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Doch darum ging es gar nicht. Meine Frage war eine ganz andere:
Daß man mehr Leistung bekommen kann, wenn man den Motor stärker auslastet, z.B. durch mehr zulässige Spritmenge ist einleuchtend.
Nicht erklärt ist damit, wie dieselbe Automasse mit demselben Getriebe, Reifen und was weis ich, mit deutlich weniger Sprit versorgt werden kann und dennoch dasselbe leistet. Rein mathematisch müsste da ja der Wirkungsgrad steigen und Wirkungsgradverbesserungen in dieser Größenordung von einem Liter sind ja enorm. Sollte man das Prinzip der Firma Peugeot nicht mitteilen, damit die Millionen anderen Fahrzeuge ebenfalls davon profitieren können?
(Sie müssten ja nicht schneller werden, man könnte die Ladedruckbegrenzung, die der Peugeotdiesel laut Auskunft meines Händlers hat, beibehalten.)
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Wie gesagt, möchte ich nicht in Unkenntnis diese Möglichkeit der nicht unerheblichen Treibstoffeinsparung infrage stellen, ich möchte sie nur verstehen.
Ich hoffe, daß ich keinen der geneigten Herren hier in Erklärungsnot bringe.
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