Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI 110 Kraftstoffpumpe Schaltplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] HDI 110 Kraftstoffpumpe Schaltplan

    Hallo Leute,
    mein 206cc HDI 110 Bj 2005 bleibt nach ein paar Kilometern Fahrt stehen, wenn mann dann ein paar Stunden wartet springt er wieder an und man kann wieder so 4-5 km fahren bis er wieder ausgeht. Im Fehlerspeicher sind die Fehler P0087 und P1113 gespeichert (mit PP2000 ausgelesen).
    Er scheint also ein Problem mit der Dieselzufuhr zu haben.
    Ich habe daraufhin den Dieseldruck vor dem Dieselfilter gemessen, der lag bei ca 0,1 bar (Solldruck 2,5 bar).
    Inzwischen habe ich den Deckel über der Kraftstoffpumpe entfernt (unter der Rücksitzbank) , an der Pumpe steckt ein 6-poliger Stecker mit einem dreiadrigen Kabel (weiss,leer,leer,leer,blau,grün-gelb) wobei an der Pumpe selbst nur 2 Stifte vorhanden sind (an das weisse und an das grün-gelbe Kabel).
    Wenn ich 12 V an die beiden Pins der Pumpe lege passiert nichts, es wird kein Diesel gepumpt, das deutet wohl auf eine defekte Kraftstoffpumpe hin (ist bestellt).
    Wenn ich am abgezogenen Stecker die Spannung messe habe ich dort immer 2,4 Volt, mit und ohne Zündung - ich vermute hier einen weiteren Fehler.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für dieses Fahrzeug?
    Wahrscheinlich geht die Pumpenleitung ja zu einem Relais, aber wo sitzt das Relais bei dem Diesel-206er?
    Grüsse
    Mat

    PS. Gibt es einen Trick wie man die "Kunststoffbefestigungs-Mutter" der Kraftstoffpumpe zerstörungsfrei losbekommt, ich versuche es gerademit dem Hammer, aber das Teil dreht sich keinen mm.


    Angehängte Dateien

    #2
    Meiner Meinung nach machst Du es Dir hier unnötig schwer. Ich habe den Fehler schon an drei Autos gesehen, und jedes Mal lag es am verstopften Dieselfilter. Dieser wäre also als erstes zu erneuern. Wenn er unbekannt alt ist, dann sowieso.
    Die Laufleistungen der mir bekannten verstopften Filter betrugen 185.000, 120.000 und etwas unter 40.000 (sic!) km.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,
      danke für deine Antwort, der Dieselfilter wurde vor ca 9 Wochen routinemäßig getauscht.
      Wie schon beschrieben habe ich den Druck vor dem Dieselfilter gemessen - er ist dort nahe null. Zieht man den Schlauch, der von der Kraftstoffpumpe kommt, am Filter ab und läßt den Anlasser drehen tritt kein Diesel sichbar aus (hält man den Finger an den Schlauch wird dieser nach und nach leicht feucht).
      Grüsse
      Mat

      Kommentar


        #4
        Welche Kraftstoffpumpe meinst Du?
        Im Tank ist keine (zumindest in meinem Auto nicht, und nach den Zeichnungen in Planet auch bei anderen nicht - die Frage um diese ominöse "Pumpe" gab es schon öfter). Somit ist der Druck null auf der Saugseite nicht verwunderlich.

        Entweder ist der neue Filter wieder zu, weil eine größere Menge Dreck im Tank ist, oder Du hast irgendwo saugseitig ein Leck...

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,
          du hast recht! Im Gegensatz zu meinem alten Benziner hat der Diesel-CC garkeine Pumpe im Tank (sieht halt zunächst gleich aus, aber verbaut ist nur der Füllstandsgeber)
          D.h. der Kraftstoff wird über die Saugleistung der Einspritzpumpe angesaugt?. Richtig?
          Ich fahr mal los und besorge einen neuen Dieselfilter.

          Grüsse
          Mat

          Kommentar


            #6
            Ja, wird von der Einspritzpumpe angesaugt. Daher ja auch die "Ballpumpe" vorne zum Entlüften.
            Wenn Du die Leitungen alle auf hattest, prüf aber erstmal, ob das System überhaupt gescheit entlüftet ist. In einem zweiten Schritt genau gucken, ob nicht doch irgendwo saugseitig ein Leck ist.

            Du kannst auch mal die Rücklaufleitung abnehmen und prüfen, ob/wie viel Diesel dort raus kommt, wenn Du die Ballpumpe betätigst, und ob bei längerem Pumpen die Menge weniger wird (was auf eine Verstopfung hindeuten würde).

            Ich habe zwar wie gesagt schon einen Dieselfilter mit relativ kurzer Nutzungsdauer gesehen (habe den auch aufgesägt, der war komplett voller Dreck drinnen, Bild hier irgendwo im Forum), aber wenn der nach nur neun Wochen schon wieder zu ist, dann hast Du definitiv noch ein anderes Problem...

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt einen neuen Filter (Fabrikat MANN) eingebaut, und alles entlüftet. Im Stand läuft der Wagen (war bisher auch schon so), sobald ich aber fahre geht der Wagen nach wenigen Minuten aus und springt erstmal nicht mehr an. Kurz bevor er ausging hat er stark geruckelt und es kam eine deutlich sichtbare Qualmwolke (verbranntes Öl ?) aus dem Auspuff raus.
              Ich werde jetzt erstmal die Dieselleitungen auf ein mögliches Leck untersuchen, ich denke ich hänge die Dieselleitung am Tank ab und gebe 1-2 bar Pressluft auf die Leitung,den Druck müßte er ja wenn alles dicht ist eine Weile halten?
              Am Dieselfilter befindet sich noch - wenn ich das richtig sehe - eine Art Magnetventil, was ist denn die Funktion von diesem Ventil?
              Kann es sein, daß die Einspritzpumpe nicht genügend Unterdruck erzeugt?
              Soll ich den Dieselfilter einfach mal überbrücken und schauen ob er dann läuft (oder überbrücke ich damit auch irgendwelche Sensoren)?

              Grüsse
              Mat

              Kommentar


                #8
                Vorsicht mit der Pressluft, die Leitungen sind großteils nur aufgeschrumpft ohne Schellen und für Betrieb mit Unterdruck ausgelegt. Wie viel Überdruck die vertragen weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht unendlich viel.

                Mach den Test anders herum, Motor laufen lassen bis er ausgeht, und dann sofort die Rücklaufleitung ab und die Ballpumpe betätigen. Dann siehst Du ja, ob erst mal Sprit kommt (dann ist alles in Ordnung), Luft (Leck saugseitig) oder gar nichts (Saugleitung verstopft).

                Das Teil am Filter ist eine Vorwärmung, sollte Dein Problem nicht verursachen. Nicht den Filter überbrücken, falls Du eine relevante Menge Dreck im Tank haben solltest, die Dir ein Problem mit dem Ablaufen des Sprits in die Leitungen verursacht, hast Du das Zeug danach in der Pumpe und den Injektoren, erheblicher Folgeschäden möglich.

                Probier erst mal mit der Rücklaufleitung.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Mach den Test anders herum, Motor laufen lassen bis er ausgeht, und dann sofort die Rücklaufleitung ab und die Ballpumpe betätigen. Dann siehst Du ja, ob erst mal Sprit kommt (dann ist alles in Ordnung), Luft (Leck saugseitig) oder gar nichts (Saugleitung verstopft).
                  Da der Ort an dem ich stehen bleibe -wie ich gestern wieder feststellen mußte - Murphys Gesetz unterliegt möchte ich es jetzt erstmal vermeiden mit dem Fahrzeug auf die Strasse zu gehen.
                  Ich habe jetzt mal den Dieselzufuhrschlauch am Tank abgezogen und eine Unterdruckpumpe angeschlossen. Wenn ich einen Unterdruck von 0,5 bar anlege nimmt der kontinuirlich ab, 0,1 bar in ca 90 sec. Dasist eigentlich nicht so viel, ich weiss ja auch nicht ob die Einspritzpumpe absolut dicht ist. Gut ich könnte noch am Dieselfilter die Ausgangsleitung verstopfen und dann nochmal messen.

                  Kommentar


                    #10
                    Das hört sich vom Gefühl her eher in Ordnung an.
                    Ich habe auch mehr den Verdacht, dass aus dem Tank nicht genug herauskommt (kann prinzipiell durch gröbere Verschmutzung des Tank-Inneren passieren). Ob das so ist, kannst Du über den Ballpumpen-Test herausfinden...
                    Falls das auch in Ordnung ist, stimmt irgend etwas hochdruckseitig nicht. Das dürfte aber sehr selten sein, und wurde bisher auch nicht gehäuft beschrieben.

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,
                      den Balgpumpentest nach post#6 hatte ich schon gemacht, ohne Auffälligkeiten; ich werde ihn aber nachher nochmal wiederholen.
                      Wie die Vor- und Rücklaufleitungen verbunden sind ist mir nicht klar. Verfolgt man den (in Fahrtrichtung) links abgehenden Anschluß an der Handpumpe scheint dieser in eine Art Sammelrohr zu gehen (ca 2 cm dick mit integr. Temperatursensor) in das auch mehrere Rücklaufleitungen gehen? Heißt das , daß es eine direkte Verbindung zwischen Vor-und Rücklauf gibt?
                      In dem in meinem 206er-Werkstatthandbuch abgebildeten Schema (eh falsch wegen Förderpumpe) ist die Balgenpumpe nicht eingezeichnet.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: diesel.JPG
Ansichten: 274
Größe: 66,4 KB
ID: 470957
                      Wenn ich mir das Schema so anschaue sollte ich ev die Tankentlüftung auch noch überprüfen, wenn die nicht offen wäre dürfte es mit dem Druckausgleich imTank Probleme geben?

                      Grüsse
                      Mat

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von matahari Beitrag anzeigen
                        Wie die Vor- und Rücklaufleitungen verbunden sind ist mir nicht klar.
                        Das habe ich mich ehrlicherweise auch schon gefragt. Zerlegt und im Detail inspiziert habe ich das noch nicht mangels Notwendigkeit. Ein Zusammenschluß von Vor- und Rücklauf macht denke ich technisch keinen großen Sinn, wenn dann müsste ja zumindest in irgend einer Weise eine Rückschlagvorrichtung o.ä. drin sein.
                        Das Bild gibt die Situation im 206cc nicht richtig wieder. Und dass sich im Tank so ein Unterdruck aufbaut, dass gar nichts mehr herauskommt, halte ich vom Gefühl her für schwer vorstellbar. Kannst Du aber einfach testen - mal den Deckel kurz auf lassen, dann merkst Du es ja (Tank natürlich nicht zu voll und nicht mit Vollgas um die engste Linkskurve fahren).

                        Jetzt wird es langsam schwierig mit Ferndiagnosen... Hast Du mal die Kraftstoffdruckwerte (soll/ist) ausgelesen und den Verlauf angezeigt, gerade auch in der Situation, kurz bevor er aus geht? Das wäre noch interessant. Geht auch mittels Planet (theoretisch müsste man die sogar als Graph anzeigen können).

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Hast Du mal die Kraftstoffdruckwerte (soll/ist) ausgelesen und den Verlauf angezeigt, gerade auch in der Situation, kurz bevor er aus geht? Das wäre noch interessant. Geht auch mittels Planet (theoretisch müsste man die sogar als Graph anzeigen können).
                          Das werde ich jetzt auf jeden Fall als nächstes probieren. Allerdings habe ich bei meinem Planet noch nicht herausgefunden wie ich die Messwerte speichern könnte. Gibts da eine Möglichkeit?
                          Mit Delphi könnte ich problemlos Werte speichern,aber da werden mir die Kraftstoffdruckwerte nicht angezeigt.

                          Grüsse
                          Mat

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X