Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen reparieren, evtl polieren od. neu lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zum Hochglanzverdichten:
    Sieht hammermäßig aus. Allerdings: Teure Sache (wenn noch Versand dazu kommt und die Mehrwertsteuer, welche in den 10 Euro/Zoll noch nicht drin ist).
    Dank Shortys Pionierarbeit (Maschine bei Grommes musste für die Peugeot-Felge Atlantis von seinem RC umgebaut werden), konnte ich meine RC-Felgen auch dort hochglanzverdichten lassen. Die Felgen waren vier Wochen lang weg :(
    Aber als sie dann endlich kamen... 8o 8o 8o
    Sieht einfach nur genial aus 8) Und ist halt nichts von der Stange :d_zwinker:

    Pflegeaufwand hält sich in Grenzen, die Oberfläche ist sehr glatt.
    Der Glanz ist einfach HAMMER! In Verbindung mit nem schwarzen Auto erste Sahne :biggrin:

    Nachteil des nachträglichen Verchromens: Eventuelle Probleme beim TÜV (Beeinträchtigung der Festigkeit der Felge).
    Hochglanzverdichten ist erlaubt (für unsere Oberlehrer :totlach:
    Nachteil von hochglanzverdichteten Felgen: Man möchte so gar nicht die Winterreifen aufziehen.... :d_niemals:

    Kommentar


      #32
      Ich hab heute mal gegooglet und bin gesurft!

      Bei den Corsa Freunden :erschreck: postete jemand, dass verchromen auf Alu nicht zulässig wäre (TÜV) weil das Aluminium seine Festigkeit verlieren würde!

      Jetzt bin sogar ich ratlos!

      Hat jemand andere Informationen?

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #33
        @Frank: Das ist wie immer Auslegungssache des TÜV-Prüfers.
        Schau dich mal in diversen Mopedforen um. Da gibts ne Menge Threads zu dem Thema Felgen polieren, Schwinge polieren, bzw. verchromen, etc.

        Läuft im Endeffekt immer auf das gleiche drauf raus.
        Manche TÜVs machen Probleme manche nicht.

        Je "wichtiger" ein Teil (Rahmen, Schwinge, etc.) ist, umso eher meckert der TÜV.

        Ich habe an meinem Moped auch so ziemlich alles verchromt, bzw. poliert was geht, hatte noch nie Schwierigkeiten, andere Leute haben nur das Felgenbett poliert, und der TÜV hat Sie wieder heim geschickt.

        Wenn du auf 100% sicher gehen willst, erst mit dem Auto zum TÜV fahren, erklären was du machen willst, fragen ob Sie es dir in die Papiere eintragen und wenn Sie sagen: "Nö machen wir nicht". Dann entweder sein lassen, oder es beim nächsten TÜV probieren.

        Dann hängt es nur noch an deiner Ausdauer, ob oder ob nicht.

        Gruß Werner
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #34
          @Werner

          Mit dem Verchromen war auch nur so ein Alternativgedanke zum Hochglanzpolieren. Auf die Idee kam ich auch durch einen Bekannten, der seine Mopedfelgen (Speichenräder) neu verchromen lassen mußte. Aber anscheinend ist da preislich kein Unterschied. In anderen Foren hat man die Sache schon weitaus intensiver diuskutiert und da scheint, wenn man diesen Effekt haben will, das Hochglanzpolieren doch die bessere Möglichkeit und da dürfte es auche keine Probleme beim TÜV geben.

          Die Sache ist extrem reizvoll. Ich werd s mir überlegen!

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #35
            Original von Frank 44879:
            @Werner

            wenn man diesen Effekt haben will, das Hochglanzpolieren doch die bessere Möglichkeit und da dürfte es auche keine Probleme beim TÜV geben.

            Die Sache ist extrem reizvoll. Ich werd s mir überlegen!

            mfg

            Frank
            @ Frank

            :d_niemals: Hochglanzverdichten heisst das Verfahren.
            Und wenn du es machts bitte FOTOs hier reinstellen


            GruCC HS206

            Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
            Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
            :car: :mad: :car: :daumenrunter:

            Kommentar


              #36
              Hier mal ne Anleitung zum polieren, ist zwar eigentlich für Mopedfelgen gedacht aber ist ja fast das gleiche.



              Da die Aprilia RS 125 Aluminiumfelgen drauf hat, ist es eine Leichtigkeit die Felgen auf hochglanz zu bringen. ihr braucht nur…


              ungefähr 2kg radikal abbeize,

              Nass-Schleifpapier in verschiedenen Größen (400, 600, 800, 1000)

              eine Dose Alu- Magic Aluminium Politur

              Polierwatte oder Poliersatz für die Bohrmaschine

              und eine menge zeit!!!

              Oder ihr schickt die Felgen zu aprilia-parts.de, da kostet das Felgenbett polieren 229€ pro Satz Felgen. Ihr spart euch dann eben eine menge Zeit ;-)


              1. Arbeitsschritt – Felgen abbeizen

              Nehmt dazu eure, im Farben- oder Lackgeschäft eingekauften, radikal abbeize (ich rate von Abbeizprodukten aus dem Baumarkt ab, da diese Produkte keine 2 -Komponenten Lack auflösen) und streicht eure Felgen nun am besten mit einem Pinsel mit der Abbeize ein ( Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen!!!).
              nach kurzem einwirken lassen, ungefähr 10 bis 20 Minuten, hat sich der Lack größtenteils angelöst (wenn nicht, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr die falsche Abbeize gekauft habt, die nicht aggressiv genug ist, dass diese einen 2 Komponenten Lack anlöst). dann nehmt ihr einen Eimer Wasser und spült die Felgen ab, dann sollten die Felgen komplett Lack frei sein (ihr könnt auch einen Hochdruckreiniger nehmen, dieser vereinfacht die Arbeit). wenn noch Lackreste an den Felgen kleben einfach mit einer Spachtel oder einem Schraubenzieher versuchen wegzubekommen. wenn das nicht hilft, trocknet die Felgen ab, und streicht sie noch mal mit der abbeize ein (die abbeize hat bei nassem Untergrund keine Wirkung; das trocknen der Felgen ist daher sehr wichtig) und wiederholt den Vorgang mit dem abspülen.

              Zuletzt solltet ihr eben komplett lackfreie Felgen haben.

              (wenn manche von euch nur den Felgenrand oder nur das Felgenbett, etc. auf hochglanz polieren möchten, einfach den teil ,der original lackiert bleiben soll beim abbeiz-Vorgang mit Gewebeklebeband fest abkleben).


              2. Arbeitsschritt - gewünschte Stellen der Felgen auf Glanz schleifen

              Ihr habt nun die lackfreien Felgen vor euch. Ihr seht, dass das Felgenbett und die Speichen förmlich angeraut sind. Die Felgenaußenseite dagegen ist aber schön glatt und fein. So werden dann die gewünschten Stellen ,die poliert werden sollen nach dem Poliervorgang auch aussehen, d. h. ihr könnt euch die Felgenaußenseite als kleine Orientierungshilfe zu Hilfe nehmen.

              So jetzt geht’s aber ans polieren: Das von euch eingekaufte Nass - Schleifpapier (am besten kauft man das auch nicht im Baumarkt, sondern auch im farben- oder Lackgeschäft) in den größen 400, 600, 800, und 1000 Körner pro Quadratzentimeter. Zuerst nehmt ihr das raueste Schleifpapier und macht es und die zu polierende Oberfläche mit Wasser nass. dann einfach alles durchschleifen bis die Felge nicht mehr rau ist. Dann nehmt ihr das nächst feinere Papier, also das 600er, und schleift auch mit diesem alles einmal komplett durch. Nach dem 600er kommt das 800er; auch mit diesem Papier alles einmal komplett durchschleifen. So langsam sollte es schon anfangen zu glänzen. als letztes kommt das ganz feine 1000er Schleifpapier mit dem ihr noch mal wieder alles durchschleift und eventuelle Unebenheiten rausschleift.

              Für den kompletten Schleifvorgang gilt als oberste Regel: Geduld ist das wichtigste, um ein schönes Polierergebnis zu erzielen!!! vergesst das nicht!


              3. Arbeitsschritt - Gewünschte stellen der Felgen auf hochglanz polieren

              Nun nehmt ihr entweder Polierwatte (bekommt man in jedem Autozubehörladen) oder einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine (bekommt man recht günstig bei Polo) und poliert mit Hilfe von Alu- Magic (bekommt man bei Götz, Polo, etc.) die gerade geschliffen stellen solange bis sie richtig schönen hochglanz zeigen.

              So jetzt seid ihr fertig. einbauen oder evtl. dann noch einen Teil der Felgen lackieren.

              Quelle: http://www.apriliars.de/
              greeZ
              Kronos

              Kommentar


                #37
                abbeizen von ner Felge ist verboten, genauso das verchromen!!!
                Zum Hochglanzverdichten gibts gutachten, soviel ich weiß (bei manchen Firmen) und genauso zum Polieren!
                alles andere selbst polieren etc. ist verboten

                Kommentar


                  #38
                  Original von SAD:
                  abbeizen von ner Felge ist verboten, genauso das verchromen!!!
                  Zum Hochglanzverdichten gibts gutachten, soviel ich weiß (bei manchen Firmen) und genauso zum Polieren!
                  alles andere selbst polieren etc. ist verboten

                  Dann dürfte ja ein großteil der Motorräder, Autos, Roller nicht mehr durch den TÜV kommen, frag mich dann wie die das trotzdem schaffen? Haben die TÜV Typen keine Ahnung?
                  Ein Motorradrahmen ist auch erlaubt zu polieren, nur an die Schweißnähte darf man nicht dran.

                  Wir haben hier einen Polierer ein Dorf weiter, der macht viele Felgen für Kunden und hab noch nie gehört das man von dem ein Gutachten dafür bekommt oder das man damit dann nicht mehr durch den TÜV kommt. Und der müsste es ja wissen...

                  Mein Auto ist gerade zur HU mit den Felgen, werd dann ja demnächst wissen obs erlaubt ist oder nicht.
                  greeZ
                  Kronos

                  Kommentar


                    #39
                    @ kronos:

                    da du ja scheinbar schon ziemlich viele Erfahrungen mit polieren usw. gesammelt hast, muss ich nochmal direkt fragen:

                    Wie pflegeleicht ist so ein poliertes Felgenbett? Läuft das nach einiger Zeit an und glänzt nichtmehr so schön? Muss das ab und an wieder aufpoliert werden?
                    Reicht 1 mal wöchentlich waschen und mit Nevr Dull behandeln? Oder gibts andere Pflegemittel, die empfehlenswert sind?

                    Danke

                    biggie

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Martin
                      Heißt jetzt nur noch
                      http://www.wheeldoctor.de/

                      Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und weiß jemand die Preise? Für Köln ist ne Werkstatt als Servicepartner angegeben.

                      Ich hab mir leider heute die vordere linke Felge durch eigene Blödheit kaputt geschrammt - Tiefgaragen können ganz schön eng sein, wenn man's eilig hat :o .
                      Ich glaube, für einfaches Polieren sind die Schrammen zu tief.
                      ... und jetzt kriege ich noch nicht mal die blöden Bilder vernünftig rein :(
                      ging doch, war nur in der Vorschau nicht zu sehen

                      Über Feedback würde ich mich freuen.
                      LG
                      Zuletzt geändert von Bea; 20.10.2006, 21:58.
                      Bea

                      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                      Kommentar


                        #41
                        Schieb

                        Sorry,
                        aber weiß keiner was zur Felgenreparatur (s.u. oder s.o. - je nach persönlicher Einstellung) ?
                        LG
                        Bea

                        Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                        Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Bea! die Reparatur meiner Felge würde (Komplettpreis inklusive Versand etc.) bei der Aluklinik in Mönchengladbach 130€ kosten Ich hab's dann sein lassen :(

                          Kommentar


                            #43
                            alufelgen lackieren

                            hi,

                            nachdem ich beim schmöckern hier im forum jetzt zum experten in sachen "alufelgen polieren" geworden bin, bleibt meine kernfrage allerdings leider noch unbeantwortet:o

                            wer von euch hat schon seine alufelgen lackieren lassen? was kostet denn dieser spass ungefähr? ich spiele mit dem gedanken, meine ouragan teilweise schwarz lackieren zu lassen (evtl. die speichen schwarz, der rest bleibt) :confused:

                            hat jemand ein beispielfoto, wie das fertig aussehen könnte?
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von cc quiksilver Beitrag anzeigen
                              (evtl. die speichen schwarz, der rest bleibt)
                              hat jemand ein beispielfoto, wie das fertig aussehen könnte?
                              etwa so?!
                              Am Ende wird alles gut.
                              Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                              Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
                                etwa so?!
                                hi,

                                danke für den link. so ähnlich wie darkside's felgen sollte das ergebnis dann aussehen. nur, dass es sich dabei um die ouragan von pug handelt. der gedanke daran gefällt mir momentan recht gut, allerdings würde mich sehr interessieren, mit welchen ungefähr kosten zu rechnen wäre. die felgen von darkside sind original schwarz und nicht nachträglich lackiert, oder?

                                p.s. gruss nach heidelberg an darkside
                                --
                                Viele Grüße

                                quiksilver

                                seit 04/2011:
                                RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                                ab Frühling 2014:
                                RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X