Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfstützenbügel / Roadsterbügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @larsh
    Du glücklicher. Aber das sind doch eher schlechte Filme, oder?

    Vom Grundsatz haste ja Recht, aber für viele ist das Auto eh nur ein 2 Sitzer.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      Normale schwarze CC-Bügel bestehen aus ~10mm Strahlrohr für die Form, rundum ~10mm Schaumstoff als Polsterung und außen eine Kunststoffschicht für die Optik (correct me if I'm wrong).
      Roadsterbügel von Drittherstellern bestehen aus 30mm Stahlrohr.
      Soll jeder selbst entscheiden, wo seine Mitfahrer lieber mit dem Kopf anschlagen sollen

      Die Quiksilver-Bügel habe ich leider noch nicht vom Nahen gesehen, aber afaik sind die ähnlich aufgebaut wie die schwarzen Standardbügel, nur halt außen in Alu-Look (aber ebenfalls mit Kunststoff) ummantelt? Lassen sich also auch mit dem Daumen etwas eindrücken?
      Ich finde die vom weiten auch sehr schön, ich will eh matte Bügel, diese glänzenden Dinger gefallen mir nicht Immer noch keiner mit einer Teilenummer/Preis? Ich war schonmal beim Peugeothändler und hab da ne Weile mit dem Meister im Ersatzteilsystem rumgesucht und nichts finden können..

      -lh-
      no roof.
      no mercy.

      Kommentar


        Zitat von larsh
        Ich finde die vom weiten auch sehr schön, ich will eh matte Bügel, diese glänzenden Dinger gefallen mir nicht Immer noch keiner mit einer Teilenummer/Preis? Ich war schonmal beim Peugeothändler und hab da ne Weile mit dem Meister im Ersatzteilsystem rumgesucht und nichts finden können..
        -lh-
        Hast du meinen Link oben nicht gesehen? Das sind Original PUG-Bügel! Mit ABE!!! Preis: 189,- Euro für das Paar.

        Kommentar


          flixbix:
          Immer den Ball flach halten Die Bügel bei French-Power sind hochglänzend, die Quiksilver-Bügel hingegen matt.

          Steps:
          Was für schlechte Filme Gibt's darüber eigentlich eine Folge vom '7. Sinn'?
          --> (Stimme von Egon Hoegen) Sommerzeit, Cabriozeit. Doch Vorsicht! Wenn sie bei fremden Fahrern einsteigen, achten sie auf ihre Sicherheit. Sind hinten gepolsterte Kopfstützen montiert? Hat der Fahrer auch nicht aus purem Übermut das ESP abgeschaltet? Hat er nach dem letzten Umbau der hinteren Lautsprecher die Gurte wieder richtig montiert? ..

          -lh-
          no roof.
          no mercy.

          Kommentar


            @flixbix

            aber laut der aussage der pug-hotline sind die bügel von french-power auch nicht zugelassen, da deren abe sich wohl nur auf die kopfstützen bezieht.
            hat hier jemand die bügel von french-power?
            dann könnte dieser jemand bitte mal die abe hier posten.

            ich bin da jetzt kein experte, also kann aich all diese aussagen nichtr beurteilen.
            ich nehm sie einfach wie sie sind und gebe sie so wieder.


            nochwas:

            bei mienem händler stehen zwei quicksilver.
            diese haben die ganz normalen bügel, nur in alu-silber.
            das sind keine chrom-bügel !!!

            Kommentar


              Zitat von rob
              @flixbix

              aber laut der aussage der pug-hotline sind die bügel von french-power auch nicht zugelassen, da deren abe sich wohl nur auf die kopfstützen bezieht.
              hat hier jemand die bügel von french-power?
              dann könnte dieser jemand bitte mal die abe hier posten.

              ich bin da jetzt kein experte, also kann aich all diese aussagen nichtr beurteilen.
              ich nehm sie einfach wie sie sind und gebe sie so wieder.


              nochwas:

              bei mienem händler stehen zwei quicksilver.
              diese haben die ganz normalen bügel, nur in alu-silber.
              das sind keine chrom-bügel !!!
              Bei French-Power steht aber:
              Chrombügel original Peugeot für alle 206cc
              Demnach handelt es sich um original PUG-Teile. French-Power ist ja auch offizieller PUG-Händler...
              Ich kann das auch nicht beurteilen und gebe nur deren Internetseite wieder ;-)

              Kommentar


                schon klar,
                das hatte ich ja bei meiner anfrage einfliessen lassen.
                die hotline sagt, es gibt keine originalen peugeot zubehörbügel.
                deshalb wollt ich ja auch den scan vom zubehörkatalog.

                Kommentar


                  Zitat von rob
                  schon klar,
                  das hatte ich ja bei meiner anfrage einfliessen lassen.
                  die hotline sagt, es gibt keine originalen peugeot zubehörbügel.
                  deshalb wollt ich ja auch den scan vom zubehörkatalog.
                  Da würde ich mal auf ne unwissende Hotline tippen. Ich denke nicht, dass French-Power als offizieller PUG-Händler Mist auf der Internetseite stehen hat. Aber schreib doch mal an French-Power und lass dir die ABE mailen oder faxen... Dann siehst du ja, was draufsteht.

                  @larsh:
                  Sorry, ich dachte du bist nur auf der Suche nach Bügeln mit ABE - hatte ich nicht ganz verstanden, dass es die Quicksilver-Teile sein sollen. Was spricht gegen Lackieren?

                  @all:
                  Sind die Bügel eines derzeit aktuellen Quicksilver nun aus Aluminium oder sind es die Kunststoffbügel als Alulook? Kennt jemand nen Händler, wo ein Quicksilver steht und kann sich die mal ansehen? Das wäre schon mal interessant. Wenn das nämlich massive Alu-Bügel sind, dann spricht auch nix gegen die Edelstahlbügel. Eher im Gegenteil - bei ner Rolle hält der Edelstahl mehr aus als Alu. Für den Kopf eines Mitfahrers ist beides gleich sch...

                  Kommentar


                    Zum Thema schlechte Film hätte ich auch noch einen!
                    Zeigt eventuell die Unsinnigkeit der vermeintlichen Überrollfunktion beim 206cc! Ich greif einfach mal das Mädelthema auf!

                    Wenn du am Straßenrand zwei Mädels aufgabelst (die treten ja nie alleine auf), muss sich eine davon nach hinten setzen. Wenn dir jetzt ein anderes Fahrzeug hinten drauf fährt, schlägt das Mädel mit dem Kopf an den Chrombügel und bekommt eine Beule. Und dann verklagt sie dich, weil du dort Bügel montiert hast, die den Aufprall nicht ausreichend abfedern.
                    Ein mit Polster versehener Bügel könnte dies also verhindern!?! Stimmt!

                    Aber gehen wir davon aus, dass die Polster als Nacken- Kopfschutz dienen!
                    Dann bringt es nichts wenn sie über dem Kopf stehen! Heißt der Kopf steht über den Bügeln! Bei den Sitzen ist es einfach so!
                    Und jetzt kommt es zu einem Überschlag! Wer fängt dann wohl das Abrollen ab! Bügel oder Kopf des Mädels?

                    Ich weiß ist sehr weit hergeholt und meines Erachtens genauso unsinnig wie das ganze Thema von Peugeot!
                    Erst gibt die Bügle bei jedem Peugeot - Händler! Dann sind sie nicht mehr zu haben - TÜV Probleme! Aber beim Quicksilver werden wohl Alubügel verbaut!

                    Kommentar


                      also ich weiss ned.

                      zu diskutieren, ob ein teil nun eine sinnvolle funktion hat oder nicht ist doch mühsam und obendrein völlig egal.

                      ich für meinen teil baue keine teile an, bei denen ich nicht schriftlich habe, dass es 100%ig der stvzo entspricht und somit auch nicht die BE des fahrzeugs erlischt, oder ich probleme mit der versicherung bekommen könnte.

                      dabei ist es mir nun völlig egal, ob diese bügel nun in der praxis effektiv eine wirkung haben oder nicht.

                      aber wie schon so oft gesagt, dass kann doch jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit anbauteilen und deren folgen umgeht.

                      ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass solche teile nicht nur nachweisen müssen, dass sie die funktionalität des originals haben.
                      jedes teil muss auch nachweisen, dass es keine gefährdung, also negative folgen, im normalbetrieb, aber auch beim unfall, hat.
                      sicherlich kann dies bei einigen teilen durch einzelabnahmen erfolgen, im allgemeinen würde ein hersteller aber wohl generell eine abe anbieten und die entsprechenden verfahren vorher durchlaufen.

                      ansonsten gibt es ja auch noch die E-Zulassung, oder?

                      der einzige fakt, welchen ich bisher in all diesen threads über die bügel hier im forum lesen kann ist, dass diese chrombügel (zumindest ohne polster) eben nichts von alledem haben, und somit unzulässig sind.
                      das mit den bügeln von french-power und denen des quicksilver bleibt zu klären.
                      aber, selbst wenn diese zugelassen sind, heisst das nicht, dass automatisch alle diese billingen edeklstahbügel dann auch zugelassen sind!


                      und nur mal als anmerkung:
                      auch wenn bestimmte sachen 'nur dem design' dienen, darf dennoch nicht willkürlich am auto angebaut werden.
                      das würde im einzelfall immmer zu prüfen sein und im notfall auch zu problemen führen.


                      also,
                      helfen würde hier einzig und allein eine schriftstück von TÜV / DEKRA / Hersteller (und sei es auch Peugeot), welches zweifelsfrei betsimmte bügel als zugelassen ausweist.

                      einfach zu sagen, naja, haben keinen sinn also kann ich da rumschrauben was ich will stimmt in DE hald leider nicht.
                      Zuletzt geändert von rob; 18.08.2005, 10:40.

                      Kommentar


                        Na ja, sicher ist der Einsatz der Bügel ohne ABE grenzwertig. Da diese Diskussion um zulässig oder nicht erst in letzter Zeit aufkommt würde ich folgendes machen:

                        Wer öfters hinten mal jemand mitnimmt oder auf der sicheren Seite sein will: Bügel lackieren, die von French-Power nehmen oder alles so lassen.

                        Wer generell nur allein oder zu zweit fährt: einfach die Bügel, die gefallen dran bauen, aber die alten mal vorsichtshalber aufheben...

                        @rob: Dachautomatikmodul hast du nicht in deinem CC, oder? (Bitte um Himmels Willen keine Diskussion über deren Zulassung starten! Ich frage nur Interessehalber, da es bei der ja im Prinzip das gleiche in Grün ist...)

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          [QUOTE=rob]der einzige fakt, welchen ich bisher in all diesen threads über die bügel hier im forum lesen kann ist, dass diese chrombügel (zumindest ohne polster) eben nichts von alledem haben, und somit unzulässig sind.[QUOTE]

                          Und genau das ist der Punkt! Sie waren ja bei Peugeot käuflich zu erwerben!
                          Dafür gabs auch ne Rechnung und auf diese würde ich mich im Falle eines Falles (TÜV etc.) beziehen!

                          Kommentar


                            @flixbix

                            genau da liegt im mom mein prob.
                            ich hätte unglaublich gerne die funktionen der dachautomatik.
                            denke aber mittlerweile nicht, dass ich mich dazu durchringen kann.
                            ich bin da hald ein kleiner 'auf nummer sicher geher'.

                            Kommentar


                              Hm, ok. Na ja, das mit der Dachautomatik hab ich gemacht. Zum einen lässt sie sich sofort deaktivieren - damit merkt man gar nicht mehr, dass sie drinnen ist, zum anderen kann sie innerhalb von 5 Minuten rückstandslos entfernt werden.
                              Der Komfortgewinn ist für mich umwerfend und auf jeden Fall die Investition wert...

                              Bei den Bügel ist es so, dass ich häufiger jemand hinten mitnehme. Ein Überschlag ist sehr unwahrscheinlich, darum geht es mir weniger darum. Aber ne Vollbremsung kann schon mal passieren - und wenn das gleich ne riesen Beule oder gar ne Platzwunde gibt, ist das nicht lustig. Ich habe bei Ebay spottbillig Originalbügel geshoppt und die werden einfach lackiert. Meine, die zur Zeit drin sind, heb ich auf.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                @tos_crocker

                                ja klar, aber ich hab ja meine nicht bei peugeot gekauft und somit auch keine rechnung.
                                im übrigen würde dir das beziehen darauf ja nix helfen.

                                man kann so alles möglich ohne zulassung bei autozubehörfirmen kaufen und da hat man auch ne rechnung. deshalb ist das zeug dennoch nicht zugelassen.
                                ich denke nicht, dass das dt. recht da einen unterschied macht, ob der verkäufer nun vertragshändler oder nicht ist.
                                ausser du könntest nachweisen, dass man es dir als 'zugelassen' verkauft hat.

                                naja, das ist ja alles haarspalterei und halbwissen (natürlich auch meinerseits!!). ohne abe oder e-zulassung ist nichts zugelassen. so seh ich das.

                                beispiel.
                                damals als fahranfänger meinte ich ich müsste mir unbedingt nen italienischen sportauspuff an meinen uralt-opel schrauben.
                                diesen kaufte ich bei einem örtlichen opel-händler mit tuning-shop.


                                der auspuff hatte keine abe und noch ncihtmal ein gutachten.
                                ich hatte natürlich als anfänger damals auch nicht danach gefragt, aber hingewiesen hat mich der verkäufer auch nicht drauf.

                                bereits 3 wochen später hatte ich 3 punkte und damals 150 dm strafe.
                                mein glück war, dass das auto auf meinem vater lief und er den delikt zugab.
                                nachgefragt haben die dann nicht mehr. somit konnte ich einer nachschulung entkommen.

                                mein vater schreib damals in den anhörungsbogen dass der auspuff aber bei opel gekauft sei und der verkäufer nicht darauf hinwies, dass dier nicht zugelassen sei.
                                daruaf kam nur der hinweis auf irgendeinen paragraphen, dass zunächst immer der halter/fahrer verantwortlich ist. ende.

                                ob man da nun mit einem anwalt noch was machen hätte können wiess ich nicht.
                                haben wir nicht versucht.


                                so, und eben aus diesen erfahrungen heraus, behaupte ich mal ganz provokant.
                                im ernstfall hilft euch alles nix, wenn keine gültige(!) ABE vorhaneden ist (oder e-zulassung, oder eintragung oder was auch immer für ein schrieb)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X