Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpen Reibrad macht komische klingel Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Wasserpumpen Reibrad macht komische klingel Geräusche

    Hallo Liebe CC-Freunde!

    Bei meinem 207cc sind vom Reibrad her komische "Klingelgeräusche" im Leerlauf zu hören, ab ca. 2000 Umdrehungen kommt dann noch ein intensiveres klingelartiges Geräusch hinzu was aber irgendwann nach ein paar km fahren aber verschwindet. Das komische nervige Geräusch vom Reibrad bleibt aber permanent, sowohl im Leerlauf als auch beim fahren.

    Folgendes wurde schon getauscht: Reibrad, Keilriemen (von Dayco - da schon porös - auf Gates), Lichtmaschine inkl. Freilauf, Riemenspanner, Antriebsrad Kurbelwelle, Antriebsrad Wasserpumpe.

    Ich habe diese ganzen Teile getauscht weil ich das "klingel" Geräusch am Anfang nicht genau lokalisieren konnte, dann (bis alles mal außer dem Reibrad getauscht wurde) habe ich mein Auto in eine Werkstatt zur Begutachtung gebracht weils mir schon zu blöd war.

    Die meinten nach einem ganzen Tag suchen dann letztendlich dass es das Reibrad "war" und das "Hauptgeräusch" weg ist aber das "mechanische" Geräusch halt nicht weggeht.

    Ich kann mittlerweile nicht mehr eindeutig sagen, ob das Leerlaufklingeln mit dem Dayco Keilriemen schon da war - das komische andere Klingeln ab 2000 Umdrehungen war aber garantiert da.

    Wer mal reinhören möchte: ab Sekunde 40 ist das Leerlaufklingeln, später dann das 2000 Umdrehungen Klingeln - und ich spreche nur von den Hochfrequenten Geräuschen.

    Bin schon am verzweifeln schön langsam... mit dem 2000 Umdrehungen Klingeln könnte ich ja noch leben da es ja nach ner Zeit verschwindet, aber das Leerlaufklingeln macht schon wahnsinnig..... vielleicht nochmal Keilriemen und Reibrad gegen Original Peugeot Teil tauschen?

    Hatte hier jemand schon mal sowas und kann mir sagen wie man das wieder weg bekommt?

    Oder sind diese Geräusche "normal"?

    Freue mich über jede Antwort....

    Lg Tom

    #2
    Lies mal im Thema 207cc-techtalk/quietschgeräusche-aus-dem-motorraum , insbesondere die Beiträge 10 bis 14. Es betrifft den THP- und auch den Vti-Motor von Peugeot..
    Für das Reibrad gibt es die OE-Nr. 120455 sowie auch OE-Nr 120456 als Einzelersatzteil. Letztere ist ab Baujahr 5/2009 die verbesserte Version für die. VTi und THP Motoren. Also auch darauf achten, dass man die verbesserte Version einbaut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-09-30 233202.png
Ansichten: 131
Größe: 107,0 KB
ID: 476634

    Die Hauptverursacher solcher Pfeifgeräusche sind zumeist das Reibrad, ein defekter Keilriemenspanner, ggfs. der Keilriemen selber oder ein kaputtes Lima-Lager.
    Dieses hast Du ja schon alles ausgetauscht. Was noch ursächlich sein kann: die Wasserpumpe oder halt tatsächlich nochmals den Keilriemen.austauschen.

    Zuletzt geändert von CCarin; 30.09.2023, 22:32.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi CCarin,

      Danke, den Thread habe ich schon gefunden und gelesen.

      WaPu denke ich wird nicht das Problem sein, da das Geräusch ja da ist wenn das Reibrad nicht mit dem Antriebsrad der WaPu in Kontakt ist.

      Also meine Tendenz wäre schon zu Keilriemen (diesmal Original Peugeot) oder und nochmals Reibrad auch Original Peugeot (Werkstatt hat SKS Teil verbaut).

      Läuft deiner eigentlich ohne die Geräusche wie im Video?

      Kommentar


        #4
        Mein 2010er Vti läuft ganz normal. Manchmal beim Anlassen im Kaltstart kommt ein ganz kurzes Klackergeräusch aus dem Motorraum, was aber nur für 2-3 Sekunden zu hören ist und verschwindet. Dies kann "sonstwas" sein? Im Leerlauf "singt" er ein wenig, dies ist wohl der Keilriemenlauf und hört man auch nur bei offener Motorhaube.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen Dank für den Hinweis mit der verbesserten Reibrad Version!

          Besorge mir jetzt das Teil und nen Originalen Keilriemen
          und dann bin ich gespannt was rauskommt

          Werde das Ergebnis dann posten…

          Kommentar


            #6
            Moin,

            also dass der Riemen selbst die Ursache ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Den würde ich erstmal nicht erneuern.
            Mach aber mal folgenden Test: Riemen abnehmen, Motor laufen lassen und hören, ob das Geräusch überhaupt aus dem Riementrieb kommt.
            Falls das Geräusch dann weg geht, mal alle vom Riemen angetriebenen Aggregate von Hand durchdrehen, ob Du da irgendwelche seltsamen Geräusche feststellen kannst. Nicht dass es am Ende aus Lichtmaschine, Klimakompressor o.ä. kommt und Du umsonst ein intaktes Teil erneuerst.

            Dass neue Markenersatzteile direkt nach dem Einbau den gleichen Fehler verursachen wie vor der Reparatur, kommt zwar grundsätzlich immer mal wieder vor, ist aber eher selten/unwahrscheinlich.
            Und ohne Riemen natürlich nicht eine halbe Stunde laufen lassen, sondern vielleicht nur eine halbe Minute oder so.

            Viel Erfolg
            Thomas

            edit: noch mal gelesen, was Du alles schon neu hast - den Klimakompressor aber auf jeden Fall mal alleine durchdrehen wie oben beschrieben.
            Zuletzt geändert von thomas44; 02.10.2023, 08:47.

            Kommentar


              #7
              Moin thomas44,

              Danke für die Antwort. Ich habe heute von einem Peugeot Mechaniker, welcher das Video gesehen hat die Rückmeldung bekommen "definitiv Keilriemen, da nicht Original".
              Gestern Abend habe ich auch noch das Video https://www.youtube.com/shorts/wCiV08tlAkk gefunden - der User schreibt auch dass es der Keilriemen war, da Nachbau und nicht Original.

              Ich bilde mir ja auch ein, dass dieses Klingelbimmel bei Sekunde 40 im Leerlauf erst nach dem Keilriementausch (den habe ich als aller erstes Tauschen lassen im Zuge des jährliches Services weil er schon porös war) aufgetreten ist. Danach nahm das Teiletauschen ihren Lauf weil ich eigentlich nie vermutet hätte dass es der Nachbau Keilriemen sein könnte.

              Rollen von Klimakompressor hat mein Mechaniker schon händisch gedreht und da kam kein Geräusch, einzig bei der Lichtmaschine kam auch so ein hohes Geräusch weil das Lager da schon was hatte, darum wurde die LiMa auch getauscht.

              Mal sehen - ich bekomme diese Woche den Originalen Peugeot Keilriemen (bzw. sollte mir langweilig sein schnalze ich den alten Originalen von Dayco im Vorfeld nochmal rein) und lasse es euch dann wissen wie es aussieht....

              Lg Thomas

              Kommentar


                #8
                Für mich schwer vorstellbar, zumal Peugeot die Riemen ja auch nicht selbst herstellt, sondern zukaufen dürfte...
                Aber gut, probier es aus, so schwierig sollte das ja nicht sein. Bin gespannt und lerne auch gerne was dazu

                Mach nur nach Möglichkeit erst den Riemen, und wenn das nicht hilft, kannst Du das Reibrad ja immer noch machen. So kann man Geld sparen und vor allem auch die definitive Ursache klären. Und berichte bitte am Ende was es war.

                VG Thomas

                Kommentar


                  #9
                  thomas44 und alle die es interessiert - es war der Keilriemen! Vor einer Stunde wurde der Original Keilriemen von Peugeot (ist von Dayco) eingebaut und seit dem ist mein wieder so wie vorher, nämlich ohne Klingel und Rasselgeräusche. Echt abnormal…. Der Keilriemen von Dayco ist um eine Spir dicker als der von Gates und auch die „glatte“ Seite hat eine andere Oberflächenstruktur und das machts scheinbar aus

                  Kommentar


                    #10
                    VIE_Tom
                    Vielen Dank für die Rückmeldung!
                    Ich muss mal wirklich ein Lob an Alle aussprechen. Dies ist in vielen Autoforen nicht selbstverständlich
                    (und ich lese in vielen Autoforen, wenn ich nach Antworten zu bestimmten Sachen recherchiere).
                    Wir haben wirklich klasse Mitglieder in unserem CC-Forum
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X