herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Das mit der Zahnriemenspannung passt schon so. Zahnriemen fühlen sich (insbesondere im Vergleich zu Keil-/rippenriemen) immer recht locker an. Die Kraftübertragung erfolgt ja auch über die Zähne, und nicht wie bei einem Keilrippenriemen über Anpressdruck und Reibung. Ein zu fest gespannter Zahnriemen macht unangenehme Geräusche (eine Art "Heulen") und belastet die Lagerstellen stark. Insbesondere die neue Wasserpumpe lebt dann nicht lange. Der Zahnriemen wird auch dynamisch gespannt, d.h. es ist ganz normal und auch gewünscht, dass die Rolle im Betrieb etwas "arbeitet".
Passt also alles so weit.
![Daumenhoch3](https://www.ccfreunde.de/forum/core/images/smilies/daumenhoch3.gif)
Die Frage ist, wo die Bruchstücke geblieben sind. Ich persönlich hätte die gerne aus dem Kreislauf raus. Vermutlich hängen die entweder im Heizungswärmetauscher oder im Kühler. Ob ich eine der beiden Komponenten an meinem Auto deswegen ausbauen würde, wenn alles funktioniert, weiss ich nicht... ehrlicherweise vermutlich nicht.
Zum Wasserstand: wird noch irgendwo eine kleine Luftblase drin sein, also ein paar Tage fahren, Wasserstand im Auge behalten und irgendwann noch mal auf Max auffüllen (aber auch nicht drüber).
Viele Grüße
![cabrio](https://www.ccfreunde.de/forum/core/images/smilies/cabrio.gif)
Thomas
Edit: im Hinterkopf behalten: sollte es im Verlauf noch einmal zu Symptomen wie bei defektem Thermostat (insbesondere zu niedrige Temperatur) kommen, daran denken, dass ein Bruchstück im Thermostat verklemmt sein könnte und dessen Funktion behindert. Wird aber vermutlich nicht passieren...
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