Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABE + Dachautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke Mal, daß PUG die Beschränkung auf ca. 10km/h nicht ohne Grund vorgenommen hat, da der Kofferaumdeckel sich immerhin senkrecht zum Fahrtwind stellt. Wenn ich mit 30km/h statt der zugelassenen 10km/h den Deckel in den Wind stelle, erzeuge ich die neunfache Belastung auf die Scharniere, da der Luftwiderstand quadratisch proportional ansteigt. Porsche hat dieses Problem nicht, da sich hier der Verdeckkastendeckel nach hinten schiebt und kaum anhebt (Saab nutzt übrigens eine ähnliche Kinematik beim 9-3 und läßt auch 50km/h zu). Beim Schließen mit 50km/h erhöht sich die Betätigungszeit beim Elfer übrigens auf Grund der erhöhten Widerstände um ca. 7 - 10s.
    Das ein einfaches Entfernen des Moduls ausreicht, um alle Spuren zu vertuschen, bezweifle ich übrigens stark. Der TseTse ist so mit Elektronik vollgestopft, daß die Präsenz des Moduls durchaus in irgendwelchen Fehlerspeichern vermerkt sein kann.
    Wer also unbedingt den Dicken markieren und dabei seine Dachmechanik überlasten will, soll das gerne tun - Aber dann bitte nicht heulen, wenn irgendwann die ganze Mechanik/Kinematik im Ar*** ist.
    Ausbauen des Moduls und Reklamation bei PUG innerhalb der Garantie fällt dann übrigens nicht mehr in den Bereich der STVO/STVZO sondern ins STGB, da es sich in diesem Fall um Betrug handelt.

    Kommentar


      #17
      Modul

      @Disney

      Sind wir denn Anwalt, um von Betrug sprechen zu können ?
      Nein, es ist keiner. Arglistige Täuschung nennt man das wohl. Steht im BGB.
      Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

      Kommentar


        #18
        Zitat von anjavista
        @Disney

        Sind wir denn Anwalt, um von Betrug sprechen zu können ?
        Nein, es ist keiner. Arglistige Täuschung nennt man das wohl. Steht im BGB.
        Das kommt wohl weniger auf den Anwalt an als vielmehr auf den Richter
        Setzt man aber gesunden Menschenverstand ein, braucht man sich um so was übrigens gar nicht zu kümmern

        Kommentar


          #19
          Modul

          Bei Betrug muss Vorsatz vorliegen.
          Aber Du hast recht. Sollte man jedem selbst überlassen.
          Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

          Kommentar


            #20
            @anjavista: es freut mich zu hören, dass eine Vollbremsung bei 40 km/h kein Problem ist. In diesem Fall wäre es so, dass also gar keine Gefährdung vorliegt. Damit ist ein Erlöschen der BE sozusagen auszuschließen - wenn man von dir auf alle schließen kann - ist vielleicht etwas gewagt. Aber eine Gefährdung der BE sehe ich ohnehin als total unwahrscheinlich.

            Anders verhält es sich mit der Garantie gegenüber PUG. Wenn die das Modul sehen, kann es Probleme geben... Ausbauen hinterlässt meiner Meinung nach keine Spuren in der Elektronik, da die Module nichts anderes tun, als ein Ziehen des Schalters zu simulieren. Das hinterlässt ja keine Elektronikeinträge...

            Kommentar


              #21
              @DisneyCruiser:

              den 9-fach höheren Winddruck glaube ich gern. Nur das 9mal so viel von fast nix immer noch nicht viel ist... Wenn er das bei normalem Wetter nicht aushält, dann hält er es auch nicht aus, wenn man bei nem aufziehendem Sturm das Dach im Stand schließt. Hier sind die Windgeschwindigkeiten viel höher.
              Also hier sehe ich überhaupt keine Bedenken...

              Kommentar


                #22
                Also wenn alles so einfach ist, frage ich mich warum PUG die Module nicht selbst anbietet. Damit ließe sich doch Geld machen.
                Im Ernst: Die Garantie dürfte in jedem Fall futsch sein und sollte die Versicherung aus irgendeinem Grund dahinter kommen, wird sie im Falle eines Falles nicht zahlen, ganz einfach, weil sie es nicht muß.

                Kommentar


                  #23
                  Habe seit gestern die conmatic drin - und möchte sie nicht mehr missen.

                  Passieren kann immer was - wer alle Risiken ausschließen möchte, darf wahrscheinlich überhaupt nicht menr Auto fahren.

                  Clems

                  Kommentar


                    #24
                    .....
                    Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:32.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß jetzt nur nicht, was es für einen Sinn machen würde, das Modul dermassen zu beschneiden.
                      Denn am Verlust der ABE (oder auch BE) würde sich durch diesen Aspekt ja trotzdem nichts ändern.

                      Jeder soll sich seine Einstellungen programmieren wie er es möchte. Im Moment habe ich noch keine höhere Geschwindigkeit programmiert, habe das Modul aber auch erst seit Mittwoch, aber habe bisher noch keine wirklich Veranlassung dafür gesehen, dafür kenne ich die Ampeln bei mir ZU gut.

                      PUG läßt es nur bis 10km/h zu, also sind auch 15km/h nicht mehr (aus Sicht des Herstellers) zulässig.

                      Kommentar


                        #26
                        Christian72D:

                        Man kann natürlich statt 15km/h auch 10km/h wählen. Sinn des ganzen wäre folgender: Die BE erlischt nur, wenn durch das Modul eine Gefährdung des Straßenverkehrs hervorgeht. Diese wiederum findet nicht durch Funktionen wie Fenster rauf und runter durch Tippen oder Ähnliches statt, sondern dadurch, dass ein Öffnen oder Schließen des Daches bei 30 oder 40 zur Gefahr werden könnte!
                        Nun, wenn diese Funktion so beschnitten wird, dass vom User keine höheren Geschwindigkeiten mehr auswählbar sind, sprich nur bis 10 oder 15 km/h, dann kann die BE nicht mehr erlöschen. Dann liegt definitiv nur eine Ordnungswidrigkeit vor. Höchstwahrscheinlich ist das zur Zeit auch schon der Fall, aber das hängt eben davon ab, ob ein Gutachter in dem Modul eine hohe Gefahr sieht. Dabei geht es nicht um die Beschädigung der Automatik selbst, sondern um evtl. abreißende Teile oder ähnliches. Groben Unfug kann man mit der Automatik auch ohne Modul machen, z.B. Öffnen im Stand und wenn er grad mitten drin ist, Anhalten der Vorgangs und Losfahren.
                        Ich weiß also nicht, ob derzeit überhaupt schon eine Gefährdung vorliegt, da ein verantwortungsbewußter Umgang auch mit den Serienfunktionen wichtig ist.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #27
                          Wie schauts denn mit dem Klemmschutz an den Fenstern und dem Dach aus.

                          Im Originalzustand bleiben die hinteren Fenster und das Dach sofort stehen wenn ich denn entsprechenden Taster loslasse.
                          Mit einem Modul nicht. Wenns schlecht läuft und das Nachbarkind meint seine Finger in die Mechanik zu stecken wärend du lässig deine Sonnenbrille aufsetzt siehts wohl auch ziemlich düster aus.
                          Es gibt wohl noch mehr Punkte die beachtet werden müssen, als nur die zulässige Geschwindigkeit....

                          Ich weiss, dass das Szenario schon arg selten vorkommt. Aber so ist Murphy halt....
                          Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                          Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                          es ist ein Stier....
                          und dann noch ein gasgetriebener....
                          Aktueller Gasverbrauch

                          Kommentar


                            #28
                            @Timo_NRW:

                            Jep, da gebe ich dir natürlich Recht. Ein Stop wird länger, weil nicht nur die Reaktion, sondern auch der Weg zu einem der drei Knöpfe dazu kommt. Die Fenster haben einen Einklemmschutz, das Dach, denke ich auch. Allein deswegen, dass Kinder keinen Unfug damit treiben. Da aber einge gewisse Schließkraft auch mit Einklemmschutz nötig ist, bleiben Quetschungen nicht aus, denke ich. Diese Bedenken sehe ich ebenso. Aber beim 307 kann man die Fenster z.B. mit der Fernbedienung schließen. Da sieht man auch sehr schlecht, wenn ein Kind auf der anderen Seite steht...

                            Hier ging es aber in erster Linie mal um die BE und dafür sind diese Gefahren uninteressant, da dadruch keine Gefährdung des Straßenverkehrs passiert. Eher das Gegenteil. Je kürzer ich meine Hand an nem Fensterheber habe, umso eher habe ich sie am Lenkrad bzw. wieder frei.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke schon, dass das Thema Einklemmschutz für die BE eine wesendliche Rolle spielt..
                              Auch wenn die Module aus Strassenverkehrsordnungssicht nicht bedenklich sind, so ist das Thema "Einklemmen" mehr als bedenklich.. und somit ist wohl Essig mit einer BE...

                              Ich denke die hinteren Fenster haben keinen Einklemmschutz. Dewegen fahren sie ja auch nicht automatisiert....würde ansonsten keinen Sinn machen.

                              Das Dach wird wohl auch keinen haben....wie sollte der auch aussehen....??
                              Im Winter würde ja dann unter umständen das Dachstehen bleiben, weil zu schwergängig...


                              Wenn bei einem 307 die Fenster via Fernbedienung hochfahren, werden wohl alle Fenster einen Einklemmschutz haben...

                              Aber den zugewinn an Luxus mit einem der vielfälltigen Module brauchen wir wohl nicht diskutieren...aber wenn was passiert ist man der dumme.
                              Aber so ist das ja immer im Leben...machen fahren schon seid Jahrzehnten mit ner frisierten mofa rum und nix passiert... ein anderer probierts nur kurz aus und Bumm.....ein Leben lang Schulden.

                              Solange nix passiert....

                              Gruß,

                              Timo
                              Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                              Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                              es ist ein Stier....
                              und dann noch ein gasgetriebener....
                              Aktueller Gasverbrauch

                              Kommentar


                                #30
                                Oh doch, die hinteren Fenster haben einen Einklemmschutz. Heiko (cbra.cc) hat mir das mal erklärt weil ich nämlich folgendes Problem hatte. Mein hinteres Fenster ist nach 1/3 einfach stehen geblieben. Ursache dafür: die Dichtungen reiben zu stark an der Scheibe, der Motor braucht dafür mehr Kraft und es fließt mehr Strom und die Fensterhebersteuerung überwacht den Strom. Sie denkt, dass etwas klemmt und stoppt das Fenster. Ich habe die Dichtungen mit Silikonspay eingesprüht und schon war das Problem behoben.

                                Ich denke das im Dach der gleiche Schutz drinnen ist, schon allein um Dummheit vorzubeugen. Was denkst du passiert, wenn du irgendwas senkrecht in deinen CC stellst und das Dach schließt? Macht es zu und drückt so lange dagegen, bis hinten die Dachmechanik den Geist aufgibt oder wird auch hier der benötigte Strom abgefragt und das Dach bleibt stehen? Ich probiere es lieber nicht aus, aber ich denke, dass es wie bei den Fenstern ist.

                                @cbra.cc: Weißt du das?

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X