Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprit-Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von genius-sister Beitrag anzeigen
    ...Also es macht scheinbar schon gute 2 l aus...aber ob man das nun wirklich vergleichen kann???
    Was meinst Du damit? Du willst aber jetzt nicht wirklich vergleichen, ob man beim bergauffahren mehr verbraucht?

    Kommentar


      #92
      Es geht ja nicht kontinuierlich bergauf. Genauso wenig geht es bergab kontinuierlich runter. Hier wurde einmal die Aussage getroffen, dass sich bergauf und bergab ausgleichen und einmal, dass der Mehrverbrauch im "Gebirge" oft überschätzt wird. Das war jetzt mein Versuch zu zeigen, wie es sich auswirkt.
      207cc Roland Garros HDI FAP 110 schwarz

      never change a winning team

      Kommentar


        #93
        Verbrauch 207cc

        Hi an alle,
        möchte jetzt zum Thema Verbrauch 207cc/150/120/HDI meine "Senf" dazugeben.
        Fahre seit Oktober 07 einen HDI und bin nun 18500km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch(DV) liegt laut BC bei 4,6km auf den letzten 9500km. Fahre jeden Tag 80km zur Arbeit und davon sind genau 62km Autobahn und 18km Stadt(Berliner Stadtautobahn). Abends und am Wochenende cruise ich über's Land. Um so einen Verbrauch hinzubekommen fahre ich
        a. Auf Autobahn nie über 130km-geht in Berlin sowieso nicht
        b.In der Stadt rolle ich mit dem Verkehr tws. ohne eingelegten Gang,keine
        idiotischen Rennen etc.
        c. Ich habe IMMER den akt. Verbrauch im Display
        Mein Freund fährt den 150er und verbraucht in Hamburg(60km tgl.davon 40Stadt/20Land) und hat einen DV von 8,8L. Nun haben wir die Wagen für 14 Tage "getauscht". Und nun stellt sich das wie folgt da. Er verbrauchte in den 14 Tagen bei gefahrenen 1123km mit meinem HDI 6,4L. Seinen 150er habe ich auf 7,1L runtergefahren(1066km). FAKT ist es liegt def. an der Fahrweise und den Gegebenheiten vor Ort. Viel Stadt und getreten impliziert einen hohen Verbrauch.
        Wer wenig verbrauchen möchte muss halt seine Fahrweise ändern!!

        Kommentar


          #94
          Zitat von Peugeotfan Beitrag anzeigen
          ... FAKT ist es liegt def. an der Fahrweise und den Gegebenheiten vor Ort. Viel Stadt und getreten impliziert einen hohen Verbrauch.
          Wer wenig verbrauchen möchte muss halt seine Fahrweise ändern!!
          Das kann ich nur unterstreichen.

          @genius-sister

          Ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß Deine Einwände ernst gemeint sind. Aber gut, versuchen wir es nochmal:

          Mit Gebirgsfahrten sind natürlich Fahrten gemeint, die auf einer bestimmten Höhe beginnen und früher oder später auf der gleichen Höhe enden. Über diese Fahrstrecke betrachtet findet schon ein gewisser Mehrverbrauch statt, weil nicht alle kinetische Energie, die beim bergauffahren verbraucht wird, beim bergabfahren zurückgewonnen wird. Aber als Erklärung für zu hohen Verbrauch taugt die alltägliche Überquerung des Taunus nicht. Da ist schon eher der Bleifuß dafür verantwortlich.

          Kommentar


            #95
            @Peugeotfan
            So isses. Es heisst ja nicht umsonst, dass "der Gasfuß des Fahrers das grösste Spritsparpotenzial" bietet.
            Aber noch was: Wiegt ihr beide denn exakt gleich viel? Ansonsten hättet Ihr zum EXAKTEN Vergleich noch das Mindergewicht (z.B. mit Sandsäckchen) ausgleichen müssen...

            Kommentar


              #96
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

              @genius-sister

              Ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß Deine Einwände ernst gemeint sind. Aber gut, versuchen wir es nochmal:
              Ui, komm mir vor wie in der Schule

              Aber als Erklärung für zu hohen Verbrauch taugt die alltägliche Überquerung des Taunus nicht. Da ist schon eher der Bleifuß dafür verantwortlich.
              Ich habe doch gar nicht gesagt dass mein Verbrauch zu hoch ist! Im Gegenteil. Ich verbrauch 5,4 l bis zur Firma und das war jetzt einfach nur die Aufsplittung auf halber Strecke. Irgendwie bist Du mir zu kompliziert. Sorry... :keineahnung:
              207cc Roland Garros HDI FAP 110 schwarz

              never change a winning team

              Kommentar


                #97
                @stoppi
                haben wir nicht ausgeglichen. Wichtig war uns nur ob ein Minderverbrauch zu erzielen ist anhand von Fahrweise und örtl.Gegebenheit. Mein Freund konnte es auch kaum glauben das ich mit meinem HDI beim Ampelstart(zugegeben da war ich schwach-konnte kaum glauben was mir mein BC anzeigte) ihn auf den ersten 300m "abhängte"....Liegt wohl am Mindergewicht und dem extrem guten Drehmoment im unteren Bereich. Nur diese eine Beschleunigungsorgie erhöhte meinen DV um 0,2L....brauchte über 100km um da wieder runter zukommen

                Kommentar


                  #98
                  Hallo zusammen,

                  Ihr könnt ja eigentlich alle ziemlich zufrieden sein. Meiner (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt gute 12L, ausschließlich im Stadtverkehr.
                  Der Dicke von meiner besseren Hälfte im Stadt-/Autobahnmix ebenfalls 12l mit Automatikgetriebe (2,0L 140PS).
                  Gibt es hier jemanden mit Automatik der diese hohen Verbäuche bestätigen kann?
                  gruß
                  ccanja

                  Kommentar


                    #99
                    12 Liter? Wow. Dann fährst aber wohl wirklich nur Stadt und Kurzstrecken?!

                    Also Automatik frisst zwar schon mal mehr als meiner mit Gangschaltung, aber ich bin aktuell im Schnitt unter 8 Liter (knapp) und das trotz meines Berufes viele Kurzfahrten und Stadtverkehr im Sauerland. Sind zwar auch Strecken über Land bei, die freundlicherweise den Verbrauch reduzieren.
                    GruCC
                    Stephan

                    Meine schwarze Schönheit

                    Mein Spritmonitor

                    Kommentar


                      @steps

                      genau,nur Stadt und Kurzstrecken. Ist halt ein Zweitwagen und Frauenauto
                      gruß
                      ccanja

                      Kommentar


                        Hallo!
                        Unser 120PS VTI (kein Automatik) braucht, seit dem wir ihn haben (3450km) laut BC 6,7 L/100 km!
                        Ich denke, er lügt etwas und es sind 6,9. Das jedenfalls ergibt der Zapfsäulenvergleich!Wenn nur ich ihn zur Arbeit fahre (35 km Landstrasse mit 2 Ortschaften)kommt der BC teilweise auf 5,8-6,0 Liter.
                        Also ich denke, damit kann man gut leben. Bin mal gespannt, was er verbrauchen wird, wenn wir die Gasanlage eingebaut haben.

                        Gruß
                        Kostas

                        Kommentar


                          Wie schon geschrieben, es hängt an viele Faktoren:

                          1. Fahrweise
                          2. Fahrumgebung (wer in Bayern oder allg. Flachland wohnt, dürfte einen schönen DV erzielen).
                          3. Gewicht (also alles unnötige raus), dazu zählt auch der Gepäckträger.
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            Zitat von ccanja Beitrag anzeigen
                            Ihr könnt ja eigentlich alle ziemlich zufrieden sein. Meiner (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt gute 12L, ausschließlich im Stadtverkehr.
                            Der Dicke von meiner besseren Hälfte im Stadt-/Autobahnmix ebenfalls 12l mit Automatikgetriebe (2,0L 140PS).
                            Gibt es hier jemanden mit Automatik der diese hohen Verbäuche bestätigen kann?
                            Nach 7.000 km liegen wir bei 9.4 L gesamt (MIX) . (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe

                            Aber wenn ich den BC nulle und nur in der Stadt unterwegs bin, liegt der Schnitt bei 11-12 L.

                            Steph

                            Kommentar


                              Nach 6.500 Km hat sich der Verbarauch bei 6.5 l eingependelt.
                              Stadtverkehr und Landstraße

                              Kommentar


                                Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                                ...2. Fahrumgebung (wer in Bayern oder allg. Flachland wohnt, dürfte einen schönen DV erzielen).
                                Den Bayern wird zwar viel nachgesagt, aber das man als Bewohner Bayerns automatisch weniger verbraucht hab ich auch noch nicht gehört :keineahnung: :cool: Schade das ich in Franken wohne.

                                Diese Preißen soll einer verstehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X