Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beheizbare Außenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Stromstärke haben sie demnach nicht gemessen?
    Hat man Dir wenigstens den Widerstand genannt, damit man mal vergleichen kann?

    Kommentar


      #32
      @Thommy

      Leider muss ich beides verneinen. Ich hätte nun nicht gedacht, dass mir jemand die Stromstärke oder den Widerstand nennt oder nennen kann, der an seinen Außenspiegeln anliegt.

      Wenn dem aber so wäre, dann kann ich das nächste Mal aber ja nachfragen. Besser wäre es, wenn ich entsprechend diese Werte schon vorher hätte, dann könnte ich dieses gleich anmerken.

      Viele Grüße

      Blackpandinus
      Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2010, 10:12.

      Kommentar


        #33
        Ok, werde diese Woche mal sehen, ob ich zum messen komme.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Ich hätte wetten können, dass jetzt wieder eine Physikvorlesung kommt.
          Diesmal ja zum Glück anders herum, ich habe nur die Schmelzenthalpie genannt, die erste Rechnung kam von Dir ... bin also aus dem Schneider

          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Wenn ich sie nämlich, im Zuge des morgendlichen Scheibenabfegens leicht "abgestaubt"
          ... und somit praktisch kein Schnee mehr vorhanden ist (ist zumindest bei meinem Besen so)

          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Und jetzt muss ich Dich enttäuschen und werde keine wissenschaftliche Abhandlung zu Deinen Thesen loslassen...
          Und das, obwohl Du die rechnerische Argumentation selber angestoßen hast?

          Generell gilt aber: Sachlich und richtige physikalische Diskussionen sind sicherlich manchmal genau so sachdienlich, wie die Diskussion ob man glaubt (auch wenn Glaube Berge bewegen kann), ob etwas so ist oder nicht, also rein gefühlsmäßig argumentiert. Dass physikalische Diskussionen oftmals schwieriger verständlich sind, ist eine andere Sache. Dadurch werden sie aber nicht falsch. Und vor allem, wenn man wirklich über das Thema diskutiert... was in diesem Falle ja gegeben war Und ich glaube, dass Du viele Leser hier unterschätzt... ich denke, dass viele hier der Diskussion folgen konnten! Oder zumindest die Argumente verstehen können... würde also die andere User jetzt nicht wie kleine Kinder behandeln und sämtliche physikalische Diskussion vermeiden, um sie nicht zu verwirren... ich denke, man kann ihnen das schon zumuten...denn hier im Forum kann ja jeder selber entscheiden, was er liest und was nicht. Ich lese auch nicht alles hier. Wenn mich was nicht interessiert, akzeptiere ich aber, dass es andere scheinbar interessiert. So tolerant bin ich da schon... was leider eben nicht alle sind... oder sehe ich das falsch?!
          Zuletzt geändert von DFman; 02.03.2010, 14:03.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #35
            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
            ...
            Und das, obwohl Du die rechnerische Argumentation selber angestoßen hast? ...
            Ne ne, mit den großen Zahlen hast Du angefangen, um Dich zu werfen.
            Ich habe nur versucht, die Rechnung von den Kilos wieder auf die realistischen Gramms zurückzuholen.:winken:
            Aber jetzt ist der ganze Schnee weg, ohne elektrische Enthalpie, so ganz von alleine...

            Durch Deinen Beitrag fielen mir aber auch meine Sünden wieder ein. Ich hatte ja Blackpandius versprochen, mal zu messen, was denn nun wirklich Sache ist. Vielen Dank DFman, fürs Erinnern.

            Also habe ich mir gleich zwei Vielfachmesser und mein Oberflächenthermometer geschnappt und bin zum Kleinen raus. Der stand gerade so günstig.

            @Blackpandius
            Also zum Mitschreiben für Deine Werkstatt:

            Gemessener Strom bei 13,8 V anliegender Spannung am Spiegel: 1,07 A
            Kontrollmessung des Widerstandes bei abgeklemmter Spannung: 13 Ohm
            Starttemperatur des Spiegelglases: 3,4 °C
            Oberflächentemperatur des Spiegelglases nach einer Minute: 25,6°C

            Diese Werte kannst Du gerne präsentieren. Sie stammen zwar vom 206cc, aber viel schlechter wird ja der 207cc nicht sein, auch wenn früher alles besser war.

            Nachtrag zum 307cc:

            Hatte von Kellerkind noch ein Spiegelglas in der Schublade.

            Da beträgt der Widerstand 15 Ohm, d.h. bei 14 V fließen nur 0,93 A.
            Bei größerer Spiegelfläche - weniger Leistung = Peugeotlogik?

            Kann mir mal jemand einen 207cc vorbeibringen?
            Jetzt bin ich neugierig geworden.
            Zuletzt geändert von Thommy; 03.03.2010, 11:34. Grund: Nachtrag 307cc

            Kommentar


              #36
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen

              denn hier im Forum kann ja jeder selber entscheiden, was er liest und was nicht. Ich lese auch nicht alles hier. Wenn mich was nicht interessiert, akzeptiere ich aber, dass es andere scheinbar interessiert. So tolerant bin ich da schon... was leider eben nicht alle sind... oder sehe ich das falsch?!

              Stimme dir 1000% zu!!!!!
              Finde es völlig blödsinnig und extrem kontraproduktiv wenn mann immer wieder einzelne Beiträge schlecht macht bzw. in frage stellt.
              Was sollen diese Post´s??? :keineahnung:
              Wie du schon geschrieben hast wenn einen was nicht intressiert dann doch einfach nicht lesen und nichts dazu schreiben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                ..wenn einen was nicht intressiert dann doch einfach nicht lesen und nichts dazu schreiben.
                Warum hältst Du Dich nicht daran?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Warum hältst Du Dich nicht daran?

                  Ja ne, Is klar bine

                  Kommentar


                    #39
                    @Mateng09:

                    Muss aber dazu sagen, das ich mit Thommys Beiträgen sonst eigentlich immer ganz gut zurecht komme... sind also auch ab und an mal auf einer Linie ;-) Ab und zu muss ein bisschen "Necken" auch sein... ist aber denke ich mal nicht so böse gemeint, wie es klingt (zumindest von meiner Seite aus)... Thommy steht ja auch noch auf meiner Freundesliste Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die was dagegen haben, wenn man statt mit Mutmaßungen und Glauben zu argumentieren, wissenschaftliche Fakten vorbringt. Ist dann denke ich oft auch etwas neid dabei, dass man das ganze selber eben nicht so 100% versteht. Bei Thommy ist das aber denke ich mal anders, denke er meint das mit seinen Kommentaren auch nicht allzuernst... Insofern hab ich meinen Unmut wohl etwas gegenüber dem falschen kundgetan. Ist aber auch blöd. Habe (wie viele andere hier) schon vielen anderen mit meinen Physikkenntnissen weiterhelfen können, wird gerne angenommen. Wenns aber nicht unmittelbar hilft, dann wird oft direkt kritisiert. Find ich unpassend. Aber naja, Leute kann man nicht ändern.

                    Wollte das aber nur nochmal klarstellen, dass ich gerade keinen "Kleinkrieg" mit Thommy führe, im Gegenteil, schätze seine Beiträge sehr :-) Aber ein bißchen sticheln (soweit es im Rahmen bleibt) ist auch mal in Ordnung

                    Aber nun BTT:
                    @Thommy: Wo hast Du die Widerstände gemessen? Direkt am Spiegel (Glas ausgebaut)? Ist interessant, wenns nicht zu aufwendig ist könnte ich ggf. die Liste mit den Werten für den 207CC ergänzen....
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      @DFman

                      Mit Dir habe ich überhaupt keine Probleme. Macht doch Spaß, ein wenig rumzuflachsen.
                      Ich war nur baff, dass mich jemand anmacht, der überhaupt nicht beteiligt war und nicht verstanden hat, was Sache war.
                      Daran kannst Du aber sehen, dass selbst Smilys manchmal nichts nützen.
                      Bleibt nur noch, immer dranzuschreiben: "Achtung, Ironie"

                      Zum Thema:
                      Ja, habe das Glas rausgeklipst. Schien mir die einfachste Möglichkeit zu sein.
                      Mal sehen, was Du beim 207cc rausbekommst.

                      Kommentar


                        #41
                        Mateng09 hat in gewisserweise ja auch recht, er hat nur nicht mitbekommen, dass ich mit der Kritik jetzt nicht auf Dich direkt abgezielt habe. Hab ich aber auch schlecht formuliert, habs eben selber nochmal durchgelesen... insofern freut es mich, dass Mateng09 das genau so sieht, wie ich. Nur Du warst das falsche Opfer

                        Mit dem Ausclipsen habe ich schon fast vermutet... beim 206cc gings einfach, hab ich auch schon einmal gemacht. Aber ist halt die Frage, wie es beim 207CC aussieht... nicht dass ich das Glas plötzlich in 2 Teilen in der Hand habe. Muss mal schauen, ob ich die Zuleitung finde. Muss mal in die Kabellaufpläne schauen. Wenn ich Glück habe, kann ich also im Innenraum schon was messen. Zur Not mess ich an der Sicherung und zieh für die Zeit den Stecker hinten an der Heckscheibe ab (ist ja gemeinsam mit der Außenspiegelheizung abgesichert)... muss mal schauen...
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          ... Zur Not mess ich an der Sicherung und zieh für die Zeit den Stecker hinten an der Heckscheibe ab (ist ja gemeinsam mit der Außenspiegelheizung abgesichert)... muss mal schauen...
                          Das ist wahrscheinlich die eleganteste Möglichkeit.

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Leute,

                            da meine Außenspiegel nun endlich auf Kullanz getauscht wurden, wollte ich mich kurz zurückmelden.

                            Vermutlich waren in den ursprünglichen Spiegelgläser die Heizdrähte defekt oder zumindest zu schwach, wie auch immer, scheinen die neuen nun zu funktionieren.

                            Es wurden zumindest die Werte:
                            Spannung: 13,8 V
                            Widerstand: 13 Ohm
                            ausgemessen.

                            Leider hatten sie keine Geräte oder Zeit, um auch noch die anliegenden Temperaturen zu messen.

                            Auf die Heizleistung bei Schnee / Eis bin ich nächstes Jahr gespannt, wenn ich die Klapperkiste dann noch haben sollte

                            @Thommy
                            nochmals vielen Dank für Deine Beiträge und Mühe

                            @All
                            vielen Dank für Eure Anmerkungen.

                            Schönes Wochenende.

                            Viele Grüße

                            Blackpandinus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X