Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restkilometeranzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Restkilometeranzeige

    Hallo,

    bei mir ist heute während der Fahrt die Anzeige für die Restkilometer von ca. 60 km auf "----" gewechselt. Hatte schon Bedenken, dass es mir nicht mehr zur Tankstelle reicht.

    Wie verlässlich ist die Anzeige eigentlich?

    Die Meldung "Kraftstofftank niedrig" geht bei etwa 120 km an. Aber ob ich dann wirklich noch so weit fahren kann bezweifle ich jetzt doch.

    Petra

    #2
    Leg Dir einen 5-Liter-Kanister in den Kofferraum, probiers aus und berichte dann.

    Du kannst natürlich auch nach dem Aufleuchten der Tankwarnung volltanken und dann ausrechnen, wieviel noch drin war.

    Kommentar


      #3
      ...erst vor einer woche hatte ich auf dem weg zum gr. san bernardino eine restrecihweite von 29km... es ging bergauf, regnete und sah nicht so aus, als käme vor dem tunnel noch eine tankstelle...aber dann, dann wurde die straße flacher, die reichweite nahm wieder zu bis auf 35km, und schon erschien das licht der wunderbaren benzinoase. wozu also einen reservekanister ?
      bei meinem beginnt die anzeige zu leuchten und die meldung im display zu erscheinen, wenn noch ca. 60 restkilometer vorhanden sind. wieviel das in litern sind, weiß ich nicht. lt. bordcomputer rückgerechnet ca. 5-6. mit dem tiefstand konnte ich allerdings nur 42 liter tanken - nun weiß ich nicht wie groß der tank wirklich ist....naja. es ging gut und die anschließende tunnelfahrt sowie die bergabfahrt richtung norden sorgte kurzfristig für eine reichweite von 887 km - ich war begeistert, wenn auch nur kurz ;-))
      grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Das die Anzeige irgendwann auf "---"springt ist ja auch ein Herstellerschutz. Wenn man anstelle der 60km nur 59km fahren konnte und in einem KM die nächste Tankstelle wäre, ... .

        Zudem wie soll man zuverlässig die Restreichweite errechnen? Fährst Du lange Zeit bergab, ist die (Rest-)Reichweite groß, bspw. 60 km. Denkste toll, aber dann kommt nach 10 km plötzlich 50 km bergauffahrt, glaubst Du Du schaffst diese 50 km bergauf mit dem Resttank?!

        Also lieber zweimal tanken als keinmal.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Hab das mal im Stadtverkehr getestet und bei 39 km sprang die Anzeige auf "---"

          Gazela
          mit CC geht`s mir gut
          www.gazela.de

          Kommentar


            #6
            bei mir springt die anzeige bei 30 km auf ---- war dann auch gleich tanken und habe 54 lieter nach getankt -- dh. ich wäre noch ca. 70 - 80 km weit gekommen -- fahre meinen im durchschnitt mit 7,5l auf hundert
            *SOMMER - SONNE - CABRIO*

            www.crc-brandenburg.de

            Kommentar


              #7
              Lt. Bedienungsanleitung springt die Anzeige auf --- wenn weniger als 2 Liter Sprit im Tank sind. Ich bin hier in der City bisher zumindest so lange weiter gefahren um danach knapp 50 Liter in den 47 Liter Tank zu tanken....
              Komplett leer fahren würde ich ihn nicht, das hat ein Bekannter mal gemacht mitm 307CC, der brauchte danach den Abschleppwagen denn es ging trotz Nachtanken gar nix mehr.

              Grücce,
              Pfiffy
              CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

              www.cabrio-ausfahrten.de

              Kommentar


                #8
                bei meinem 206 ist die anzeige relativ genau. ich fahre den tanl eigentlich net sooo leer, aber einmal hatte ich keine möglichkeit. die anzeige ist so bei 60km restreichweite auf - - - umgesprungen. bin dann noch knapp 50km gefahren bis zum tanken
                Peugeot 206 S16 HDi

                Kommentar


                  #9
                  Den Diesel darf man sowieso nicht ganz leerfahren, sonst muss eine Entlüftung vorgenommen werden, wie in der Betriebsanleitung geschrieben.
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                  Kommentar


                    #10
                    Die Restkilometeranzeige kann auch niemals genau sein. Wie soll der Computer wissen, das man im nächsten Moment einen Rappel bekommt und die Karre plötzlich mit 200 über die Autobahn heizt. Es ist immer eine Schätzung mit dem momentanen Stand im Tank und dem momentanen Durchschnittsverbrauch. Deswegen kann es auch passieren, das die Anzeige plötzlich wieder mehr anzeigt, weil man zwischenzeitlich sparsamer gefahren ist. Am Besten wieder tanken, wenn die Reserve-Anzeige lospiepst und fertig.

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich kann die Anzeige nicht genau sein.

                      Aber von 60 km auf "----" ist halt schon ein Unterschied.

                      Außerdem fahre ich zum Tanken nach Frankreich, sind zwar auch nur ein paar Kilometer aber bisschen zeitaufwendig, da ich auf die Fähre muss. Und dann schiebe ich das halt immer so weit wie möglich.

                      Gruß Petra

                      Kommentar


                        #12
                        nur um das mal klar zustellen. die restreichweite fällt nicht von 60km auf 0km! werte unter 60km werden lediglich nicht mehr angezeigt!
                        die anzeige ist halt nen nettes extra. mehr net
                        Peugeot 206 S16 HDi

                        Kommentar


                          #13
                          meine tanklampe geht bei ca. 70-80 km restreichweite laut BC an. und wann die anzeige auf "---" schaltet hab ich noch nicht beobachtet.

                          mein BC zeig nen durchschnittsverbrauch von 8,5-9l an und ich fahr so ca. 400-430km und dann ist der tank leer. da kann doch der BC nicht stimmen. kann man den einstellen oder so?

                          Kommentar


                            #14
                            Der BC zeigt eh weniger an, als tatsächlich verbraucht ist, bei mir ist die Differenz im Extremfall sogar bei 1 Liter!!!, idR aber so um die 0,5 Liter.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                              Der BC zeigt eh weniger an, als tatsächlich verbraucht ist, bei mir ist die Differenz im Extremfall sogar bei 1 Liter!!!, idR aber so um die 0,5 Liter.
                              Da der BC den Durchschnittsverbrauch nur während der Fahrt ausrechnet, ist die Abweichung um so größer, je größer die Motorlaufzeit im Stand ist, also im Stadtverkehr, Stau etc. Das gilt insbesondere für den Betrieb der Klimaanlage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X