Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beheizbare Außenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Außenspiegelheizung ohne Funktion?

    Hi hr Lieben,

    habe mal eine Frage zu der Heizung der Außenspiegel. Habe Gestern das erste Mal probiert diese zu aktivieren, um den letzten Schnee / Eis während der Fahrt abzutauen.
    Zuerst wusste ich nicht, wie man diese einschaltet, erinnerte mich dann aber, dass es bei meinem 206 CC an die Heckscheibenheizung gekoppelt war.
    Da habe ich diese eingeschaltet und muss sagen, dass der Schnee und das Eis nicht abgetaut wurde :confused:

    Zu Hause dann noch einmal nachgeschaut und der Schalter soll ja nun richtig sein. Heute noch einmal getestet und muss sagen, dass ich eine Funktion nicht wirklich bestätigen kann.

    Wie stark und in welcher Zeit schafft es eure Speigelheizung Schnee, Eis oder selbst Wasser abzutauen?
    Gibt es eine verlässliche Möglichkeit die Funktion zu überprüfen?

    Vielen Dank und ein schönes WE.

    Viele Grüße

    Blackpandinus

    Kommentar


      #17
      Also wenn ich keine Hallu gehabt habe, dann war das bei mir umgehend nach Einschalten der Heckscheibenheizung. Aber ich traue Peugeot auch zu, dass die bei Dir vergessen wurde, so Du eine haben solltest. Hast Du das Winterpaket? Ich meine, das wäre Voraussetzung.

      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #18
        Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
        Wie stark und in welcher Zeit schafft es eure Speigelheizung Schnee, Eis oder selbst Wasser abzutauen?
        Hallo,

        also bei mir ist´s auch nicht gerade raaaasend schnell. So ein Viertelstündchen wird´s schon dauern, bis der Spiegel frei ist.

        Gruß
        Schlickrutscher
        Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

          @ MacBaer

          Jap, Winterpaket ist bei mir mit an Bord!

          @ Schlickrutscher

          Hm ... aber ich denke das wenigstens ein kleiner Erfolg rechtzeitig sichtbar sein sollte? Mir kommt es so vor, als wenn gar nichts passieren würde

          Kommentar


            #20
            Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
            Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

            @ MacBaer

            Jap, Winterpaket ist bei mir mit an Bord!

            @ Schlickrutscher

            Hm ... aber ich denke das wenigstens ein kleiner Erfolg rechtzeitig sichtbar sein sollte? Mir kommt es so vor, als wenn gar nichts passieren würde
            Ok, dann am besten bei der nächsten Gelegenheit und so lange es noch kalt ist ab zu Peugeot und denen auf die Finger klopfen. Kann ja nicht sein, dass das nicht geht..die sollen das in Ordnung bringen!

            Viel Glück!

            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank für Deine Antwort!

              Werde ich schnellstmöglich umsetzen!

              Viele Grüße

              Blackpandinus

              Kommentar


                #22
                Tut mir leid, ich muss noch einmal nachhaken, bevor ich zur Werkstatt fahre ... schafft es eure Heizung der Spiegel, diese wirklich komplett rückstandslos und überall von Schnee und Eis zu befreien?

                Ich habe es heute noch einmal getestet und extra vorher noch einmal Schnee an beide Spiegel gemacht. Nach ca. 20 Minuten (ich musste zwischendurch erneut einschalten) war es in der Mitte frei ... an den Rändern, also ca. 2-3 cm vom Rand wurde Eis auch nach 1 h nicht annährend angetaut. Ich denke hier wäre auch nie etwas getaut.

                Also ist das bei euch auch so? Das demnach die Heizleistung sehr schwach ist?

                Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank!

                Viele Grüße

                Blackpandinus

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe extra heute darauf geachtet. Ca. 100m nach Einschalten der Heckscheibenheizung hat der Schnee auf dem rechten Spiegelglas schon angefangen, sich in Wasserperlen zu verwandeln. Ich glaube schon, dass die Heizleistung bei Dir zu schwach ist.

                  Aussentemperatur war -2 Grad.


                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                    Das demnach die Heizleistung sehr schwach ist?
                    Also die Schmelzenthalpie von Schnee liegt bei etwa 335000 Joule/kg. Will sagen man braucht schon orgentlich Energie, um 1 kg Schnee zum Schmelzen zu bringen! Generell ist die Außenspiegelheizung deutlich zu schwach, um den Schnee auf dem Spiegel zu schmelzen oder gar zu sublimieren. Da ist meine Spiegelheizung keine Ausnahme :-) Was jedoch oft geschieht ist, dass die unterste Schneeschicht antaut durch die Wäre und dann die ganze Schneeschicht herunterrutscht... aber ich warte da nicht drauf... wenn ich die Scheiben von Schnee befreie, dann auch die Außenspiegel... Bleibt dann noch eine ganz dünne Schicht übrig oder leichter Beschlag, dann wird die Heizleistung sicherlich ausreichen, um diesen in ein paar Minuten zu entfernen... aber eine dicke Schneeschicht sicherlich nicht, da kann man wie gesagt nur Glück haben, dass das ganze irgendwann runterfällt, wenns angetaut ist.
                    Ein Problem ist sicherlich eine richtig dicke Eisschicht auf den Spiegeln, welche man nicht so einfach wegfegen kann (ist bei mir aber noch nicht vorgekommen, hängt aber sicherlich auch von der Stellung der Spiegel ab)....auch hier kann man dann nur hoffen, dass die unterste Schicht angetaut wird und dann ggf. eben von Hand nach ein paar Minuten die "Eisplatte" entfernen nachdem sie angetaut ist....

                    Will sagen: Wenn ich den Schnee grob entferne vorher, dann ist die Außenspiegelheizung nach ein paar Minuten erfolgreich. Eis hatte ich noch nicht, aber ich denke hier wirds etwas schwieriger ...

                    Hast Du denn den Schnee vorher grob entfernt, so dass nur noch eine minimal dünne Schicht hängen geblieben ist?
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      Hast Du denn den Schnee vorher grob entfernt, so dass nur noch eine minimal dünne Schicht hängen geblieben ist?
                      Hi DFman,

                      naja, ich habe ja nun extra Schnee gegengeworfen, damit überhaupt etwas da ist, was zumindest in der Mitte auch abtauen kann ... Wie geschrieben, ist dieser in der Mitte dann auch irgendwann frei gewesen.
                      Der Schnee, bzw. das Eis - jedoch nur eine recht dünne Schicht - so ca. 2-3 cm vom Rand entfernt ist gar nicht ab- und auch nicht angetaut.
                      Er war richtig festgefroren und ich konnte ihn dann auch nicht nach 1 h Spiegelheizung abmachen.

                      Ich habe am Freitag Termin in der Werkstatt. Die sollen sich das mal anschauen.
                      Ich hatte zuerst ja auch den Verdacht, dass diese gar nicht geht ... nun denke ich, dass das mal wieder ein weiterer Mangel ist, der nun einmal so ist bei diesem Auto

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Also die Schmelzenthalpie von Schnee liegt bei etwa 335000 Joule/kg....
                        Puh, da will uns aber einer mit großen Zahlen erschlagen.
                        Die Schmelzenthalpie habe ich jetzt nicht nachgeprüft. Die glaub ich Dir so.
                        Aber die vielen vielen Joules rufen nach einer Bewertung.
                        Also: 335 kJ (klingt schon viel harmloser?) entsprechen 0,37 kWh. Für ein Kilogramm Schnee! Soviel habe ich auf dem Autodach, wenn es 10 cm Neuschnee hat.
                        Im Spiegel hängen, wenn es hoch kommt, 5 Gramm. Und dafür brauche ich bei J=P/U und einer akzeptablen Abtauzeit von fünf Minuten nur einen Strom von 1,8 A.
                        Und das sollte auch ein von Südfranzosen entwickelter 207cc-Spiegel problemlos schaffen.
                        Und nun ab in die Werkstatt Blackpandius und mach den Schraubern Feuer unterm Hintern, dass der ganze Schnee vom Dach tropft.

                        Kommentar


                          #27
                          @Thommy:

                          Ich habe bei den zahlreichen Beiträgen hier im Forum gelernt, dass ich manchmal eben nicht alles rein so schreiben sollte, wie es mir als Physiker auf der Zunge liegt, sondern - falls möglich - so, dass man es versteht... kJ ist eine Sache. J ist den meisten sicherlich bekannt, "Joule" aber sicherlich noch mehr leuten hier... und k?! Gut, 1000 ist auch hier mehr Leuten bekannt als k... daher mein Entschluss, 1000 Joule der kJ vorzuziehen Was nun harmloser klingt, ist wohl wohl eher eine Frage der Philosophie als der Physik. Denn physikalisch sind 1000 Joule und kJ dasselbe, habe daher nicht bei einem mehr, dem anderen weniger das Gefühl, dass eines harmloser ist als das andere

                          Bei der genauen Berechnung, welcher Strom nun wie lange benötigt wird, muss man sehr genau aufpassen. Deine Rechnung ist teilweise richtig, aber viel zu sehr vereinfacht.

                          Zum einen reden wir hier von der Schmelzenthalpie. D.h. die Energie, die nötig ist, um Schnee, der 0 Grad Celsius kalt ist, zu schmelzen, also in den flüssigen Aggregatzustand zu überführen. Dabei kommt es noch zu keiner Temperaturänderung! D.h. wenn der Schnee -4 Grad kalt ist, muss man diesen erst einmal auf 0 Grad erhitzen. Dann schmelzen. Dann aber noch das 0 Grad kalte Wasser verdampfen. Da kommt man mit den 1,8 Ampere in 5 Min sicherlich nicht hin. Noch hinzu kommt, dass Deine Werte - wenn man einmal nur den Schmelzvorgang betrachtet - stimmen, wenn man davon ausgeht, dass wirklich 5 g Schnee vorliegen. Bei der ungefähren Fläche des Spiegels (ca. 10 x 10 cm,nur ganz grob) und einer Schneedicke von vielleicht 5 bis maximal 10mm gehst Du von einer ungefähren Dichte des Schnees von 50 kg/m^3 aus. Das ist trockener Neuschnee (der kaum am spiegel hängen bleiben wird). Feuchter Schnee, der ggf. sogar noch angeschmolzen war (also das, was hartnäckig am Spiegel hängen bleibt), weist locker 5 bis 10 fach höhere Dichten auf (und wenn die Spiegel vereist sind, haben wir sogar um die 900 kg/m^3, aber davon wollen wir gar nicht reden). Allein damit würden aus den 1,8 A schon 9 bis 18 Ampere werden... also bei 2 Spiegeln 18 bis 36 Ampere... da die Heckscheibe zusammen mit den Spiegeln mit einer 40 Ampere Sicherung abgesichert ist, bliebe für die Heckscheibenheizung nicht mehr viel über.
                          Aber wie gesagt, das alles lässt völlig außer Acht, dass der Schnee (der sicher ungefähr außentemperatur hat, wenn er nur wenige mm dick ist) auch erst mal auf 0 Grad erwärmt werden muss, und nachher das Wasser noch verdampft werden muss... Dafür ist nochmals einiges an Energie nötig. Und nur am Rande: Schnee ist ein hervorragender Wärmeisolator. Eine dünne Schicht kann vielleicht über mehrere Stunden komplett auf gleiches Temperaturniveau gebracht werden. Aber in 5 Min wirds schon schwieriger. Da werden die äußeren Schneeschichten sicherlich recht gut isoliert von den inneren. Egal ob da noch Schnee vorliegt oder schon Wasser... beides isoliert gut.
                          Und, schon fast nebensächlich: die Heizspiralen sitzen an der Rückseite des Spiegelglases. Sicherlich wird auch ein nicht unerheblicher Teil der Wärmeenergie rückseitig an die Luft abgegeben, und nicht zu 100% über das Spiegelglas auch nach vorne transportiert und dort bei perfekter thermischer Kopplung zu 100% an den Schnee übertragen...

                          Also zusammenfassend: ich bleibe skeptisch, ob man den nass kalten schnee in 5 Min derart verflüchtigen kann, dass die Spiegel komplett frei sind, d.h. dass man wirklich wieder 100% sieht...

                          PS: Heute morgen waren die Außenspiegel bei meinem CC beschlagen (nur beschlagen mit einem recht dünnen Feuchtigkeitsfilm, mehr nicht). Nach ca. 3 bis 4 Min waren sie frei. Aber wie gesagt: Entfernt wurde nur ein hauchdünner Feuchtigkeitsfilm!
                          Zuletzt geändert von DFman; 18.02.2010, 16:07.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            @DFman
                            Ich hätte wetten können, dass jetzt wieder eine Physikvorlesung kommt.

                            Nur gut, dass meine Spiegel (sowohl im 206 als auch im 307) nicht lesen können und nichts von Thermodynamik, Enthalpie und Elektrotechnik verstehen. Wenn ich sie nämlich, im Zuge des morgendlichen Scheibenabfegens leicht "abgestaubt" habe, dauert es, auch bei -15°C keine fünf Minuten und ich habe frei Sicht zum Mittelmeer. Ob da ev. noch ein paar Tröpfchen an der Scheibe hängen, interessiert mich nicht die Bohne.

                            Und das sollte auch ein 207cc-Spiegel schaffen. Deshalb hatte ich Blackpandius empfohlen, sich bei der Werkstatt nicht mit den üblichen billigen Peugeotkundenabwimmelungslosungen abspeisen zu lassen.

                            Und jetzt muss ich Dich enttäuschen und werde keine wissenschaftliche Abhandlung zu Deinen Thesen loslassen, obwohl es mich schon juckt, sondern erspare der werten Leserschaft diese brotlose Diskussion. :winken:
                            Zuletzt geändert von Thommy; 18.02.2010, 16:42. Grund: 2mal wimmeln

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              (...) Und jetzt muss ich Dich enttäuschen und werde keine wissenschaftliche Abhandlung zu Deinen Thesen loslassen, obwohl es mich schon juckt (...)
                              Och schade, ich wollte mir gerade ein Bier holen und hatte schon den Bronstein und das kleine Handbuch der Physik bereit gelegt.

                              Typische Heizfolien haben so ca. 10-15 W Leistung. Ich gehe mal davon aus, dass ähnliche Folien verbaut sind. Mir reicht die Heizleistung und wenn mal wirklich Eis drauf ist, dann bekommen die Spiegel auch eine Dosis Scheibenenteiser.

                              Kommentar


                                #30
                                Nachdem hier so angeregt weiter diskutiert wird ... wenn auch mehr um physikalisches Wissen, so wollte ich wenigstens kurz Rückmeldung geben!

                                Natürlich war es heute so warm, das nichts abzutauen galt ... man hätte aber auch Wasser draufsprühen können. Wie auch immer die haben bei beiden den Widerstand gemessen und der war ok, bzw. gleich und es fließt demnach Strom.
                                Dennoch wurde mir zumindest bezüglich der schlechten Heizleistung geglaubt und der Mechaniker meinte, da er / sie noch keine Erfahrungen bezüglich der Heizleistung bei dem 207 CC haben, bestellt er mir 2 neue Spiegelgläser ... bin ja mal gespannt, ob es dann besser wird :keineahnung:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X