Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Batterie muss nicht leer sein weil die Elektronik spinnt.
    Ich meinte ja, das du abklemmen solltest, wenn die Batterie voll ist.

    Also nach wie vor lege ich mich nicht fest ob es nur ein Elektronikfehler oder eine Leere Batterie ist. Es kann beides sein.

    Naja MX-5.... Ich kenne jemanden dem während dem Fahren die Lenkung blockiert worden ist. Er konnte nichtmehr lenken und fuhr deshalb in ne Leitplanke. Rennleitung kam und lies ihn gleich pusten. Leider war es ein gläschen zu viel Wein und der Lappen war weg. Alles dank des MX-5.
    Wagen war außerdem Totalschaden :(

    Soll dir nur zeigen, dass Fehler überall vorkommen können :o
    Zuletzt geändert von technican; 28.08.2006, 23:34.
    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
    Und in der Garage: Klick!

    Kommentar


      #17
      okay ich probier das mal aus mit dem abklemmen....andere art zu reseten gibts nicht oder?

      Kommentar


        #18
        Ne.... Deinen Prozessor am PC kannst ja auch net Reseten.... Da wird auch immer die Spannung abgeschalten.

        Also bis dann viel Glück noch
        TEC
        Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

        Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
        Und in der Garage: Klick!

        Kommentar


          #19
          So....also da ich ja in der Versicherung arbeite und wir viel und gerne mit Abschleppdiensten rumhantieren hab ich mir einfach mal das recht rausgenommen bei denen anzufragen und alle sind fest der Meinung,dass alles, alle Meldungen usw alleine an der Batterie liegt.Ich werde euren Rat mal befolgen,mir heute eine neue zulegen.Gibts hier mit 55Ah für 54 Eur....Denke ich probier das mal aus.Halte euch auf dem laufenden.

          Kommentar


            #20
            hört sich sehr nach defekt der Batterie an, aber kann auch ganz was anderes sein.

            hatte kürzlich auch ein kleines problem beim Fiesta meines Sohnes, worüber Ich mal kurz schreibe.

            Batterie war gerade 1 Jahr alt (ATU) , will früh starten Battrie ist leer. Dachte mir naja da hat der Junge wohl das Licht nicht ausgemacht, oder irgend etwas anderes. Also Ladegerät geholt und Batterie im KFZ geladen. Nach 4h abgeklemmt gestartet alles paletti. 1h später will mein Sohn los fahren, wieder alles tot. Also Meßgerät geholt und noch sage und schreibe 3,8Volt!! gemessen, das heißt tiefenentladung Batterie ist soweiso beim Teufel. Das gute Teil ausgebaut und zu ATU gefahren, dem Meister das ganze erklärt, und nach 15min hatte Ich eine neue Batterie in der Hand. (Batterie wurde geprüft)

            So heim mit dem Teil und eingebaut. Alles prima, Wagen springt an und alles ganz normal, Batterieladekontrolle geht aus Spannung an der Batterie 13,9 Volt bei laufenden Motor, bei abgestellten Motor 12,6 Volt.

            Am nächsten morgen wollte Ich zu Arbeit und mich traf fast der Schlag als ich starten wollte. Nichts, alles dunkel gerade so die Armaturen leuteten etwas. Karre fremd gestartet und ab in Arbeit.
            In der Frühstückpause etwas über das Problem getalkt, und Elektriker meinte, ja da zieht irgend etwas Strom über Nacht. (was ich mir ja auch dachte)
            Nach Feierabend nochmal ran an die Kiste, Pluspol abgeklemmt hatte Ich ja schon morgens, das mir die Batterie wärend des tages nicht leer gesaugt wird. Meßgerät mit mA einstellung zwichen geklemmt. Meßwert 2800 mA. Uff
            wenn man das x12 Volt Bordspannung rechnet kommt man auf ca.33 Watt dauerstrom Belastung. Also es Nudelt dir ein Verbraucher über Nacht immer die Batterie leer. Dadurch kam auch die tiefenentladung der Batt zustande.
            Also Fehlersuche gestartet, einzeln alle Sicherungen nach und nach rausgenommen und ständig gemessen, nichts kein Verbrauer der auch nur im geringsten etwas damit zutun hatte. Also an die dicken sachen ran, LIMA oder Anlassser. Da die Lima und Anlasser an einem Polskabel hängen habe ich diese gelöst und viel fast beim Messen um. Die Lima war der umminöse Verbraucher. Nach nochmaligen Sicherheitsmessungen stand fest es ist definitiv die LIMA.
            Den ganzen krempel zusammen gepackt und zu Ford gefahren, dort mit einem KFZ-Meister über das problem gesprochen, und er bestätigte mir meinen Fehler mit der LIMA. Da der Alteisenhändler gleich um die ecke ist, und es beim Fiesta um einen Bj.94 handelt, lohnte sich eine neue LIMA nun überhaupt nicht. Zum glück war der Eisenhändler noch auf, und hatte nach kurzem suchen auch eine gebraucht LIMA für mich. Kostenpunkt 40€, naja besser wie eine neue für ca. 250€.
            Am nächsten Tag die LIMA gewechselt und alles war wieder gut.

            Es ist zwar etwas offtopic, aber so kann man sehen wie falsch man auch liegen kann bei ferndiagnosen.

            CU Matthias

            Kommentar


              #21

              So also zwischenstand.gestern neue batterie mit 55ah gekauft eingebaut und lief wunderbar wieder an!keine fehlermeldung,garnichts!eben grad wollte ich zur arbeit und siehe da,ALLES TOT!!!!! nicht mal mehr irgendwelche fehlermeldungen!!!Hatte jemand schonmal was in die richtung?

              Kommentar


                #22
                Batterie wieder leer? War sie denn richtig geladen oder nur mal so ein bischen, damit es gerade für einmal Anlassen reicht?

                Da wirst Du (oder jemand, der sich mit sowas auskennt), mit dem Meßgerät auf Fehlersuche gehen müssen.

                Also vorausgesetzt, die Batterie ist voll, messen ob ein Fehlerstrom fließt, nachdem alles abgeschaltet wurde. Wenn ja, dann einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen und messen (an den Sicherungen geht das gut). Das kann dauern, aber auf die Weise lernst Du Dein Auto kennen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  fahr in die Werkstatt, wenn du selber keine Ahnung von der Materie hast!

                  Ist nicht böse gemeint, aber ich bin Kfz-Elektrikermeister und mit den Ferndiagnosen ist das so eine Sache! Deshalb habe ich mich, bis jetzt, auch rausgehalten! Aber nach der neuen Batterie und wieder leer, ist klar, dass du einen sogenannten Ruhestromverbraucher hast und das kann vieles sein!!! Aber mal ´ne Frage: Leuchtet, beim EINSCHALTEN der Zündung die Ladekontrollleuchte, sprich das Batteriesymbol??? Denn das MUSS beim Einschalten, bevor der Motor angesprungen ist, leuchten und ERST wenn der Motor läuft ausgehen!!! Es kann nämlich z.B. wirklich die Lima das Problem sein! Würde auch das wiederspiegeln, was du weiter oben schonmal beschrieben hattest! Es kann sein, dass die Lima noch lädt, aber durch ´nen Diodenschaden im Ruhezustand Strom verbraucht! Ist nicht häufig, aber es kann passieren, aber das solltest du von ´nem Kfz-Elektriker prüfen lassen, denn deine neue Batterie kann da auch wieder ´nen Schaden davon tragen, wenn sie tiefentladen wird!!!

                  Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?

                  GrüCCle Polli30
                  Zuletzt geändert von polli30; 31.08.2006, 09:19.
                  Bilder von meinem Ex

                  Kommentar


                    #24
                    Ja habe mich da auch rausgehalten, Zumal ich das Handwerk, damals noch KFZ-Schlosser genannt auch schon einen 1/4 Jahrhundert her ist, wo ich das gelernt habe. Da war das noch nicht so mit der Elektronik! Habe hier im Verlauf des Thread auch vermißt, das die Ladespannung nicht gemessen wurde, die eigentlich so ca 2Volt über der Batteiespannung liegen müßte. Oder ist das heute nicht mehr so?, wei alles was ich hier gelesen habe würde ich auch auf die Lima, bzw ihrer Reglung tippen! Aber Ferndiag. sind da halt wirklich schlecht!
                    Unser Silberstar

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von red Ratz
                      Ja habe mich da auch rausgehalten, Zumal ich das Handwerk, damals noch KFZ-Schlosser genannt auch schon einen 1/4 Jahrhundert her ist, wo ich das gelernt habe. Da war das noch nicht so mit der Elektronik! Habe hier im Verlauf des Thread auch vermißt, das die Ladespannung nicht gemessen wurde, die eigentlich so ca 2Volt über der Batteiespannung liegen müßte. Oder ist das heute nicht mehr so?, wei alles was ich hier gelesen habe würde ich auch auf die Lima, bzw ihrer Reglung tippen! Aber Ferndiag. sind da halt wirklich schlecht!
                      Morgääääääääähn,

                      Doch, das ist heut auch noch so nix verlernt, gut! wie polli schon sagte, ferndiagnosen sind schlecht einzuschätzen, geh doch einfach bitte zu nem kumpel der ein messgerät hat und schraub das kabel das an den pluspol angeschlossen ist ab, halt die eine seite vom messgerät an den pluspol der batterie und die 2. strippe an das kabel das eigentlich am pluspol angeschlossen ist und les auf dem display deinen ruhestrom ab... am besten wäre natürlich ein zangen-ampere-meter!!! das ganze natürlich bei "zündung aus" usw. am besten nur die motorhaube aufmachen und den wagen so lassen(verschlossen) wie er über nacht eben da steht...

                      da fällt mir ein... parkst du nachts in ner garage!? wenn ja, verriegelst du das auto?

                      lg Jens
                      Früher war sogar die Zukunft besser...

                      MEIN KLEINER!!!

                      Kommentar


                        #26
                        also heute abend kommt ein kumpel mit seinem messgerät,dann gehen wir mal alles durch... lima nach 2 jahren durch?kann das ernsthaft sein?also wenn ich zündung anmachen,geht noch alles wunderbar,batterieleuchte uswusw leuchtet wie immer.und geht nach fremdstarten aus.nur wenn ich dann ganz rumdrehe ist alles aus...mittlerweile nicht mal mit fehlermeldung!immerhin!langsam nervt das schon wie sau..ach ja,gestern abend auf der heimfahrt hab ich wieder das surren der lima?oder drehzahl?über mein radio gehört...massefehler?eventuell das die ursache?

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Doraemon

                          bis dein Kumpel heute abend kommt würde Ich derweilen die Batt vom Boardnetz abklemmen (eventuelle teifenentladung vorzubeugen) und die Batt laden (sofern Ladegerät vorhanden). Es läßt sich auch besser mit einer geladenen Batterie dann auf fehlersuche gehen.

                          cu Matthias

                          Kommentar


                            #28
                            Lichtmaschine lädt ab und zu

                            Hallo Freunde,

                            ich bin am verzweifeln. Wer kann mir da Tipps geben?
                            Seit kurzem stimmt was mit meinem Wagen (Peugeot 206cc) nicht. Vor ca. 6-7 Monaten hat mein Wagen eine neue Batterie reinbekommen, da bei der alten Batterie der Wagen nicht mehr angesprungen ist.
                            Jetzt sind ca. 6 Monate vergangen und fängt es wieder an! Das kann doch nicht sein oder?
                            Zur Sicherheit habe ich einen Bekannten gerufen, der mir zu Hilfe kam. Ich habe es ihm erzählt, dass die Batterie wieder platt ist und der Wagen nicht anspringt. Man hat auch bei den Scheibenwischern gesehen, dass sie nicht kraftvoll funktionierten!
                            Er hat mir eine neue Batterie eingebaut und der Wagen sprang wieder an. Dann hat er bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung gemessen und es zeigte so ca. 14.0 V an. Dies war aber ab und zu unterbrochen. Das heisst, es war nicht ständig gleichbleibende Spannung zu messen, mal ging es unter 1-2 volt dann wieder auf 14,0v usw. Er meinte, dass da irgendwo eine unterbrechung an der Leitung ist.
                            Was meint ihr, kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben, was es sein könnte? Wo man noch was messen kann? Ist es vielleicht doch die Lichtmaschine?
                            Bin für jeden Tip sehr dankbar!

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Blueside; 16.08.2012, 11:17. Grund: Entzerrt und neu formatiert

                            Kommentar


                              #29
                              Sorry, ich will Dich jetzt nicht dumm von der Seite anmachen aber bitte prüfe erstmal die Rechschreibung (primär Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion) in dem Beitrag und dann bringe auch mal bitte eine gewisse Formatierung (Absätze) in den Beitrag.

                              In der jetzigen Form ist der Beitrag - meiner Meinung nach - praktisch unlesbar.

                              Edit: Bezog sich auf die ursprüngliche Rechtschreibung, etc. des Beitrags.
                              Zuletzt geändert von ; 16.08.2012, 17:56.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich tippe auf den Regler von der Lichtmaschine.

                                Gruß Uli07
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X