Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Probleme, Com2000 Fragen und Kühlerventilator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] 2 Probleme, Com2000 Fragen und Kühlerventilator

    Hallo Allerseits.

    Mir ist im September ja der 206CC zugelaufen. 2.0 136PS, Baujahr 2002. Orga Nummer 9419 also irgendwann Ende August 2002 gebaut. Das Modell ohne Klimaanlage.
    Nachdem ich die Bremsen, den Auspuff sowie den kaputten ABS Ring nebst Sensorkabel erfolgreich gewechselt habe und damit (glücklich) durch den TÜV gekommen bin, ist nunmehr die COM2000 dran.

    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich blinke blinkt es 4x dann muss ich nachdrücken. Dabei spinnt allerdings das Licht rum, welches dann auch gern mal ausgeht.
    schalte ich das Licht ein, geht es beim blinken oft genug aus, bis ich dran herumwackel.

    Ich habe das Ding heute ausgebaut. Auf dem Aufkleber steht 96477519XT, auf dem Gehäuse irgendwo was von "DELPHI".
    In Punktschrift auf dem Gehäuse : 122731 19 eine Zeile Tiiefer 96477 519 XT.

    Im Bordcomputer steht zur COM2000:
    PSA Nummer 9640420080
    Ergänzende Nummer: 0000026584
    Fabrikat: EATON
    Softwareversion: 007B
    Diagnoseversion: 3D

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Passt das überhaupt was da drinsteckt zu dem was drin sein müsste? Oder ist vielleicht irgendeiner der Vorbesitzer Kreativ am Basteln gewesen?

    Ich hatte die Com- Einheit auseinander. Der Schalterhebel wo Licht und Blinker dran stecken ist recht "Schlabberig" in sich selbst. Die Kontaktfedern auf den kleinen Schlitten habe ich minimal nachgebogen und die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Hat sich nicht wirklich verbessert, antippen am Schalter und das Ding spinnt mit dem Licht rum.
    Der Hebel ist eine Version mit Flachbandkabel, rastet ordentlich ein.
    Nun habe ich in den Weiten des Netzes gesehen, dass es solche Schalter auch separat gibt, allerdings leider eben nicht für 96477519XT, sondern für 96477533XT. vom Bild her siehts gleich aus, lediglich das Flachbandkabel ist anders aus dem Schalter heraus geführt, aber passt das auch? Die Dinger kosten rund 15€ und es wäre natürlich ein Spitzentrick, wenn damit der Spuk ein Ende hätte, hat jemand damit Erfahrungen?

    Wenn das was da drin ist normalerwiese nicht passt...was kostet mich die Com2000 mit der PSA Nummer 9640420080 als nagelneues Ersatzteil?

    Problem nr. 2:
    Mein Kühlerventilator ist auch so eine Nummer für sich.
    Im September nach einer straffen Fahrt wahr er am Dauerlüften und wollte sich gar nicht mehr einkriegen, jetzt beim Tüv nach 4 Monaten Standzeit auf einmal beim Abgastest ging der Zeiger des Kühlwassers ans Rote, der Lüfter sprang nicht an und im Bordrechner beim Auslesen stand dann der Kühlerventilator mit Fehler drin.
    Beim Testlauf per Bordrechner höre ich ein Relais beim Test für Stufe 1 laut klicken, beim Test für Stufe 2 ebenfalls. Der Lüfter läuft aber nicht an.
    Zwischendurch habe ich an der Elektrik nischt gemacht mit Ausnahme des Wechsels des Widerstandes am Gebläsemotor der Heizung, der war kaputt (Elende Würgerei um das Handschuhfach raus zu bekommen), aber das kann ja nun nicht die Ursache sein, dass der vorn nicht mehr funktioniert oder?

    Aus dem bisherigen Kühlerventilator - Fred bin ich irgendwie nicht schlau geworden, wo genau ich was Finde. Gibt es da einen Widerstand beim 2.0er oder nicht? Wo finde ich den? Wo sind die Relais? Wo ist der Temperatursensor, der die Kühlwassertemperatur abnimmt beim 2.0er? Wo ist das alles bei dem Modell ohne Klima zu finden? Leider werden ich in den älteren Freds hierzu absolut nicht schlau, und teilweise werden mir da auch keine Bilder angezeigt, wo das Ganze zu sehen sein müsste.

    Wie ihr seht, Fragen über Fragen.

    #2
    zu1) es gibt viele COM2000 mit unterschiedl. TeileNr. die untereinander passen und funktionieren. Optimalerweise sollte man die mit gleicher Bezeichnung einsetzen, eine "höherwertige" COM ( = identisches Fahrzeugbaujahr, höherwertige Ausstattung) funktioniert eigenlich immer.
    Eine bisherige Vergleichsliste und Bezugsquellen findest Du unter 206cc-techtalk/worauf-achten-bei-com2000

    Offensichtlich schien dies mit den beiden unterschiedlichen Eaton COM 9640420080 / 96477 519 XT zu funktionieren, da beide in der verlinkten Suchliste erscheinen (ist wohl schon mal getauscht worden)?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hej CCarin!
      Mich gibt es auch noch und mein 307, bzw. 206 den 207 habe ich wieder verkauft.
      So jetzt zum com 2000 ich versuche schon 3 tage den in England info@peugeotpartsforsale.com zu erreichen jedesmal kommt die E-Mail zurück mit Antwort der Briefkasten ist voll. Habe mit Peugeot gesprochen die Com2000 ist bei mir von 96542561XT auf 6242 H5, geändert worden. Die neue Nummer ist mittlerweile aber auch wieder seit mindestens 1 Jahr nicht mehr zu bekommen bei Peugeot, ist eingestellt worden. Wie im Netz zu lesen ist Patent oder die Zeit ist ausgelaufen. Im Netz sind die noch zu bekommen gebraucht und Neu, gebraucht ist immer so eine Sache. Bei mir ist auch der Fernlichtschalter am Eingang in die Elektrik abgebrochen komplett, das heisst kein TÜV. Ich weiss ja nicht was es bei Peugeot gekostet hat,da man ja nicht mehr ins Service-box herein kommt so dir-mir-nix und die Preise sind Neu "Sch.... teuer" finde ich. Weisst du zufällig ein günstiger Händler für neue Com2000 oder Jemand anderes.
      Mr. Eierhals viel Glück im Netz eines zu bekommen.

      Gruss aus Nordschweden



      Kommentar


        #4
        Hi "Du alter Schwede"
        Klaro, es wird immer schwieriger, passende orig. Teile zu finden. Orig. Neuteile sind richtig teuer. Ich habe in 2011 schon rd 500€ (incl.Einbau) beim Freundlichen bezahlt. Dabei meinte er, dass ich noch Glück hätte, weil ich die einfachste, günstigste COM für rd. 280€ im Auto hätte. Die teuerste für alle denkbaren Komfortfunktionen (z.B. Scheinwerferreinigung) hat damals schon über 500€ gekostet.

        Ich habe die Liste (jetzt unter) 206cc-bastelecke-do-it-yourself/elektronik/com2000-alternativen nochmals aktualisiert (was ich so finden konnte). Auch für die 96542561XT habe ich noch ein paar Alternative Bezeichnungen gefunden. Schau auch ggfs. mal in den Link unter "Valeo". Dort gibt es zumindest preisgünstigere Ersatz-Neuteile. Die Alternativen dort musst Du aber überprüfen gemäß den Ausstattungsmerkmalen deines CCs für die COM.
        Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2022, 10:37.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Kurze Antwort: Scheinwerferreinigung und solche Scherze sind bei uns Pflicht so viel ich weiss, ich habe noch keines ohne gesehen. Die neueren Autos habe alle Waschanlage. Das Gute wenn ich ich sie Lahm lege hat nicht mal der TÜV ein Interesse. Unser Nachbar hat einen Volvo 740 mit Wischerblätter wenn sie daran sind müssen sie funktionieren wenn nicht dann nicht, obwohl das Gestänge darin ist. Ich werde jetzt mich mal an die Arbeit machen, die du reingestellt hast. Ich hänge schon 3 tage im Netz.

          Gruss aus Nordschweden

          Kommentar


            #6
            Der info@peugeotpartsforsale.com. ist seit 4 Tage nicht zu erreichen mit E-mail, Telefon kann ich nicht anrufen mit engl. haperst.
            CCarin weisst du wieviel da noch Steuer darauf kommt und Fracht das funktioniert auch nicht beim Engländer.

            Gruss aus Nordschweden

            Kommentar


              #7
              Was die Zollgebühren nach D betrifft, kannst Du hier schauen: https://geizr.de/brexit-online-beste...ueber-150-euro
              Für ein Paket in der Größe eines Schuhkartons zahlt man im Durchschnitt zwischen 15-30 Euro Versandkosten. Die Angaben sollten für Schweden ähnlich sein.

              peugeotpartforsale, keine Ahnung, was da los ist.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                CCarin
                Der Posteingang des Empfängers (
                peugeotpartforsale) ist immer noch voll und kommt zurück, aber man kann bestellen und anrufen das klappt . Habe ein 96542561XT bestellt.

                Kommentar


                  #9
                  Das Mail funktioniert auch wieder info@peugeotpartsforsale.com

                  Kommentar


                    #10
                    Mal ein kleiner Zwischenbericht
                    So wie es aussieht ist die COM2000 an sich wieder fit.
                    Der 15€ E-Bay Blinkerschalter ist mittlerweile eingetroffen und heute eingebaut.

                    Also Airbag ab, Lenkrad ab, Com2000 raus, das Ganze auseinander genommen, die 3 Schiebeschlitten bzw die Kontakte gesäubert und ....Oh Wunder, der Blinker bleibt an und das Licht aktiviert und deaktiviert sich nicht mehr. Das Ganze war binnen 90min erledigt.
                    Scheint also durchaus eine günstige Alternative zur teuren Austausch - COM zu sein.

                    Ich muss es zwar noch mal auseinander nehmen, irgendwie scheine ich nicht ganz die Position erwischt zu haben wo sie hin muss, der Blinker schaltet in Linkskurven nicht mehr automatisch ab. Da bin ich wahrscheinlich an irgendeiner Nase vorbei gerutscht.

                    Bleibt noch das Kühlerventilator Problem

                    Kommentar


                      #11
                      Diese Bastelanleitung reparatur-der-com2000 hattest Du gefunden?
                      Hast Du dafür einen x-beliebigen Peugeot-Blinkerschalter gekauft und angebaut, incl. diesem weißen Nylonkolben?
                      Der ist nämlich wichtig für die korrekte Blinkerfunktion, der nutzt sich ab mit der Zeit.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.jpg
Ansichten: 185
Größe: 68,4 KB
ID: 472722
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe in meiner COM das andere Modell verbaut. Die Plastenasen dieser Version passen leider nicht im anderen Hebel. die hatte ich auch schon organisiert, jedoch war nach dem Öffnen dieser COM das Flachbandkabel Modell verbaut.

                        Da es nicht nur die Rastung war, die nicht ganz Tacko war, sondern auch die Schalter in sich selbst waren total schlabberig, beispielsweise ist das Licht von alleine an und ausgegangen, nebelscheinwerfer haben sich selbsttätig aktiviert, das volle Programm.

                        Deswegen habe ich für die verbaute COM2000, PSA Nummer 9640420080, ausgebaut dann eine Delphi 96477519XT, bei EBAY diesen Hebel neu gekauft der in den Vergleichsnummern die obigen Nummer nicht aufgeführt hatte. Hier war als nächste die 96477533XT angegeben. Risiko, optisch passte es, ob es auch elektrisch und mechanisch okay ist sieht man erst beim Versuch es einzubauen. Bei einem Preis von 15,39€ aber überschaubar.

                        Um es kurz zu machen...
                        Das Ding funktioniert zu 100% !! Alle Funktionen, auch die Lichtautomatik sind vorhanden, lassen sich aktivieren. Alles schaltet knackig , wie neu und das Licht bleibt an. Dieses Teil ist somit uneingeschränkt zu empfehlen für jeden, der das gleiche Modell der COM2000 hat, mit gleichem Problem.

                        Der Umbau an sich ist relativ einfach, wenn man die COM draußen hat. Dann dauert es keine Viertelstunde. Aufmachen, Flachbandkabel ab, reinigen der Kontaktschlitten, das alte Fett rauswischen, neues Fett, einbauen, zumachen, Com2000 wieder einbauen., Verkleidung Lenkrad und Airbag wieder dran und fertig.

                        Reparaturkosten 15,39€.

                        Kommentar


                          #13
                          Glück gehabt, freu mich für Dich. Gut dass es geklappt hat, geht halt leider auch anders. Bastlergeschick und -glück sind stets gefragt.

                          VG
                          Thomas
                          (der mit 520.000 km noch die erste COM fährt, aber schon ein paar geflickt hat).

                          Kommentar


                            #14
                            Mr.Eierhals -- Super, für 15€ Risiko, aber da es damit geklappt hat, umso besser !

                            Ich ziehe mal ein paar Infos und Details aus dem Inserat heraus, da diese zumeist keinen langen Bestand hat.

                            Blinkerschalter
                            Passend zu Referenznummer(n) zu Peugeot-COM: 96477533XT, 96605676XT, 96621668XT, 6242H0, 6242.H0,
                            demnach auch zu 9640420080 und 96477519XT

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lenkstockschalter vergleichsliste.jpg
Ansichten: 203
Größe: 34,9 KB
ID: 472729
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenkstockschalter.jpg
Ansichten: 277
Größe: 59,4 KB
ID: 472727Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: detail1.jpg
Ansichten: 272
Größe: 34,0 KB
ID: 472728

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              CCarin! Betrifft die Zollgebühr von England nach Schweden wegen dem Lenkstock für den 307cc . Das Teil mit Fracht hatte ich in England bezahlt,.
                              Es kam jetzt noch insgesamt ca.12€ dazu aufgeteilt 4€ Mwst. ( Sv. 25%) und 7.5€ Bearbeitungsgebühr. War billiger wie ich gedacht hatte, jetzt kommt die Arbeit wenn das Teil bei mir ist.

                              Grüsse aus Nordschweden und frohe Ostern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X