Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von flixbix
    Jep, das Rücklicht ist mit 5 Watt zu schwach, als dass du es bei starker Sonnenstrahlung großartig sehen würdest. Außerdem ist das Unfallpotential ja auch nur durch kommende Fahrzeuge und nicht durch wegfahrende Fahrzeuge gegeben oder kam dir schon mal jemand entgegen, der rückwärts überholt hat?
    Deswegen hat ja Peugeot den Rückfahrscheinwerfer erfunden.

    lg

    Kommentar


      #47
      gestern hab ich mal wieder einen österreicher in hamburg fahren gesehen.

      einen der sih wohl schon sehr genau an das neue gesetz hält,obwohl es hier keinen interessiert.

      lustigerweise hatte ernicht nur das abblendlicht sondern auch noch die nebelscheinwerfer an...und das bei sonnenschein.

      bitte, bitte ... macht dieses bescheuerte gesetz nicht auch in deutschland...

      Kommentar


        #48
        @flixbix

        Wenn es sogar der VCÖ für nicht richtig halten, sind das jetzt auch unbelehrbar?
        Ich bin ganz sicher für die Erhöhung der Verkehrssicherheit, trotzdem oder gerade deswegen möchte ich mich unbedingt an die, Gott sei Dank vielerseits geäußerte, Kritik gegen die geplante, verpflichtende Verordnung von „Licht am Tat“ anschließen und verhement dagegen protestieren, da ja jetzt schon so viel Unfug damit betrieben wird von den überängstlichen AutofahrerInnen, die uns bei guten Sichtverhältnissen, geringen Geschwindigkeiten, im Ortsgebiet (Stadt) sogar im Schritttempo bei der Parkplatzsuche oder wenn sie im Stau stehen, mit ihren „Lichtspielen“ die Augen überstrapazieren. Vielen Dank an jene Autofahrer, die diesen Blödsinn nicht mitmachen und das Licht nur einschalten, wenn es notwendig und sinnvoll ist. Denn das Geblendetwerden ist eine große Gefahr, aber wenn unsere Augen genug geschädigt sind, kann uns ältere Verkehrsteilnehmer ja der Amtsarzt aus dem Verkehr ziehen! Das Argument Verkehrssicherheit kommt mir so vor, wie damals diese naive Ansicht von so genannten Experten, man könne mit Einführung der Sommerzeit Energie sparen! Bei den Motorrädern z.B. (die uns mit bis zu drei Scheinwerfern entgegenkommen) ist „Licht am Tag“ ja schon lange Pflicht, trotzdem passiert so viel (warum wohl?) – immer wieder die (weit) überhöhte Geschwindigkeit, riskantes Überholen usw.! Zu den Vergleichen mit Skandinavien möchte ich noch anmerken, das ist ja nicht unser Problem, dass es im Norden lange Zeit nicht richtig hell wird, wir sollen aber nicht ihr „Licht am Tag“ übernehmen, sondern ihre Disziplin! Das wäre wohl der richtige Weg!

        LG TheCure
        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


          #49
          Zitat von napster1701e
          gestern hab ich mal wieder einen österreicher in hamburg fahren gesehen.

          einen der sih wohl schon sehr genau an das neue gesetz hält,obwohl es hier keinen interessiert.

          lustigerweise hatte ernicht nur das abblendlicht sondern auch noch die nebelscheinwerfer an...und das bei sonnenschein.

          bitte, bitte ... macht dieses bescheuerte gesetz nicht auch in deutschland...
          Na das ist ja super, so nach dem Motto ich seh nichts also mach ich mal Licht und noch mehr Licht usw.....
          Leute die ein Auto im Gegenverkehr übersehen und dann sagen der hatte ja kein Licht, sind einfach nicht mehr in der Lage zu fahren. Aber wegen dieser und wegen der Fahrer die im Nebel oder in der Dämmerung kein Licht machen müssen wir jetzt alle auch im Hochsommer an einem Freitag Nachmittag im Verkehrsstau mit Licht fahren. Na Super!!
          Die Sinnhaftigkeit darf bezweifelt werden.

          Wer schon mal in Frankreich war hat vielleicht bemerkt, dass dort alle viel später das Licht einschalten, in der Stadt teilweise mit dem Parklicht fahren, ich glaube Ihre Unfallstatistik ist auch nicht um so viel schlechter wie die von Deutschland oder Österreich.
          Reine Gewohnheitsfrage und auch Aufmerksamkeit.

          lg fritz

          Kommentar


            #50
            @flixbix

            Wenn schon denn schon.... wegen "unbelehrbar" und so. Man sollte, wenn man schon austeilt, sich genauer informieren. Der Gesetzgeber in Österreich wird mit der Novelle nur Tagesscheinwerfer, also Abblendlichter ohne Rückleuchten genauso bestrafen, wie Fahrer ohne Licht. Also muß beides an sein und a
            ob das auf Dauer gut geht mit unseren Rückleuten.....
            Aber das kann dir ja wurscht sein mit deinem 206cc...

            LG TheCure
            Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #51
              @TheCure
              tut mir leid ich glaub da hast dich geirrt das Tagfahrlicht ist erlaubt:

              Im § 99 wird nach Abs. 5 folgender Abs. 5a eingefügt:
              „(5a) Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt.“
              http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload..._vbl___erl.pdf
              auf Seite 19 dort

              lg fritz

              Kommentar


                #52
                ich war im juli auch wieder in österreich...ist ja auch meine heimat.

                da ist mir auch schon aufgefallen das soviele mit licht am tag fahren...und erst ein wenig später hab ich dann erfahren das es dieses gesetz geben wird.

                hab es allerdings schon sehr merkwürdig empfunden...in ö ist man aber wohl schon daran gewöhnt...zumindest einige.

                gespannt bin ich auch wie es dann wirklich mit den neuen unfallzahlen aussehen wird....so 1 jahr später.

                Kommentar


                  #53
                  @fritz

                  Ich habe mich da anscheinend nicht klar ausgedrückt. Das mit dem Tagfahrlicht weiß ich, dass man das verwenden darf, aber halt nicht OHNE Rückleuchten.
                  siehe:
                  lt. Öamtc

                  Wichtig: vorletzter Absatz!!

                  das habe ich gemeint.

                  LG TheCure
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von flixbix
                    Jep, das Rücklicht ist mit 5 Watt zu schwach, als dass du es bei starker Sonnenstrahlung großartig sehen würdest.
                    Bei starker Sonneneinstrahlung bleibt auch von dem Tagfahrlicht vorne nicht viel zu sehen. Auf der Website von Hella wird das Tagfahrlicht anhand einer schattigen Allee beworben, wo es durchaus einen Unterschied macht, mit Licht zu fahren. Im Schatten werden dann auch die 5W-Rücklichter wieder sichtbar. Oder bei Regen schonmal eher. Oder bei Nebel über 50m Sichtweite Darunter schaltet man eh die Nebelschlussleuchte (NSL) an, und wenn die an ist fährt man nicht schneller als 50km/h (kleiner Seitenhieb falls das einer liest der bei leichten Nebelschwaden mit 100km/h mit NSL auf der Landstraße unterwegs ist)
                    In den schattigen Allen fahren schonmal Asphaltgraue (manche nennen es auch Chronossilber *hehe* sorry) Fahrzeuge voraus, die im Zweifelsfall mit Licht besser zu erkennen sind als ohne.
                    Zitat von TheCure
                    Also muß beides an sein und ob das auf Dauer gut geht mit unseren Rückleuten.....
                    Stimmt schon, wenn einzelne LEDs ausfallen, werden die Rücklichter vom 307cc noch hässlicher. Dann muss Peugeot sich mal wieder auf die StVZO besinnen, insbesondere §30, und die LEDs auswechselbar machen, denn da heißt es:
                    Zitat von StVZO
                    (3) Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein.
                    Ja, jetzt könnte man argumentieren, dass einzelne ausgefallene LEDs nur eine ästhetische Beeinträchtigung wären und nicht sicherheitsrelevant sind. Aber da argumentiere ich dann dagegen, dass auch geringe Unsymmetrien im Leuchtbild die schnelle und richtige Erfassung des angezeigten Zustands erschweren

                    -lh-
                    no roof.
                    no mercy.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von TheCure
                      @flixbix

                      Wenn schon denn schon.... wegen "unbelehrbar" und so. Man sollte, wenn man schon austeilt, sich genauer informieren. Der Gesetzgeber in Österreich wird mit der Novelle nur Tagesscheinwerfer, also Abblendlichter ohne Rückleuchten genauso bestrafen, wie Fahrer ohne Licht. Also muß beides an sein und a
                      ob das auf Dauer gut geht mit unseren Rückleuten.....
                      Aber das kann dir ja wurscht sein mit deinem 206cc...

                      LG TheCure
                      Dann solltest du dich auch genauer informieren: ich habe bei mir LED-Rück/Bremsleuchten drin. Nur Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind Glühbirnen und das auch nur, weil es die leider nicht als LED gibt.
                      Freu dich, dass du LED hast - die haben nämlich nen rieseigen Vorteil, den du hier zum Nachteil abstempeln willst. Die Betriebsdauer von LEDs ist >50000 Stunden (Nein, da ist keine 0 zu viel!). Selbst wenn du im Schnitt nur 20km/h fährst, kommst du auf 1.000.000 km mit dauerhaft Licht an. Mal schauen, ob du das schaffst. Bei Vielfahrern (100.000 km oder mehr im Jahr) könnten die 1.000.000 km erreicht werden, allerdings fahren die viel Autobahn und damit locker nen Schnitt von 50km/h - das wären dann also 2.500.000 km. Hm, also um die LEDs mach ich mir keine Sorgen.

                      Übrigens der von dir gerne zitierte ÖAMTC möchte übrigens auch Licht am Tag!!!

                      Kommentar


                        #56
                        @TheCure
                        sorry ich glaubs noch immer nicht.
                        Original ÖAMTC Text:

                        "Derzeit gibt es die nachfolgend angeführten technischen Lösungen, die sofern sie mit der 26.KFG-Novelle abgesegnet werden, zum Einsatz kommen könnten.

                        Licht am Tag mit zusätzlichen Tagfahrleuchten
                        Bei dieser Variante von Tagfahrlicht werden zwei zusätzliche Leuchten, sogenannte Tagfahrleuchten, an der Front des Fahrzeugs montiert. Darüber hinaus gibt es Nachrüstlösungen mit direkt in der Beleuchtungseinheit integriertem Tagfahrlicht. Bei "Zündung ein" bzw. Starten des Motors werden die Tagfahrleuchten automatisch aktiviert. Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbrettbeleuchtung leuchten nicht. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, deaktivieren sich die Tagfahrleuchten automatisch.

                        Licht am Tag mit Abblendlicht
                        Der Leistungsbedarf der Lampen kann um bis zu 30% verringert werden, wenn sie nicht mit voller Bordspannung versorgt werden. Auch die Lebensdauer der Lampen wird entsprechend angehoben, wenn die Lampen nicht im Grenzbereich betrieben werden.
                        a) KFZ mit Dimm-Vorbereitung: Fahrzeuge, die für den Verkauf nach Schweden vorbereitet sind, haben oft bereits entsprechende Bauteile verbaut, die nur aktiviert werden müssen. Die meisten KFZ haben das aber nicht!
                        b) Der nachträgliche Einbau: Es muss ein zusätzliches Relais, ein Schalter und ein Lastwiderstand eingebaut werden. Wenn man die Kosten dafür betrachtet und die durch diese Maßnahme möglichen Einsparungen, lohnt sich diese Investition wohl kaum.
                        c) XENON-Licht: Hier ist es technisch wesentlich aufwendiger das Licht zu dimmen. Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen, ist diese Funktion nicht nachrüstbar.

                        Derzeit muss aber der ÖAMTC von derartigen Maßnahmen abraten, da das Verkehrsministerium die Meinung vertritt, dass Umbauten wie etwa das Dimmen von Abblendleuchten oder Nebelscheinwerfern gesetzwidrig sind.

                        Fahren mit Licht am Tag mit automatischer Tagfahrlichtschaltung
                        Hier handelt es sich nicht um spezielle Tagfahrleuchten, die mit verminderter Leuchtkraft strahlen, sondern nur um eine Einschaltautomatik für das Abblendlicht. Falls die Zündung bzw. der Motor eingeschaltet werden, aktiviert sich automatisch das Abblendlicht sowie Schlussleuchten, Kennzeichen- und Armaturenbrettbeleuchtung.

                        Schaltungen, bei denen nur das Abblendlicht, nicht aber die Schlussleuchten brennen, hält das Verkehrsministerium derzeit für nicht zulässig."

                        lg fritz

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von flixbix
                          Die Betriebsdauer von LEDs ist >50000 Stunden
                          Unter Normalbedingungen stimmt das ja auch, aber zu den Phänomenen der Kfz-Elektrik gehört, dass auch LEDs kaputt gehen ..
                          Ich weiß nicht ob das durch Spannungsspitzen im Bordnetz alle LEDs betrifft oder ob das nur bei den hellen LEDs passiert, die fürs Bremslicht verwendet werden, die generell kritischer sein dürften.
                          Zitat von flixbix
                          ich habe bei mir LED-Rück/Bremsleuchten drin. Nur Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind Glühbirnen und das auch nur, weil es die leider nicht als LED gibt.
                          Ein Jammer, dabei werden LEDs gerade beim Blinker erst richtig schön. Wird Zeit, dass mal Rücklichter mit LED-Blinklicht (und parallelem Widerstand für's Blinkerrelais) auf den Markt kommen.

                          -lh-
                          no roof.
                          no mercy.

                          Kommentar


                            #58

                            edit:

                            Huch jetzt bin ich 206er Forum... Hallo Freunde :-D

                            Ich lass das mal so stehen und wenns nicht anders geht, poste ich im 307er Bereich noch mal was neues.

                            ... und weg
                            Back to basic:

                            Ich hab jetzt seit 3 Tagen und 2 Nächten meinen CC.
                            Was mich stört zum Thema Lichtautomatik / Lichtsensor:

                            Ich fahre immer mit Licht. Immer. Motor an, Licht an.
                            Hat den Nachteil, dass ich den Lichtsensor nicht benutzen kann.
                            Was ja egal wäre, denn ich brauche keinen Sensor, wenn ich immer Licht anhabe. Aber die Vorteile, die ein Sensorbetrieb hat, sind auch flöten.
                            So muss ich immer daran denken, das Licht auszuschalten, und habe auch keine automatische Nachleute-Funktion. Eigentlich bescheuert, oder?

                            Daher denke ich im Moment darüber nach, den Sensor abzukleben damit das Licht immer an ist und ich nicht dran denken muss es abzuschalten, und das Auto nachts automatisch nachleuchtet.

                            Gibt es für diese Vorgehensweise Erfahrungswerte, oder etwas was dagegen spricht?

                            Grüße, HA
                            Zuletzt geändert von ; 09.10.2005, 16:44.

                            Kommentar


                              #59
                              geht das nicht im diag einzustellen?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von TheCure
                                Das Gesetz gilt ab 1. Oktober, die Übergangsfrist (also unbestraft) geht bis zum März 2006, wird von mir sicher ausgenutzt....

                                Was ist denn nun richtig ?

                                Bei uns in der Tageszeitung steht heut, daß es in Österrreich ab 15.November Pflicht ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X