Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist der HDi denn nun so???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    @sigi
    Kann es sein, daß Du ein Problem mit Kritik hast?
    Woraus schließt Du das? Echte Kritik ist immer nutzbringend, nur ist eine begründungfreie Abqualifizierung meiner Aussage als "Unsinn" alles andere, als inhaltlich begründete Kritik, oder siehst du das anders ?

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Chiptuning ist kein Hirngespinst
    Wer hat das wo behauptet?


    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Die Gründe, warum der Hersteller selbst das Leistungspotential nicht ausschöpft, mögen vielschichtig sein.
    Die Gründe liegen auf der Hand: Sicherstellung der Dauerfestigkeit für den veranschlagten Betriebszeitraum, Reserve gegenüber produktionsbedingten Materialtoleranzen und andere technisch-betriebswirtschaftliche Überlegungen.

    Doch darum ging es gar nicht. Meine Frage war eine ganz andere:

    Daß man mehr Leistung bekommen kann, wenn man den Motor stärker auslastet, z.B. durch mehr zulässige Spritmenge ist einleuchtend.

    Nicht erklärt ist damit, wie dieselbe Automasse mit demselben Getriebe, Reifen und was weis ich, mit deutlich weniger Sprit versorgt werden kann und dennoch dasselbe leistet. Rein mathematisch müsste da ja der Wirkungsgrad steigen und Wirkungsgradverbesserungen in dieser Größenordung von einem Liter sind ja enorm. Sollte man das Prinzip der Firma Peugeot nicht mitteilen, damit die Millionen anderen Fahrzeuge ebenfalls davon profitieren können?
    (Sie müssten ja nicht schneller werden, man könnte die Ladedruckbegrenzung, die der Peugeotdiesel laut Auskunft meines Händlers hat, beibehalten.)


    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    @sigi
    Dieselmotoren drehen i.d.R. wesentlich niedriger als Ottomotoren
    Ein mir durchaus bekannter Umstand, wie meinem Beirag oben zu entnehmen war. Da Motoren gerade im oberen Drehzahlbereich laut werden, sind Diesel tendenziell leiser. Ein Umstand, den z.B. die Fahrer des Diesel-SEAT in der DTM (war es glaube ich) bemängeln und angeben, sie hörten den Motor nicht gut und könnten daher die Drehzahl nicht so gut einschätzen.

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    @
    Der Motor meines Dicken dreht bei Höchstgeschwindigkeit 7200 Touren pro Minute und in Punkto Lautstärke merkt man das sehr deutlich.
    Sieh an, wäre meine Aussage dann vielleicht doch nicht so unsinnig?

    Wie gesagt, möchte ich nicht in Unkenntnis diese Möglichkeit der nicht unerheblichen Treibstoffeinsparung infrage stellen, ich möchte sie nur verstehen.

    Ich hoffe, daß ich keinen der geneigten Herren hier in Erklärungsnot bringe.
    Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 08:25.

    Kommentar


      #32
      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
      @sigi

      Kann es sein, daß Du ein Problem mit Kritik hast?
      Da bist Du nicht der einzigste dem das in letzter Zeit auffällt.
      Mein PN Eingang ist voll mit Fragen die sie betreffen...



      @Sigi
      Du fährst bestimmt einen Audi, VW, ich hab auch was von nem Seat gelesen.
      Die Diesel Motoren sind lauter und ruppiger. Der Peugeot Diesel ist einer der leisesten Diesel. Selbst Mercedes mit ihren heftigen Dämmungen im Motorraum schaffen es, nicht so leise Diesel zu bauen.
      Und glaube mir, ich kenne den Unterschied ganz genau.
      Ich bin den 206CC in beiden Versionen gefahren. und der Diesel ist der gleiche.
      Den 207 bin ich allerdings nur als SW gefahren und selbst der war als Diesel leiser.
      In deinem Vergleich hinkt was. Du gehst von Drehzahl aus. Vergleich doch mal die Geschwindigkeit.

      Zur BlackBox:
      Da Du dich doch mit allem so gut belesen hast und mittlerweile mitbekommen hast dass die BlackBox ein Chip Tuning ist, warum forderst Du dich nicht selbst herraus und benutzt ein bisschen die Suche um dein Wissen zu erweitern.

      Ein Chip Tuning verändert die ganze Charakteristik eines Motors.
      Durch das höhere Drehmoment spricht dein Motor in tieferen Drehmomentsituationen ganz anders an.
      Wenn Du bei gleicher fahrweise, sagen wir 100km/h im 6. Gang, beschleunigst liegen Serienmässig 300 Nm an. Das Beschleunigen funktioniert nicht so richtig. Also einen Gang runter. Jetzt klappt das mit dem Beschleunigen besser. Durch das Tuning liegen bei 100 km/h eben keine 300 NM sondern 400 NM an. Somit ersparst Du dir das runterschalten. Bleibst im gleichen Drehzahlband und sparst dadurch Sprit.
      Die Fahrweise selbst spielt keine Rolle. Durch das höhere Drehmoment kannst Du früher schalten und dadurch sparst Du Sprit.

      LG
      gruCC

      Kommentar


        #33
        Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen

        Jetzt prognostiziere ich Dir mal was (konstante Steuern gerechnet)

        Ende 2008 Diesel : 139,x Super Benzin 147,x
        Ende 2009 Diesel : 146,x Super Benzin 149,x
        Ende 2010 Diesel : 152,x Super Benzin 151,x
        Ende 2011 Diesel : 157,x Super Benzin 153,x
        Ende 2012 Diesel : 161,x Super Benzin 155,x
        Hallo Sigi,

        worauf fusst denn bitte diese Prognose? Gibt es irgendwelche Quellen.

        Zu der Grafik Dieselpreis contra allg. Teuerung: Warum ist da denn nicht die Benzin- bzw. Superpreiskurve eingezeichnet? Ich vermute mal die entwickelt sich ähnlich.
        Ausserdem müsste wäre mal interessant zu berechnen wie ein Diesel-Kfz denn kostenmäßig darsteht, wenn man den Minderverbrauch bei Diesel mit einbezieht:
        Rein überschlagsmäßig habe ich mal Werte aus dem Spritmonitor gekommen
        und bin für den 120PS Vti und den 150PS THP auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter gekommen. Die Diesel kamen grob auf 6,25 Liter.
        Nimmt man nun einen Literpreis von 1,45 Euro für Super, müsste der Liter Diesel 1,97 Euro kosten, damit der Diesel seinen Minderverbrauch rein kostenmäßig verspielt. Das sind 52 Cent je Unterschied.
        Da ist dann noch 'ne Menge Luft um die allgemeinen Mehrkosten des Diesel-Kfz zu schlucken.
        Das (bedingt) schöne dabei ist, dass der Effekt des Minderverbrauchs mit höher werden Spritkosten weiter steigt: Be 1,55 Euro Superkosten im Jahr 2012 müsste Diesel 2,11 kosten um den Minderverbrauch zu verspielen. Das wären dann schon 56 Cent Unterschied.
        Worauf ich hinaus will: Selbst wenn der Dieselpreis stärker als der Benzinpreis steigen sollte, ist das lange nicht so dramatisch, wie es auf dem ersten Blick aussieht.

        Gruss
        Holger
        Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 17:42.

        Kommentar


          #34
          man darf bei den kostenspielen auch nicht ausser acht lassen, daß der diesel kürzere wartungsintervalle hat. die und die höhere steuer und versicherungbeiträge fressen den verbrauchsvorteil leider schon wieder auf. daher bin ich jetzt auch vom kräftigen diesel auf nen leisen und laufrühigen benziner umgestiegen.

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Tatsache ist, dass da wo Staat und Wirtschaft (Mineralölkonzerne) zulangen können, dieses auch werden!

            Vor zwanzig bis dreizig Jahren waren Dieselfahrer noch Exoten und wurden belächelt. Die schwachen Diesel-PKW waren höchstens gut für Taxen. Ein Mercedes 200 D (W 123) hatte damals lächerliche 55 PS! Sowas fuhren privat höchstens noch Landwirte, die schlauerweise ihren Fuhrpark und auch Ihren PKW nicht mit Diesel sondern Heizöl betankten. Hier kam schon mit Einfärbung des Diesels und Kontrollen bereits der erste Schlussstrich des Staates.

            Ich glaube auch daran, dass Staat und Wirtschaft die Preisschraube weiter nach oben drehen werden und Diesel bald teurer sein wird als Benzin.

            Glaubt denn irgendjemand, dass die auf Einnahmen verzichten wollen, weil der Bürger (Dieselfahrer) meint eine Lücke entdeckt zu haben? Die wird schnell gestopft!

            Aber viele Autofahrer unterstützen dieses noch, zumindest den Mineralölfirmen gegenüber. Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn ich an einer Shell-Tankstelle vorbeikomme und da noch Kunden sehe, die von hier in Sichtweite eine HEM-Tankstelle haben, wo der Sprit immer, mindestens 1 Cent billiger ist, oft sogar 2 Cent und neulich im krassessten Fall sogar 6 Cent, billiger ist. Noch mehr lache ich mich schlapp über diejenigen, die schon Super Plus brauchen und dann noch Ultra tanken.

            Wer jetzt noch einen Diesel fährt oder kauft und es sich noch rechnet, weil er viel fährt, soll sich freuen. Irgendwann wird es sich nicht mehr rechnen. Leider!

            An der momentanen Diesel-Misere, bedingt auch an der Dieselschwemme, sind die Schickimicki-Dieselfahrer schuld, die einen Diesel fahren, der sich für sie persönlich in keinster Weise rechnet, aber Diesel (Turbo) fahren ist schick! Zu leiden haben darunter die echten Dieselfahrer. Wenn ich einen Golf 2.0 TDI, drei Jahre alt, mit einer Laufleistung von 41.000 km beim Händler sehe frage ich mich doch: "Hatte der Vorbesitzer einen Nagel im Kopp?"

            Ich selber bin Wenigfahrer (15000 Km/Jahr) da wäre es Blödsinn über die Wirtschaftlichkeit eines Diesels nachzudenken.

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #36
              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Glaubt denn irgendjemand, dass die auf Einnahmen verzichten wollen, weil der Bürger (Dieselfahrer) meint eine Lücke entdeckt zu haben? Die wird schnell gestopft!
              Tja, meine Rede. Ich glaube irgendwie nicht dran, daß die Regierung an den Besteuerungsunterschieden wird festhalten können oder wollen. Wieso auch?

              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              An der momentanen Diesel-Misere, bedingt auch an der Dieselschwemme, sind die Schickimicki-Dieselfahrer schuld, die einen Diesel fahren, der sich für sie persönlich in keinster Weise rechnet,
              Da gebe ich Dir ja Recht (bin ja selbst eine solche) aber jeder darf schon das Auto kaufen, daß er will. Es gibt aber eine Hoffnung: Ich glaube nicht, daß der Dieselmotor produktionsbedingt so viel teuerer sein muss. Da steckt auch Gewinnreserve dahinter, die abgebaut wird, wenn die Absatzzahlen steigen.


              Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
              Mein PN Eingang ist voll mit Fragen die sie betreffen...
              Ich authorisiere Dich hiermit, alle Fragen, die mich betreffen, zu beantworten.
              Andere Lösung: Schalte die PNs ab. Habe ich auch so gemacht. Man entgeht so den seltsamen Rechtfertigungsversuchen, von Leuten, die mir ihre eigenen Denkfehler nachbegründen möchten.

              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              worauf fusst denn bitte diese Prognose? Gibt es irgendwelche Quellen..
              Ja, interne. Freilich ist es aber so, daß die Prognosen unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wen man fragt.

              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              Warum ist da denn nicht die Benzin- bzw. Superpreiskurve eingezeichnet? ...
              Ausserdem müsste wäre mal interessant zu berechnen wie ein Diesel-Kfz denn kostenmäßig darsteht,..
              ..
              Tja, die sind eben da nicht drin. Habe die Grafik auch nur aus einem Powerpointsheet.
              Mir ging es im Wesentlichen um den Dieselabsatz. KFZ-Gesamtkosten sind ein Folgethema. Da müssten die VK-Preise für Diesel, Steuern und Versicherung rein. Damit kann ich nicht dienen.

              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              Nimmt man nun einen Literpreis von 1,45 Euro für Super, müsste der Liter Diesel 1,97 Euro kosten, damit der Diesel seinen Minderverbrauch rein kostenmäßig verspielt. Das sind 52 Cent je Unterschied.
              Da ist dann noch 'ne Menge Luft um die allgemeinen Mehrkosten des Diesel-Kfz zu schlucken.
              Ganz genau, daher besteht kein Anlass, zu glauben, daß hier ein Gegensteuern der Kunden zu erwarten ist, da der Diesel auf kurze Sicht für viele interessant ist. Die Zahl der Dieselfahrer wird wachsen - trotz Preiszunahme. Dann dürfte unsere Regierung die Steuerschraube anziehen. Spätestens dann ist der Diesel teurer.

              Einen Punkt will ich aber nicht verschweigen: Es gibt auch Analysten, die eine Steigerung des Flugverkehrs als ursächlich für einen Mehrbedarf an Kerosin sehen. Damit könnte es so ausfallen, daß auch den Benzinpreis (infolge nichtvorhandenen Überschusses) mit hochgeht, entgegen meiner obigen Aussage.

              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              Ich selber bin Wenigfahrer (15000 Km/Jahr)
              ..
              Das wäre aber doch schon eine Grenze, wo der Diesel nach gegenwärtigem Stand beginnt, kostenneutral zu werden.
              Zuletzt geändert von ; 15.01.2008, 00:13.

              Kommentar


                #37
                Na Leute, Ihr scheint ja Zeit zu haben.
                Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Egal wie hoch der Anteil an Diesel-Pkw in Deutschland sein wird, wird dies nicht zu einer Verknappung und Verteuerung des Dieselpreises auf dem Weltmarkt führen.
                In China gibt es KEINE Diesel-Pkw. In USA bisher auch kaum, obwohl deutsche Hersteller dies pushen wollen. Ähnlich dürfte es sich in vielen anderen Ländern darstellen. Man denke hier nur an Indien. Selbst wenn alle Inder den neuen Tata für 1.700 EUR kaufen werden - als Diesel gibt es ihn nicht.
                In unserer globalen Wirtschaft müssen wir uns über Dieselknappheit also keine Sorgen machen.
                Mit solchen Argumenten wie Sigrun sie bring, will uns nur die Mineralölwirtschaft für dumm verkaufen, um höhere Preise am Markt durchzusetzen.
                Ich wage mal folgendes zu behaupten: Wäre die Besteuerung beim Diesl gleich hoch wie bei Benzin, wäre der Dieselpreis im Jahresdurchschnitt nicht höher als der des Super.
                Dass insgesamt über die Jahre der Treibstoffpreis steigen wird, ist unbenommen.
                Viele Grüße aus dem dieselfreien China
                Claude
                Have You Seen The Horizon Lately ?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                  Ich authorisiere Dich hiermit, alle Fragen, die mich betreffen, zu beantworten.
                  Andere Lösung: Schalte die PNs ab. Habe ich auch so gemacht. Man entgeht so den seltsamen Rechtfertigungsversuchen, von Leuten, die mir ihre eigenen Denkfehler nachbegründen möchten.
                  Guten morgen erst mal.
                  Ich benötige hier von Dir garantiert keine Authorisierung.
                  Was meinst Du wer Du bist?
                  Zu dem bin ich Moderator und kann meine PN's nicht abschalten. Genausowenig kann ich User wie Dich auf die Ignore-Liste setzen. Leider.
                  Merkst Du eigentlich dass Du dich mit solchen aussagen auf's Abstellgleis schiebst.

                  Hier ist jedenfalls erst mal schluss.
                  Das ganze geht mir zu weit am Thema vorbei.

                  LG

                  PS.: Drittes Thema das wegen deinen Ausschweifungen geschlossen wurde...
                  Merkst Du was?
                  Zuletzt geändert von Darkside; 15.01.2008, 17:55.
                  gruCC

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X