Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn ich

    hier

    mal in die Bedienungsanleitung vom 207CC für den Zeitraum 1.10.2007 bis 30.6.2008 unter "praktische Tipps", "Austausch der Sicherungen" und "Amaturenbrett" schaue, sehe ich, dass im handbuch scheinbar doch die Belegungen aufgelistet sind. Die Sicherung für die Fahrer- und Beifahrer-Sitzheizung (ist nur eine, wenn die defekt ist, dürften beide Seiten nicht mehr heizen) ist die 20A Sicherung "G39"... sie sitzt im oberen Bereich , also in der Nähe der Leuchtweitenregulierung. Es müsste am Steckplatz irgendwas mit "G39" stehen.

    Aber wie gesagt, dann müssten eigentlich beide Sitzheizungen tot sein.

    Aber das kann man leicht testen, das mit der generellen Spannungsversorgung der TCU, also ob +12V an der TCU ankommen. Da kann man ein Multimeter nehmen, oder auch so eine 12V Prüflampe. Einfach Spannung zwischen den beiden äußeren Pins (Pin 1 und 4) des fahrerfußraumseitigen Steckers der TCU messen. Da muss 12V zwischen anliegen. Aber wenn die Sicherung in Ordnung ist, wird das wohl so sein...eher unwahrscheinlich, dass ein Kabel bis zu TCU kaputt ist, es sei denn, man hat einen dicken Atlas unterm Sitz rumfliegen, der immer schön gegen die Kabel knallt...
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      Heißt das also, die Sitzheizung reagiert auf "Umgebungstemperatur" ?
      Hatte nämlich auch die Vermutung, das meine Sitzh. spinnt !
      So, als wäre der Regler defekt ! Man stellt die S.Heizung auf drei, aber gefühlte Temperatur lässt auf Stufe 1-2 vermuten; im Lehnenbereich max. Stufe 1 !
      Andersherum hab ich sie im, naja, nennen wir es mal spät Frühling (so Juli-August rum,Dach auf), aus versehen eingeschalten und das Gefühl gehabt, die Klima wär verreckt !

      Gruß Mello
      "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

      Dr. Sean McNamara

      Kommentar


        Zitat von Mello Beitrag anzeigen
        Heißt das also, die Sitzheizung reagiert auf "Umgebungstemperatur" ?
        Über den NTC Widerstand erfasst die TCU (Temperatursteuereinheit unter dem jeweiligen Sitz) die Temperatur im Sitz. Wenn die Umgebungstemperatur 20 Grad ist, wird nach einiger Zeit auch der NTC diese Tempertur haben. Ist es draußen 5 Grad, gilt dasselbe. Nehmen wir mal an, die Sitzheizung versucht langfrristig 30 Grad im Sitz herzustellen. Im ersteren Fall heizt sie also von 20 Grad auf 30 Grad auf, im letzteren von 5 auf 30. Fazit: das ganze ist also zwangsläufig abhängig von der Umgebungstemperatur.

        Allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass die TCU bewusst in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur agiert.... es besteht zwar eine Verbindung zwischen BSI (Bordsteuerelektronik, die auch Infos über die Außentempertur und Innenraumtemperatur hat) und TCU, jedoch ist diese soweit ich mich erinnere analog. Und führt entweder +12 V, oder gar nichts. Also Freigabe zum Heizen an die TCU, oder keine (wenn Batterie schwach etc). Kann das aber auch falsch im Kopf haben.

        Aber wie gesagt, allein durch die Nutzung eines NTCs als "internes Sitz Thermometer" kommt eine Umgebungstemperaturabhängigkeit da mit rein, da der Sitz inkl. NTC eben durch die Umgebung mit aufgeheizt/gekühlt wird...
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          Hey zusammen, war noch mal beim .
          Haben das gecheckt; Probefahrt offen und einmal geschlossen mit eingeschalterner Sitzheizung.
          Dann hat der Mechanic irgendwas gefaselt von : hab ich doch schon mal gehabt... und verschwand im Lager.:keineahnung:
          Kam zurück, zog den Stecker v.d. Sitzh. ab und hat dann noch was (kleines schwarzes mit Kabeln dran ?) ausgetauscht. Meinte dann noch, der Chef wüßte bescheid wegen Garantie und wünschte mir ´ne gute Fahrt !

          Was soll ich noch erwähnen ? Heizung ist jetzt (offen oder geschlossen, egal !) auf Stufe 1-2 angenehm warm, bei Stufe 3 braucht man nach 2-3min. keine Gedanken mehr an Intimrasur verschwenden !!! :cool:

          P.s.: Danke DFman, Deine Beschreibung war mal wieder vom Feinsten !
          Zuletzt geändert von Mello; 21.11.2011, 22:32.
          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

          Dr. Sean McNamara

          Kommentar


            Habe heute meinen wagen(lemans150thp) bei Pug abgeholt,wegen kettenproblem und sitzheizung.
            Siehe da haben meinen kompletten fahrersitz ausgetauscht????
            Eigentlich super,aber jetzt sieht man alt und neu:-(

            Ps:Sitzheizung geht ;-D

            Kommentar


              Zitat von Tom75 Beitrag anzeigen
              Eigentlich super,aber jetzt sieht man alt und neu:-(
              wenn du häufiger allein fährst, löst sich das Problem mit der Zeit.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                Zitat von Mello Beitrag anzeigen
                (kleines schwarzes mit Kabeln dran ?) ausgetauscht.
                Ja, das hört sich genau nach der TCU an, wie ich schon vermutet habe. Die ist vielleicht so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel und schwarz, und ggf mit Kabeln dran. Wie gesagt, diese scheint öfter schonmal schlapp zu machen. Bei meinem Wagen ja auch.


                @Tom75:
                Direkt kompletter Sitz, und ich dachte der komplette Austausch aller Matten und Kabel inkl. TCU bei meinem Wagen (obwohl nur die TCU defekt war) ist schon mit Kanonen auf zu Spatzen schießen.... aber direkt der ganze Sitz, wegen einem 70 oder 80 EUR Teil? Weil ich gehe davon aus, dass bei Dir die Matten so lebendig sind wie bei mir (außerdem wie gesagt mit einem Ohmmeter leicht nachmessbar, dauert 30 Sekunden)... wenn Pug mal so rabiat tauschen würde wenns um Dinge wie Steuerzeiten geht... aber denke seadevil hat recht. Der Fahrersitz nutzt sich vermutlich schneller ab, so dass beide dann wieder gleich aussehen. Aber Du hast ja den le mans, kann sein, dass die Sitzmatten dort auch nicht so einfach tauschbar sind wie beim normalen 207er.... wer weiß, welche Beweggründe vorherrschend waren bei der Entscheidung, den kompletten Sitz zu tauschen...
                Zuletzt geändert von DFman; 22.11.2011, 11:37.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  @DFman
                  ok,muss dauzu sagen das der rc sitz auch wirklich fertig war,
                  da meine frau ja letztes jahr zwillinge bekommen hat.
                  Denke das das der rc sitz nicht für leutz mit einem gewicht von ca.95kg
                  gemacht ist.
                  Ich mit meinen 65kg rutsch da auch noch hin und her,momentan merke ich
                  wieder den seitenhalt,kinder sind keine mehr geplant und meine frau hat ihr gewicht gott sei dank wieder runter von daher hoffe ich das der sitz nicht schon wieder nach 45tkm und knapp 3Jahren so ausschaut.

                  Kommentar


                    das Phänomen meiner Sitzheizung.... und wieder was neues:

                    Nachdem sie nun lange Zeit überhaupt nicht ging, hat sie mich heute mal wieder überrascht.

                    Erst war ich heute Morgen unterwegs,
                    Außentemperatur 7 Grad, Fahrtzeit ca. 30 Minuten.
                    Sitzheizung auf Stufe 3 - Heizleistung Nix

                    Dann Aufenthalt / Standzeit ca. 1,5 Stunden
                    Rückfahrt Außentemperatur 9 Grad, Fahrtzeit wieder 30 Minuten
                    Sitzheizung Stufe 3 - Heizleistung Nix

                    Standzeit wieder etwa 2 Stunden, dann nochmal auf Tour,
                    1. Strecke ca. 30 Minuten Fahrtzeit,
                    kurzer Halt von ca. 20 Minuten,
                    Sitzheizung ständig auf Stufe 3 - Heizleistung Nix

                    nach dem kurzen Halt weiter gefahren bis zum nächsten Ziel,
                    Standzeit dort ca. 10 Minuten,

                    Als ich von dort aus dann weiter gefahren bin,
                    wurde plötzlich der Sitz warm
                    Fahrtzeit ca. 45 Minuten, Sitzheizung auf Stufe 3 - Heizleistung angenehm, aber nicht wirklich als Stufe 3 zu betiteln.

                    war dann noch kurz Einkaufen und hatte somit 2 Zwischenstops, wo nach jedem Start die Sitzheizung wieder warm wurde.


                    Jetzt bin ich verwirrt, da ich dieses Problem schonmal hatte, bevor die Sitzheizung wie jetzt die letzten Wochen auf einmal gar nicht mehr ging.

                    Muss ich den Freundlichen besuchen, oder kann sich hier jemand dieses Phänomen erklären?
                    Tom´s CC Garage

                    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                    Kommentar


                      Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
                      Muss ich den Freundlichen besuchen, oder kann sich hier jemand dieses Phänomen erklären?
                      Ich tippe immer noch auf eine defekte TCU, aber wenn Du Glück hast, sitzt auch nur ein Stecker nicht richtig, der ggf. durch Vibrationen und viel Glück jetzt wieder Kontakt hat...halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber zumindest den festen Sitzt aller drei Stecker kannst Du ja selber checken, eben Sitz nach ganz vorne Fahren, und dann ganz hoch pumpen... für die anderen Tests ist ja schon alles gesagt von meiner Seite, oder eben zu Werkstatt fahren.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        Habe die gleichen Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Sprich keine Sitzheizung.
                        Ich bin allerdings in der Anleitung von dfman zum TCU-Tausch schon daran gescheitert, dass ich die TCU nicht von der Unterseite des Sitzes gelöst bekomme. Hinten ist die kleine Box mit einer Art Holzschraube aus Plastik fixiert. Ich habe das Teil schon geschoben, gebogen, sprich in allen Richtungen gedrückt in der Hoffnung sie würde sich irgendwie lösen. Habs dann aufgegeben. Gibt es da einen Trick?

                        Kommentar


                          Also die Schraube muss raus. Und dann wird die TCU eigentlich nur nach hinten (Richtung Fond-Fußraum) herausgezogen. Sie ist mit zwei Haken vorne eingehakt, und hinten mit der Schraube fixiert. Also mein Händler hat, soweit ich das erkennen konnte (hatte ja noch Garantie drauf, habs also nicht selber gemacht) nur die Schraube gelöst und die Box nach hinten parallel zur Sitzfläche (waagerecht) herausgezogen. Allerdings war ich beim ersten Ausbau noch nicht dabei. GGf wurden wesentliche Halterungsteile dabei schon zerbrochen, und es ging daher beim zweiten Ausbau so fix Das kann ich natürlich nicht sagen.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            Das Blöde dabei ist, dass diese "Schraube" (sofern es tatsächlich eine ist), zum Ausschrauben leider nicht erreichbar ist. Der Kopf zeigt in der Befestigung zum Sitz und das Gewinde nach unten. Man kann zwar die gesamte Box samt Halter etwas nach unten biegen, aber dann sind zwischen Unterseite Sitz und dem Schraubkopf grad so ca. 5mm Platz......Biegt man weiter, kracht mit Sicherheit die gesamte Halterung ab.
                            Ich denke auch, dass, wenn die "Schraube" mal weg ist, die TCU nach hinten oder vorne weggezogen wird.

                            Also falls es nicht noch irgendeinen Trick gibt das Teil auszubauen (außer roher Gewalt), wird das mit dem Tausch so nix. Leider!

                            Kommentar


                              Also hat diese Schraube wirklich ein spiralförmig umlaufendes Gewinde? Oder sind es nur mehrere unverbundene Rillen? Im letzteren Fall wäre es keine Schraube, sondern eher so eine Art Dübel (Peugeot nennt dies "Klammer" auch wenns aussieht wie eine Schraube). Da gibts beim CC ein paar Stück von. Die werden einfach nur mit etwas Kraft eingedrückt, durch die Rillen halten sie von alleine. Wenn das so ist, kannst Du mit einem breiten Schlitzschraubenzieher oder Spatel zwischen TCU und "Dübelkopf" gehen, und durch vorsichtiges Hebeln die TCU vom Dübel ziehen. Da sie vorne nur eingehängt ist, müsste sie danach lose sein.

                              Hab noch keine Zeit gehabt, bei meinem CC mal nachzusehen, wie die Befestigung aussieht, aber so als reine Vermutung könnte ich mir das mit dem Dübel schon vorstellen. Wenn Du mit Gefühl vorgehst, und auch nur im Bereich des Dübels an Dübelkopf und TCU den Hebel ansetzt, dürfte auch nichts kaputt gehen, aber auf eigene Risiko ;-)

                              Die Teilenummer der TCU ist übrigens 8906GR (75,93 EUR inkl. MwSt). Der Kabelstrang unter dem Sitz hat die Nummer 6545X0 (56,87 EUR), auch wenn ich nicht vermute, dass der defekt ist. Und der Sitzheizungsschalter hat die Nummer 8906HR (33,75 EUR), wobei es hier auch eine alte Version gibt mit der Nummer 8906GQ.... aber denke, dass die neue Nummer 8906HR zu allen CCs passt?! Sind ggf. nur andere Widerstände verbaut, bei den ersten CCs von 2007 war die Sitzheizung ja etwas schwach, darauf hin wurden andere Regelwiderstände im Schalter verbaut bei den neueren Modellen. Ich vermute, dass dieser neue Schalter der ist mit der Nummer 8906HR, und in allen CCs verwendbar ist, da andere Dinge wie TCU und Heizmatten nicht verändert wurden seit 2007. Nur der Schalter scheint neu zu sein. Ggf. kann man mit dem neuen Schalter auch einen 2007er CC zu mehr Sitzheizleistung veranlassen?! Ohne selber Widerstände einlöten zu müssen (siehe Bastelecke).

                              Achso, zu den Heizmatten:
                              8906GP Heizmatte der Lehne (125,00 EUR), 8906GN Heizmatte Sitzfläche (140,61 EUR) und Verbindungselement (ggf. die "Temperatursensoren"/NTCs enthaltend?!?!) 8906GL (66,78 EUR). Also teurer Spaß! Wenn keine Garantie mehr drauf, nicht unbedingt tauschen lassen. Ein Profi hat in 1 bis 2 Minuten alle Matten durchgemessen, und kann sagen, ob der Austausch wirklich nötig ist!
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Ich werde weiter meine Erfahrungen berichten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X