Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mangelnder Bremsdruck beim Losfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von H206cc Beitrag anzeigen
    ......das mit der Werkstatt hätte ich aber nicht auf die Lange Bank geschoben. Ich wäre gleich morgen früh dort hingefahren.

    Grucc

    H206cc
    ja da gebe ich dir schon recht... aber ich fahre zur zeit am tag wenns hoch kommt 5 km mit dem auto (von mir daheim bis zum Bahnhof und zurück) und wenn man das weiß geht das schon. Das einzigste was ich mich zur zeit nimmer traue, mit 190 über die Autobahn scheppern.

    Kommentar


      #17
      Wenn's kracht und man Dir nachweisen kann, dass Du es wusstest / wissen musstest, hast Du ein Problem. Also lieber ab in die Werkstatt und dort nicht locker lassen - Bremsen nicht in Ordnung? Geht überhaupt nicht!!!


      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #18
        @Bluerain: SOFORT in die Werkstatt. Egal ob 5 oder 500 Kilometer. Das wäre mir viel zu heiss.

        @ Tobe84: Der Wechsel zu dem Preis ist kein Problem. Die Werkstatt hat das in 10 Minuten erledigt. Da werden an den 4 Entlüftungsschrauben bei den Bremszylindern Schläuche angestöpstelt und die Bremsflüssigkeit einfach komplett abgesaugt. Dann wird neue Flüssigkeit oben reingekippt und wieder angesaugt, solange bis die Luft raus ist, Fertig. Mit dem richtigen "Werkzeug" kein Thema.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          Da werden an den 4 Entlüftungsschrauben bei den Bremszylindern Schläuche angestöpstelt und die Bremsflüssigkeit einfach komplett abgesaugt. Dann wird neue Flüssigkeit oben reingekippt und wieder angesaugt, solange bis die Luft raus ist,.
          Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Es wird nichts ab- oder angesaugt.

          Das Servicegerät wird mittels Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. Mit Überdrück wird dann neue Bremsflüssigkeit reingedrückt. In Entsprechender Reihenfolge werden die einzelnen Entlüftungsschrauben geöffnet und die alte Bremsflüssigkeit rausgedrückt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
            Wenn's kracht und man Dir nachweisen kann, dass Du es wusstest / wissen musstest, hast Du ein Problem. Also lieber ab in die Werkstatt und dort nicht locker lassen - Bremsen nicht in Ordnung? Geht überhaupt nicht!!!


            Viele Grüße
            MacBaer

            Probleme kann er/sie nur bekommen wenn er/sie die Bremsung überlebt.

            Einige Leute verstehe ich nicht! :keineahnung:
            Bei Bremsproblemen gibt´s nur eine Richtung.
            Werkstatt!
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #21
              @ CCDriver: Ich hab's aber schon so gesehen. :keineahnung: Na egal, ich denke, dass es hier auch verschiedene Maschinen/Varianten dazu geben wird.

              Kommentar


                #22
                Ich wär da auch schon lange bei der Werkstatt, wenn was an den Bremsen nicht in Ordnung ist.

                Ausserdem sagst du dein Auto ist FAST 2 Jahre, dir ist klar dass nach 2 Jahren die Garantie normal ausläuft? Und dann wirds schnell teuer.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen,

                  bei mir tritt seit einigen Tagen genau das Problem auf, welches hier beschrieben wurde. Morgens beim ersten Bremsen passiert erstmal garnichts!
                  Wollte mal hören, ob einer der Betroffenen herausgefunden hat woran es liegt.
                  Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CC-Tobi Beitrag anzeigen
                    Morgens beim ersten Bremsen passiert erstmal garnichts!
                    Was passiert genau? Lässt sich das Pedal nicht wirklich weit durchtreten (ist es also direkt "hart")? Dann wäre der Bremskraftverstärker nicht aktiv. Bzw. der Unterdruck im System nicht mehr gegeben. Könnte auf eine Undichtigkeit im System hindeuten. Was ich mit "hartem Pedal" meine: Wenn Du bei abgeschaltetem Motor die Bremse mehrmals trittst, wird das Pedal irgendwann harter. Die Bremskraftunterstützung ist weg. Ist es das, was Du meinst? Also der Verstärker noch nicht die volle Unterstützung aufgebaut hat? Dann fühlt es sich wirklich so an, als würde der Wagen nicht mehr Bremsen, wenn man nur mit gewohnter Kraft aufs Pedal tritt.

                    Alternativ könnte ich mir bei dem Matschwetter einen Schmierfilm auf den Belägen vorstellen, der nach ein paar Mal Bremsen dann weg ist... wo parkst Du denn Deinen Wagen über nacht? Schau Dir vielleicht morgens die Bremsbeläge an, ist dort viel Flüssigkeit drauf? Hab das schonmal nach einer Wagenwäsche. Da Bremst der Wagen auf den ersten 2m auch erst nur schwerfällig, danach dann aber normal...
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      Also es ist so, dass ich morgens beim ersten Bremsen das Pedal zwar treten kann, die Bremswirkung dabei ist aber sehr schlecht. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass die Bremsleistung stark nachgelassen hat. Trete ich das Pedal ein paar cm durch, passiert nur sehr wenig. Erst wenn ich fester drauftete, gibt es eine merkliche Bremswirkung. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich drei mal hintereinander stark Bremse, also im Prinzip eine "Stotterbremsung" mache, wird beim dritten Tritt auf die Bremse das Pedal sehr hart. Die Bremswirkung lässt dann auch nach.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CC-Tobi Beitrag anzeigen
                        Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich drei mal hintereinander stark Bremse, also im Prinzip eine "Stotterbremsung" mache, wird beim dritten Tritt auf die Bremse das Pedal sehr hart.
                        Wie DFman bereits sagte, kann man das (bei einem funktionierenden Fahrzeug) nachstellen, wenn man den Motor abschaltet, weil dann eben der Bremskraftverstärker nicht mehr arbeitet.

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #27
                          Hatte meinen Wagen letzte Woche auch mal draußen geparkt (steht sonst immer in einer Garage). Er bremste dann morgens auch erst etwas schlechter, man merkte, dass sich irgendwas bei diesem Mistwetter auf den Bremsscheiben/Belägen abgesetzt hat. Ist denke ich mal nicht schlimm, ist ein normales verhalten. Wenns später bei der Fahrt nicht mehr auftritt...war ja wenn ich das richtig im Kopf habe mal bei manchen Audis so, dass die Bremsprobleme bei Nässe hatten. Oder hab ich das falsch im Kopf. Wenns also bei Deinem CC nur morgens ist, und auch nur bei schlechtem Wetter, ist denke ich mal alles in Ordnung. Bist Du denn meinem Rat mal gefolgt und hast Dir morgens die Beläge mal angesehen? Ob da Flüssigkeit drauf ist? Dazu hast Du noch nichts geschrieben, wird aber der Ursachensuche sicherlich weiter helfen

                          PS: Das mit der Stotterbremse und dem nachlassenden Bremsverstärker dürfte normal sein. Der Bremsverstärker arbeitet über einen Unterdruck, dieser Unterdruck wird von der Vakuumpumpe erzeugt, die oben rechts an die Auslassnockenwelle angeflanscht ist. Dinge wie Turbosteuerung (Waste-Gate) und anderes läuft alles über ein System. Da braucht es dann schonmal wieder ein paar Nockenwellenumdrehungen, bis das nötige Vakuum im Speicher wieder hergestellt ist und bis der Bremskraftverstärker wieder volle Leistung bring.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            jetzt wo ich das genze hier so lese kommt mir das doch sehr bekannt vor.
                            Habe nämlich das gefühl das mein Peugeot 207cc momentan bei kalten temperaturen auch diese macke hat das beim erstmaligem bremsen ich viel mehr "drücken" muss weil der Weg vom Bremspedal sich verlängert.
                            Weiß jemand was das ist, da es ja schon mehrere Leute hatten?

                            Ps.: Glaub wenn es noch lange so ein drecks Wetter ist fällt mein Auto noch auseinander......

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bauchflusen Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand was das ist[...]?
                              Ja, siehe oben. Sehr wahrscheinlich Wasserkondensat auf den Scheiben. Genau so wie bei diesem nebelig nassen Wetter morgens die Windschutzscheibe benetzt ist, so sind auch die Bremsscheiben benetzt. Nach ein paar Mal Bremsen sind sie trocken und der Wagen bremst wieder normal, im Gegensatz zu manch anderen Wagen, die selbst während der Fahrt ab und an Bremsverluste durch Schmierfilm auf den Scheiben haben/hatten.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #30
                                Habe ein ähnliches Problem jetzt auch, wagen ist auch schon in der Werkstatt. Erste Vermutung von mir, und auch vom Werkstattmeister lag bei einem defekten Hauptbremszylinder.
                                Der wurde nun gewechselt.
                                Heute hab ich angerufen und gefragt, ob mein Auochen fertig sei.
                                Leider enin, immer noch Probeme mit der Bremse.
                                Bekommt " nur auf der linken Seite keinen anständigen Bremsdruck. Rechts einwandfrei.
                                Ihm ist abwr aufgefallen, dass es im Bereich des ABS aggregats beim treten des Pedals zischt.
                                Aber trotz entlüften, und anschließend kompletten Flüssigkeitswechsel keine Veränderung.
                                Hatten so was angeblich noch nie gehabt.

                                Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich den linken vorderen Sattel demontiert habe, um die Führungen wieder gängig zu machen, weil der TÜV festgestellt hat, das die Bremse nicht mehr löst.
                                Also Sattel ab, führungsbolzen ausgebaut, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Läuft auch wieder sauber.
                                Nur dann war nichts mehr mit druck.
                                Grade hb ich wieder telefoniert. Scheinbar liegt das Problem an der Bremszange. Durch die festgesetzte Führung hat der Zylinder beim Bremsen die Gesamte Zange mit Halter Krumgezogen.
                                Deshalb kam der Druck auch immer erst beim zweiten Treten, weil beim ersten Treten der Zylinder die Zange erstmal wieder in Position gezogen hat, und erst beim zweiten Treten wirklich den kompletten Anpressdruck gehabt hat.
                                Ist dadurch aufgefallen, dass eine Bremsbacke an der oberseite und die andere Bremsbacke an der Unterseite sehr abgenutz war...ca. 1mm Unterschied.
                                Bin mal gespannt, ob es wirklich daran lag.
                                Werde hinterher mal berichten. :keineahnung:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X