Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen falsch montiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wenn die Reifen einen Laufrichtungspfeil haben müssen sie auch in Laufrichtung montiert werden.
    Alles andere ist quatsch.

    Gruss Markus
    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

    EMF-Muenchen.de

    Kommentar


      #17
      @all

      jaja is ja gut ich selber glaub da auch nicht dran mache meine ja auch immer richtig drauf wollte nur mal nachfragen da ich mal sowas gehört habe, vielleicht wäre ja was dran gewesen. :a_augenruppel:

      Grüße Zladi
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
      Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

      Kommentar


        #18
        Mein Senf in Kurzform dazu:

        Laufrichtungsgebundene Reifen dürfen nur in der vorgesehenen Richtung montiert werden, selbst bei nicht-gebundenen Reifen ist ein Umdrehen der Richtung beim Reifenwechsel zu vermeiden (stark erhöhter Verschleiß bis sich die Reifen auf die "neue" Richtung eingefahren haben).

        Achsweises Tauschen (Vorder- mit Hinterachse) ist ok, jedoch sollten die "besseren" Reifen immer hinten sein, egal ob Front- oder Hecktriebler!!

        Neuerdings gibt es auch Reifen mit asymmetrischem Profil (also unterschiedliche Reifen für die linke und rechte Wagenseite. In dem Fall drauf achten, daß die Reifen auf der richtigen Seite (und natürlich auch in richtiger Laufrichtung) montiert wurden.

        Gruß,
        F.-S.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #19
          Ihr macht mich alle ganz wuschig! Muss morgen gleich mal meine Reifen ansehen. Erstausrüstung Conti. Hatten keine Laufrichtung dran, sahen aber so aus, als wollten sie nur in eine Richtung fahren!? :sterne: :sterne:
          Mach mal Fotos und brauche dann Euren Senf!

          Guts Nächtle

          Kommentar


            #20
            Glaube das die Erstausrüster Conti-Reifen keine Laufrichtung haben :d_gutefrage:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
            Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

            Kommentar


              #21
              Original von Flauten-Surfer:
              Mein Senf in Kurzform dazu:



              Achsweises Tauschen (Vorder- mit Hinterachse) ist ok, jedoch sollten die "besseren" Reifen immer hinten sein, egal ob Front- oder Hecktriebler!!

              Gruß,
              F.-S.

              Hallo Flaute,

              wieso sollten die besseren Reifen immer hinten sein? Soweit ich das weiß, geht man entweder nach dem Antrieb, oder die besseren immer nach vorne, wegen dem Lenkverhalten bei schlechter Witterung.

              Kommentar


                #22
                Hier sind die Bilder meines vorderen linken Reifens. Es ist tatsächlich keine Rotationsrichtung eingeprägt, aber es steht OUTSIDE drauf. Na ja, ist auch von außen lesbar. Wenn ich dieses Rad auf die rechte vordere Seite montieren würde und OUTSIDE wieder draußen lesbar wäre, würde das Profil aber in eine andere Richtung zeigen.
                Ihr habt mich alle verunsichert, jetzt helft mir auch damit nachts wieder zufrieden schlummern kann!

                Kommentar


                  #23
                  Das war nix, aber löschen kann ich es auch nicht!

                  Kommentar


                    #24
                    und hier die anderen beiden. Warum konnte ich eigentlich nicht alle 4 anhängen?

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Hoernchen:
                      Original von Flauten-Surfer:
                      Achsweises Tauschen (Vorder- mit Hinterachse) ist ok, jedoch sollten die "besseren" Reifen immer hinten sein, egal ob Front- oder Hecktriebler!!
                      wieso sollten die besseren Reifen immer hinten sein? Soweit ich das weiß, geht man entweder nach dem Antrieb, oder die besseren immer nach vorne, wegen dem Lenkverhalten bei schlechter Witterung.
                      Beim sicherheitstraining hat man uns erklärt, dass die besseren Reifen immer hinten sein sollen, da die Hinterachse das Fahrzeug stabilisiert.
                      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                      Kommentar


                        #26
                        Das Profil würde doch auch rechts genauso aussehen. Die Reifen sind nicht mit einer Laufrichtung vorsehen. Ist halt nur wichtig, dass die Reifen richtig (outside) auf die Felge gezogen werden. Diei den "original" Goodyear Reifen sind dagegen laufrichtungsgebunden.

                        Ha-Mi

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Kaldi:
                          Hier sind die Bilder meines vorderen linken Reifens. Es ist tatsächlich keine Rotationsrichtung eingeprägt, aber es steht OUTSIDE drauf. Na ja, ist auch von außen lesbar. Wenn ich dieses Rad auf die rechte vordere Seite montieren würde und OUTSIDE wieder draußen lesbar wäre, würde das Profil aber in eine andere Richtung zeigen.
                          Und in dem Fall ist es dann auch richtig! Diese Diagonalrillen sollen ja das Wasser unter dem Reifen wegleiten. Dazu muß die "Spitze" zuerst aufsetzen.
                          Wundert mich eigentlich, daß dieses Profil nicht Laufrichtungsgebunden sein soll. Guck nochmal auf beiden Reifenflanken nach!
                          Mach das Rad auf die rechte Seite und gut is. Die anderen Räder entsprechend.

                          Gruß,
                          F.-S.



                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Schnueffler:
                            Original von Hoernchen:
                            Original von Flauten-Surfer:
                            Achsweises Tauschen (Vorder- mit Hinterachse) ist ok, jedoch sollten die "besseren" Reifen immer hinten sein, egal ob Front- oder Hecktriebler!!
                            wieso sollten die besseren Reifen immer hinten sein? Soweit ich das weiß, geht man entweder nach dem Antrieb, oder die besseren immer nach vorne, wegen dem Lenkverhalten bei schlechter Witterung.
                            Beim sicherheitstraining hat man uns erklärt, dass die besseren Reifen immer hinten sein sollen, da die Hinterachse das Fahrzeug stabilisiert.
                            Korrekt! Auch wenn der Verschleiß auf der angetriebenen Achse höher ist gehören die besseren Reifen nach hinten!
                            Bessere Stabilisierung des Fahrzeugs ist nunmal wichtiger als bessere Traktion beim Beschleunigen.

                            Gruß,
                            F.-S.


                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #29
                              Hab ich doch beim Sicherheitstraining aufgepasst und nicht nur geschlafen, wie Einige behauptet haben. *lob*
                              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                              Kommentar


                                #30
                                Des Rätsleslösung. Es gibt nur diesen eine Reifen, d.h. man kann nicht Reifen für links oder rechts bestellen. Achtet man darauf, dass OUTSIDE auch wirklich an der Aussenseite steht, sind die Reifen richtig rum montiert. Man hat dann in der Tat unterschiedliche Richtungen der Profile. Wenn man sich das Profilbild genauer anschaut, gibt es im mittleren Bereich dickere und dünnere Rillen. Bei dem abgebildeten Reifen vorne links zeigen die Enden der dicken Rillen entgegengesetzt der Laufrichtung. Bei dem auf der rechten Seite montierten Reifen zeigen die Enden jedoch in Laufrichtung. Es ist definitiv kein Hinweis auf Rotationsichtung auf dem Reifen. Der Reifenfritze hat genickt, ist schon o.k. so.
                                Ich nehms jetzt so hin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X