Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mangelnder Bremsdruck beim Losfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] mangelnder Bremsdruck beim Losfahren

    Hallo, habe ein Problem das meine Bremse, wenn das Auto über Nacht steht, morgens beim ersten Bremsen nicht funktioniert.Trete ich auf die Bremse fühlt es sich so weich an. Um wirklich zu bremsen muss ich sehr fest drauf treten. Habe ich das 2-3 mal gemacht ist es ok. Was könnte das sein.

    #2
    mal entlüften versuchen. wenn nicht klappt --> werkstatt

    Kommentar


      #3
      War erst in Inspektion. Dabei wurde Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Problem war aber vorher schon. Die Werkstatt hat angeblich nichts gefunden.

      Kommentar


        #4
        Naja, das hört sich aber schwer nach zu niederem Bremsdruck an wenn du erst nach mehrmaligem Treten des Bremspedals einen Widerstand wahrnimmst..
        Würdest du keinen Druck bekommen hätte ich gesagt dass irgendwo was undicht ist..

        Was alternativ zu Luft im System sein kann:
        Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser. Wasser hat eine höhere Verdichtung als Bremsflüssigkeit (-> niederer Bremsdruck).
        Wenn aus irgendeinem - noch unerfindlichen Grund - dein System sehr viel Wasser gezogen hat, dann musst du auch öfters "pumpen" um einen vernünftigen Bremsdruck aufzubauen..
        Da helfen dann selbst die 0,25l Bremsflüssigkeit die Peugeot wechselt nicht viel. Musst schon das gesamte System ablassen, komplett neu füllen und entlüften..
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          #5
          Wie Tobe84 das sehr schön erklärt hat würde ich mir das auch vorstellen. Es es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Und Du sagst, dass das bisher nur morgens aufgetreten ist... Nun die Preisfrage: Was passiert, wenns mal mitten wärend der Fahrt geschieht? => Kann sehr gefährlich enden. Fazit: Ab in die Werkstatt würd ich sagen. Oder? :keineahnung:

          PS: Was meinst Du mit weich? Kannst Du wirklich die Bremse weiter eintreten als wenn sie normal funktioniert, oder bremst der Wagen nur schlechter und es kommt Dir nur so vor, als könntest Du das Pedal weiter eintreten? Messe zur Not mal nach, bis wohin Du beim ersten mal Eintreten kannst und vergleiche das dann mit den Werten, die Du erhälst wenn Du normal bremsen kannst...
          Habe das machmal bei mir auch gehabt, wenn ich abends den Wagen gewaschen habe und dann nicht mehr gefahren bin...morgens hat er dann erst mal ganz schlecht gebremst beim ersten Tritt auf die Bremse... liegt also an den Bremsscheiben selber... daher ist es halt wichtig, herauszufinden obs bei Dir auch daran liegt, oder wirklich der Druck im Bremssystem nicht stimmt...
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Bremsdruck

            Hallo könte auch ein Bremsklotz sein der festsitzt und erst nach mehrmaligen
            auf die Bremse treten sich löst müßte aber eigentlich die Werkstatt auch feststellen können.:keineahnung::keineahnung:

            Kommentar


              #7
              Hi Mivo,

              falls dein Bremspedal sich wie üblich vom Weg her treten lässt, kann es sein dass es einfach am Wetter liegt. Das Streusalz setzt sich auf den Scheiben fest. Da musst du 2-3 mal ordentlich auf die Bremse treten damit das Salz runter geht und die normale Bremswirkung eintritt. Auch wenn es nachts sehr feucht ist sind die Scheiben nass, das ist der gleiche Effekt wie bei starkem Regen. Da kommt das auch vor dass die Bremse erst verzögert einsetzt.

              Gruß Raimund

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser. Wasser hat eine höhere Verdichtung als Bremsflüssigkeit (-> niederer Bremsdruck).
                Wenn aus irgendeinem - noch unerfindlichen Grund - dein System sehr viel Wasser gezogen hat, dann musst du auch öfters "pumpen" um einen vernünftigen Bremsdruck aufzubauen..
                Da helfen dann selbst die 0,25l Bremsflüssigkeit die Peugeot wechselt nicht viel. Musst schon das gesamte System ablassen, komplett neu füllen und entlüften..
                Uih Uih .... setzen 6, würde jetzt ein Physiklehrer sagen.
                Nichts für ungut wenn ich das mal ein bisschen richtig stell. Aber solange das Wasser unter seinem Siedepunkt bleibt, wirst Du an der Bremswirkung praktisch keinen Unterschied feststellen. Und genau darin liegt jetzt das Problem. Die Bremsanlage erreicht um die Scheiben und Beläge sehr schnell Temperaturen über 100 Grad. Das Wasser im Bremskolben und der nahe gelegenen Bremsleitung geht nun von flüssiger Form in Dampf über. Jetzt ist dann der Moment, wo man leer das Bremspedal durchtritt, da sich der Dampf nun wie Luft kompremieren lässt.
                Wasser in flüssiger Form schafft man mit normalen Kräften nicht, dass man es soweit zusammen pressen kann.

                Noch kurz zum Bremsflüssigkeitswechsel:
                Es wird in der Tat das komplette System leer gemacht und von Grund auf neu befüllt. Anders würde das ja keinen Sinn machen.
                Die morgendliche Bremsschwäche erkläre ich mir auch so, wie schon bereits von einigen hier erwähnt wurde. Ich denke auch, das Feuchtigkeit, Salzrückstände etc. die Ursache dafür ist.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                  Uih Uih .... setzen 6, würde jetzt ein Physiklehrer sagen.
                  Na so krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken... vielleicht meinte Tobe das ja auch genau so... ich als Physiker konnte dem ja auch zustimmen, wobei für mich klar war, dass er von gasförmigem Aggregatzustand des Wassers gesprochen hat... vielleicht habe ich aber auch automatisch zu viel da rein interpretiert.
                  Nichtsdestotrotz bleibt natürlich das Problem, dass die sich "weich" anfühlenden Bremsen von mivo morgens vorliegen, also wenn die Bremsflüssigkeit noch kalt ist. Das hab ich eben erst beim zweiten Durchlesen bemerkt, ggf. wurde das von Tobe auch übersehen. Falls er natürlich wider allen Erwartungen wirklich davon ausgegangen ist, dass Wasser im flüssigen Zustand merklich kompressibler ist so wäre die 6 dann wieder angebracht, aber richtig dran glauben tu ich nicht Tobe ist bei technischen Dingen schon gut drauf.

                  Nebenbei: Dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, ist gewollt! Stell Dir mal vor die Bremsflüssigkeit wäre hydrophob. Wenn dann Wasser irgendwo eindringt gibts direkt Wassertropfen, also größere Ansammlungen von Wasser... das kann schnell zum Sieden führen. Dann bekommt man enstprechend richtig Spaß, da Wasserdampf sehr kompressibel ist. Dank der hygroskopischen Eigenschaft bindet die Bremsflüssigkeit das Wasser jedoch und erst bei sehr großen Mengen tritt dann das Siedeproblem hervor.

                  Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                  Die morgendliche Bremsschwäche erkläre ich mir auch so, wie schon bereits von einigen hier erwähnt wurde. Ich denke auch, das Feuchtigkeit, Salzrückstände etc. die Ursache dafür ist.
                  Das habe ich oben ja schon erklärt. Dass das ganze auch an den Scheiben und Bremsbelägen hängen kann, bei mir auch manchmal so ist...damit also der Bremsdruck eigentlich nicht verändert ist, es sich nur so anfühlt, als wäre das ganze weicher...zum Testen habe ich oben ja schon einiges gesagt, da reicht ein simpler Zollstock, um festzustellen, ob wirklich der Druck im Bremssystem morgens im Keller ist, oder das ganze doch nur an den Scheiben liegt (Schmutz oder ggf. auch andere Ursache). Würde diesen Test erst einmal machen, wird die Ursache entscheidend eingrenzen.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, erst mal danke für eure Antworten. Aber seit drei Tagen ist es nicht mehr vorgekommen. Vielleicht lag es doch am kalten Wetter. Obwohl ich sowas bisher an keinem anderen Auto hatte.Hoffe das es so bleibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hoff ja doch, das Tobe84 an den Smilies erkannt hat, dass diese Bemerkung nicht so Bierernst gemeint war.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke schon

                        Und Mivos Problem ist ja nun gelöst, ob von alleine oder durch die ganzen Diskussionen hier sei ja mal dahingestellt
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Ich meinte NATÜRLICH den kompressiblen gasförmigen Zustand des Wassers
                          Hab den Teil mit "morgends" schändlicher weise überlesen..

                          @DJ Tequila: Smileys kamen an

                          Aber ich dachte bisher dass PUG nicht die komplette Bremsflüssigkeit wechselt..
                          Wie hier von olli70 beschrieben hat er 39€ für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt - ich glaube kaum dass das den Arbeitsaufwand UND die Flüssigkeit für die knappen 1l deckt..
                          Klärt mich bitte auf: Reicht es nicht wenn man nur rund 1/3 der Flüssigkeit austauscht?? So viel Wasser zieht die ja auch nicht unter normalen Umständen..
                          open source - open mind - open future

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            ich habe exakt das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Wenn mein Auto über Nacht steht und ich damit losfahre funktioniert die Bremse nicht, ich muss auch erst 2-3 mal richtig "reinlatschen" bis sich da was tut.

                            Das ganze ist bei mir jetzt seit ca. 1 Woche so, hätte dadurch auch schon 2 beinahe Crashs gehabt.

                            1x bin ich früh beim losfahren aus meiner Seitenstraße auf die Hauptstraße abgebogen, von links kam aber ein Auto und ich wollte bzw. musste ihn vorbeilassen wegen Vorfahrt. Als ich aber die Bremse bedient habe tat sich nix, ich habe dann voll durchgetreten, das Auto ist dann wenn man so will langsam ausgerollt (ABS kam keins).

                            Das 2te mal ist mir das im Parkhaus passiert da gings dann Richtung Mauer, kurz davor bin ich zum halten gekommen.

                            Jetzt wo ich das weiß trete ich immer bevor ich losfahre paar mal ins Bremspedal, was ich nur merkwürdig finde ist, das es sich anhört wie eine Luftpumpe es macht 2-3 mal pfff pfff und plötzlich hat man Druck am Pedal, vorher hat man null wiederstand und ich kann das Pedal bis Bodenblech durchtreten.

                            Allerdings habe ich auch das Gefühl während der Fahrt das ich nicht die volle Bremsleistung habe, also ich finds irgendwie ein wenig schwammig.

                            Ich hatte jetzt auch mal einen Versuch auf gerader Strecke gemacht, auf 50 Km/h beschleunigt und dann mit voller Kraft rein. Irgendwie kam mir der Bremsweg ein wenig zu lang vor, aber wenigstens kam das ABS mit.

                            Naja ich werd mir mal für nächste Woche nen Termin beim Pug Händler geben lassen ich muss jetzt eh zur Inspektion, da mein Auto im März 2 Jahre alt wird.
                            Zuletzt geändert von B_L_U_E-R_A_I_N; 07.02.2010, 20:21.

                            Kommentar


                              #15
                              ......das mit der Werkstatt hätte ich aber nicht auf die Lange Bank geschoben. Ich wäre gleich morgen früh dort hingefahren.

                              Grucc

                              H206cc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X