Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P0847, P1336, P1337, P1338, P1339

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlercode P0847, P1336, P1337, P1338, P1339

    Ich hatte an meinem 207cc 120 VTI, BJ 2008, 142.000km, verschiedene Fehlermeldungen:
    P0847, P1336, P1337, P1338, P1339 Abgassystem defekt!, Anomalie Kurbelwelle.

    Diese Fehler, zusammen mit permanent laufendem Ventilator, der sich beim Starten einschaltet und dann erst ca 7 Minuten nach Motor abstellen wieder ausging, waren auch noch von sehr unrunden Motorlauf beim Kaltstart und immer wieder in Notbetrieb fallende Motorsteuerung begleitet.

    Die Fehler ließen sich zwar löschen, kamen aber nach spätestens 20 Sekunden wieder. Die Werkstätten, 2x Peugeot, 1x ÖAMTC waren alle ratlos.
    Die Vermutungen gingen von Falschluft, undichtem Zylinderkopfdeckel, diverse Sensoren, Katalysator mit Lamdasonde defekt, Kolbenringe, Ventile verkokt oder schlechter Kompression sehr weit gespannt.

    Nach rund 2 stündiger Fehlersuche und nach Ausschlussverfahren war klar, dass zumindest Eine der ca 10.000km neuen Zündspulen (Bosch) wohl defekt sein muss. Letztlich waren es dann 2 Zündspulen.
    Fehler gelöscht und siehe da, wieder alles Bestens!

    Also lasst euch nicht von den Fehlercodes irritieren! Die helfen nur echten Kennern dieses Motors.
    Oft sind es nur simple Kleinigkeiten, und die Mühle läuft wieder.
    Zuletzt geändert von CCarin; 08.12.2022, 23:43. Grund: für bessere Lesbarkeit denText formatiert,

    #2
    tja ... wenn man weiß, wo man anfangen muss.
    Die Ursachen + zugehörige Fehlerauslesen (z.B. P1336 bis P1340 verweisen deutlich auf Zündaussetzer) sind oft genug unterschiedlich.
    Die allgemeine Fehlermeldung "Abgassystem defekt", "Anomalie Abgas" ist eine allgemeine Vermeldung im Bordcomputer .
    Meist geht dazu noch die Motorwarnleuchte an. ("Anomalie Kurbelwelle" habe ich noch nie gehört?)

    Hier mal eine Auflistung und weitere Infos, was sich dahinter als Defekt verbergen kann:
    Stichwortsammlung zu Anomalie Abgas, Abgassystem defekt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X