Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschwasser für Scheibenwischer... Anzeige????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Rappelkiste Beitrag anzeigen
    Weiß aber nicht, ob das daher kommt, das ich auch eine Scheinwerferwaschanlage habe, welche aus dem gleichen Behälter bedient wird.
    Hab in den technischen Dokus von Pug mal nachgeschaut. Also bei CCs mit Scheinwerferreinigungsanlage scheint tatsächlich ein solcher Sensor verbaut zu sein. Aber es sieht auch so aus, als hätten die Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage ebenfalls einen solchen Sensor. Der Sensor steht mit der Bestell-Nummer 6434 79 in den Dokus. Hier steht nicht explizit, dass dieser nur bei der Version mit Scheinwerferreinigungsanlage einzusetzen ist. Und da sowas normalerweise dort steht, wenn Ersatzteile nur für bestimmte Modelle/Versionen passen, gehe ich davon aus, dass auch Versionen ohne Scheinwerferreinigungsanlage ggf. einen solchen Sensor haben könnten.

    Der Sensor sitzt ganz unten am Behälter (logisch) direkt neben dem Motor für die Scheibenreinigung (und gegenüber vom Motor für die Scheinwerferreinigung). Müsste man mal prüfen, ob man den irgendwie sehen kann. Ist ja alles recht eng im Motorraum...

    PS: Denke in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen macht ein Sensor auch deshalb Sinn, weil diese Reinigungsanlagen bei Xenonlicht vorgeschrieben sind. Und durch einen Sensor wird eine ordnungsgemäße Funktion der Waschanlage damit besser sichergestellt. Auch wenn der 207 kein Xenon hat, baut Pug denke ich vergleichbare Scheinwerferreinigungssysteme eine wie bei den großen Wagen mit Xenonlicht, aus kostengründen nimmt man dann vermutlich die paar Cent für den Sensor in kauf, statt ein technisch anderes System einzubauen, was wegen der anderen Mengenabnahmen ggf. teurer werden wird. Aber dies ist nur so eine Idee, Richtigkeit ist natürlich nicht sicher gestellt ;-)
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      Naja, ehrlich gesagt versteh ich das Problem immernoch nicht.
      Vor längeren Fahrten solltest Du immer Dein Auto überprüfen.
      Du wartest beim Öl ja auch nicht darauf das die Anzeige kommt, oder?

      ab und an beim Tanken einfach mal ein wenig Wasser nachfüllen und die Sache ist geritzt. Es gibt echt andere Probleme :-)

      Kommentar


        #33
        Hab auch noch nie solche Probleme gehabt. Komme immer lang genug mit dem Wasser aus. Aber denke hängt auch davon ab, wo man fährt. Habe festgestellt, dass ich die Waschanlage vor allem auf der Autobahn brauche, in der Stadt verschmutzen die Scheiben selten. Zumindest bei mir. Wer also viel auf der Autobahn unterwegs ist, braucht ggf. deutlich mehr Wasser und steht dann plötzlich ohne da. Denke ein Berufspendler, der jeden Tag 50 bis 100 km über die Autobahn zurücklegt, würde sich über eine Warnmeldung freuen, wenn das Wasser knapp wird. Statt immer wieder nachsehen zu müssen.

        Für die meisten - mich eingeschlossen - dürfte das aber tatsächlich nicht so wichtig zu sein. Ich sag aber immer: wenn jemand im Forum eine Frage stellt und ihn etwas stört, dann soll man ihm helfen, oder nicht. Ihm vorzuhalten, dass es wichtigere Probleme gibt, find ich nicht so doll. Ist auch nicht wirklich hilfreich und schlauer ist man nachher auch nicht. Hat sich hier im Forum aber leider so eingebürgert. Oftmals wird auf die eigentliche Frage überhaupt nicht eingegangen, stattdessen der Sinn der Anfrage in Frage gestellt. Denke sowas gehört in ein Philosophie Forum, nicht wirklich hierher. Meine Meinung. Ich akzeptiere jedenfalls, dass dies für CC Stefan wichtig zu sein scheint mit der Anzeige. Und versuche zu helfen. Ob ich nun die gleichen Prioritäten habe, ist doch völlig egal, oder?

        @Stuttgarter: Ich weiss, dass Du Dich zu Anfang des Themas auch zum eigentlichen Problem geäußert hast, also kontruktiv zur Lösung der Frage beigetragen hast! Hab nur Sorge, dass Deine letzte Antwort Stoff liefert, um vom eigentlichen Thema abzuschweifen und manche dazu verleitet, über Sinn oder Unsinn von CC Stefans Posting zu philosophieren.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          ... @DFman es ist schon ok

          auch ich habe sicherlich andere Sorgen als diesen Sensor, auch wenn ich täglich ca. 200 Km beruflich auf der Autobahn bin.

          Kann damit schon leben

          Kommentar


            #35
            gibts das ding denn nun oder nicht ?

            Also ich hatte es auch schon vor Jahren an Fahrzeugen und finde es nicht schlecht. Es ist sicher nicht überlebensnotwendig aber das ist vieles nicht. Und dieses Sternchen in der Anleitung "je nach Bestimmung" im Englischen heißt es übrigens abhängig vom Land, finde ich auch etwas seltsam. Wenn es eine Vorschrift dafür gibt, dann doch sicher in Deutschland . Mir ist es mit dem 206 cc letztes Jahr mal passiert, das das Ding leer war und das fand ich alles andere als angenehm. Grade bei der Neigung unserer Windschutzscheibe wo sich echt alles spiegelt, wenns nicht ganz sauber ist, fände ich die Anzeige gut. Damals bin ich extra an die nächste Tanke, weil ich nix mehr gesehen habe...

            Kommentar


              #36
              Gibt es nicht. Selbstkontrolle ist da noch die beste Lösung.

              Regelmäßig kontrollieren und/oder vor längeren (Autobahn-)Strecken (im Winter) nachfüllen.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #37
                nur mal so am Rande: Die Anzeige (wenn man sie denn hat) kommt doch eh erst, wenn der Behälter so gut wie leer ist, d.h. man muss beim Aufleuchten der Lampe doch eh an die nächste Tanke. Der einzige Unterschied ist doch, dass man ohne vorher ggf. bereits ergebnislos am Hebel gezogen hat, oder!?
                :winken:
                _________________
                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                  nur mal so am Rande: Die Anzeige (wenn man sie denn hat) kommt doch eh erst, wenn der Behälter so gut wie leer ist, d.h. man muss beim Aufleuchten der Lampe doch eh an die nächste Tanke. Der einzige Unterschied ist doch, dass man ohne vorher ggf. bereits ergebnislos am Hebel gezogen hat, oder!?

                  Aber man erschrickt so herrlich, wenn es plötzlich piepst und eine Warnleuchte aufleuchtet! :cool:

                  Hab das regelrecht geliebt bei meinem SEAT Leon ...
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                    Aber man erschrickt so herrlich, wenn es plötzlich piepst und eine Warnleuchte aufleuchtet! :cool:

                    Hab das regelrecht geliebt bei meinem SEAT Leon ...
                    Kannste jetzt beim Dicken aber doch auch wieder haben! Nur die Kleinen haben das ja nicht. Derzeit besonders schön, wenn dann mehrere Anzeigen gleichzeitig deswegen durchs Display fegen:

                    "Wischwasserstand niedrig"
                    "Automatischen Scheibenwischen aktiviert"
                    "Automatische Beleuchtung aktiviert"

                    Jeweils 3x, wahlweise bereichert um die Meldung zum leeren Bezintank und die Abgasanomalie! Hoch lebe der BC!!!
                    :winken:
                    _________________
                    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                    Kommentar


                      #40
                      Ab wann gibt es diese Spielerei beim Dicken? Reine Neugier. Ich benötige/vermisse die Anzeige nicht, da ich schon jedesmal zusammen zucke wenn sich die Tankuhr meldet ohne das der Tank leer ist (Gasfahrer ohne Tankfopper )

                      Kommentar


                        #41
                        Also verkehrt ist so eine Anzeige mit Sicherheit nicht. Hat man doch noch die Chance, mit dem Restwasser im Tank bei klarer Sicht die nächste Tanke zu erreichen anstatt im Blindflug. Wie schon geschrieben, bei Berufspendlern gerade auf der Autobahn doch recht nützlich. Die Ratschläge sind ja lieb gemeint. Doch wer täglich zig Kilometer auf der Autobahn zurück legt, kann nicht täglich das Wasser nachschauen und dann passiert es eben mal, das während der Fahrt nichts mehr kommt. So und dann fährste mit 130 Sachen auf der Bahn und die paar Tropfen, die noch gekommen sind, haben restlos die Scheibe verschmiert. Hast aber noch 20 oder 30 Kilometer zu fahren. Oh, wie ich das früher gehasst habe.
                        Hatten wir das Thema nicht schon einmal ?? Auch der Dicke hat leider keine Anzeige, auch wenn er sonst jeden Mist anzeigt.

                        Kommentar


                          #42
                          @DJ Tequila
                          Sehe ich auch so. Das Argument, man merkt es eh, wenn leer ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dann kann man die Tankuhr ja auch gleich einsparen..
                          Was mich halt nur wundert: Es steht ja tatsächlin in der Anleitung. Selbst in der aktuellsten. Ich werde es einfach mal testen und das Teil bis zum Schluß leer machen und nicht auffüllen. Mal schaun ob was piepst.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                            Aber man erschrickt so herrlich, wenn es plötzlich piepst und eine Warnleuchte aufleuchtet! :cool:

                            Hab das regelrecht geliebt bei meinem SEAT Leon ...
                            Weil die lieben Ingenieure immer alles mit riesen Discolicht und Sound machen müssen. Wobei die einfache Version eigentlich am Besten ist.
                            Mein alter Mazda hatte einen schlichten Schwimmschalter. Nicht Trägheitsgedämpft, etc. !!!! Da kam einfach die gelbe Warnleuchte, ohne irgendein schrilles Piepsen. Hat man die ersten 2 Mal auch glatt übersehen. So, und da eben das Teil bei jeder noch so leichten Kurvenfahrt an und wieder aus gegangen ist, hat man spätestens noch am selben Abend das Wasser nachgefüllt, nur um die ewige Blinkerei wieder los zu werden. :cool: Schon allein deswegen wurde der Tank nie ganz leer.

                            Kommentar


                              #44
                              War mit dem gleichen Thema heute ebenfalls in der Werkstatt. Die haben in meinem Auto ebenfalls nichts dergleichen gefunden und deshalb Kontakt mit Peugeot in Zweibrücken aufgenommen. Von dort kam die klare Aussage: Die Anzeige muss vorhanden sein. Sie haben meine Werkstatt gebeten, Fotos zu machen und dorthin zu schicken. Angeblich soll die Sache dann mit Peugeot in Frankreich geklärt werden. Na dann schaun wir mal...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von kriddi Beitrag anzeigen

                                Von dort kam die klare Aussage: Die Anzeige muss vorhanden sein.
                                Das bedeutet, nur mal nachgefragt:

                                Anzeige im BC, bzw Fehlermeldung wenn der Tank für die Scheibewaschanlage leer ist muß vorhanden sein ??

                                Steph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X