Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiter Überrollbügel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So, um noch etwas mehr Diskussionsstoff zu liefern: French Power verkauft Chrombügel mit Polster (http://www.french-power.com/html/chromstyling.html), die dann lauf French Power mit ABE sind.

    Über die Kopfstützenfunktion lässt sich auch streiten. Wer von Euch war mal in seinem CC testweise hinten gesessen? Wenn das Dach offen ist, kann man die Dinger noch als Kopfstützen sehen, wobei sie bei meiner Größe eher als Genickbrecher wirken würden. Ist das Dach zu, dann sind sie bei mir und wahrscheinlich bei jedem über 1,70 - würde ich schätzen - nutzlos, denn bevor man mit dem Kopf dagegen knallt, wird der Kopf vom Dach gebremst und wieder nach vorne geschubst ;-)

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #62
      tja, leider klafft zwischen theorie und praxis eben oft eine ganze welt.
      ausschlaggebend ist hierbei meinermeinung nach nur, wie es peugeot sieht.
      wenn peugeot die dinger als kopfstützen deklariert und diese als solche nunmal in die abe des fahrzeugs einfliessen, dann sind es auch kopfstützen.
      ob die dinger nun korrekt wirken spielt ja keine rolle, oder?

      Kommentar


        #63
        @flixbix

        Ja, und welchen Link habe ICH direkt vor Dir gepostet...!?
        French-Power ist ja Peugeot-Händler (Autohaus Robl) - und DIESE Bügel mit Polster sind die neuen Chrombügel, die JEDER Peugeot-Händler jetzt anbietet!!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stoppi
          @flixbix

          Ja, und welchen Link habe ICH direkt vor Dir gepostet...!?
          French-Power ist ja Peugeot-Händler (Autohaus Robl) - und DIESE Bügel mit Polster sind die neuen Chrombügel, die JEDER Peugeot-Händler jetzt anbietet!!
          was die theorie von der kopfstützenfunktion ja bestätigt und somit die eintragungs- bzw. abe-pflicht.

          für mich ist da alles klar.
          wer dennoch ohne abe anbaut muss das risiko eben selbst abwägen und tragen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Stoppi
            @flixbix

            Ja, und welchen Link habe ICH direkt vor Dir gepostet...!?
            French-Power ist ja Peugeot-Händler (Autohaus Robl) - und DIESE Bügel mit Polster sind die neuen Chrombügel, die JEDER Peugeot-Händler jetzt anbietet!!
            Ups - sorry, Stoppi! :o

            Peugeot kann viel so oder so sehen - meiner Meinung nach. Ausschlaggebend finde ich viel mehr, was der alltägliche Verkehr beweist. Sollten durch die Bügel ohne Nackenpolster - da könnten dann aber auch die Kunststoffserienbügel davon betroffen sein - erhöhte Sicherheitsrisiken auftreten, dann können TÜV- und DEKRA-Prüfer dazu angehalten werden, darauf zu achten, was montiert ist. Dann kann es jahrelang geklappt haben und dann ist der Ofen aus.
            Aus derzeitiger Sicht ist meine Meinung folgende: Gäbe es mit den Edelstahlbügeln größere Probleme, würden sie nur außerhalb des Straßenverkehrs zulässig sein. So lange dieser Hinweis von den Herstellern allerdings fehlt, kann meiner Meinung nach von den Bügeln keine größere Gefahr ausgehen, außer dass sich jemand hinten bei nem Unfall ne Platzwunde holt, die beim Kunststoffbügel vielleicht nur ne Prellung gewesen wäre...

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #66
              na dann meld ich mich auch wiedermal zu wort *gg*
              also wies ausschaut wird das mit dem breiten überrollbügel, den ich mal "angepriesen" hätte - nix ...

              aba dafür wird es wohl bald ein neues design bei den "normalen" chrombügel geben ... hab mal skizzen, bzw. computergrafiken davon gesehn und haben da echt interessant ausgeschaut!

              aba genaueres hab ich dazu noch ned ...
              weis auch überhauptned ab wann und wo überall es die geben wird.

              liebe grüsse aus oberösterreich,
              mask cc

              Kommentar


                #67
                die nette dame von peugeot, welche mir bereits gestern die ihr bekannte auskunft erteilte wollte den sachverhalt ja noch genauer recherchieren.

                sie hat mich soeben tatasächlich zurückgerufen.

                so, fakt scheint also:

                diese bügel dienen auch beim 206(!) als kopfstützen UND überrollschutz (auch wenn sie dafür wenig helfen würden). so sind sie auch bestandteil der für den wagen gültigen abe.
                wenn man diese originalbügel nun austauschen möchte, so benötigt man eine abe.
                peugeot sind derzeit keine bügel bekannt (auch nicht die mit polster!!!), welche eine in diesem sinne gültige abe vorweisen können.

                somit ist derzeit ein austausch und auch ein komplettes weglassen der bügel keinesfalls stvzo-konform in de.

                wenn man bei peugeot schriftlich anfrägt, bekommt man diesen sachverhalt auch gerne schriftlich, wenn man möchte.


                daher andere frage:
                könnte man die originalen irgendwie lackieren / überziehen?
                oder hat man da keine chance, da die oberfläche ja weich ist.
                Zuletzt geändert von rob; 28.07.2005, 16:00.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von rob
                  so, fakt scheint also:

                  diese bügel dienen auch beim 206(!) als kopfstützen UND überrollschutz (auch wenn sie dafür wenig helfen würden). so sind sie auch bestandteil der für den wagen gültigen abe.
                  ...
                  wenn man diese originalbügel nun austauschen möchte, so benötigt man eine abe.

                  somit ist derzeit ein austausch und auch ein komplettes weglassen der bügel keinesfalls stvzo-konform in de.
                  Na Also! Endlich mal Schwarz auf Weiss.... genau das versuche ich seit Ewigkeiten zu erklären!

                  Demnach genauso verboten - einfach das Entfernen

                  Auch wenn es scheinbar unsinnig ist - aber es ist einfach verboten
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von rob
                    peugeot sind derzeit keine bügel bekannt (auch nicht die mit polster!!!), welche eine in diesem sinne gültige abe vorweisen können.
                    Dann sollte Peugeot vielleicht mal ihren eigenen Zubehörkatalog aufschlagen, denn da sind welche drin (mit ABE). Und beim Quiksilver sind die doch sogar Serienmäßig.

                    Und die Aussage der netten Dame das die Bügel als Überrollschutz dienen, zweifel ich auch stark an.

                    Kommentar


                      #70
                      die dame war natürlich nur eine call-center-dame,
                      aber sie hat immerhin scheinbar in einer zuständigen abteilung nachgefragt,
                      denn sonst hätte sie es ja bei ihrer gestrigen unvollständigen aussage belassen können.

                      @Smofy
                      kannst die betreffende seite des zubehörkataloges mal scannen bitte?
                      mein händler hat nämlich nur welche ohne abe da.
                      ich mach mir durchaus die mühe und reich das nochmal schriftlich ein.
                      denn die aussage war eindeutig.
                      ich hatte eingewandt, dass diese bügel als überrollschutz ja wohl wenig helfen würden, aber nichts desto trotz ist es so sagte sie.

                      wäre aber ja der hammer, wenn peugeot solche bügel im offiziellen zubehör mit abe hat, diese aber nach peugeot-aussage gar nicht ausreichend ist. *krass*


                      NOCHMAL NOCHMAL NOCHMAL

                      könnte man die originalen irgendwie lackieren / überziehen?
                      oder hat man da keine chance, da die oberfläche ja weich ist.
                      weiss das vielleicht hier jemand der ahnung vom lackieren hat?
                      Zuletzt geändert von rob; 28.07.2005, 18:33.

                      Kommentar


                        #71
                        Moin, Moin,
                        Info von unserem Händler, z.Zt. sind über Peugot KEINE Bügel zu beziehen. Es dürfen KEINE Metallbügel verbaut werden.
                        --
                        Ich will nicht vernünftig werden

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von rob
                          @Smofy
                          kannst die betreffende seite des zubehörkataloges mal scannen bitte?
                          öh...nö...hab den garnicht da.
                          Ich beziehe mich auf den Link den Stoppi schon gepostet hat:
                          http://www.french-power.com/html/chromstyling.html
                          French Power = Tuning Abteilung des Peugeot Autohaus Robel
                          In der Beschreibung steht ja "original Peugeot" und mit ABE

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von rob
                            NOCHMAL NOCHMAL NOCHMAL

                            könnte man die originalen irgendwie lackieren / überziehen?
                            oder hat man da keine chance, da die oberfläche ja weich ist.
                            weiss das vielleicht hier jemand der ahnung vom lackieren hat?
                            Der SK hier im Forum hat seine glaub ich lackiert.
                            Hier geht zu seiner Driverscorner
                            --> http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...r206&artid=251
                            gruCC

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Smofy
                              Dann sollte Peugeot vielleicht mal ihren eigenen Zubehörkatalog aufschlagen, denn da sind welche drin (mit ABE). Und beim Quiksilver sind die doch sogar Serienmäßig.
                              Der Quicksilver wird seit einiger Zeit mit den schwarzen Bügeln ausgeliefert. Im Zubehörkatalog von 04/2005 sind keine Chrombügel drin, auf der dazugehörigen Preisliste steht: Alu-Chrombügel - nicht mehr im aktuellen Programm
                              Die mit Polster waren aber im April noch nicht auf dem Markt. Nen neueren Katalog hab ich nicht und ich weiß auch nicht, ob es schon nen neueren gibt...

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                #75
                                @Darkside
                                danke.


                                @all
                                bei unserem händler steht ein quicksilver mit den originalen bügeln, aber in silber!
                                weiss jemand, ob es die so original von peugeot als ersatzteil gibt, oder meint ihr der händler hat die selbst lackiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X