Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCarin
    antwortet
    Hier noch ein Artikel aus 2019 aus der Focus zum 207cc: focus.de/auto/gebrauchtwagen-check-peugeot-207-cc-ist-der-noch-ganz-dicht klk

    ....
    So kommt es, dass der CC bereits in der Basisvariante gut motorisiert ist, der gemeinsam mit BMW entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder (88 kW/120 PS) reicht trotz des recht hohen Fahrzeuggewichts locker aus. Zudem gilt er als zuverlässiger als die 110 kW/150 PS (später 115 kW/156 PS) ....
    Das Basismodell „Filou“ sollte man eher nicht wählen, denn für geringe Mehrkosten dürfte bereits die „Premium“-Variante mit Lederlenkrad und Klimaanlage zu haben sein. Darüber rangieren das fast schon luxuriös ausgestattete „Platinum“-Modell und die „Roland Garros“-Edition. Erfreulich das optional erhältliche City-Paket mit Parksensoren am Heck und klappbaren Spiegeln. .... Einen Crashtest hat nur die Limousine absolviert und erhielt dabei die volle Punktzahl. ....
    Der CC leidet unter Schwächen an Fahrwerk, Auspuffanlage und Öl-Lecks am Antrieb. Dazu kommt das mechanisch anspruchsvoll konstruierte Dach, das weiteres Fehlerpotenzial bietet. Gängigstes Ärgernis sind Undichtigkeiten, durch die Wasser direkt auf die Sitze tropft oder sich zunächst in Hohlräumen sammelt, um später in den Innenraum zu fließen.
    Peugeot hat seinerzeit unterschiedliche Lösungen angeboten, deren Wirksamkeit Kaufinteressenten aber auf jeden Fall mit einer Fahrt in die Waschstraße überprüfen sollten. Außerdem empfiehlt sich neben dem mehrmaligen Öffnen und Schließen des Dachs eine ausgiebige Probefahrt, bei der auf Klappergeräusche zu achten ist. Diese entstehen, wenn die Zapfen zwischen den beiden Dachhälften nicht mehr sauber sitzen. ..."


    ​BTW - die Kritik zu "schwaches Fahrwerk" halte ich für reichlich übertrieben. Von den "nicht mehr sauber sitzenden Zapfen zwischen den Dachhälften" habe ich eigentlich noch nie etwas gehört?
    Eher knarzt es von Hinten mal beim Offen fahren, dies kommt durch die verringerte Verwindungssteifheit, wenn das Dach offen ist, so der Eindruck bei meinem 2010er CC.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Hallo! Ich habe deinen Beitrag hier in die 207cc-Kaufberatung verschoben.

    Da der der 207cc vor über 10 Jahren in Rente ging, kannst Du Dich hier auch in den entsprechenden älteren Themen informieren.
    Ganz wichtig ist die 207cc-kaufberatung/entscheidunghilfe-gebrauchtwagenkauf-checkliste k

    Recht viele einzelne Erfahrungs-Infos findest Du im Thema wechsel-von-206cc-auf-207cc mit weiterführenden Links zu entsprechenden Themen.
    Natürlich sind dieses Einzelerfahrungen und können nicht immer als "pauschale Schwachstelle" gewertet werden.

    Ein weiterer Tipp von mir: einfach mal im 207cc-Technik Bereich die Themenüberschriften überfliegen. Anhand der Zugriffzahlen (Zähler) erkennt man schon, woran
    es öfter hapert. Mit am häufigsten taucht (bei allen CCs) die Fehlermeldung "Anomalie Abgas" auf. Dies ist ein Sammelmeldung und beinhaltet dutzende Fehlerquellen, ganz unterschiedlich auch zu den Motorausführungen.
    baureihen-bergreifend/stichwortsammlung-zu-abgassystem-defekt-anomalie-abgasreinigung

    Wenn Du einen "kaum anfälligen" 207cc kaufen möchtest, würde ich Dir den Vti120 Motor ans Herz legen oder einen HDI-Diesel.
    Der kräftige THP-Motor kommt leider öfter mit Problemen daher, während vom Vti kaum etwas auftaucht (meist Nockenwellerverstellung) und vom HDI so gut wie nichts, schlimmstenfalls mal etwas wegen dem FAP Rußfilter.

    Zu den aktuellen Werkstattpreisen kann man schwerlich etwas sagen. Die Werkstätten haben in den letzten 2 Jahren massiv zugelangt. Arbeitspreise bis zu 180 €/h sind keine Seltenheit.
    Ersatzteile bekommt man auch noch reichlich - bis auf die Gummidichtungen für´s Dach, als der Erhalt und Pflge derselben ist recht wichtig.

    Typisch beim 207 Vti ist ein Motorölverbrauch. Bis zu 0,3l/1000km gilt noch als "Normal". Peugeot gibt sogar bis 0,5l an. Mein Vti 120 (Bauj. 2010) genehmigt sich ca. 0,15l/1000km, läuft ansonsten problemlos, bis auf neue Bremsscheiben+Beläge sowie einer neuen Batterie ist da nichts gewesen. Er hat allerdings auch "nur" 75k auf der Uhr und wird auch nur im Sommer gefahren.

    Ich war gerade letzte Woche zum TÜA-Termin -- bin anstandslos durchgekommen. Keinerlei Mängel.
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.05.2024, 09:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xilef
    hat ein Thema erstellt [207cc] Worauf beim Gebrauchtkauf achten?.

    Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

    Hallo,
    ich möchte einen Peugeot 207cc kaufen. Da es mein erstes Auto wird, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und suche daher nach gebrauchten Fahrzeugen. Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Dinge beim 207 cc, auf die ich besonders achten muss? Und wie teuer wären die jeweiligen Reparaturen ungefähr?

    Ich freue mich auf nette Antworten!
Lädt...
X