Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe es endlich gefunden ... das Thema " 206cc-techtalk/kuehlerventilator-laeuft-nicht " - schau mal dort rein, bezüglich des Vorwiderstands für den Lüfter.

    Oder meint Thomas44 jetzt das Steuer-Relais für den Kühlerlüfter?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bitron.jpg
Ansichten: 361
Größe: 53,6 KB
ID: 465228

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Hallo Ccarin,

      den Beitrag hab ich gelesen und dieses befolgt:

      Funktion des Kühlerventilators prüfen: (in regelmäßigen Abständen sinnvoll)
      -Motor starten.
      -A/C Schalter betätigen ( Klimaanlage einschalten ), Innenraumlüfter auf Stufe 1 oder schneller
      -Kühlerventilator dreht auf niedriger Stufe ( Hörtest oder besser Sichtkontrolle von vorne durch die Gitter der Stoßstange)


      So siehts gerade aus:

      Fehlereingrenzung, wenn der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht läuft
      -Motor im Stand warmlaufen lassen, bis bei 105 Grad der Kühlerlüfter Stufe 2 einschaltet.
      Wenn nicht =dann liegt anderer Fehler vor

      Also, die zu kontrollierende Sicherungen sitzen neben der Batterie, etwas versteckt unterhalb des Motorsicherungskasten:
      Sicherungen F4 und MF1 (mind. eine davon 30A od. 40A)
      Das sind ja diese "Groß Sicherungen", die hab ich getauscht.


      In einem Kasten neben dem Lüfter sitzen 2 Relais. Das obere schaltet den Lüfter mit Vorwiderstand ein (Stufe1), das untere Relais gibt dann beim Durchschalten volle 12V auf den Lüftermotor für die Höchstdrehzahl (Stufe2).
      Häufigster Fehler bei Lüfterausfall ist ein defektes Relais oder ein kaputter Vorwiderstand (SOLL: grau ca. 0,5 Ohm, schwarz 0,8 Ohm, der Ohmwert sollte auch draufstehen).
      Diese Relais überprüfe ich als nächstes (Sichtprüfung natürlich nur). Den Vorwiderstand hatte ich schon draußen.

      Auf meine Liste hab ich noch: Thermoschalter , Themostat Kühlkreislauf

      Das Teil auf deinem Angehängtem Bild hab ich noch nicht gesehen, wo genau soll das im Motorraum sein?

      Ansonsten vielen Dank für deine Mühe.
      Zuletzt geändert von CCarin; 23.04.2020, 17:24.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Patrick2705 Beitrag anzeigen
        Das Teil auf deinem Angehängtem Bild hab ich noch nicht gesehen, wo genau soll das im Motorraum sein?
        Ich halte mich jetzt mangels prakt. Erfahrung mal zurück. Es gibt da scheinbar einige Unterschiede zwischen Diesel bzw. Benziner.
        Beim Diesel gibt es im Lüfterkasten einen kleinen Kasten, in den ein Kabelbaum, der unten um den Lüfter herumführt, reingeht. In diesem Kasten liegen 2 Relais drinne. die hängen an der Klimaanlagen-Wassertemperatur-Lüftersteuerung dran. Das jeweilige Relais schaltet durch, wenn der Lüfter angehen soll. Die Steckkontakte korrodieren gerne mal. (gelesen im peugeotboard) Vielleicht meinte Thomas das?
        Und zu dem abgebildeten Teil habe ich lediglich gefragt, ob Thomas dieses vielleicht meinte? Aber ich glaube, es hat damit gar nichts zu tun?

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Ah ja stimmt. Bei Klima an sollte der Lüfter laufen. Ein erster sinnvoller Diagnoseschritt wäre also Klima an und Motor läuft. Stecker vom Lüfter bereits vorher abgezogen und messen, ob überhaupt Spannung ankommt. (Vermutung: nein).

          Falls nein, das Schaltgerät lokalisieren durch Verfolgen der Leitung. Ist irgendwo vorne hinter dem Grill, sorry ist einige Jahre her, dass ich da dran war. Da drin ist die besagte Thermosicherung, meines Wissens auch bei den Benzinern... und die gibt gerne auf...

          Dort könnte man messen, ob die Relais angesteuert werden und prüfen, ob sie schalten... damit hätte man den Fehler eingegrenzt. Sorry, alle Details erinnere ich nicht mehr, ist lange her und ich habe seitdem schon einiges gesehen... da kann es aber dran liegen.

          Für weitere Diagnostik braucht man in jedem Fall ein Messgerät. Eins für 5€ aus China oder 15€ aus dem Baumarkt würde schon reichen. Ohne geht es nicht, Sichtprüfungen von Relais generell und insbesondere durch Laien sind weder sinnvoll, noch haben sie irgend eine Aussagekraft.
          Ich erkläre auch gerne noch mehr, aber mit „hab ich mir angeguckt, das Gehäuse hat die und die Farbe“ kommen wir hier nicht weiter.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            hoffe ihr hattet ein sonniges Wochenende und konntet oben ohne fahren...

            Vielen Dank für die Tipps, ein Messgerät hab ich bestellt und werde deinen Rat befolgen

            Kommentar


              #21
              Daumen hoch!
              Bei Fragen zur sinnvollen Anwendung -> fragen!

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Das Problem hatte ich letztes Jahr beim 207 CC auch, letztlich wurde der Lüfter und das Thermomodul in der Nähe des Lüfters gewechselt.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #23
                  Also war in dem Fall Lüfter mutmaßlich in Ordnung, und wie so oft das Relaismodul defekt.
                  Der Reparaturalgorithmus der Werkstatt ist ja "Mechatroniker schliesst Laptop an, macht eine Stellglieddiagnose für "Lüfter an", läuft nicht, also wird erstmal der Lüfter getauscht. Denn der funktioniert ja "laut Computer eindeutig" nicht. Danach wird dann das Schaltmodul auch noch ausgetauscht (selbstredend nicht repariert - okay dies ist heute so), nennt man für den Kunden: "weil das Modul doch nur 90€ kostet, ja eh gerade alles offen ist und das sicherer ist".
                  Nur, zwei Sachen dieser Art gehen ja normalerweise nicht direkt auf einmal kaputt...

                  Na Hauptsache es läuft wieder. Mit dem neu angeschafften und hoffentlich bald auch gelieferten Messgerät können wir aber im aktuellen Fall bestimmt feststellen, welche der beiden alternativ möglichen Ursachen es hier ist.

                  Viele Grüße
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas44; 27.04.2020, 20:11.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir war's wohl der Lüfter, der machte vorher schon keinen so guten Eindruck, wenn er anging (laut, Vibrationen) da ich vorher nur Japaner hatte, hatte ich das auf eine gewisse französische Lässigkeit geschoben, dem war dann wohl doch nicht so, bei Peugeot hatte man dann noch ne Stunde Fehlersuche auf die Rechnung geschrieben, obwohl vorher Lüfter und Thermomodul als Ursache schon genannt wurden.

                    Gruß
                    Mike
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #25
                      Das passt ja wieder genau ins Bild... wir machen eine "Fehlersuche", bei der wir die eigentliche Ursache zwar nicht wirklich lokalisieren, aber dann geht das Auswechseln los, und wir wechseln natürlich erst das Teurere und Unwahrscheinlichere, dann auch noch das Wahrscheinlichere und billigere...

                      Ja so funktioniert das heute, und davon nährt sich mittlerweile eine große Schar... Leider kriegt der Mann an der Hebebühne aber nur den allerkleinsten Teil davon ab... in sofern gut, dass ich bei der Berufswahl einst gegen diese Entscheidung gedrängt wurde...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, leider ist das so. Dazu kommt noch das es keine Lagerhaltung mehr gibt und das gewisse Teile nicht kompatibel mit anderen Auto's sind so das nicht mal gerade probiert werden kann und das heute alles schnell gehen muß.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Das passt ja wieder genau ins Bild... wir machen eine "Fehlersuche", bei der wir die eigentliche Ursache zwar nicht wirklich lokalisieren, aber dann geht das Auswechseln los, und wir wechseln natürlich erst das Teurere und Unwahrscheinlichere, dann auch noch das Wahrscheinlichere und billigere...
                          Na ja, eine wirkliche Fehlersuche gab es ja nicht, der Fehler war ja schon auf Lüfter und Modul eingegrenzt, da dann noch neben dem Arbeitslohn dafür (und das auslesen des Fehlerspeichers) nochmals ne Fehlersuche draufzuschlagen, fand ich recht merkwürdig und dreist, selber habe ich die Mechanikerlatzhose schon vor rund 30 Jahren an den Nagel gehangen, die älteren Kollegen waren mir eine Warnung, sowas nicht noch mit über 50 zu machen.

                          Gruß
                          Mike
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Morgen Leute,

                            hab mir wie geraten ein Messgerät gekauft. Den Stecker vom Vorwiderstand abgesteckt und den Motor gestartet. Strom kommt an . Rein zufällig hab ich mir einen Neuen Wärmetauscher gleich mit besorgt. Diesen Verbaut, Motor gestartet und Klima an, Nix passiert. Stecker nochmals ab und gemessen, Strom kommt an. Enttäuscht den Stecker wieder ran, beim versuch die Spange wieder drüber zu schieben, geht der Lüfter an . Völlig perplex schaue ich mir den laufenden Lüfter an bis er kurze zeit später wieder aus geht. Also rüber ins Auto, Kühlwasser bei 90C, gewartet bis die Temp wieder steigt. Und bei kurz über 100C springt der Lüfter wieder an und regelt auf 90C runter .
                            Langer Text kurzer Sinn, Lüfter läuft wieder nach austausch vom Vorwiderstand. Werde das aber noch weiter beobachten.
                            Das der Lüfter nicht direkt anspringt bei Motor und Klima an ist zu vernachlässigen oder sollte ich da noch was speziell prüfen?

                            Kommentar


                              #29
                              Der fängt Zeitversetzt an. Dauert aber keine Minute.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X