der Garage geschafft. An der nächsten Ampel machte es KLATSCH! und kein Gang ging mehr rein! Ausrücklager defekt! Abschleppen zur Werkstatt...€ 100!
Gut, wenn ich das Ausrücklager mach, dann machen wir auch gleich ne neue Kupplung rein bei 88TKM, kann ja nicht schaden!...€ 450 Material & Arbeit bei PUG!
Endlich.... keine unnötigen Geräusche mehr, kein Pfeifen oder sonstiges!
6. Unfall/Schaden: 26.07.2008
Von einer Kreuzung zur nächsten hör ich ein summen/brummen von der Kupplung/Getriebe! Im Standgas nur schwer hörbar, aber beim Beschleunigen hatte ich plötzlich ein "2. Motorgeräusch" das etwas versetzt mit der Drehzahl hoch und auch wieder runterging, dazwischen kurzes rascheln, aber kein Leistungsverlust/die Kupplung ist nicht gerutscht! War heute, 28.07.2008 bei PUG > Getriebeachslager defekt, genauer: das Kugellager hat drinnen einen Käfig (aus Plastik???) der die einzelnen Kugeln in Position hält! Bei mir ist dieser Käfig gebrochen und die Kugeln liegen irgendwie im Lager! Daher kommt das summen/brummen!
Kostenvoranschlag von PUG...€ 600 Material & Arbeit!
Kostenvoranschlag von einem netten Mechaniker: € 400 Material & Arbeit!
Meine Idee: Lager auspressen und bei einem Lagerhersteller ein solches Lager, wenn geht ohne Plastikkäfig kaufen und wieder einpressen! Weiß aber noch nicht wie kompliziert das ist/wird und wieviel das Kugellager kosten wird! Ich halt euch natürlich auf dem Laufendem!
So....Jetzt ist fast ne Stunde um und ich mag heut noch ein wenig Dr.House schauen! Hatte jemand von Euch schon ähnlich viel Pech mit einem 206er? Was sagt Ihr zu den Defekten (Manscheten der Traggelenke, Kupplung/Ausrücklager & Getriebeachslager)?? Laut PUG ist der Getriebeachsschaden typisch für den 1,6 16V und das 5-Gang-Getriebe, alle anderen Motorisierungen haben diesen Schaden angeblich so gut wie nicht!
Bin schon langsam echt ratlos und noch schneller Pleite...:confused:
Und, ich bin Student!
Schönen Abend Leute!
Ich habe meinen 206er jetzt ziemlich genau 1 Jahr! Ist ein 2003er, hatte beim Kauf 70TKM, unfallfrei, unverbastelt, Garantie bis Februar 2008/80TKM und € 11T teuer! War ein reiferes Pärchen, meist ist sie gefahren! So weit, so gut!
Ich hab dann ein paar Modifikationen vorgenommen, aber das kommt eh noch alles in die Garage, Bilder auch!
Obwohl ich in diesem Jahr schon sehr viele geile Ausfahrten, sowohl im Sommer als auch im Winter, hatte gabs auch ziemlich viel zu reparieren an meinem Kleinen, sowohl durch Verschleiß als auch durch Unfähigkeit Anderer! Hier also ein detaillierter Schadensbericht eines Jahres Peugeot 206CC Roland Garros!!!
Anmeldedatum: 11.06.2007
1. Unfall/Schaden: 24.06.2007 - am 13.Tag!
Ich kam von rechts und wollte VON der Hauptstrasse links abbiegen! An eben dieser Kreuzung wartete bereits ein Auto, wollte links AUF die Hauptstrasse abbiegen auf der ich daherkam. Ich setz also meinen Blinker, schlag ein und als ich genau vor ihm vorbeifahre, lässt er die Kupplung flutschen und knallt mir volle Möhre in die Fahrertür! Anfahrtsweg: 2m!
Schäden: Türe links komplett, Schweller links, hinteres Seitenteil links - also die ganze linke Seite! € 3500 war natürlich ein Versicherungsfall!
Folgeschäden: Dach quietschte, Tür hing nach hinten gut 5mm runter, Fenster undicht; wurde ebenfalls alles behoben!
80TKM Service wurde bei 79.943KM gemacht - die üblichen Verdächtigen, nix Grobes!
2. Unfall/Schaden: 08.01.2008 - nicht grad das Jahr meines Löwen!
Frau biegt vor mir ab, verpeilt sich und BUMM! Kotflügel vorne rechts, Nebler rechts und Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 500 Material & Arbeit bei PUG
3. Unfall/Schaden: 22.02.2008 - Jährliche KFZ-Überprüfung, Pflicht in Ö
Beanstandungen/Schäden: Bremsscheiben vorne "eingelaufen", Bremsklötze vorne und hinten "an der Verschleißgrenze", Traggelenke vorne: Manscheten stark beschädigt; Hab alles selbst repariert und nicht schlecht gestaunt was da beanstandet wurde! Die Bremsklötze waren noch 5mm dick, die Bremsscheiben hatten zwar einen ordentlichen Grad, hätten aber sicher noch 5TKM gehalten. Die Manscheten an den Traggelenken wurden von den 2 komischen unnötigen Blechen geschädigt die auf dem Zapfen drauf sind > weg damit! Dafür hab ich jetzt Brembo-Bremsscheiben *gg*, sonst alles wieder ok!
4. Unfall/Schaden: 13.04.2008
Mann schiebt aus nem Querparker raus - BUMM! Kotflügel vorne links, Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 400 Material & Arbeit bei PUG
5. Unfall/Schaden: 26.04.2008
Kupplung fängt schlagartig zu quietschen und zu pfeifen an! Hab nen Termin bei PUG vereinbart, wollt noch selbst hinfahren - habs grad aus der Garage geschafft. An der nächsten Ampel machte es KLATSCH! und kein Gang ging mehr rein! Ausrücklager defekt! Abschleppen zur Werkstatt...€ 100!
Gut, wenn ich das Ausrücklager mach, dann machen wir auch gleich ne neue Kupplung rein bei 88TKM, kann ja nicht schaden!...€ 450 Material & Arbeit bei PUG!
Endlich.... keine unnötigen Geräusche mehr, kein Pfeifen oder sonstiges!
6. Unfall/Schaden: 26.07.2008
Von einer Kreuzung zur nächsten hör ich ein summen/brummen von der Kupplung/Getriebe! Im Standgas nur schwer hörbar, aber beim Beschleunigen hatte ich plötzlich ein "2. Motorgeräusch" das etwas versetzt mit der Drehzahl hoch und auch wieder runterging, dazwischen kurzes rascheln, aber kein Leistungsverlust/die Kupplung ist nicht gerutscht! War heute, 28.07.2008 bei PUG > Getriebeachslager defekt, genauer: das Kugellager hat drinnen einen Käfig (aus Plastik???) der die einzelnen Kugeln in Position hält! Bei mir ist dieser Käfig gebrochen und die Kugeln liegen irgendwie im Lager! Daher kommt das summen/brummen!
Kostenvoranschlag von PUG...€ 600 Material & Arbeit!
Kostenvoranschlag von einem netten Mechaniker: € 400 Material & Arbeit!
Meine Idee: Lager auspressen und bei einem Lagerhersteller ein solches Lager, wenn geht ohne Plastikkäfig kaufen und wieder einpressen! Weiß aber noch nicht wie kompliziert das ist/wird und wieviel das Kugellager kosten wird! Ich halt euch natürlich auf dem Laufendem!
So....Jetzt ist fast ne Stunde um und ich mag heut noch ein wenig Dr.House schauen! Hatte jemand von Euch schon ähnlich viel Pech mit einem 206er? Was sagt Ihr zu den Defekten (Manscheten der Traggelenke, Kupplung/Ausrücklager & Getriebeachslager)?? Laut PUG ist der Getriebeachsschaden typisch für den 1,6 16V und das 5-Gang-Getriebe, alle anderen Motorisierungen haben diesen Schaden angeblich so gut wie nicht!
Bin schon langsam echt ratlos und noch schneller Pleite...:confused:
Und, ich bin Student!
Schönen Abend Leute!
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