Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadensbericht eines 206CC Roland Garros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schadensbericht eines 206CC Roland Garros

    Hallo!

    Ich habe meinen 206er jetzt ziemlich genau 1 Jahr! Ist ein 2003er, hatte beim Kauf 70TKM, unfallfrei, unverbastelt, Garantie bis Februar 2008/80TKM und € 11T teuer! War ein reiferes Pärchen, meist ist sie gefahren! So weit, so gut!
    Ich hab dann ein paar Modifikationen vorgenommen, aber das kommt eh noch alles in die Garage, Bilder auch!
    Obwohl ich in diesem Jahr schon sehr viele geile Ausfahrten, sowohl im Sommer als auch im Winter, hatte gabs auch ziemlich viel zu reparieren an meinem Kleinen, sowohl durch Verschleiß als auch durch Unfähigkeit Anderer! Hier also ein detaillierter Schadensbericht eines Jahres Peugeot 206CC Roland Garros!!!

    Anmeldedatum: 11.06.2007

    1. Unfall/Schaden: 24.06.2007 - am 13.Tag!
    Ich kam von rechts und wollte VON der Hauptstrasse links abbiegen! An eben dieser Kreuzung wartete bereits ein Auto, wollte links AUF die Hauptstrasse abbiegen auf der ich daherkam. Ich setz also meinen Blinker, schlag ein und als ich genau vor ihm vorbeifahre, lässt er die Kupplung flutschen und knallt mir volle Möhre in die Fahrertür! Anfahrtsweg: 2m!
    Schäden: Türe links komplett, Schweller links, hinteres Seitenteil links - also die ganze linke Seite! € 3500 war natürlich ein Versicherungsfall!
    Folgeschäden: Dach quietschte, Tür hing nach hinten gut 5mm runter, Fenster undicht; wurde ebenfalls alles behoben!

    80TKM Service wurde bei 79.943KM gemacht - die üblichen Verdächtigen, nix Grobes!

    2. Unfall/Schaden: 08.01.2008 - nicht grad das Jahr meines Löwen!
    Frau biegt vor mir ab, verpeilt sich und BUMM! Kotflügel vorne rechts, Nebler rechts und Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 500 Material & Arbeit bei PUG

    3. Unfall/Schaden: 22.02.2008 - Jährliche KFZ-Überprüfung, Pflicht in Ö
    Beanstandungen/Schäden: Bremsscheiben vorne "eingelaufen", Bremsklötze vorne und hinten "an der Verschleißgrenze", Traggelenke vorne: Manscheten stark beschädigt; Hab alles selbst repariert und nicht schlecht gestaunt was da beanstandet wurde! Die Bremsklötze waren noch 5mm dick, die Bremsscheiben hatten zwar einen ordentlichen Grad, hätten aber sicher noch 5TKM gehalten. Die Manscheten an den Traggelenken wurden von den 2 komischen unnötigen Blechen geschädigt die auf dem Zapfen drauf sind > weg damit! Dafür hab ich jetzt Brembo-Bremsscheiben *gg*, sonst alles wieder ok!

    4. Unfall/Schaden: 13.04.2008
    Mann schiebt aus nem Querparker raus - BUMM! Kotflügel vorne links, Stoßstange etwas verkratzt (wegpoliert)...€ 400 Material & Arbeit bei PUG

    5. Unfall/Schaden: 26.04.2008
    Kupplung fängt schlagartig zu quietschen und zu pfeifen an! Hab nen Termin bei PUG vereinbart, wollt noch selbst hinfahren - habs grad aus der Garage geschafft. An der nächsten Ampel machte es KLATSCH! und kein Gang ging mehr rein! Ausrücklager defekt! Abschleppen zur Werkstatt...€ 100!
    Gut, wenn ich das Ausrücklager mach, dann machen wir auch gleich ne neue Kupplung rein bei 88TKM, kann ja nicht schaden!...€ 450 Material & Arbeit bei PUG!

    Endlich.... keine unnötigen Geräusche mehr, kein Pfeifen oder sonstiges!

    6. Unfall/Schaden: 26.07.2008
    Von einer Kreuzung zur nächsten hör ich ein summen/brummen von der Kupplung/Getriebe! Im Standgas nur schwer hörbar, aber beim Beschleunigen hatte ich plötzlich ein "2. Motorgeräusch" das etwas versetzt mit der Drehzahl hoch und auch wieder runterging, dazwischen kurzes rascheln, aber kein Leistungsverlust/die Kupplung ist nicht gerutscht! War heute, 28.07.2008 bei PUG > Getriebeachslager defekt, genauer: das Kugellager hat drinnen einen Käfig (aus Plastik???) der die einzelnen Kugeln in Position hält! Bei mir ist dieser Käfig gebrochen und die Kugeln liegen irgendwie im Lager! Daher kommt das summen/brummen!
    Kostenvoranschlag von PUG...€ 600 Material & Arbeit!
    Kostenvoranschlag von einem netten Mechaniker: € 400 Material & Arbeit!
    Meine Idee: Lager auspressen und bei einem Lagerhersteller ein solches Lager, wenn geht ohne Plastikkäfig kaufen und wieder einpressen! Weiß aber noch nicht wie kompliziert das ist/wird und wieviel das Kugellager kosten wird! Ich halt euch natürlich auf dem Laufendem!

    So....Jetzt ist fast ne Stunde um und ich mag heut noch ein wenig Dr.House schauen! Hatte jemand von Euch schon ähnlich viel Pech mit einem 206er? Was sagt Ihr zu den Defekten (Manscheten der Traggelenke, Kupplung/Ausrücklager & Getriebeachslager)?? Laut PUG ist der Getriebeachsschaden typisch für den 1,6 16V und das 5-Gang-Getriebe, alle anderen Motorisierungen haben diesen Schaden angeblich so gut wie nicht!

    Bin schon langsam echt ratlos und noch schneller Pleite...:confused:
    Und, ich bin Student!

    Schönen Abend Leute!

    #2
    Zitat von LePatrice Beitrag anzeigen

    Was sagt Ihr zu den Defekten (Manscheten der Traggelenke, Kupplung/Ausrücklager & Getriebeachslager)?? Laut PUG ist der Getriebeachsschaden typisch für den 1,6 16V und das 5-Gang-Getriebe, alle anderen Motorisierungen haben diesen Schaden angeblich so gut wie nicht!
    Die Eltern von nem guten Freund von mir hatten mal ne 307 Limousine mit eben dieser Motor-Getriebe-Kombination. Das Getriebe musste bei denen auch getauscht werden wegen einem solchen Defekt. Hätten sie sich aber auch sparen können, wenig später ging der Wagen bei nem Unfall dahin...

    Mein Getriebe ist noch völlig in Ordnung, ebenso wie das im Auto meiner Eltern, 307 Kombi, auch mit dem 1,6-Benziner-Schalter.

    Ansonsten hoffe ich für dich, dass die Pechsträne langsam ein Ende nimmt. Du hast ja schon echt viel mitmachen müssen!
    Zuletzt geändert von campesino; 28.07.2008, 22:34.
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #3
      Fahre seit über vier Jahren den 206cc Roland Garros. Muss aber ehrlicher weise gestehen, daß ich kein Montagsauto erwischt habe und kaum Fehler dran waren. Hatte mal "Anomalie Abgasreinigung" und zweimal war die Manschette defekt. Aber die Kupplung hat nie Probleme bereitet, kratze an der 90000 km Marke und ich fahr relativ sportlich. Das einzige was nervt, ist das ständige nachziehen der Türen, weil die sich immer verziehen...
      Irgendein hirni hat mir mal den Aussenspiegel demoliert sodass er sich nicht mehr elektrisch einklappen lässt , eine Bierflasche stand dann auch noch auf Scheibenwischer und Scheibe .
      Dann hab ich beim einparken nicht aufgepasst und bin jemanden hinten drauf. Sein Schaden 800 €, meiner 1200 € . Ein paar Monate später ist mir jemand vorne drauf beim ausparken - um die 1000 € Schaden. Hab durch diese Unfälle zwei neue Kotflügel, einen neuen Scheinwerfer und der Löwe musste zig Lackierungen über sich ergehen lassen. Aber ich sehe auch das positive an der Sache, da die Kotflügel durch kleine Steinschläge sowieso vermackt waren ists net so tragisch, ebenso die Tür und die Stoßfänger die ja angepasst werden mussten haben ne Frischzellenkur erhalten :cool: .
      Wie du siehst, bist Du nicht ganz alleine, wobei es Dir wesentlicher schlimmer ergangen ist.
      Aber das das bei den 1.6 l typisch ist, ist mir neu. Ich besitze allerdings die 2.0 l Variante.
      Solltest Dir überlegen vielleicht ne Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, dann bekommst du diverse Teile, je nach km, anteilmäßig bezahlt (z.b. Getriebe) und die Stundenlöhne übernehmen die zu 100 %. Aber wie das dann immer ist, wenn du sie abgeschlossen hast, passiert nichts mehr .
      Wünsche Dir aber auf jedenfall viel Glück und das die Pleiten, Pech und Pannen bald ein ende haben.

      mfg scratty :winken:
      __________________________________________________

      Zum Glück fahre ich keinen Peugeot mehr !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
        Das einzige was nervt, ist das ständige nachziehen der Türen, weil die sich immer verziehen...
        Also irgendetwas machst Du verkehrt...

        Kommentar


          #5
          @LePatrice - also da hast Du wirklich einen pechschwarzen Run !!
          Ich kann Deine Ausfallquote nicht bestätigen und mir wäre auch nicht bekannt, daß dies Standardausfälle beim 206c wären. Zu Deiner Unfallquote : vielleicht änderst Du mal den Fahrstil auf ein wenig "Defensiver" um ...

          @scr@t81 - das mit den Türen ?? Vielleicht machst Du da wirklich etwas falsch, wie ccdriver schon feststellte. Für sich lockernde Schrauben gibt Loctite !!
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            @LePatrice

            Bei welcher Peugeot-Werkstatt bist du?

            LG TheCure
            Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #7
              Damit du den Problemen mit Fahrzeugen aus dem Weg gehen kannst gibt es nur eine Möglichkeit. Fahr Taxi, da kannst du einfach ins nächste umsteigen falls es Probleme gibt.

              Aber das mit den Unfällen kannst du nicht auf´s Auto schieben. Das ist einfach "Pech".
              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
              gekauft für 250,00 € bei EBAY

              Kommentar


                #8
                Zitat von LePatrice Beitrag anzeigen
                So....Jetzt ist fast ne Stunde um und ich mag heut noch ein wenig Dr.House schauen!
                Schönen Abend Leute!
                Kommt Dr.House nicht erst heute Abend?

                Ansonsten hat Dir dein CC wenig gutes bereitet.
                Kopf hoch. Das wird wieder.

                LG
                gruCC

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  @LePatrice - also da hast Du wirklich einen pechschwarzen Run !!
                  Ich kann Deine Ausfallquote nicht bestätigen und mir wäre auch nicht bekannt, daß dies Standardausfälle beim 206c wären. Zu Deiner Unfallquote : vielleicht änderst Du mal den Fahrstil auf ein wenig "Defensiver" um ...

                  @scr@t81 - das mit den Türen ?? Vielleicht machst Du da wirklich etwas falsch, wie ccdriver schon feststellte. Für sich lockernde Schrauben gibt Loctite !!
                  Ich muss an meinem Fahrstil gar nichts ändern, war ja nicht ich Schuld bei den Unfällen, nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort wenn man so will! Und ich will die Unfälle auch gar nicht auf meinen 206er schieben! Die Unfälle kammen leider zu den Schäden (Manscheten, Kupplung & Getriebe) dazu!

                  LG,
                  P

                  Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                  Kommt Dr.House nicht erst heute Abend?

                  Ansonsten hat Dir dein CC wenig gutes bereitet.
                  Kopf hoch. Das wird wieder.

                  LG
                  Ja, ist richtig! Dr.House kommt erst heute, aber ich hab mir am WE die erste und die zweite Staffel auf DVD gekauft (ab und zu kann man ja Filmmaterial legal erwerben statts zu saugen )...:cool:

                  Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
                  Damit du den Problemen mit Fahrzeugen aus dem Weg gehen kannst gibt es nur eine Möglichkeit. Fahr Taxi, da kannst du einfach ins nächste umsteigen falls es Probleme gibt.

                  Aber das mit den Unfällen kannst du nicht auf´s Auto schieben. Das ist einfach "Pech".
                  Würdest Du das machen wenn (d)ein frischgeputzter in der Garage wartet und draußen die Sonne lacht? Wohl kaum.... Und bei der Taxipreisen in Wien ist man auch schnell arm!
                  Zuletzt geändert von Darkside; 29.07.2008, 12:56. Grund: Beiträge zusammen geführt

                  Kommentar


                    #10
                    Kann nicht behaupten, irgendetwas falsch zu machen... Vielleicht hier und da mal etwas kräftiger die Tür zugeschlagen aber sonst... Was gibt es für lockere Schrauben? Loctite ? Was denn das?

                    mfg scratty
                    __________________________________________________

                    Zum Glück fahre ich keinen Peugeot mehr !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
                      ...Loctite ? Was denn das?

                      mfg scratty
                      zunächst flüssige schraubensicherungsmasse, gibt es in verschiedenen aushärtungsgraden und sichert schrauben/muttern gegen unerwünschtes losvibrieren. wird bei der montage auf das gewinde aufgetragen, reindrehen - feddisch. äußerst empfehlenswert und z.b. bei conrad.de erhältlich! nicht über die kleinen fläschchen wundern, hält ewig! guckst du: http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/he..._DED_HTML.htm?
                      grüßle
                      Zuletzt geändert von deek; 29.07.2008, 20:16.
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        #12
                        zum 6. Schaden kann ich sagen:

                        Arbeit in ner Firma, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Lager herstellt.

                        Bist du dir sicher, dass es ein Kugellager und kein Rollenlager ist? In dem Anwendungsfall hält ein Kugellager nämlich nicht viel aus und ist bei einer Getriebewelle auch unsinnig. Rollenlager haben eine grössere Tragzahl. Halten somit auch mehr aus. Das diese Lager aber mit Kunststoffkäfig gefertigt wurde, hat 2 Gründe:
                        Zum einen Kosten: Stahlkäfig kostet ca. das 6fache!
                        Sauberkeit: Bei einen Stahlkäfig hast du immer Spänne usw. mit drin. Verursacht dann ein "hackendes" Geräusch! Das auch keiner will! Von daher wirds nur bei sehr beanspruchten Anwendungsfällen genommen!
                        Frag deinen Mechaniker mal was des für ein Lager ist. Würd mich brennend interessieren

                        Ansonsten hast du ja wirklich viel Pech gehabt. Scheint mir so als hätten es die anderen alle auf dein Auto abgesehen. Solltest die Zielscheibe mal abmachen

                        schöne Grüsse und für die Zukunft mehr Glück!
                        Schalldruck 135,9 DB
                        gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen
                          Arbeit in ner Firma, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Lager herstellt.
                          Das ist gut, das du das jetzt geschrieben hast. Frage: Wie lange sollte den so ein Lager halten (in km)?

                          LG TheCure
                          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                            #14
                            Zu 99,9% würd ich sagen länger als ein Autoleben.
                            Das Lager kann aber durch mehrere Faktoren früher ausfallen:
                            - Fehler bei Montage im Getriebe
                            - Verschmutzung im Getriebe ( durch andere Komponenten ), die sich dann auf die Laufbahn der Lager ablegt und das Lager beschädigt
                            - Montagefehler bei der Montage des Lagers
                            und noch vieles mehr!

                            Das kann man nie so genau sagen... Es kann jedes Lager mal ausfallen. 100%ige Sicherheit gibt es nie und bei den Mengen an Autos die gebaut werden.....

                            Ist nur immer ärgerlich
                            Schalldruck 135,9 DB
                            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TheCure Beitrag anzeigen
                              @LePatrice

                              Bei welcher Peugeot-Werkstatt bist du?

                              LG TheCure
                              Ich fahr aus Überzeugung nur mehr nach Tulln! Ist von mir (Wien) 30km entfernt, es gibt eine geile Waldstrecke wo man alle 4 Gummis quietschen lassen kann und die sind Welten billiger!
                              Vergleich gefällig?

                              Kupplung & Ausrücklager tauschen (Material & Arbeitszeit)
                              PUG Wien Triesterstrasse: € 1000 kein Ersatzauto
                              PUG Wien Linzerstrasse: € 500 kein Ersatzauto
                              PUG Tulln: € 400 & ein Ersatzauto (107, 207, etc.)
                              Das Ersatzauto hat keine KM-Begrenzung und muss nicht mal getankt zurückgebracht werden!

                              Wie sehen die Preise bei Dir aus?! Wo fährst Du hin?

                              LG,
                              P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X