Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armaturen- / Bordcomputer-Beleuchtung zu schwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Armaturen- / Bordcomputer-Beleuchtung zu schwach

    Hi,

    wir haben seit ca 1 Woche einen neuen 206cc. Seit ein paar Tagen wird die Amaturenbeleuchtung und der Bordcomputer beim Einschalten des Lichts ganz schwach. Man kann kaum mehr etwas erkennen. Außerdem steht beim starten jedes Mal auf dem Display "Eco-Modus aktiviert". Der Schalter zum verstellen der Helligkeit für die Amaturenbeleuchtung und das Display funktioniert auch nicht - es passiert nichts, egal, ob man kurz oder lange drauf drückt.

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch was zu tun ist. Danke für die Hilfe,

    lg Clemens

    #2
    Bei Einschalten des Lichtes werden die Anzeigen abgedimmt.
    Um das zu Verhindern muss nur ein Draht durchgeschnitten werden.
    Wie,Wo und welchen findest du H I E R in der
    Bastelecke,wie viele weitere Tipps und Tricks.

    Der Eco-Modus schaltet sich ja normalerweise nach ca. 30 min ein,
    falls du irgendeinen Verbraucher (Radio o.ä.) angelassen hast,
    damit Du die Batterie nicht leersaugst.
    Deaktivieren kannst du den Eco-Modus nur durch Starten des Motors.

    It,s not a bug, it,s a feature 8o
    Alchy
    Alchy @ Driverscorner

    Kommentar


      #3
      Wow - danke für die schnelle Antwort!

      Was mich nur wundert ist, daß ich das Licht nicht mehr heller und dünkler stellen kann - der Schalter funktioniert einfach nicht (ist doch der linke Knopf am Amaturenbrett?). Man muß doch eigentlich nur das Licht einschalten, und dann kann man dort an diesem Knopf die Helligkeit des Displays regeln, oder? Und bei mir tut sich nix, nix - einfach garnix. Bei der Abnahme des Autos vom Händler hats aber noch funktioniert - er hats meiner Freundin vorgezeigt. Und jetzt funktioniert der Knopf einfach nicht mehr.

      Ok - das absenken der Displayhelligkeit ist also ein Feature. Ich hätte wetten können, daß das vorher nicht so war, aber vielleicht war das Ding ja auch einfach etwas heller gestellt, weil jetzt sehe ich nichteinmal etwas, wenn ich in der Nacht fahre! Das Display ist also wirklich verdammt dunkel!

      Danke für den Link mit dem Kabel durchknipsen - das sehe ich mir auf jeden Fall an. Und danke nocheinmal für die schnelle Antwort!

      lg Clemens

      Kommentar


        #4
        No Problem, helfe gern 8) und schnell.
        Und nun noch zu dem angesprochenen Problem mit dem Einstellen der Helligkeit am Taster.
        1. Richtig der Taster ist der Linke im folgenden Bild mit der 24 bezeichnet

        [edit] Bilder weg[/edit]

        2. Und zum Einstellen, das sollte so gehen wie im folgenden 2. Bild beschrieben

        [edit] Bilder weg[/edit]

        Jedenfalls gehts bei mir so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Sollte das nicht der Fall sein, musst Du mal in Deiner Werkstatt nachschauen lassen.

        Hoffe dir geholfen zu haben,


        Alchy
        Alchy @ Driverscorner

        Kommentar


          #5
          Nochmals Danke für die Antwort, aber das Manual habe ich brav gelesen, und es tut sich leider überhaupt nichts. Da kann ich drücken, bis ich selber schwarz werde, an der Helligkeit der Displaybeleuchtung ändert sich nix. Ich habs probiert, mit eingeschaltenem und ausgeschaltenem Licht, automatisches Licht ein und aus Schlüssel auf Zubehör, Motor an Motor aus und alle Kombinationen davon - nix. Ist schon ein bisserl frustrierend, aber ich muß sowieso in die Werkstatt, weil mir gestern irgend so ein Affe einen Parkschaden verpasst hat. Und kein Zettel drin - eh klar...

          Danke für die nette + schnelle Hilfe,

          lg Clemens

          Kommentar


            #6
            Das ist natürlich ätzend. Parkschaden nach einer Woche

            Wegen dem Amaturenlicht zum Händler fahren und austauschen lassen. Hast ja noch Garantie.
            --
            [red]
            Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
            Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Bordspannung zu niedrig

              Hallo zusammen, der letzt Beitrag in diesem Tread ist zwar schon verdammt lange her, aber falls jemand das Problem nochmal hat und sucht, kann das vielleicht helfen.

              Ich hatte das selbe Problem mit der Beleuchtung.
              Ich stand an der Ampel, und in dem Moment, in dem die Klimaanlage zugeschaltet hat, machte es im BC kurz PIEP, und dann war meine Beleuchtung ebenfalls dunkel. Nach mehreren Telefonaten zu verschiedenen PUG-Werkstätten, wurde mir gesagt, erstmal neue Batterie kaufen.
              Hat funktioniert. Die Spannung ist beim Zuschaltern der Klimaanlage soweit abgesunken, dass das Steuergerät "vom Tacho" nicht mehr richtig funktioniert hat. Hab nochmal Glück gehabt.
              Die meinten, dass oftmals je nach größe der Unterspannung, das Steuergerät dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
              Und das heißt dann: Neuer Tacho.

              Und was das kostet will ich gar nicht wissen!!!

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst,
                die gefundene Lösung, anderen mitzuteilen !
                Da werden sich sicherlich noch einige dran erfreuen!
                Auch mir hat das geholfen !

                LG
                " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                Kommentar


                  #9
                  niedrige Helligkeit Tacho & Displays

                  Moin moin erst mal an alle hier,bin der Uwe aus der nähe von Bremen! ;-)
                  Bin auch noch im T5 Forum am rumwusseln und jetzt hier bei euch gelandet wegen Frauchen's lütten.
                  Wir sind ja nicht umsonst im Forum vertreten wenn wir nicht irgend welche Probleme haben so wie ich jetzt! :-\
                  Habe auch schon einiges durchforstet aber nichts passendes gefunden.
                  Ich hab das Problem das bei unseren 206cc Bj. 2000 die komplette Cockpit sowie die Uhr und Temperatur Anzeige und Klimatronik Beleuchtung auf gefühlte halbe Leistung leuchtet.
                  Frauchen hatte vorher den 206 SW HDI gehabt wo es auch tagsüber alles gut lesbar war!
                  Habe den Helligkeitsregler schon gebrückt was aber nicht gebracht hat,kann es vielleicht am Radio liegen da es nicht das Originale ist?
                  Hab da schon mal was von gehört.
                  Bei Peugeot die wissen auch nicht woran es liegen könnte, die Birnchen sind alle heile nur zu dunkel.

                  Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt! Gruß Uwe :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Könnte das selbe Problem sein, was ich mal hatte:

                    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=25285

                    Kommentar


                      #11
                      Guten morgen :-)
                      Bei mir ist das Problem das wenn ich ohne Licht fahre alles gedimmt ist,wenn ich des Fahrlicht einschalte sieht man tagsüber gar nichts mehr.
                      Abends schon aber halt auch recht dunkel alles, nicht sowie wir es vom Vorgänger gewohnt waren.
                      Hab das Radio abgeklemmt und den Helligkeits Regler gebückt mit null Erfolg, was mir aber grade einfällt währe noch wenn die mal alle zusammen gewechselt worden sind und evtl. 24 Volt Birnen verbaut wurden......
                      Das werde ich heute abend mal in angriff nehmen und die Spannung mal messen was an SAFT ankommt!
                      Muß dazu sagen das wir den Lütten auch erst eine Woche oder so haben und ich nicht weis ob die Birnen gewechselt wurden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        herzlich willkommen hier und Deiner Frau viel Spaß mit dem Kleinen (Du hast Deinen ja jetzt schon ).

                        Was passiert denn, wenn Du die Instrumentenbeleuchtung verstellst? Tut sich dann was oder bleibt die Helligkeit unverändert?

                        Bin mir jetzt nicht sicher: Müssen zum Verstellen Zündung und Licht eingeschaltet sein?

                        Grüße!

                        Andi

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Andy danke dir! :-)
                          Das Cockpit kann ich regulieren (volle pulle ist aber immer noch recht dunkel), die Anzeige von Zeit und den kram nicht.
                          Die wird aber dunkler wenn ich das Fahrlicht ein schalte.
                          Hab auch grade mal gemessen am Dimmer was an Saft ankommt,13,22 Volt wenn ich den Wagen grade abgestellt hab.
                          Also alles im Grünen vom Strom her,wenn ich runter dimme gehts bis 8 Volt was ja auch OK ist.
                          Morgen werd ich mal die Birnen von der Uhr nach schauen weil man da am besten ran kommt,ich denke irgend so ein Harro hat da 24 Volt Birnen reingesetzt!
                          Anders kann ich mir das nicht erklären warum wir immer im dunkel sitzen ;-)
                          Werd aber die Spannung bei den Fassungen auch nochmal messen um sicher zu sein das da auch genug Saft ankommt.

                          Gruß Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            Problem gefunden weil keins war,das Display ist einfach so dunkel!
                            Überall volle Spannung vorhanden und Birnen alle heile mit der richtigen Volt Zahl.
                            2 vom Klima Display waren zerschossen gewesen darum war es duster gewesen,hab die getauscht gegen 2 neue aber mit 2 Watt pro Birne statt 1,2 Watt.
                            Meine nächste Frage währe ob schon jemand die Birnen von der Uhr in der Mitte vom Armaturenbrett gegen welche mit LED getauscht hat?
                            Das ist definitiv zu dunkel und ich könnte mir vorstellen das es mit LED's um einiges heller wird.

                            Gruß Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Suddelvogel Beitrag anzeigen
                              Meine nächste Frage währe ob schon jemand die Birnen von der Uhr in der Mitte vom Armaturenbrett gegen welche mit LED getauscht hat?
                              Das ist definitiv zu dunkel und ich könnte mir vorstellen das es mit LED's um einiges heller wird.

                              Gruß Uwe
                              Wenn, findest du hier/displaybeleuchtung etwas dazu ??
                              Ob überhaupt eine "Mischung" aus LED / Birnchen praktikabel ist ?
                              Ich vermute eher nicht, wegen der unterschiedl. Widerstandswerte zw. Birne/LED ?
                              (Elektronik ist partout nicht mein Fachgebiet *grins* ?)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 27.07.2014, 09:59. Grund: Ergänzung eingefügt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X