Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandgefahr beim Mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brandgefahr beim Mini

    Welt Online vom 17.01.2012:
    BMW ruft wegen Problemen mit einer Kühlwasserpumpe 235.000 Minis mit den Motorvarianten Cooper S und John Cooper Works zurück, im Extremfall bestehe Brandgefahr. Das Problem könne in Autos der Baujahre 2006 bis 2011 auftreten. In Deutschland seien 22.000 betroffene Fahrzeuge unterwegs. BMW wechselt das kritische Bauteil kostenlos aus.

    Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gab es 2010 in Deutschland 185 Rückrufe. Betroffen waren 1,19 Millionen Autos.

    Autobild online vom 17.01.2012:
    BMW zitiert in Deutschland insgesamt 22.273 Mini-Modelle in die Werkstätten. Vom Rückruf betroffen sind Autos aus dem Produktionszeitraum März 2006 bis Januar 2011 der Baureihen Mini Cooper S und John Cooper Works. Bei den Fahrzeugen könne es ein Problem mit der Kühlwasserpumpe des Turboladers geben, teilte BMW auf Anfrage von autobild.de mit. Im Extremfall führe das zu einem Brand im Stromkreislauf der Pumpe. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an. Mini tauscht das Bauteil kostenlos aus, um das Problem zu beseitigen, dafür sind nach Angaben des Unternehmens 60 Minuten veranschlagt. Weltweit müssen rund 235.000 Mini-Modelle in die Werkstatt.


    Im John Cooper Works arbeitet der 155 THP Motor. Möglicherweise sind die THP von Peugeot ja auch betroffen. Weiss jemand vielleicht etwas näheres? Oder benutzen die eine andere Wasserpumpe?
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    #2
    "....Im John Cooper Works arbeitet der 155 THP Motor. ..."

    Sicher? Ich dachte, ein JCW wäre extrem scharf gemacht, eher eine THP 200 oder mehr. Eine 155 PS Motor würde ich eher im Cooper S sehen.

    Mal www.mini.de nachschlagen...

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Der "kleine" THP wird von Mini gar nicht verbaut.
      Mini Cooper = 120 PS VTI
      Mini Cooper S = 184 PS THP (nicht vergleichbar mit RC da anderer Turbo)
      Mini Cooper Works = 211 PS THP (da ist ganz ganz viel anders)

      Kommentar


        #4
        "Ganz viel anders" ist auch relativ. Grundsätzlich gehören sie zur gleichen Motorfamilie. Die Frage ist jetzt eigentlich in wie weit auch die Perepherie auf Gleichteile setzt. Dazu zählen dann eben Sachen wie die Kühlwasserpumpe.

        Bin mal gespannt wie Peugeot dazu verhält. :confused:

        Link:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine
        (gut aktuell ist ja die 24h Downzeit bei Wiki ... ab Morgen gilt der Link dann aber)
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #5
          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
          http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine
          (gut aktuell ist ja die 24h Downzeit bei Wiki ... ab Morgen gilt der Link dann aber)
          Wenn man weiß wie's geht, kann man auch diese "Sperre" umgehen. Für Leute, die also nicht warten wollen: http://en.wikipedia.org/w/index.php?...ldid=463142799 - sobald die Seite geladen ist, schnell ESC drücken (zumindest bei Firefox, sollte aber auch bei anderen Browsern gehen).

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Matti Beitrag anzeigen
            Der "kleine" THP wird von Mini gar nicht verbaut...
            ...Mini Cooper Works = 211 PS THP (da ist ganz ganz viel anders)
            Stimmt offenbar, habe nochmal nachgekuckt und gemerkt dass der Mini Cooper Works 155 KW (!) Leistung hat.

            Dann hat sich das wohl (hoffentlich) erledigt.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #7
              Also die besagte elektrische Kühlpumpe für den Turbo wird sowohl im Mini Cooper S als auch im JCW gleichermaßen verbaut. Gleiche Teilenummer. Außerdem sieht sie genau so aus wie die in unseren THPs! Sehe da keinen Unterschied. Peugeot hat auch schon mehrere Versionen der Pumpe im programm gehabt. Teilenummer 1201.L8 war die erste, seit Organummer 11502 wurde die 1201.J8 verbaut. Beide Versionen wurden durch eine neue Version, Teilenr 1201.N1 ersetzt.

              Wie neu die 1201.N1 ist, ob sie z.B. der neuesten Pumpe im Mini entspricht, weiß ich nicht.

              Aber denke schon, dass wir den Rückruf beim Mini im Auge behalten sollten, und inwieweit Peugeot hier reagiert.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar

              Lädt...
              X