Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe und nichts anderes - Meinungen gefragt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ RK:
    Ich wollte eigentlich die von SPARCO nehmen und diese im 2.0 einbauen. Dafür könntet ihr dann eine Anleitung für die Bastelecke kriegen.

    Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!

    PS:Ich bin erstaunt das es so viele DS für den CC gibt. Normalerweise gibt es ja fast nix an Tuningteilen.

    Kommentar


      #17
      Hallo, nun schreibe ich auch mal in diesem Forum. Betr.: DS oder Tuningteile für den 206 cc, Du darfst nicht vergessen das der Vorderbau identisch mit dem normalen 206 ist. Deswegen lohnt es sich für die Hersteller schon eher Zubehör zu produzieren. MfG Günter
      PS: Sehr gute Seiten und Informativ und ein gutes Niveau. Fahre allerding "nur" einen normalen 206 XS HDI weil ich etwas mehr Platz brauchte zum Transportieren, naja man kann nicht alles haben.

      Kommentar


        #18
        Sind die beide wirklich gleich ? Ich dachte nur das Blechkleid sei gleich (Kotflügel, Haube, Stoßstange usw). Ich kann kaum glauben, daß das Cabrio die gleichen Träger wie der normale 206 hat. Auch die Radhäuser haben die selben Blechstärken???

        Also wäre das ja noch ein Grund dafür, den Einbau einer Domstrebe zu befürworten.

        Grüße an alle Warter und Warterinnen und natürlich die Glücklichen !!!:dance1: :dance1: :dance1:

        Kommentar


          #19
          Hi Kwops,

          Ja, ist alles gleich! Habe den 110PS 206er von meiner Freundin als Vergleich.

          Beim 2,0l würde ich dir die DS von Sparco empfehlen. Sieht stabiler aus und am Batteriekastendeckel muss man nicht soviel wegsägen. Bei einer OMP muss man den Deckel weglassen oder ziemlich viel wegschnippeln. Ausserdem ist die Spannschraube direkt "in" der Spritzwand. Man hat also kaum Möglichkeit das Ding ohne Verrenkungen zu spannen. Wenns um den Preis geht, dann halt die OMP nehmen. Die 1,6l müssen die ja sowieso nehmen. Beim 2,0l würde ich aber auf jeden Fall die Sparco empfehlen, auch wenn diese fast doppelt so teuer ist.
          --
          [red]
          CC-Fahrer auf lateinisch: Grinsus Fettus
          ... und viele CC-Fahrer: Grinsus Maximus
          [/red]

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #20
            @ RK:

            Danke für die Info.:bounce:
            Ich werde also bei der ersten Idee mit SPARCO bleiben. Habe mit diesen Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Passgenauigkeit, Lebensdauer usw.). Diese werden ja auch im Motorsport genutzt.

            Was mir nun nur noch fehlt - ist der CC !!!;( ;( ;( :drink:

            Grüße an alle CC-Fans und die, die es werden wollen !!!:dance1:

            Geduld ist echt eine harte Prüfung und Termine sind Eventualitäten.

            Kommentar


              #21
              @ all,

              da er nun endlich da ist, will ich nun loslegen und bräuchte gleich mal Eure Hilfe

              Welche der beiden SPARCO-Streben passt denn nun in den CC 135? Die für den normalen 206 1.6 oder die für den 2.0? Ich würde nach der Logik, die für den 206 2.0 bestellen, habe aber in irgendeinem Forum gelesen, daß das wohl nicht so ist. Was stimmt denn nun ???

              Am liebsten wäre mir die Teilenummer von SPARCO für Die DS, die in den CC 135 passt. Die D&W Bestellnummer würde mir auch helfen.

              Danke im vorraus !!!:bounce:

              Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!:dance1:

              Kommentar


                #22
                Dankesehr !!!

                für die "zahlreichen Antworten";( ;( ;(

                Ich habe jetzt die, für den 2.0 l bestellt! (schien mir am logischsten)
                Wenn die nicht passen sollte, werde ich beim Salzburger Treffen jede Motorhaube aufreißen und bei jedem, der eine Sparco-DS drin hat, meine Tränen über die Innenausstattung vergießen ;o);( ;D

                Grüße an Alle (naja ihr wisst schon):dance1:

                Kommentar


                  #23
                  Hab mal ne andere Frage:

                  Hab jetzt in mein 110 PS-CC die OMP Domstrebe reingefuchtelt. Passt prima, sieht gut aus, Erfolg ist bemerkenswert und schneller isser jetzt auch noch.

                  Nein natürlich nicht, aber nachdem die Strebe drin ist mußte ich den Kühlmittelausgleichsbehälter ( ) ) verdrehen und nu ist der Schlauch zu kurz, bzw. ich konnte ihn nicht mehr in die ursprünglichen Halter setzten, sondern mußte ihn quer übern Motor legen. Sieht irgendwie deppert aus.

                  Gibts da nen Trick, bin ich zu doof oder muß ich nen längeren Schlauch kaufen?

                  Wer damit Erfahrung hat, bitte Schweigepflicht brechen !!!

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Baxter:
                    Schlauch zu kurz, bzw. ich konnte ihn nicht mehr in die ursprünglichen Halter setzten, sondern mußte ihn quer übern Motor legen. Sieht irgendwie deppert aus.
                    Kannst du mir weiterhelfen??? Ich wuerde gerne wissen, wo genau man das Loch machen muss, und wie eigentlich das Einbauen geht... Ich will auch ,ne Domstrebe einbauen lassen (bei uns kosten OMP so,der so weniger!)...

                    Danke fuer die Hilfe... auch fuer die evtl. verschiebung des Kuehlwasserbehaelter...

                    CCiao!

                    Kommentar


                      #25
                      Tja wo genau macht man das Loch ?! ...

                      Also da Du die Strebe (OMP) ja zerlegen kannst, haben wir ein Teil angebaut, dann siehst Du ja wo ungefähr. Dann mehrere kleine Löcher in Kreisform gebohrt, Blech rausgebrochen und dann das ganze mit einer Rundfeile bearbeitet bis es gepasst hat. Strebe wieder raus, Lochkanten mit Klarlackbesprüht und am nächsten Tag Strebe rein.

                      Zum Thema Schlauch werde ich wohl bei Peugeot einen längeren besorgen (oder sonst wo). Ich werd, mal ein paar Fotos machen, die kann ich Dir dann schicken,.

                      Kommentar


                        #26
                        Hab jetzt Fotos von meiner (eingebauten) Domstrebe (BJ 2002 - 110 PS). Wenn Sie jemand will, einfach E-Mail an mich ... :look:

                        Kommentar


                          #27
                          Das Thema heißt ja "Meinungen gefragt". Ich möchte niemandem zu nahe treten und auch niemanden schlecht machen, möchte aber mal meine persönliche Meinung kund tun:

                          Liebe Hobbybastler,

                          bitte schneidet beim Einbau einer Domstrebe nicht einen solchen Ausschnitt in die Spritzwand eures CC, wie es hier in der Bastelecke gezeigt wird. Der CC hat eine selbsttragende Karosserie, d. h. daß die Spritzwand ein tragendes Teil ist. Sie hat einen entscheidenden Anteil an der Queraussteifung des Fahrzeuges. Der Sinn der DS ist, das Fahrzeug zu stabilisieren. Der tiefe Einschnitt destabilisiert die Spritzwand aber erheblich. (Das hat was mit ínnerer und äußerer Spannung zu tun) Schneidet man nun den Rand ein, geht die Spannung in diesem Teil verloren. Insgesamt ist das Fahrzeug zwar trotzdem stabiler als vor dem Eingriff, weil ja die DS drin ist.
                          Optimal wäre aber wenn die Stabilität der Spritzwand erhalten bleibt und die DS zusätzlich wirkt. Deshalb ist es nur ratsam ein Loch zu machen, wie übrigens auch in der Anleitung des Herstellers beschrieben, weil dann die Spannung des Teiles erhalten bleibt und "um das Loch herum" verteilt wird. Es ist dann zwar nicht mehr ganz einfach die Strebe zu spannen, aber der Mehraufwand an Fummelei lohnt sich auf jeden Fall.

                          Außerdem wird die Batterieabdeckung als sinnlos abgehakt und entfernt. Das ist Ansichtssache und könnte diskutiert werden. Ich habe meine erstmal angepasst und arbeite gerade an einer zufriedenstellenden Lösung. (z.B. Aluabdeckung)

                          Die Kunststoffschale des rechten Domes wird einfach weggelassen. Das Domlager ist nun nicht mehr gegen das durch die Lufthutze eindringende Wasser geschützt. Lsg. Kunststoffteil anpassen. s.a. Foto

                          Des weiteren wäre zu ergänzen, daß das Fahrzeug unbedingt auf einer ebenen Fläche stehen muß.

                          Bitte versteht mich nicht falsch oder berichtigt mich falls ich irren sollte, ich möchte aber einfach nicht, daß so viele "zerschnittene" CCs unterwegs sind. Ich finde eure Bastelecke wirklich prima und habe auch schon viele nützliche Infos daraus bezogen.

                          Viele Grüße
                          Kwops :dance1:

                          Kommentar


                            #28
                            Sorry, Foto vergessen -> klickst Du in diesem Beitrag

                            nochmal Sorry
                            Kwops:dance1:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Kwops,

                              Danke für deine Infos.

                              Ich werde ein paar Sachen in unserer Bastelecke ergänzen. Der Batteriedeckel muss nur bei einer Domstrebe weggelassen werden. Bei meiner zum Beispiel ist das kein Problem.

                              Das dieses Blech,chen zur Queraussteifung des Fahrzeuges massgeblich beiträgt, kann ich nicht glauben. Dafür ist es einfach zu instabil. Wir sollten Shorty einmal dazu befragen.

                              Die Domabdeckung kann man sich zurechtschneiden bzw. beim Peugeot Händler nachkaufen.


                              --
                              nekko :hasi:

                              Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                              nekko

                              Kommentar


                                #30
                                @Kwops

                                Das Blechteil das Du ansprichst dient nach Aussage meiner Werkstatt lediglich zur Abschottung zum Motorraum hin und hat keine stabilisierenden Zwecke. Die Lüftung zieht sich ja die Luft aus den Hutzen auf der Motorhaube. Die Spritzwand dient nur dazu, daß keine zusätzliche (heiße) Luft aus dem Motorraum mit angesaugt wird. Da macht,s also keinen Unterschied, ob Du einen Schlitz oder ein Loch drin hast.

                                Welchen Sinn hat Deiner Meinung nach die Abdeckung der Batterie (außer der Optik)??

                                Heutzutage wird doch jedes Teil im Motorraum mit einem Plastikdeckel versehen, weil,s einfach in ist und "ordentlicher" aussieht. Früher fuhren die Autos auch gut ohne die diversen Plastikdeckel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X