Was ich auch frech finde ist, das die wirklich die 4 Stunden Einbauzeit voll berechnen.
Egal ob die das in 2 Stunden schaffen oder nicht....
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Ein Gast antworteteDie örtlichen VAG-Werkstätten (bei meinem Ex-Golf) haben mit um die 80Euro/h kalkuliert (damals, um 2007 herum).
Meine freie Werkstatt des Vertrauens aktuell (2011) mit 55Euro/h. Das ist gut 1/3 Unterschied und wird ggf. heute mit zeitlich angepassten Preisen noch was extremer sein.
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Zitat von MuenstertomDie nehmen 88,- Euro / Std.
Zitat von MuenstertomKönnte es sein das freie Werkstätten günstiger sind in ihren Arbeitsstunden??
Ich hatte mal für ein kompletten Fahrwerkswechsel 130Euro bezahlt
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ich komme grade vom freundlichen, um mir ein Angebot bzgl. Tieferlegung machen zu lassen.
Die Eibach Federn kosten laut Peugeot knappe 180,- Euro....
aber die Einbaukosten hauen mich um!!
Die nehmen 88,- Euro / Std. und veranschlagen 4 Stunden für den Einbau.
Alles in allem - inkl. TÜV Abnahme - läge ich dann bei knapp 600,- Euro..
Ich würde es ja auch gerne selber umbauen, nur leider fehlen mir zuhause die richtigen Möglichkeiten und Werkzeuge dafür.
Könnte es sein das freie Werkstätten günstiger sind in ihren Arbeitsstunden??
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Ein Gast antworteteNein. Bedingung sind lediglich, dass alle Wartungen korrekt durchgeführt wurden. Wenn natürlich durch fehlerhaften Einbau etwas kaputt geht, hat man Probleme. Federn tauschen ist aber nich schwer, kriegt jeder hin. Spur einstellen nicht vergessen!
Ich hab in der Vertragswerkstatt ~ 300€ für Einbau, Spureinstellung & Eintragung bezahlt.
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Ein Gast antworteteSo, hab mir nun auch ein Angebot für die Tieferlegung machen lassen. Und die wollen von mir auch 750 €. Die spinnen echt komplett. OK, zur Frage, weiss jemand von euch, ob das irgendeine Auswirkung auf die Garantie hat, wenn man die Eibach Federn dann in einer freien Werkstatt einbauen lässt?
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Sehe ich auch so, 2 Stunden sind realistisch für den Einbau. Ist aber nicht das erste Mal dass diese Werkstatt versucht mich ab zu zocken. Werde jetzt dort nur noch Garantiereparaturen machen lassen und kostenpflichtiges wie Tieferlegung und Inspektionen woanders. Die denken wohl mit Stammkunden kann man sowas machen.
mfg
Rolf
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Ein Gast antworteteTiefer legen
Also das Tieferlegen ist einfach.
So 2 Stunden habe ich gebraucht und eine Werkstatt wird nicht länger brauchen.
Wenn jemand aus meiner nähe "Odenwwald" kommt können wir das auch Sa. mal auf meiner Hebebühne erledigen.
Gruss
Michael
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Ich verweise mal auf meinen Beitrag 174
85,90 habe ich letztenendes für meine Federn bezahlt. Einbau für glatte 200 -->
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750 Euro? Spinnen die oder bauen sie vergoldete Federn ein?
Meine Tieferlegung hat 120 Euro gekostet zzgl. 190 Euro für die H&R Federn.
Das ganze in einer hervorragenden (inzwischen ehemaligen) Peugeot Werkstatt im Bayerischen Wald.
Grücce
Pfiffy
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Ein Gast antworteteZitat von Godzilla Beitrag anzeigenAusserdem hat meine Werkstatt (PUG) einen KVA von 750€ für die Tieferlegung vorgelegt.
Was hat der Rest hier für Feedereinbau usw. gezahlt?
Bei meinem Auto (andere Marke) warens 170 € Eibach-Federn (inkl. ABE), 330 € Einbau inkl. Achsvermessung und Leihfahrzeug = 500 € Gesamt. Und das in Markenwerkstatt.
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Wenn ma neine hat - kein Problem ^^
Das mit dem "Berg" in der Mitte kenn ich zu gut, und ich hab nur 30er eingebaut. Versuch dann immer auf dem Hügel zu fahren, meißt nicht machbar ^^ Aber nun ist das ja endlich wieder vorbeiZuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2011, 21:49.
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ich kann meinen cc im Winter auch nicht immer fahren weil es bei uns das gleiche problem gibt aufm Dorf...
Bin auch schon ein paar mal ganz leicht aufgesetzt,was für mich dann immer das Zeichen war/ist den Wagen meiner Freundin zu benutzen.
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@macs 1971, ich wohne etwas ländlich und einige Strassen werden nicht geräumt. Einige "Berge" zwischen den Fahrspuren waren schon ziemlich hoch und einige Leute haben sich daran sogar den Auspuff abgerissen.
mfg
Rolf
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Hi,
@Godzilla: wie fährst du, das du dir ohne Tieferlegung fast Auspuff und Schürze abreißt?
Ich hab mein Auto um ca. 50 mm mit H&R Federn tiefer. Hab zwar im Winter schon mal das eine oder andere Geräusch von von unterm Auto gehört. Gerade wenn man so in der freigefahrenen Spur fährt und in der Mitte zwischen den Rädern ein kleiner "Berg" ist.
Aber meist kamen die Geräusche von mitten unterm Auto und nicht von vorn oder hinten.
Ansonsten sind auch die Bremshügel in unserer Wohnsiedlung nur dann ein Problem, wenn man so forsch herangeht. Mit der nötigen Ruhe darüber gefahren hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Und was den Auspuff angeht, so hängt mein Quertopf hinten ja noch ein ganzes End tiefer als die Serienanlage. Und auch damit gab es nicht wirklich Probleme im Winter.
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