Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach während der Fahrt öffnen / schliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ne, Ihr redet wie der Blinde von der Farbe.
    Hier gibt es Leute, die machen Ihr Dach seit Jahren ohne Beanstandung während der Fahrt bis Tempo 30 oder sogar 40 auf und zu und dann kommen Leute, die wissen seit 14 Tagen, daß es Autos mit Klappdach gibt und wollen uns belehren.

    Kommentar


      #32
      Thommy hat in seinem Beitrag genau den Punkt getroffen. Mein Dach wird seit über 4 Jahren immer und überall wo ich grad mag bis zu 40 km/h geöffnet oder geschlossen, egal ob gute oder schlechte Straße, bergauf, bergab, schräg und was auch sonst noch. Es ist KEINERLEI Beeinträchtigung, Verzug, Abnutzung oder sonst irgend etwas festzustellen!

      Grücce,
      Pfiffy
      CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

      www.cabrio-ausfahrten.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        und dann kommen Leute, die wissen seit 14 Tagen, daß es Autos mit Klappdach gibt und wollen uns belehren.
        ich teile zwar deine einschätzung, dass die sorgen wohl unbegründet sind, aber (wie ich schon gelegentlich habe anklingen lassen) mag ich so eine "geschlossene-gesellschaft-einstellung" überhaupt nicht! nur, weil du (und ich) schon mehrere jahre cc gefahren sind, erhebt dich (und mich) das noch lange nicht über jemanden, der vor dem 207er noch nie ein klappdachcabrio gefahren hat, und der sich bezüglich der betätigung während der fahrt seine gedanken macht. seine meinung darf hier (naja, ok, hier nicht immer) jeder äußern, deswegen fühle ich mich noch lange nicht belehrt. (und das solltest du auch nicht!)

        das nur mal so nebenbei.

        Kommentar


          #34
          Kluge Worte - Respekt!

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Ich fahre jetzt 3 Jahre meinen 206 CC ohne Dachmodul und habe diesen unsinnigen und überteuerten Klimbim noch nie vermisst! Bisher gab es noch nie eine Situation, in der ich nicht anhalten und das Dach schließen konnte.

            Wenn so eine Einrichtung sinnvoll wäre, hätte Peugeot beim 207 CC bestimmt noch nachgesteuert, wie bei einigen anderen Dingen auch.

            Selbst bei 40 km/h ist der Luftdruck auf den Dachmechanismus schon extrem. Hinzu kommt noch eventuell der Gegenwind. Übernehmen die Dachmodulhersteller hier Garantien bei langfristig auftretenden Schäden?

            Eine derart komplizierte Dachmechanik beanspruche ich nicht über Gebühr um lediglich einen gewissen Showeffekt zu erhaschen.

            Übrigens!

            Bei anderen Herstellern (z.B. VW EOS) funktioniert nicht ohne Grund die Dachmechanik lediglich im Stand.

            Wenn ich meinen 207 CC habe, werde ich es wie beim 206 CC händeln und das Dach nur im Stand öffnen und schließen!

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #36
              25 Sec. für das Dach, ist ja ganz schön schnell.

              Ich werde auch nur noch im Stand das Dach öffnen oder schließen.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                Bei anderen Herstellern (z.B. VW EOS) funktioniert nicht ohne Grund die Dachmechanik lediglich im Stand.

                Wieder andere Hersteller lassen das öffnen und schließen bis 30km/h von Hause aus zu. So zum Beispiel Opel mit dem Astra TwinTop.

                Für mich ist das eine Frage der Produkthaftung und des Angstfaktors des Herstellers vor selbiger. Es könnte ja irgend etwas passieren.

                Gleiche Probleme giebt es mit der TV-Freischaltung. Bei BMW muss ich einen Fremdhersteller bemühen, womit die ABE erlischt, bei Mercedes kann man die Funktion ohne Probleme freischalten lassen. Was man damit macht ist dann jedermanns Sache. Weder das Öffnen und Schließen eines Daches, noch die Möglichkeit des Fernsehens ist in der STVO geregelt. Alles ist immer so zu verwenden, dass niemand anderes gefährdet wird. Dies gilt im Prinzip für alle Teile des Autos und das Auto selbst. (es ist egal, ob ich ein Dach öffne, Fernseh schaue oder Zeitung lese. Alles muß ich ohne (auch ohne abstrakte) Gefährdung anderer tun.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von abaca Beitrag anzeigen
                  25 Sec. für das Dach, ist ja ganz schön schnell.

                  Ich werde auch nur noch im Stand das Dach öffnen oder schließen.
                  Also hast Du es bisher immer während der Fahrt betätigt?
                  Und dann weißt Du nicht, wie lange das dauert?:confused:

                  Kommentar


                    #39
                    ich geb dem frank mal recht -- wärend der fahrt reichen mir beim anfahren oder einparkrn die 15 km/h locker aus -- ich würde mir eher wünschen, daß eine fernbedienung für`s dach auf dem schlüssel vorhanden wäre -- anderst -- steht der kleine rote e`h allermeistens offen da --
                    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                    www.crc-brandenburg.de

                    Kommentar


                      #40
                      ja so ne fernbedienung wäre klasse, das bis 20kmh reicht vollkommen.

                      So von weitem schon das dach öffnen lassen, damit man dann direkt losfahren kann

                      Muss aber auch net unbedingt sein. Nur das mitm Schalter festhalten, das nervt tierisch.

                      Kommentar


                        #41
                        wir sind uns wohl einig, dass vieles auf der welt nicht lebensnotwendig ist. zum beispiel ein auto mit faltbarem metalldach.
                        es bleibt aber trotzdem jedem selbst überlassen, ob er so etwas haben möchte (aka: "braucht") oder nicht. ich sehe auch nicht so recht, was leute beider parteien immer dazu bringt, bewertungen der anderen seite abzulassen. das bringt nun wirklich keine neuen erkenntnisse.

                        ich bin ein fan der module (nicht ganz zufällig auch deshalb, weil ich bei der entwicklung der cbra-module beteiligt war). das heißt aber noch lange nicht, dass ich deshalb alle diejenigen, die sich gegen ein modul entscheiden für bekloppt halte.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                          ja so ne fernbedienung wäre klasse, das bis 20kmh reicht vollkommen.

                          So von weitem schon das dach öffnen lassen, damit man dann direkt losfahren kann

                          Muss aber auch net unbedingt sein. Nur das mitm Schalter festhalten, das nervt tierisch.
                          Nicht 20... ....es sind nur 10km/h, ...so ist Original!!! Recht auch !

                          Ich habe mir mein Modul selbst gebastelt, und dabei auch mal mit 100-150km/h liebäugelt (...Du darfs doch nicht auf Autobahn 40 fahren :cool: nur weil deine Beste den Hut nicht mehr halten will... ) - nach gründlicher Überlegung hab dan doch darauf verzichtet... Die Lösung ist technisch einfach... - kann aber sehr teuer werden!

                          Das mit Funksteuerung wird auf jeden Fall ergänzt (!) - da kann ich mein Dicke im Biergarten einfach vom Tisch aus zumachen - falls es regnen soll.... Das nen'ich sinnvoll .

                          Schaut mal unter http://www.copy-net.de/_user/307cc/307cc.html in meine Schwazwälder BasteleCCke... und seit gestern auch das Video-Clip unter http://www.myvideo.de/watch/1666386 .

                          Veco

                          Kommentar


                            #43
                            Hab mir dein Video angesehen.
                            Kleine Frage dazu; ist der Begriff "schlüssen" irgendein interner 307cc-Terminus oder einfach ein doofer Schreibfehler?

                            Kommentar


                              #44
                              wobei "schlüssen" ja 2 mal vorkommt, und auch sonst... =)

                              Aber sonst schön gemachtes Video.

                              Kommentar


                                #45
                                :( Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache und sicher nicht meine Stärke, aber ich bin "auf dem Weg der Besserung": danke für Hinweise!
                                Leider ist unter MyVideo.de kein Austausch möglich, so habe ich die neuere Version unter http://www.myvideo.de/watch/1668543 uploadet, oder auch auf meine HP unter http://www.copy-net.de/pages/_user/307cc/307cc.html eingestellt. Leider sind auch meine Bastelberichte genauso voll mit Schreibfehler... doch, ich hoffe man erkennt was ich eigentlich meine...:o

                                Im Vorfeld meine Modul-Bastelei habe ich mich ausführlich mit einem befreundetem Automechanikermeister (Peugeot) unterhalten, gerade im Bezug auf "Öffnen während der Fahrt"... Die Aussage mit "klappert und quitscht... bzw. undicht", sowie "mögliche ABE-Probleme" habe ich aus dem Gespräch mitgenommen und entsprechend mein Modul konzipiert... Sicher ist Sicher!

                                Veco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X