Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht flackert, BSI / BSM 4 / 5 , Schaltpläne gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    CCarin bei Bedarf bitte in die Bastelecke verschieben, vielen Dank.



    Achtung, diese Reparatur erfordert viel Konzentration und setzt einen guten Umgang mit einem Lötkolben vorraus und ist deshalb nur für erfahrene Schrauber und Bastler empfohlen. Seid euch im klaren, dass ein Fehler hier eure Elektrik zerschiessen kann.

    In den verschiedenen Threads habt ihr ja mitbekommen, dass es öfters vorkommt, dass das Relais für das Abblendlicht bei der BSM B5 öfter mal kaputt geht. Anzeichen hierfür sind ausfallendes Abblendlicht, obwohl alles andere leuchtet und auch die Kontrolllampe an ist, oder nach abstellen des Fahrzeuges das Abblendlicht, und nur das leuchtet, obwohl alles aus sein sollte. Wenn die Fehler eintreffen, hilft mal ein kleiner Schlag gegen den Sicherungskasten und das Licht geht wieder an oder aus. Da das aber keine Dauerlösung ist, präsentiere ich hier meine Reparatur.

    Zuerst muss die BSM geöffnet werden, dazu müssen die Halterungen, je 2 pro Seite, also 8 insgesamt gelöst werden. das geht am Besten, wenn von der Rückseite zum Beispiel Schraubendreher eingeführt werden. Die Pfeile zeigen diese Halterungen, die Nasen müssen unter die Klammer, damit sich die Rückseite löst.



    Wenn das soweit geklappt hat sehen wir die Platine. diese ist mit igendeinem Gummiartigen Zeug beschichtet, dieses Zeug muss auf dem Bereich, an dem wir arbeiten weg, das geht mit irgendeinem kleinen Plastikschaber, oder auch mit einem Schraubendreher, wenn man vorsichtig vorgeht. Die 5 im gelben Rechteck markierten Lötpunkte sind das Relais fürs Abblendlicht, Das Fernlichtrelais ist untendrunter, aber quer verlötet.



    Bevor wir anfangen, das Relais auszulöten, drehen wir die BSM wieder Oberseite hoch und verschaffen uns Zugang zum Relais. Da die Platine mit dem Gehäuseoberteil derart verklebt ist, dass eine zerstörungsfreie Demontage nicht, oder nur so schwer möglich ist, dass sich diese Arbeit nicht lohnt, schneiden wir einfach ein Loch ins Plastik. Diese Öffnung habe ich mit einem Skalpellset aus dem Baumarkt gemacht, ein Cuttermesser ist aber auch gut genug dafür. Aufpassen, Verletzungsgefahr! Diese Öffnung ist zwischen dem schwarzen und grauen Stecker, die Sicherungen, Je 2 10A und 2 15A sind die für Fern- und Abblendlicht. Zur einfachen Identifizierung der beiden Relais, habe ich das Abblendlicht mit 1 gekennzeichnet, dass Fernlicht mit 2.



    Nun können wir anfangen, das Relais auszulöten, diese Arbeit erfordert die meiste Zeit und Konzentration und ist auch sehr schwer, deshalb wird die Reparatur auch nur für erfahrenere Schrauber/Bastler empfohlen. Mit viel Geduld muss man alle Lötpunkte nacheinander auflöten, eine Lötsaugpumpe ist hier erforderlich. Für diese Arbeit habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht. Da das Relais aber auch verklebt ist, muss es auch während dem auslöten unter Zug gehalten werden, dies habe ich mit einer großen Büroklammer gelöst, welcher ich mit einer Zange einen kleinen Haken gebogen habe, um zwischen Bauteil und Platine zu kommen und schliesslich am Relais zu ziehen.



    Wenn das Relais nun endlich draussen ist, kann man die Lötaugen vom restlichen Lötzinn befreien, damit das neue Bauteil einfach eigesetzt werden kann. Dabei ist auf die Ausrichtung zu achten, eine Seite hat 3 Pins, diese muss zum Fernlichtrelais zeigen.



    Das verwendete Relais ist ein 51ND10-W1
    Wenn ihr dieses bestellt, achtet darauf, dass es eine 10 und keine 12 hat in der Nummer hat, dies ist die Spannung, die für die Spule angegeben wird, Peugeot wird sich was bei gedacht haben wenn sie 10V Relais einbauen und keine 12V. Meins habe ich in der Bucht gekauft, da gibt es mehrere Angebote.



    Einsetzen, festlöten, fertig. Ich habe danach noch mit klarem Nagellack (Danke an meine Frau, sie weiss nichts davon) die Stelle bestrichen, wo voher das Gummizeug war, welches für die Reparatur abgekratzt werden musste. Dann die Plastikrückseite aufsetzen und im Auto montieren. Nach längerem testen und probieren ist die BSM repariert und vollständig funktionstüchtig. Ein Teil, welches bei Pug ca 200€ kostet für 6€ repariert. Wer möchte, kann sich auch ein normales Relais einsetzen, was er dann mit Kabeln an die Platine lötet, beim nächsten Defekt müsste dann nur das Relais gewechselt werden, ohne dass gelötet werden muss.



    Das alte Relais habe ich geöffnet, um die Schaltkontakte zu begutachten, diese sind vollkommen verbrannt. Anhand der Verfärbung ist es auch etwas heisser geworden.


    Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2024, 00:17.
    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

    Kommentar

Lädt...
X