Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprit-Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bewege mich momentan auch um die 10 Liter +/- 0,5 Liter (Winterreifen, Kurzstrecke Stadtverkehr)

    Im Sommer brauche ich einen Liter weniger, bei gleicher Strecke und Fahrweise.

    Kommentar


      ja, also mit dem Mehrverbrauch im Witer is leider zu rechnen...
      ich hab im Sommer bei normaler bis sportlicher Fahrweise (viel Landstraße, wenig Stadt) 7,9 L laut BC den ich seit 6000km nicht mehr genullt hatte
      Jetzt im Winter sinds seit 2000km im Schnitt 8,3 bei etwa gleicher Fahrweise und Strecke
      Und vor allem merk ich es beim Tanken, wenn ich viel in der Stadt unterwegs war! Da komm ich dann schon gut über 9L
      Also 10L und mehr sind für Kurzstrecken 207er normal, würd ich sagen!
      Ein Mini der ersten Generation mit Kompressormotor braucht rund 2 L mehr, bei weniger Gewicht und 15 PS mehr...
      Also glücklich sein und auf den Sommer freuen

      Kommentar


        Ok, dann scheint es ja normal zu sein. Ob das aber nun ein Grund zur Freude ist, lassen wir mal so stehen

        Eine Frage dazu habe ich aber noch:

        Durch die dauernde Beobachtung des BCs schaut man natürlich auch mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. HIER denke ich aber definitiv mit einer fehlerhaften Anzeige. Ich bin gestern mit 20 km auf dem BC auf die Autobahn gefahren und bin mit 180 km wider runter gefahren. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht unter 130 fahre, bin somit im Schnitt also über 100 kn/h gefahren.

        Der BC allerdings zeigt mir 48 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wie kann sowas bitte sein?

        Kommentar


          snaketwin,

          auch hier kann man nur mutmaßen, wie bei deiner vorherigen Frage auch.

          Wann/wo hast du deinen BC auf 0 gestellt?
          Wieviel Zeit/Weg bist du in der Stadt gefahren um einen niedrigen Durschschnittswert zu erreichen?
          Wie lange/welchen Weg warst Du auf der Autobahn unterwegs.

          Obwohl ich meinen BMW auch mal gefühlt länger auf der freien Autobahn jage und an die 240 km/h brause, so erreiche im Durschnitt über alles doch nur ca. 70 km/h. Und das bei einer järhlichen Fahrleistung von ca. 70.000 - 80.000 km.
          (An die Zweifler - das geht gut und ohne zu drängeln zwischen Freising und Deggendorf)

          Gruß
          Hogi
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
            snaketwin,

            auch hier kann man nur mutmaßen, wie bei deiner vorherigen Frage auch.

            Wann/wo hast du deinen BC auf 0 gestellt?
            Wieviel Zeit/Weg bist du in der Stadt gefahren um einen niedrigen Durschschnittswert zu erreichen?
            Wie lange/welchen Weg warst Du auf der Autobahn unterwegs.


            Gruß
            Hogi
            "Ich bin gestern mit 20 km auf dem Tacho auf dem BC auf die Autobahn gefahren und bin mit 180 km wider runter gefahren. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht unter 130 fahre, bin somit im Schnitt also über 100 kn/h gefahren."

            Days wird wohl bedeuten, das ich 160 km Autobahn mit zwischen 130 und 150 km/h gefahren bin. Sprich 20 km Stadt, da köme das hin und 160 Bahn...das macht nach Adam Riese einen größeren Anteil Autobahn aus und somit nach simpelster Durchschnittsrechnung wohl kaum 45 km/h



            Naja was soll´s, ich lasse es einfach mal mit checken, vielleicht spinnt der BC ein wenig.

            Kommentar


              Ich brauch auch immer so um die 9,5 l und mehr.
              Aber mal ehrlich...fällt doch bei den 150 PS auch schwer
              wie ne Schnecke (an)zufahren und wofür hat man sich dann
              den mit 150 PS gekauft???
              Gruss
              Viele Grüsse
              Jacqueline

              Kommentar


                Mein Kleiner säuft auch wie ein ....

                .... aber bei den momentanen Spritpreisen .... Null Problemo

                Kommentar


                  Hallo!

                  Ich glaube um da mal Wahrheit und Objektivität in dieses Thema zu bringen, bringt es nichts da mit irgendwelchen Momentanwerten zu prahlen.

                  Ich schlage mal vor, den Wert des BC 2 längere Zeit zu erfassen und dann auch die erfasste Durschnittsgeschwindigkeit anzugeben.

                  Zum Beispiel:

                  6000 km/10.0 Liter/34 km/h (mein Wert)

                  Lediglich an einer derartigen Langzeitmessung kann man erkennen, dass man vorwiegend in der Stadt mit viel Stop&Go gefahren ist.

                  Kein Mensch wird wohl über Landstraße mit 34 km/h bummeln und 10 Liter auf 100 km verbrauchen. Das kann nur im harten Stadtverkehr passieren!

                  Schön für einen der weniger Verbraucht, aber dann bitte mit allen Angaben!

                  mfg

                  Frank
                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    Benzinverbrauch 150 PS THP

                    Hallo zusammen,

                    habe meinen Löwen jetzt seit Januar 2009 und bin bislang 1200 km gefahren.
                    30 % Überland 10 % Autobahn und 60 % Stadtverkehr. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 L an. Das deckt sich mit dem 207 cc den ich zuvor ( 2008 ) hatte da waren es bei 6000 km laut BC 7,9 L im Schnitt.

                    gr. Jozi :winken:
                    Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                    Kommentar


                      Zitat von Jozi Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      habe meinen Löwen jetzt seit Januar 2009 und bin bislang 1200 km gefahren.
                      30 % Überland 10 % Autobahn und 60 % Stadtverkehr. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 L an. Das deckt sich mit dem 207 cc den ich zuvor ( 2008 ) hatte da waren es bei 6000 km laut BC 7,9 L im Schnitt.

                      gr. Jozi :winken:
                      Hallo!

                      Dann lass mal bitte Deinen BC 2 für einige Tausend KM stehen und teil dann den Wert unter Nennung der gefahrenen Kilometer und der BC-Durchschnittsgeschindigkeit mit!

                      Mit 8 Liter könntest Du bei 60 % Stadt mit dem Motor in das Buch der Rekorde einziehen!

                      Einen derartigen Wert würde ich lediglich bei geschätzte 50 % Landstraße, 30 % Autobahn und 20 % Stadt zusammenbringen!

                      Ich halte das für ausgeschlossen, es sei denn, wir haben vollkommen andere Definitionen von "Stadtverkehr"! Daher bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum!

                      mfg

                      Frank
                      Zuletzt geändert von Frank 44879; 06.02.2009, 20:20. Grund: Ergänzung
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        Verbrauch 150 THP

                        Hallo Frank,

                        also auf mein Fahrzeug mit 6000km auf der Uhr habe ich ja leider keinen Zugriff mehr. Meine Fahrstrecken haben sich jedoch auch nicht geändert.

                        Soeben vom Neufahrzeug abgelesen :

                        1113 KM 8,0 L 41km/h

                        Da fällt mir ein nutze jede Gelegenheit mit Tempomat zu fahren das spart Sprit - ist bei meinen anderen Fzg. auch so.

                        Grüßle Jozi :winken:
                        Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                        Kommentar


                          Also lt meinem BC fahre ich immer zwischen 6,6 und 7,5L. Tatsächlich kann man auf den Wert allerdings locker 0,5L draufrechnen... Hab jetzt aber auch schon 6000km auf dem Tacho...

                          Ich fahre 50/50 Stadtverkehr und Überland aber 0% Autobahn.

                          Mir ist aber bei einzelnen Autobahnfahrten aufgefallen, dass der PEUG schon ab 120km/h verdammt viel Spritt wegzieht! (lt. BC 8-9L) Und wenn man so 140-150km/h fährt (das ist so meine Reisegeschwindigkeit) ist man locker bei 12L. Da war mein guter alter Vectra viel sparsamer :(


                          LG
                          eXaiO

                          Kommentar


                            Sprit

                            Hallo CCLEr.Brauche um die 7 Liter .Finde das OK.Gruss Tommy 2:winken:
                            Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

                            Kommentar


                              Habe gerade mal in diesem Fred gestöbert und frage mich, ob ihr die Differenz BC zu tatsächlichem Verbrauch mit der Messung ab 30 km/h begründet, oder wie? Hab heute (nach gut 5 Jahren 307cc ) erstmals nachgerechnet, weil der BC eine schöne 7,3 nach 700 km und einer Tankfüllung zeigte. Rechnerisch waren es dann aber doch 7,8 (54,68 l auf 702 km) - immer noch nicht schlecht, aber heißt das ich kann da generell einen gewissen Aufschlag auf den BC-Wert nehmen?? :keineahnung:
                              :winken:
                              _________________
                              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                              Kommentar


                                Zitat von Jozi Beitrag anzeigen
                                Da fällt mir ein nutze jede Gelegenheit mit Tempomat zu fahren das spart Sprit - ist bei meinen anderen Fzg. auch so.

                                Grüßle Jozi :winken:
                                Sicher??? Habe eher das Gefühl, dass das einen Mehrverbrauch bedeutet, weil der Tempo ja um jeden Preis die Geschwindigkeit hält, wo man selbst vielleicht einfach an der Pedalstellung nix ändern würde. Aber nur so´n Gefühl...
                                :winken:
                                _________________
                                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X