Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfstützenbügel / Roadsterbügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soweit ich das weiß, wurde mir damals gesagt, wo ich mich für Chrombügel interessiert habe (direkt von Peugeot), das die Chrombügel aus dem Programm genommen wurden. Grund ist/war wohl die fehlende Polsterung.

    Der nette Mensch meinte, die alten müsste man eintragen lassen (glaub war so), auf jeden Fall wird der 206cc dann zu einem 2 Sitzer (mal davon abgesehen das es das im Grunde ja sowieso ist).

    Die Originalbügel dämpfen wenn aber auch nur minimal den Aufprall.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      Hallo auch mal von mir zuerst,

      zu Thema Überollbügel kann ich nur das zitieren was kollege "STEPS" schrieb.

      Soweit ich das weiß, wurde mir damals gesagt, wo ich mich für Chrombügel interessiert habe (direkt von Peugeot), das die Chrombügel aus dem Programm genommen wurden. Grund ist/war wohl die fehlende Polsterung.

      Desweitern würde ich gerne von weiteren cc kollegen wissen welche bei euch am besten aussehen(O.K. is ja auf alle fälle geschmackssache).

      hab da welche gesehen die über die gesamtbreite gehen,
      wobei dann die mittleren löcher mit irgendwas verschlossen werden.

      Wer solche hat könnte ja mal ein paar bilder hir rein senden :-) um mir meinen erwerb zu erleichtern. Wie sieht´s denn bei denn mit Tüv aus??

      Gruß Michael
      206cc, kein schnitzel und auch kein golf(zum gl?ck)
      aber einfach genial :) :) :)

      Kommentar


        Macht doch mal folgendes:
        Öffnet das Dach von eurem 206cc, baut das Windschott aus, schiebt die Sitze nach vorne und setzt euch auf die Rückbank. Dann lehnt euren Kopf nach hinten. Wo stößt der an? Richtig, an den Bügeln hinten.
        Dann stellt euch vor, die Bügel seien aus edelstem Stahl und es fährt hinten ein Kleintransporter auf den CC auf. Dabei werden die Edelstahlbügel zu Schädelspaltern.
        Also dürfte klar sein, dass ein CC, der hinten keine gepolsterten Bügel hat, nur noch als Zweisitzer betrieben werden kann. Das ganze gehört dann natürlich eingetragen, im Fahrzeugschein Ziffer 12 'Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots.'

        Auch ganz ohne Bügel könnte es kritisch werden, Stichwort 'Schleudertrauma'. Daher auch die Kopfstützen der vorderen Sitze immer so einstellen, dass sie oben in Höhe der Schädeldecke bündig abschließen. Auch wenn's blöd aussieht beim Parken

        Das hält mich noch etwas davon ab, für hinten matte Stahlbügel zu kaufen. Hochglanz gefällt mir sowieso nicht. Ideal wären natürlich abnehmbare Polster, damit der Wagen beim Parken und normalen Fahren gut aussieht und wenn hinten doch mal einer mitfährt, derjenige im Falle eines Auffahrunfalls nicht seine Gehirnmasse auf meine schönen Ledersitze verteilt ..

        -lh-

        PS: Noch ein Zitat meines Lieblingspeugeotverkäufers aus Oldenburg: 'Der CC ist ein reiner Zweisitzer, sie können mit vier Leuten fahren, das ist aber ein reiner Zweisitzer' .. und der soll sich mal wundern, dass ich beim ihm dann doch nicht gekauft habe.
        no roof.
        no mercy.

        Kommentar


          Naja, ganz so extrem ist es nicht grade wie larsh es schildert. Das Material und die Form der Bügel sind unerheblich. Der TÜV sieht es nur nicht gerne, bzw. verweigert die Plakette wenn die Bügel demontiert werden, weil sie (obwohl nicht von Peugeot so gedacht) angeblich als Überrollbügel fungieren sollen. Ist halt Vorschrift in Deutschland.

          Also lasst euch nicht beirren.. es gibt noch nicht sowas wie EG Erlaubnis für Bügel... ihr könnt getroßt diese Spielzeuge verbauen, wo larsh aber irgendwo nicht ganz unrecht hat...

          P.S. Ob jetzt Metall oder Hartplastik im Kopf steckt, sollte jeder für sich entscheiden
          Zuletzt geändert von Stoppi; 07.04.2013, 21:09.
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            Zitat von knox83
            ....
            P.S. Ob jetzt Metall oder Hartplastik im Kopf steckt, sollte jeder für sich entscheiden
            DER war gut!!

            Kommentar


              Zitat von knox83
              Naja, ganz so extrem ist es nicht grade wie larsh es schildert. Das Material und die Form der Bügel sind unerheblich. Der TÜV sieht es nur nicht gerne, bzw. verweigert die Plakette wenn die Bügel demontiert werden, weil sie (obwohl nicht von Peugeot so gedacht) angeblich als Überrollbügel fungieren sollen. Ist halt Vorschrift in Deutschland.

              Also lasst euch nicht beirren.. es gibt noch nicht sowas wie EG Erlaubnis für Bügel... ihr könnt getroßt diese Spielzeuge verbauen, wo larsh aber irgendwo nicht ganz unrecht hat...
              Naja, und wieso verkauft dann PUG die Chrombügel nicht mehr?
              Ich denke mal, wenn es nur um die Funktion als Überrollbügel gehen würde, haben die Chrom-Bügel evtl. mehr Widerstand als die mit der Gummi-Polsterung.

              Und warum sonst sollten einige Firmen dann drauf hinweisen, daß sie eine ABE oder sonst was für die Bügel haben?

              Kommentar


                Also mal ehrlich: Wenn Du Dich mit deinem Kleinen überschlägst, nützen die Dir die verbauten Bügel genauso viel oder besser wenig wie ohne. Die sind einfach zu tief verbaut. Dafür würde der Peugeot keinen Stern beim Überrollschutztest bekommen.

                Richtig ist es so, wie glaub u. a. Mercedes und auch im 307cc? ist, wo entweder die Überrollbügel über Kopfhöhe sind, oder wenn erforderlich entsprechend ausfahren.

                Und was 2 oder 4 Sitze anbelangt: Ich dachte mein 206cc wäre nur ein 2sitzer.
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  Zitat von Steps
                  Die sind einfach zu tief verbaut. Dafür würde der Peugeot keinen Stern beim Überrollschutztest bekommen.
                  Richtig! Abgesehen davon, besteht die Aufnahme der Bügel im oberen Teil doch zum größten Teil aus Plastik! Und das Bügelende wird in sehr dünnem Blech verschraubt! Möchte nicht wissen, wohin es die Bügel bei nem Überschlag drückt wenn jene das Gewicht des CC´s halten müssten!

                  Zitat von Steps
                  Richtig ist es so, wie glaub u. a. Mercedes und auch im 307cc? ist, wo entweder die Überrollbügel über Kopfhöhe sind, oder wenn erforderlich entsprechend ausfahren.
                  Stimmt beim 307cc schießen die Bügel ein Stück nach oben um vollsten Schutz zu gewährleisten!

                  Wenn Pug die Bügel für den 206cc aus dem Programm mangels ABE etc. genommen hat, dann wäre es doch interessant zu wissen, was mit bereits von Pug verbauten passieren soll! Wieder ausbauen? :cool:
                  Abnehmen lassen? :cool:
                  Notsitze streichen lassen? :cool:

                  Meiner Meinung nach geht es nur um den Schutz der Mitfahrer auf der Rücksitzbank! Bügel = Kopfstütze! Die original Gummiteile sind da wohl schon etwas kopffreundlicher als die Edelstahlbügel!
                  Sollte mir der TÜV aufgrund der Edelstahlbügel verweigert werden, lasse ich die Notsitze streichen! Kann eh keiner sitzen!

                  Gruß Tos

                  Gruß Tos

                  Kommentar


                    Hier die Wiederholung meines Posts vom 7.6.05
                    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...0&page=3&pp=15,
                    da ich mich ausführlich mit diesem Thema befasst habe. Die Frage nach den Polstern mit oder ohne fand keine der Fachkräfte relevant, wichtig ist nur die ABE, da diese alles beinhaltet.

                    Antworten von 4 verschiedenen TÜV-Prüfstellen in Bayern (dabei auch die Hauptstelle in München):
                    Eine ABE ist definitiv erforderlich!!!!

                    Antwort von Peugeot Kundenbetreuung (01801 / 111 999) nach Recherche von derselben:
                    Eine ABE ist definitiv erforderlich!!!!

                    A.T.U. nach Recherche vom Berater:
                    Eine ABE ist definitiv erforderlich!!!!

                    Antwort per Mail von D&W (http://www.duw.de):
                    bei den MHW Roadsterbügeln ist immer ein Gutachten dabei, d.h. die Bügel müssen eingetragen werden.
                    Mit freundlichen Grüssen N. Brkic
                    D&W Auto, Sport + Zubehör Dückerweg 21 44867 Bochum

                    Warum sollten sich denn die großen Tuner bzw. Hersteller wie Rüffer, MHW INXX und Co. die teueren Kosten einer ABE leisten wenn diese nicht erforderlich sein soll?

                    Ich gehe auf Nummer sicher und baue die von INXX oder MHW ein.
                    Von mir wurde schon einmal nach einem Unfall das Auto vom Staatsanwalt beschlagnahmt und so was kann ganz schnell gehen!!!!!!!!!!!!!!! Dann wird es teuer, wenn etwas am Auto angebaut ist ohne die vorschriftsmäßige Genehmigung, man verliert nämlich die Zulassung und damit den kompletten Versicherungsschutz. Laßt da dann mal einen Personenschaden dabei sein!

                    Viele Grüße von Eggi

                    Kommentar


                      Wo bekommst man denn dafür eine ABE her, wenn die benötigt wird? Anscheinend hat mir mein VK hier nämlich keine mitgeschickt? Hmm?
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        Eine ABE bekommt man nur beim Hersteller bzw. der Verkäufer muß eine dort anfordern. Allerdings gibt es auch Herteller die einfach behaupten man würde eine ABE nicht benötigen. Die wollen sich die Kosten für das TÜV-Gutachten ersparen, denn das kostet einige 1000Euro. Wenn Du keine ABE hast mußt Du eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, das kann auch einige 100 Euro kosten. Im Internet gibt es auch diverse CDs mit ABE-Sammlungen zu bestellen, ob da aber alles dann legal ist weiß ich nicht. (http://www.masternrg.de/ABE.htm, http://www.lapara.de/)

                        Kommentar


                          ANGST!!!!
                          Ich habe mir grad das ganze Thema mal in Ruhe durchgelesen un bin echt erstaunt, dass man für die Chrombügel TÜV braucht! Ich habe meinen CC gekauft und die Dinger waren schon drin! Ich habe aber weder eine ABE noch eine Eintragung für die Dinger!!! :confused:
                          Der TÜV hat ebenfalls bis jetzt nie etwas gesagt!
                          Was mach ich denn jetzt? :confused:

                          Kommentar


                            Weiterfahren - und glücklich sein!!
                            Ich habe meine Chrombügel schon seit 3 Jahren montiert und war in dieser Zeit andauernd beim TÜV (div. Eintragungen + HU)! NIE wurden die Bügel bemängelt!! Und man kann auch nicht sagen, dass sich "mein" Prüfer das Auto nicht GENAU anschaut: Er hat "damals" extra nach dem E-Zeichen auf den Klarglasrückleuchten gesucht - und sogar meine an der Frontschürze montierte Renault-Laguna-Lippe bemerkt ... und eingetragen!!
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 07.04.2013, 21:09.

                            Kommentar


                              Alles was hier erwähnt und geschrieben wurde, wurde bereits in mehreren Threads wieder und wieder durchgekaut. Ist ja wohl alles ein alter Hut. Ich bereue, dass ich den Thread am anfang nicht geschlossen hab...

                              __________________
                              Gruß Peter
                              gruCC

                              Kommentar


                                O.K. weiterfahren... :cool:
                                Werde ich jetzt machen
                                !!!FEIERABEND!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X