Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster und Dach Bewegung gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fenster und Dach Bewegung gestört

    Hallöchen,

    ich habe mit meinem 206cc folgendes Problem:
    vor ein paar Wochen habe ich meinen Motor gestartet und mein Fenster auf der Beifahrerseite ist einfach von alleine runtergefahren und hat sich nicht mehr hochfahren lassen.
    Nach ewigem suchen habe ich dann einen neuen Schalter eingebaut. Das neue Problem war dann, dass die Fenster nach dem Start beide automatisch runtergefahren sind, sich jedoch zum Glück wieder hochfahren lassen haben, allerdings konnte ich sie nicht halb öffnen- also nur alle vier ganz unter oder ganz oben haben, jedoch beide Seiten voneinander unabhängig . Ein paar Tage später hat sich mein Beifahrerfenster über mehrerer Tage hinweg in ganz kleinen Schritte geöffnet und nicht schließen lassen, bis es bis zur Mitte offen war. Ich habe den Schalter wieder mit dem alten ersetzt und das ging für 1-2 mal starten auch gut, jedoch hatte ich dann das anfangsproblem wieder.
    So- erneut den neuen Schalter verbaut, bis auf den Manko mit dem automatisch runterfahren und nicht auf gewünschte Stellung- hat es bis eben, und somit über mehrere Tage, funktioniert. Bin heute das zweite mal offen gefahren- das Dach hat bisher nie Probleme gemacht und ging auch gestern noch problemlos- und Siege da, mein beifahrerfenster will wieder nicht hochfahren und das Dach ist nicht mehr zum schließen zu bekommen.
    Hat jemand in der Umgebung Wiesbaden ein privates Auslesegerät oder weiß irgendwer sonst wie ich mir helfen kann??? Ich bin einfach verzweifelt mit meinem Auto
    danke schonmal

    #2
    Dazu gibt es u.U. manigfache Ursachen ....
    zunächst: wenn die Fenster nicht korrekt öffnen, kommt kein Quittungssignal vom Mikroschalter für die Dachsteuerung an, somit bewegt sich das Dach nicht.​

    Grundsätzlich:
    - Batterie gecheckt? Eine defekte oder altersschwache Batterie verursacht viele Fehler oder Fehlfunktionen
    - kann eine "Fenster öffnen/schließen" Störung auch an den Gummis der Fenster liegen (Schwergängigkeit) - wenn die Fenster nur "stoßweise" hochlaufen, klemmen die Fenster evtl. zu sehr ein.
    Ggfs. muss auch ein erneutes "Anlernen" durchgeführt werden (Schalter festhalten und mal hoch und runter laufen lassen)



    Schau auch mal in diesen Beitrag zum Thema 206cc-techtalk/fenster-geht-nicht-mehr-hoch und 206cc-techtalk/fensterheberschalter-defekt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi, das liegt an einem microschalter vom dach. der hat bei unserem 206cc gesponnen gehabt. nach einstellen durch peugeot ging alles wieder.

      Kommentar


        #4
        Ja das Ding ist, mein Chef hat eine Software, mit der er alle Autos auslesen kann und hat sogar nochmal ne genauere für Peugeot. Kein Fehler gefunden nix… und jetzt macht er auch noch die ganze Zeit signalgeräusche, wenn das Dach offen ist und das beifahrerfenster unten und das Fahrer oben ist- Beifahrer geht dann wieder nicht hoch. Ich möchte halt auch einfach keine 165€ mehr ausgeben nur um bei Peugeot die Software drüberlaufen zu lassen, wenn am Ende eh nix rauskommt :(

        Kommentar


          #5
          tja ... dann läuft es wohl in Richtung "defekter Mikroschalter" : 206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/problematik-mikroschalter
          Das "Piepsen vom Dach" hat zumeist etwas mit den Mikroschalter zu tun. Schau mal in 206cc-techtalk/dauerpiepsen-vom-dach/ab-page-8
          oder vielleicht sogar einem Kabelbruch (speziell im Übergang Karosserie/Tür, wegen dem FH-Problem)ab

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hinten im Gelenk beim mikroschalter CTO…fehlt der Metall Schnippel. Soll das so? Oder habe ich evtl. den Fehler gefunden?

            Kommentar


              #7
              Welcher Metall-Schnippel? Hast Du ein Foto mit Markierung der Stelle (Foto vilt. aus dem Basteltipp "Mikroschalter") ?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hab rausgefunden, dass an dem microschalter kein Metall dran ist, welches verbogen sein könnte, da genau der mit einem Plastikteil getätigt wird. Nun hab ich aber nach dem Microschalter 688 oder 6889 gesucht (fragt mich nicht ich halte mich bei den Zahlen an die Abbildung aus der Bastetiippecke zum Microschalter + habe ich das YT video geschaut und danach vorgehend die microschalter abgesucht). Diesen hab ich auf anhieb nicht da gefunden, wo er lat YT Video hätte sein müssen. Nachdem ich mich halb verrenkt habe, habe ich ihn durch Zufall viel zu weit unten gefunden, und hier hat dann wirklich das Metallstück, welches verbogen hätte sein können, gefehlt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nun daran liegt, weil das nicht so gehört - und wenn ja, wie um alles in der welt soll ich da überhaupt drankommen, wenn ich es schon kaum sehen kann?
                2. Vermutung: Mikroschalter 8891 ist, wenn ich die Verkleidung, welche ich ja abmachen musste um diese zu prüfen, wieder dranmache auf "dauerbetätigt", ich könnte genau diesen theoretisch auch wenn die Verkleidung dran ist von aussen prüfen, jedoch kickt dieser nicht, wenn die Verkleidung drauf ist.
                Sry wenns mega kompliziert ist zu lesen, ich weiß nur leider nicht, wie ich mich dabei besser ausdrücken kann

                Kommentar


                #9
                Meinst Du diesen Schalter 6889? (ab 1:35 Min)


                zu2)
                Schalter 6891 ist da wohl gemeint? Dieser gehört zu dem "Dreierpaket" in der Hutablage. Zum besseren Verständnis lies mal im Thema
                206cc-techtalk/dach-hutablage-microschalter/page2 die Beiträge 20 - 30 und Beitrag 35
                Zuletzt geändert von CCarin; 04.03.2024, 21:57.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #10
                  Ja ich meine den ab Minute 1,35

                  Kommentar


                    #11
                    Der neue Schalter ist der falsche und/oder taugt schon in der Packung nichts.

                    Exakt das gleiche Problem hatte ich schon mal an einem anderen CC. Dessen Besitzerin war sich sicher, dass es nicht am neuen Schalter liegen kann, da sie schon drei Stück „sofort und neu“ zu je 25€ probiert hatte. Bei allen das gleiche, und mit dem probeweise aus meinem Wagen eingesetzten ging es sofort.

                    Es gibt allerdings auch mehrere Schalter-Ausführungen, die alle gleich aussehen, elektrisch untereinander aber nicht kompatibel sind.
                    Beim Auslesen am Diagnoseinterface sieht man auch, wie bei Verwendung eines falschen Schalters die falschen Eingangssignale von der Bordelektronik erkannt werden (z.B. Öffnen im falschen Moment).

                    Im Zweifel, wenn es nichts kosten darf, ein Gebrauchtteil mit exakt gleicher Teilenummer verbauen. Wobei allerdings das Restrisiko bliebe, dass dieses ebenfalls defekt ist…

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #12
                      Hallo Thomas,
                      weißt du zufällig, wie ich die schalternummer rausfinden kann? Ist halt wirklich ärgerlich, weil 25€ einfach in den sand zu setzen weh tut.

                      Kommentar


                        #13
                        Den betreffenden FH-Schalter ausbauen und nachschauen ... OE-Nr, Teile-Nr o.ä.. Dann damit nach einem passenden Schalter suchen.
                        Eigentlich sollte es bei den Gebraucht-Teilen auch klappen, wenn der CC vom Baujahr identisch ist?
                        Schau hier: 206cc-marktplatz/woher-spezielle-ersatzteile-gebraucht
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X