Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarren am Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarren am Dach

    Hallo an alle,

    ich hab ein kleines Problem mit dem Dach und schon versucht hier einiges zu finden aber alles was ich zu "meinem Problem" fand waren zum 306er und damit nicht ganz passend. Bei holpriger Strecke knarrt es oben rechts. Habe auch mal den Sicherungshacken aufgemacht, dann ist es weg aber kommt nach kurzer Zeit wieder wenn er verschlossen ist. Ich vermute dass das Dach und der Rest der Scheibe nicht 100 pro sitzt, gibts vielleicht nen Tipp so dass ich mir die Fahrt zur Werkstatt sparen könnte ? Sorry falls dass Thema schon behandelt wurde aber ich habe vorher geschaut .

    danke fuer die hilfe
    Tobias

    #2
    vielleicht ist die dichtung einfach nur trocken wo das dach zusammen geht dann gibt es auch immer komische geräusche von sich... tu die dichtung einfach mal mit gummipflege behandeln vielleicht is es dann weg


    mfg tobi

    Kommentar


      #3
      Ich hab das zur Zeit solange wie es im Fahrzeug "kalt" ist - nach einigen Kilometern ist es weg - wenn es etwas wärmer ist, werde ich sämtliche Dichtungen mal mit Dichtungspflegemittel "bearbeiten"
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        ja in der kalten Jahreszeit ist es öfter... die Dichtungen müssen da immer gut geschmiert sein....

        Kommentar


          #5
          vielen dank fuer die antworten !!!! ich hab das auto erst seit donnerstag und bin froh die meisten funktionen schon raus zu haben. aber das mit der gummipflege ist ein guter tipp ! werd ich probieren !!

          tobi

          Kommentar


            #6
            geht nich

            Hallo nochmal,

            ich hab das jetzt mit Silikonspray probiert aber daran liegt es nicht. Auch der Spalt zwischen Dach und Dachteil ist auf der rechten Seite da wo es knarrt größer als links. Kann man den Hacken irgendwie zu mehr Spannung bewegen ? Vielleicht wäre das ne Maßnahme. Über jeden anderen Tipp bin ich übrigens auch dankbar .

            danke
            Tobias

            Kommentar


              #7
              Jupp... exakt das gleiche habe ich auch gehabt bis letzte Woche!

              Schau mal, welcher Dachhaken einfacher zu öffnen ist... ich wette der rechte ist das. So war es nämlich bei mir: Der Dachhaken war zu "lasch" eingestellt und hatte nicht wirklich das Dach mehr gehalten.

              Ab zur Werkstadt und einstellen lassen - jetzt ist wieder Frieden im Auto und nix knarrt mehr
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Guckt mal in den FAQs unter Punkt 7.4
                Für diejenigen, die nicht in die Werkstatt wollen.
                FAQ

                Gruß, Pingu

                Kommentar


                  #9
                  Na ich werd wohl doch in die Werkstatt denn wenn ich nach der Anleitung gehe hab ich bei meinem Talent nachher 2 Dächer *g. Danke für die Tipps, mal schauen was der Spaß kostet.

                  Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    So, also nun war ich bei meinem Peugeot Händler in Berlin und der gab mir spontan ein Termin für die Werkstatt und meinte das Dach müßte komplett neu justiert werden, der Spaß kostet mich ca. 150 Eur. Dann fahr ich wohl erstmal mit dem knarren weiter :((.

                    Kommentar


                      #11
                      hi tkowal,

                      wenn du mal fogendes machen möchtest:

                      wenn das dach schließt, dann sind rechts und links V förmige metallformen, die das dach am ende zentrieren. am dach selbst ist das gegenstück, also <<. an den dachteilen müssen pro seite 2 gummipuffer vorhanden sein.

                      wenn soweit alles passt, kannst du den spalt auch noch woanders korrigieren:
                      hinter den verschlusshebeln siehst du eine plastikabdeckung, die du relativ leicht entfernen kannst (gummidichtung lösen) darunter sind ebenfalls einstellschrauben - hier kannst du den verschlussmechanismus etwas zurück versetzen.
                      gru? wuwe

                      Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                      Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                      Kommentar


                        #12
                        Habe meine Dichtungen mit Dichtungspflegemittel "bearbeitet" und seitdem ist Ruhe - ab und an braucht der Kleine eben auch ein wenig Pflege an Stellen, die nicht sichtbar sind
                        In der Ruhe liegt die Kraft
                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, also das Knarren hatte ich auch schon mal, vor allem als es dann kühler wurde. In die Werkstatt wollte ich auch nicht fahren, also habe ich versucht dieses Problem selber zu lösen.
                          Gummipflege hilft da nichts, das Geräusch kommt einfach daher, wenn dass Dach verspannt ist, das heißt der Dachhaken der am strengsten zu geht ist zu stark verspannt oder der andere zu locker .
                          Ich habe halt die Sonnenblende, dann den Verkleidung der A-Säule und den Gummi abgenommen, dann kommt man sehr schon an den Dachhaken ran. Ich glaube 3 Torx-Schrauben waren das. Die einfach lockern und ein wenig nach vorne oder zurück schieben und wieder festschrauben. Dann einfach kontrollieren ob BEIDE Dachhaken beim öffnen und schließen GLEICHE Spannung haben. Das kostet zwar Zeit, ist aber wirklich schön, wenn man ohne knarren durchstarten kann...

                          Trau dich einfach, man kann da nicht viel falsch machen. Du mußt halt nur darauf achten, daß du Torx-Schlüssel hast, sonst kannst du nichts anfangen... :(

                          Kommentar


                            #14
                            Laute Geräusche während der Fahrt

                            Hi Leude,

                            fahre einen 206 CC BJ. 2003. Bin so mit dem Auto sehr zufrieden habe aber eine sache die mich während der Fahrt fast zur weissglut treibt.

                            Ich habe mein Auto Tieferlegen lassen und da ging der mist los, bei jedem schlagloch oder der kleinsten unebenheit quiescht und knattert mein dach wie die hölle, am schlimmsten ist es bei den dachverriegluneg wenn man die dann mal auf und zu macht geht es für kurze zeit aber dann fängt der misst wieder von vorne an.

                            gehts nur mir so oder habt ihr das problem auch, oder was ganz toll wäre wenn einer von euch ne idee hätte wie man da abhilfe schaffen kann.

                            würde mich freuen wenn einer von euch ne idee hätte danke schonmal im voraus


                            Sonny

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sonny.

                              Willkommen im Forum.
                              Über die Suche funktion findest Du so einiges was das Quetschen und klappern des Daches betrifft.
                              Ich hab deinen Thread mal mit einem bestehenden zusammen gelegt.
                              gruCC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X