Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe und nichts anderes - Meinungen gefragt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Bonny!

    Also wenn ich da meinen senf auch dazu geben darf, ich hab mein schnuckl auch 75mm tiefer gemaht und die domstrebe mit reingezwirbelt!
    Ich würd ma auf jedenfall eine DS kaufen weil mir kommt es so vor als ob ich im gegensatz zu vorher einen Panzer vorne rum schieb und sich das heck irgendwie nachwindet, also von der stabilität her merk ich des gewaltig! Ich hab z.b eine OMP drin und da hab ich auch nicht die Baterie deckel weg machen müssen!
    Und des was der andere angesprochen mit dem loch anstadt dem schlitz ist wirklich besser macht auch optisch viel mehr her! war zwar a bissl a fingerei bis ich des loch sauber drin hatte und die DS gespannt hatte aber der aufwand war es echt werd!

    Mfg mikey (gruß aus Regensburg)

    :dance1: ganz easy...

    Kommentar


      #32
      ich hab auch noch etwas entdeckt. ich hab auch nen schlitz gemacht und die omp reingebaut. jetzt habe ich mal die schnittkanten etwas nachbearbeitet und dazu die strebe rausgenommen.
      unter der befestigung der strebe hatte ich schon zwei drei kleine rostpunkte. metall auf metall...
      jetzt hab ich die stellen behandelt und so reparaturband als schutz dazwischengeklebt.
      hat schonmal jemand seine strebe rausgenommen, der sie schon länger drin hat und nachgeschaut wies drunter aussieht?

      und den batteriedeckel konnte ich ohne abänderung unter der omp montieren. den domdeckel habe ich von der anderen seite zur hutzenseite gewechselt.

      Kommentar


        #33
        @aragon:
        Die Blechdicke hat nichts mit der ausstefenden Wirkung zu tun, weil Du den Querschnitt dreidimensional betrachten musst. Man glaubt nicht, wie sehr so eine Karosserie arbeitet und da zählt jeder mm². Die Längsträger sind kaum dicker und da würdest Du doch mit Sicherheit keinen Schlitz reinsägen oder?
        Die Aussagen von P-Werkstätten kennt man ja (z.B. es ist unmöglich den Kofferaum anzusteuern oder den linken Fensterheber umzuprogrammieren) so weit ich weiß, gehört Statik nicht unbedingt zum Umfang der KFZ-Meisterausbildung.
        Ich will hier nicht weiter auf techn. Erklärungen eingehen (ist oben bereits erklärt) Mach doch lieber mal folgendes Experiment:
        Nimm ein A4-Blatt Papier und schneide in die Mitte ein rundes Loch. Jetzt ziehe mal an den jeweils gegenüberliegenden Ecken. -> Das Blatt bleibt relativ stabil -> d. h. es kann immernoch Zugkräfte aufnehmen.
        Jetzt mache aus dem Loch ein U, welches bis zum Rand der längeren Seite reicht, so wie in der Spritzwand des Autos. Nun ziehe nochmal an den Ecken. -> Aha, das Blatt ist instabil -> es kann keine Kräfte mehr aufnehmen.

        Den Deckel der Batterie finde ich optisch sehr schön und außerdem sehe ich hier schon einen techn. Sinn. Bei den freistehenden Batterien, die Du meinst, steht die Batterie ja völlig frei und nicht in einem Kasten, wie beim CC. In diesem Kasten, der nur einen Ablaufanschluß besitzt, sammelt sich doch mit der Zeit alles was so auf der Straße rumfliegt und der Ablauf wird dann sehr bald verstopft sein und die Batterie im Keim stehen.

        Ach so und "das Blech dient nur zur Abschottung" - Die Frontscheibe dientz auch nur zum Durchsehen und Windschutz - fahr doch mal ohne, dann wirst Du sehen das Fahrzeug ziemlich instabil wird. oder die Türen dienen doch nur zum Einsteigen - fahr mal ohne oder mach sie mal beim Fahren einen Spalt breit auf und schau mal was passiert. (Ich meine nicht den Radfahrer, den......)

        Viele Grüße
        Kwops :dance1:

        PS:
        Die Teile eines Autos sind punktgeschweißt. Warum ? Wenn man durchgehende Nähte schweissen würde, würde das Auto zerbrechen. -> eine Karosserie arbeitet viel mehr als man denkt.

        Kommentar


          #34
          Original von Kwops:
          @aragon:
          Die Blechdicke hat nichts mit der ausstefenden Wirkung zu tun, weil Du den Querschnitt dreidimensional betrachten musst. Man glaubt nicht, wie sehr so eine Karosserie arbeitet und da zählt jeder mm². Die Längsträger sind kaum dicker und da würdest Du doch mit Sicherheit keinen Schlitz reinsägen oder?
          Die Aussagen von P-Werkstätten kennt man ja (z.B. es ist unmöglich den Kofferaum anzusteuern oder den linken Fensterheber umzuprogrammieren) so weit ich weiß, gehört Statik nicht unbedingt zum Umfang der KFZ-Meisterausbildung.
          Ich will hier nicht weiter auf techn. Erklärungen eingehen (ist oben bereits erklärt) Mach doch lieber mal folgendes Experiment:
          Nimm ein A4-Blatt Papier und schneide in die Mitte ein rundes Loch. Jetzt ziehe mal an den jeweils gegenüberliegenden Ecken. -> Das Blatt bleibt relativ stabil -> d. h. es kann immernoch Zugkräfte aufnehmen.
          Jetzt mache aus dem Loch ein U, welches bis zum Rand der längeren Seite reicht, so wie in der Spritzwand des Autos. Nun ziehe nochmal an den Ecken. -> Aha, das Blatt ist instabil -> es kann keine Kräfte mehr aufnehmen.

          Den Deckel der Batterie finde ich optisch sehr schön und außerdem sehe ich hier schon einen techn. Sinn. Bei den freistehenden Batterien, die Du meinst, steht die Batterie ja völlig frei und nicht in einem Kasten, wie beim CC. In diesem Kasten, der nur einen Ablaufanschluß besitzt, sammelt sich doch mit der Zeit alles was so auf der Straße rumfliegt und der Ablauf wird dann sehr bald verstopft sein und die Batterie im Keim stehen.

          Ach so und "das Blech dient nur zur Abschottung" - Die Frontscheibe dientz auch nur zum Durchsehen und Windschutz - fahr doch mal ohne, dann wirst Du sehen das Fahrzeug ziemlich instabil wird. oder die Türen dienen doch nur zum Einsteigen - fahr mal ohne oder mach sie mal beim Fahren einen Spalt breit auf und schau mal was passiert. (Ich meine nicht den Radfahrer, den......)

          Viele Grüße
          Kwops :dance1:

          PS:
          Die Teile eines Autos sind punktgeschweißt. Warum ? Wenn man durchgehende Nähte schweissen würde, würde das Auto zerbrechen. -> eine Karosserie arbeitet viel mehr als man denkt.

          Endlich mal jemand der Ahnung hat, find ich super. Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studiert? Ich hab Maschbau leider abgebrochen, ärgert mich jetzt doch ein wenig.
          Das Experiment ist echt gut beschrieben.

          Ich hab bei mir auch nur ein Loch gebohrt, ist auch kein Problem mit nem Bohrer vorbohren und dann mit nem Kegelbohrer weiten.
          Als ich den Einbau in der Do it yourself gesehen hab ist es mir auch eiskalt den Rücken runter gelaufen. Ist nicht bös gemeint Nekko.

          Also macht Euch lieber ein wenig mehr arbeit.

          Gruß Shorty[center]

          --
          [comic]
          [red]NO FEAR ! [/red]
          SHORTY´S CC
          [/comic]
          www.shortysgarage.de

          Kommentar


            #35
            @shorty:

            ;D KFZ-Mechaniker und KFZ-Klempi und Dipl.-Ing. Hochbau und totaler Auto-Narr sowie Tuning-Fan bisher aber nur VW. Der CC ist der erste "Fremdling", der mich betört hat. Da beim CC alles ein bisschen komplizierter ist, ich meine die Teilebeschaffung und "Sonderkunstgriffe", finde ich das Forum und das Engagement der Leute hier wirklich beachtenswert. Wenn PD sich so um seine Kunden kümmern würde,.......(Ihr müßtet da eigentlich mal ein Budget fordern oder so..) Bin fast täglich auf der Site. Wirklich: Respekt!

            Viele Grüße Kwops :dance1:

            Kommentar


              #36
              Servus ihr lieben,

              muß leider mal eine grundlegende Frage zur DS loswerden: Brauchts
              eigentlich eine ABE und/oder Abnahme für die DS ? Wollte die
              Sparco (Danke noch einmal an RK) in meinen TseTse direkt vom
              Pöscho-Händler einbauen lassen & der meinte, daß man für solche
              Fahrwerksänderungen ein Gutachten/ABE/Abnahme bräuchte.

              Eure Erfahrungen ??

              Vielen Dank.

              Grüße: Lars (Schmiddy)

              Kommentar


                #37
                Hallo schmiddy,

                ich habe mir die Strebe von SPARCO bei meinem P-Händler einbauen lassen. In Sachen TÜV und eintragen in die Papiere ist meiner sehr genau. Er hat sogar die Crombügel von Musketier eintragen lassen (war wohl bei der Erstzulassung). Von daher bin ich mir sicher, das hier keinerlei Abnahmen usw erforderlich sind.

                Nur als Tipp: Bestellt hat er die Strebe bei Vogtland.com.

                Ich hoffe hier habe helfen zu können. Ansonsten soll sich dein Händler mal direckt mi der Fa. Vogtland in Verbindung setzen. So habe ich das auch gemacht.

                Gruß aus der sonnigen und kalten Eifel
                Jochen

                Kommentar


                  #38
                  Es ist so, eine Domstrebe benötigt KEIN Gutachten/ABE und muß NICHT TÜVisiert werden obwohl ich es für äußerst fragwürdig halte, wenn ich mir Tobi,s "Bastelarbeiten" anschaue.

                  V,

                  Hippe
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo!

                    Was bin ich doch froh, das in meinem MX-5 keine Plastikdeckel zu entfernen sind nur um eine Domstrebe einzubauen - geschweige denn Löcher ins Blech bohren. ;D (Sorry)

                    Zur Domstrebe selber: Das macht bei jedem Wagen Sinn. Ich baue sie seit einigen Auto,s immer als erstes ein. Andere Veränderungen haben Zeit. Meine erste DS wurde noch wegen der coolen Optik (war noch jünger) gekauft. Oh, grosses Erstaunen, er lenkt sich besser - viel direkter. Seitdem: NIE WIEDER OHNE ! Auch beim E36 (3er BMW) als doch schon recht steife Karosse konnte man es gut merken.

                    Je breiter die Reifen und je höher die Kurvengeschwindigkeit desto grösser die Dom"mitbewegung" und auch der Einfluss auf das Fahrverhalten.

                    Aber: Nur zum shoppen oder um gemütlich mit 80 an einem sonnigen Tag entspannt die Landstrasse "entlangzugleiten", braucht man sie nicht wirklich. Jeder Wagen wird so entwickelt, das er bei normalem Gebrauch bis an sein natürliches Ende relativ Stabil bleibt.
                    Will man allerdings auch mal Kurvenwedeln, geht es fast nicht ohne.
                    Der MX ist ungleich steifer als der 206CC aber auch dort macht sie Sinn - auch um bei Breitreifen den Alterungserscheinungen des Bleches entgegenzuwirken.

                    By the way - Coole site! :dance1:


                    --
                    Gruss, Nicedriver

                    Ich wünsche uns allen viel Sonne und einen offenen Himmel.

                    http://www.ewetel.net/~ralf.diederichs/nice/sig.jpg


                    Roadster Stammtisch Nord-West, die Highlander.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X