Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schloß Fahrerseite keine elektrischen Funktionen mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Schloß Fahrerseite keine elektrischen Funktionen mehr

    Hallo zusammen, ihr seit hier meine letzte Hoffnung.

    Meine Frau hat sich in einen 206cc verliebt, also haben wir ihr den gekauft.
    Nach nun 4 Wochen Arbeit, da immer weitere Probleme aufgetaucht sind ist der point of no return schin lange überschritten so dass ich jetzt auch alles weitere instandsetzen werde.

    Das vorerst hoffe ich letzte Problem ist folgendes:
    Es war kein Schlüssel mit Fernbedienung vorhanden, ich habe das Programm Planet 2000 nicht zur verfügung und werde einem Händler keine 150€ in den Rachen schmeißen für 10 Minuten
    am Laptop tippen. Das ist fern jeglicher Kosten/ Nutzen. Also Habe ich eine Zubehör ZV geholt welche ich an das Schloss anschließen wollte. Nachdem ich alle PIN Belegungen am Schloß
    endlich nach Messen per Multimeter gefunden hatte habe ich die Tülle in der A Säule dann auch mal richtig verbaut (die hing lose drin). Bis zu diesem Zeitpunkt, bei jedem Stecken des Steckers klackte ein Relais.
    Nach dem letzten Stecken und fertigem Verbaue der Tülle dann nichts mehr. Das gesamte Schloss hat keine elektrischen Funktionen mehr.
    PIN 6 und 4 (die Signalleitung) hat konstant ca 4V jedoch öffnet und schließt der Motor nicht mehr. Auch wird kein Signal abgegeben.
    Also quasi alles was ich am Fahrerschloss mache wird nicht an die ZV gesendet. Betätige ich die Beifahrerseite klackt das Relais und der Motor auf der Beifahrerseite zieht an und auch die Heckklappe wird angesteuert. Aber auch dann tut sich auf der Fahrerseite nichts mehr.
    Jetzt hatte ich auch schon ein anderes Schloß auf der Fahrerseite auspprobiert, auch keine Heilung.
    Da Peugeot ja irgendwie Kabelfarbenlotto spielt und die Nummern auf den Kabeln an der A-Säule nicht lesbar sind ist die Fehlersuche echt schwer. Kann mir jemand sagen wo die Kabel für das Türschloss der Fahrerseite auf der BSI ankommt? BZW wenn das Relais klackt müsste ja dann von dort das Öffnen Signal an beide Schlösser gehen.
    Ich kann mir nur vorstellen dass ich einen Kabelbruch in der A-Säule habe, nur welches Kabel ist für "alles" im Schloß zuständig?
    Sei noch hinzu zu fügen, auch das "Tür offen" Signal fehlt für die Fahrerseite.

    Mein letzte Hoffnung wäre nun Beifahrerseite zerlegen und vergleichen. Aber vieleicht hat einer hier einen Tip.
    Sonst muss ich am Ende zusätliche Stellmotoren einbauen, dennoch ist dann das Problem mit dem "Tür offen" Signal nicht behoben. Da hatte ich ja geselen dass wenn ein defekt vorliegt die Tür
    immer als offen angezeigt wird. Bei mir ist sie immer zu.

    Danke für jeden Tip im Vorraus


    #2
    hmh ... schwierig! Es scheint aber tatsächlich in Richtung "Unterbrechung - Kabelbruch" zu gehen.
    Würde es klacken an der Fahrerseite o.ä., dann müsste man von einem mechanischen Problem ausgehen.

    Hier ein paar Links, die Dir behilflich sein sollten, um mit dem Problem weiter zu kommen:

    206cc-techtalk/18255-schaltplan-fuer-tuerkontakt

    206cc-techtalk/fehlermeldung-tueren-offen

    Dazu vielleicht noch in Ergänzung bzw. zum weiteren Verständnis aus anderen Forenbereichen, was für den 206cc
    auch in etwa vergleichbar wäre:

    207cc-techtalk/zentralverriegelung-fahrertuer-oeffnet-nicht

    Ggfs. auch darauf achten, dass sich an der Mechanik nichts aushängt, z.B.
    307cc-techtalk/tuerschloss-oeffnet-nur-sporadisch
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo, ja danke, aber das hab ich alles durch.
      Habe jetzt nochmal alles gemessen, PIN 3 und PIN 5, also die für den ZV Motor kriegen tatsächlich sogar ein ganz kurzes 12V Signal wenn ich die Beifahrerseite betätige.
      Allerdings zieht der Motor nicht an. Klemme die beiden PINS bei ausgebautem Schloss direkt an 30 und 31 der Batterie zieht der Motor.
      Ich gehe mal nicht davon aus das eine Leitung eine CAN BUS Leitung ist, richtig?
      Dann kann ich mir nur noch vorstellen dass dem Schloss die Masse fehlt. Die zieht es sich aber vermutlich über die Karosse, oder gibt der jeweils andere PIN also 3 oder 5 mal Plus und mal Minus ab?
      Es ist mir tatsächlich ein unerklärliches Rätsel

      Kommentar


        #4
        Ob gar das erworbene Schließteil eine Macke hat?

        Hier habe ich noch einen Schaltplan zur ZV im alten der206cc-Forum gefunden:
        http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=3708

        ZV ansteuern

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 206cc_schaltp.jpg
Ansichten: 111
Größe: 89,8 KB
ID: 476384
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          So, ich habe jetzt die Beifahrerseite zerlegt.
          Schließe ich da eines der beiden anderen Schlösser an arbeitet es ohne Probleme.
          Ich habe nun auch Multimeter an PIN 5 und 3 auf der Fahrerseite angeschlossen. Beim öffnen +12V, beim schließen - 12V. Naja, zwischen 8 und 13V. Müsste aber reichen um den Motor zu ziehen.
          Also, Schloß ist in Ordnung, es kommt Strom an den PINS an, dennoch öffnet es auf der Fahrerseite nicht. Alle Leitungen auf der Beifarerseite haben die selbe Spannung anliegen wie auf der Fahrerseite.
          Ich glaube, wenn hier keiner den selben Fehler hatte und die goldede Lösung dafür hat, werde ich wohl nicht drum rum kommen Zubehör Stellmotoren zu verbauen und damit leben müssen das der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite nicht mehr geht.
          Der Fehler ist für mich nicht erklärlich und auch nicht wirklich logisch. Denn wenn das Signal ankommt, und wenn es nur ganz kurz ist, also auf 3 und 5 12V muss der Motor jka ziehen wenn er es direkt an der Batterie macht. Es sei denn das Signal ist zu kurz da. Aber dann kann der Fehler ja nur in der BSI liegen.

          Kommentar


            #6
            So, bin weiter gekommen, oder auch nicht.
            Habe den Stecker nicht in das Schloss gesteckt und dann die Kabel von PIN 3 und 5 nur auf das Schloß gelegt. Nun öffnet es.
            Sobald der Stecker aber im Schloß ist passiert nichts weiter.
            Da ich gleich zur Arbeit muss werde ich erst morgen weiter machen.
            Ich werde das Ergebniss dann noch hier rein schreiben.
            Mein Plan ist alle Kabel aus zu pinnen und dann nach und nach gucken welches die Probleme macht.
            Am Ende werde ich vermutlich keine Signalleitungen mehr auf der Fahrerseite haben, auf der Beifahrerseite an das Schloss einen
            Zubehör ZV Motor anklemmen und dann über die Zubehör Fernbedinung das Schloss auf der Beifahrerseite ansteuern und somit
            auch die Fahrerseite öffnen.
            Ich hoffe mein Plan geht so auf.
            Werde wie gesagt das Ergebniss dann die Tage hier nieder schreiben. Denke aber wie erwähnt das ich mir das BSI zerschossen habe.
            Zuletzt geändert von SvenT1979; 13.08.2023, 12:20.

            Kommentar


              #7
              Eine Sicherung wird mit F bezeichnet wie die F621. EM20A wird wahrscheinlich keine Sicherung sein.
              Hast du den Türkabelbaum mal auf Kabelbruch untersucht. Nicht das da ein Problem ist und du deshalb nur wenig oder zu kur Spannung auf das Schloß bekommst.
              Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein Problem mit dem rechten Türschloß. Da war einer der beiden Microschalter defekt. Aus der Bucht nen gebrauchtes Türschloß gekauft. Gleicher Fehler. Dann noch eins bekommen, funktioniert. Ich hatte die Belegung hier irgendwo gepostet.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Oh man, hat mir keine Ruhe gelassen also bin ich vor der Arbeit nochmal ran.
                Schande, Schande... ich könnte im Boden versinken.
                Ich habe ja die Kabel alles durchgemessen um die Belegung zu finden (wegen der Zubehör ZV)
                Nachdem ich am Ende jetzt alle Kabel ausgepinnt hatte ausser die Beiden für den Motor und den Stecker steckte.... funktionierte die ZV nicht.
                Also nochmal das Ausgebaute Schloss über Kabel gebrückt an den Stecker... geht.
                Naja, ende vom Lied, ich habe... keine Ahnung... ne Woche jetzt alles gesucht und getan, am Ende war, und das ist echt hart, die Pins vom Stecker am Schloß einfach ganz leicht zu weit auseinander da ich da mit der Messspitze vom Multimeter rein bin. Das ist eine solch winzige Toleranz da die Pins am Schloß so schmal sind dass der Kontak da fehlte.

                Ich ärgher mich so über die verlorene Zeit. Naja, jetzt wo die Kabel schonmal alle offen sind kann ich die ZV auch endlich anschließen.

                Kommentar


                  #9
                  Pin(s) am Stecker verbogen und somit kontaktlos -- manchmal ist es "nur" eine kleine Ursache mit riesiger Wirkung !
                  Aber gut, wenn es jetzt funktioniert, wie es sein sollte. Danke für die Rückmeldung
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X