Zitat von uli07
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zahnriemen / Zahnriemenwechsel
Einklappen
X
-
-
1.6 16V (2DNFUF, 2DNFUR) 09.00-12.07 80 109 1587 cm3 4 NFU (TU5JP4) 2.0 S16 09.00-12.07 100 136 1997 cm3 4 RFN (EW10J4) 1.6 HDi 110 04.05-02.07 80 109 1560 cm3 4 9HZ (DV6TED4)
Das ist eigentlich alles was du wissen mußt um die richtigen Teile zu bekommen. Du mußt halt nur wissen welchen Motor dein Auto hat.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antworten!
uli07
Ich habe eine WAPU und einen Zahnriemensatz von Bosch im Internet für relativ kleines Geld gefunden. Leider komme ich mit der Motornummer nicht weiter und weiß nicht, welche der beiden ich kaufen soll. Kann man die Motornummer beim Händler erfragen, wenn man ihm die Daten durchgibt? Worauf muss ich denn beim Zündkerzenkauf achten?
Kann mir jemand vielleicht dabei helfen die Motornummer zu finden? Aus den Bildern, die ich diesbezüglich hier im Forum gefunden habe, werde ich leider nicht schlau. Anbei sende ich Bilder aus meinem Motorraum.
-
Charmeming
Der ZR-Wechsel sollte für eine freie Werkstatt oder versierten Schrauber kein Problem sein. 200€ für die Arbeiten finde ich für die Werkstatt dann OK.
Ein Kumpel als "versierter Schrauber" würde den Einbau wahrscheinlich noch günstiger machen.
-
Als Zündkerzen würde ich Bosch, NGK oder Chaminon nehmen. In unserem sitzt glaube ich NGK. Als Wapu solltest du ebenfalls einen bekannten Namen nehmen. Hepu, Pierburg, SKF oder Bosch. Den Zahnriemen würde ich von Conti oder Breco kaufen.
-
Autodaten:
Baujahr: 2005
Schlüsselnummer: 3003/52900A3
Fahrzeugnummer: VF32DNFUA44465008
Motornummer: Versuche ich noch herauszufinden
Hallo zusammen!
Auch wenn der Thread schon seit einer Weile brach liegt hoffe ich, dass mir jemand bei meiner Suche nach einem passenden Zahnriemensatz und Wasserpumpe weiterhelfen kann.
Vorab: Ich habe einen KFZ-Mechaniker gefunden, der aktuell seinen Meister macht und seine meiste Zeit in der Werkstatt an Autos verbringt. Was ich damit sagen will: Er scheint relativ im Thema zu sein und nicht vor 20 Jahren mal einen Kurs zum Schrauben besucht zu haben.
Über diesen Kollegen haben ich das Angebot bekommen, dass er mir die Zündkerzen wechselt, einen Ölwechsel vornimmt und den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe austauscht. Er würde für seine Arbeit 200 Euro nehmen und hat mir geraten, dass ich mich selbst auf die Suche nach den Ersatzteilen und Öl begebe, da ich dadurch viel Geld sparen könne. Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Ist der Zahnriemenaustausch ein so empfindliches Thema, dass ich es lieber in einer Peugeot-Werkstatt erledigen lassen sollte oder könnte das ein geübter KFZ-Mechaniker, der in einer freien Werkstatt arbeitet auch? Meine Befürchtung ist, dass man besondere Schlüssel oder eine Anleitung braucht, in der exakte Anzugswerte angegeben sind bzw. das man ein "Fachidiot" von Peugeot sein muss.
2. Ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum bezüglich den passenden Zahnriemensatz + WP gelesen und habe auch bereits was rausgesucht. Jedoch bin ich immer noch unsicher, ob ich den passenden Satz rausgesucht habe. Darüber hinaus würde ich gerne etwas Wertigeres verbauen lassen, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir mit der Suche weiterhelfen bzw. einen passenden Satz raussuchen? Anbei der Link zum Satz, den ich bereits rausgesucht habe. Führt kein Weg an der Motornummer vorbei? Auch diesbezüglich habe ich im Forum bereits was gelesen. Bosch - Zahnriemen
3. Dasselbe wie bei Punkt zwei würde auch für Zündkerzen gelten. Würde auch hier gerne etwas Wertiges verbauen und mir wurde Bosch empfohlen. Sollte ich auf Nickel, Platin oder Iridium Kerzen zurückgreifen? Könnt ihr mir auch hier bei der Suche helfen?
4. Sind 200 Euro für die genannten Arbeiten ein gutes Angebot?
Ein riesen Dankeschön im Voraus für alle Antworten.
LG
Charmeming
-
Moin,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Das mit der Zahnriemenspannung passt schon so. Zahnriemen fühlen sich (insbesondere im Vergleich zu Keil-/rippenriemen) immer recht locker an. Die Kraftübertragung erfolgt ja auch über die Zähne, und nicht wie bei einem Keilrippenriemen über Anpressdruck und Reibung. Ein zu fest gespannter Zahnriemen macht unangenehme Geräusche (eine Art "Heulen") und belastet die Lagerstellen stark. Insbesondere die neue Wasserpumpe lebt dann nicht lange. Der Zahnriemen wird auch dynamisch gespannt, d.h. es ist ganz normal und auch gewünscht, dass die Rolle im Betrieb etwas "arbeitet".
Passt also alles so weit.
Die Frage ist, wo die Bruchstücke geblieben sind. Ich persönlich hätte die gerne aus dem Kreislauf raus. Vermutlich hängen die entweder im Heizungswärmetauscher oder im Kühler. Ob ich eine der beiden Komponenten an meinem Auto deswegen ausbauen würde, wenn alles funktioniert, weiss ich nicht... ehrlicherweise vermutlich nicht.
Zum Wasserstand: wird noch irgendwo eine kleine Luftblase drin sein, also ein paar Tage fahren, Wasserstand im Auge behalten und irgendwann noch mal auf Max auffüllen (aber auch nicht drüber).
Viele Grüße
Thomas
Edit: im Hinterkopf behalten: sollte es im Verlauf noch einmal zu Symptomen wie bei defektem Thermostat (insbesondere zu niedrige Temperatur) kommen, daran denken, dass ein Bruchstück im Thermostat verklemmt sein könnte und dessen Funktion behindert. Wird aber vermutlich nicht passieren...Zuletzt geändert von thomas44; 18.05.2024, 06:53.
-
So
ich habe mich getraut den Wagen anzulassen läuft wie erhofft
Temperatur ist jetzt wesentlich besser keine Schwankung Kühler wird gleichmäßig heiß
hat die neue Wasserpumpe was gebracht.
Noch mal zum Zahnriemenspanner,
ich habe mal ein Bild gemacht wie man den von Hand zusammen drücken kann , und das ist nicht viel Spannkraft finde ich .
Der alte Spanner hat eine angepinselte Markierung bis wo der mal gespannt war dort stand er auch beim Ausbau .
Laut der Markierung war der überspannt sehe ich das richtig?
Ich frage mich natürlich was das für folgen hat wenn zu fest spannt, zu wenig ist klar aber was passiert wenn es zu stramm ist ?
-
Hi so gestern Habe ich den Zahnriemen eingebaut und Wasserpumpe,
und ich denke ich habe da auch das Problem mit der schwankenden Kühlung gefunden.
die WaPu ist hin wenn sie nicht so aussehen soll?
Frage ist wo sind die Reste Hin?
Ich muss sagen ich habe so was zum ersten Mal gemacht.
Hätte da mal ne frage zum Zahnreimen spannen ist das normal das man die spann kraft bequem mit der Hand Spannen kann also die Nadel zur kerbe drücken kann und weiter um den stift einzustecken ?
zweimal im Kreis geht ja auch nicht, ich kann den Zahnriemen nicht ganz ein viertel verdrehen auf der langen Seite,
auch nach zweimaligen durchdrehen . Beim durchdrehen ist mir aufgefallen das die Nadel für die spannung sich bewegt zwischen vor der Kerbe und dahinter und in die Mitte , ist das Normal ?
Der Keilrippenriemen Spanner hat bedeutend mehr zug da machst du garnix mit der Hand.
Auf den alten Riemen war kaum noch was zu erkennen Gates lässt sich erahnen und eine Nummer die halb zu erkennen ist
die neue Spanrolle ist ein wenig grösser und die umlenkt Rolle auch
muss wohl geändert worden sein denn laut Teilenummer passen die.
Riemen G536 0019 10
Spanrolle F-2328294
Umlenkrolle F-122574
-
Lies auch nochmal HIER bezüglich der Spannrolle für den Zahnriemen.
Weiterhin habe ich auch gelesen, dass auf dem orig. eingebauten Zahnriemen genau lesbar drauf steht, welcher dies ist. Also spätestens nach dem Ausbau weiß man Bescheid.
Bei motortalk schreibt jemand: " ... die Motornummer habe ich kontrolliert, indem ich die obere Zahnriemenabdeckung abgeschraubt habe (zwei 10er Schrauben) und im 5. Gang das angehobene Vorderrad gedreht habe. Und siehe da, die entsprechende Aufschrift auf dem Riemen ist aufgetaucht. Im Zweifelsfall ist das eh die beste Methode (und auch eine Schraube weniger als am Hitzeblech). ..." -- Es kann aber sein, dass dies für den 1.4er Vti gilt?
-
Moin
Hi ja aber das ist ja schon mal eine Aussage mit der man was anfangen kann ich habe in vielen Foren gelesen.
Aber so gut wie du hat das mit den Jahres zahlen keiner erläutert es stand es nirgends beschreiben .
Oft taucht viel noch das Wort Orga Nummer auf , aber nach der kannst selber bei teile Händler auch nichtgucken.
Es steht auch nirgends wie die Zahnriemen sich unterscheiden oder ich habe es überlesen.
ich hoffe das ich auf meinen noch was erkenne wenn der raus ist damit ich vergleichen kann .
-
Wo finde ich die Motornummer (Bilder)
Es ist schon eine komische Sache mit den beiden Motornummer-Angaben. Ich habe nun ewig lang mit beiden Motornummern recherchiert - so richtig
verbindlich schlauer bin ich auch nicht geworden.
Der 1.6 NFU TU5JP4 Motor wurde von Ende 1999 bis 2010 in mehr als 200 unterschiedlichen Modellen von 2 Herstellern (Citroën und Peugeot) verbaut.
Aufgefallen ist mir dabei für den Peugeot 206 / 206cc:
Die Motornummer 1806404 scheint allgemein Gültigkeit bis 3/2007 zu haben; die Motornummer 1806405 folgt dann danach ab 4/2007 bis 11/2010 z.B. für den 206+ oder für den 307cc gar ab 5/2006.
(bei Citroen Modellen erscheint sie schon eher).
Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.
Zuletzt geändert von CCarin; 15.05.2024, 09:53.
-
Ich dank dir wieder mal
ich hatte dein Beitrag schon im Vorfeld gelesen
habe das aber nicht verstanden .
Den es gibt wohl zwei Zahnriemen Sätze für den CC 109ps 16v
Abhängig der Motor Nummer
Motornummer bis 1806404
Motornummer ab 1806405
https://aftermarket.schaeffler.de/de..._KIT_WATERPUMP
da meine aber nicht nummer lesbar ist war ich total aufgeschmissen.
vielleicht kannst du mir das erklären bis wann wurden den welche motornummern gebaut ?
-
So nun kommt der Zahn Riemen mit Wasserpumpe dran
Bevor ich weiter an meinen Kühlkreislauf mache.
da ich gesehen hatte das ich vermutlich bei 160 000 km noch den ersten Drauf habe
und der der rippen Riem auch marode aussieht wollte ich das eben mal schnell machen.
Aber leider Scheitere ich an Den teilen
Kann mir da wer etwas helfen
meine Vin VF32DNFUF43310356
Peugot 206 cc 109 ps 16v von 2003
Oga nummer 969788
Motor Nummer nicht lesbar
Ich wollte dieses Hier kaufen bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist
Zahnriemensatz INA 530 0237 30
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/INA/530023730
Und dazu den
Keilrippenriemen CONTITECH 6PK1560
https://www.daparto.de/Teilenummerns...L-CTAM/6pk1560