Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchmädchenrechnung JBL oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von PantherXP
    mp3 UND CD-Wechsler :confused: Wie lange bist du denn so unterwegs? Ich hab seit Jahren mp3 und eigentlich nie mehr als 50 Songs auf der Scheibe (welch Verschwendung)
    Ich würde behaupten, dass man bei mp3 keinen Wechsler mehr braucht...
    Es geht darum, dass ich mir dann auch mal ein sog. "Hörspiel" komplett (= meist 5-6 CDs) einlegen kann.
    Klar könnte man sich die selbst rippen und auf eine MP3 CD brennen. Aber wenn solche CDs einen Kopierschutz haben, dann ist das rippen gesetzlich verboten.

    Sicherlich kann man die CDs auch am Ende händisch wechseln, aber es geht mir hier nur um den Komfort. Schliesslich brauche ich auch keine Einparkhilfe oder Ledersitze, aber es ist trotzdem komfortabel es zu haben.

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Kommentar


      #17
      Zitat von klaus
      Es geht darum, dass ich mir dann auch mal ein sog. "Hörspiel" komplett (= meist 5-6 CDs) einlegen kann.
      Klar könnte man sich die selbst rippen und auf eine MP3 CD brennen. Aber wenn solche CDs einen Kopierschutz haben, dann ist das rippen gesetzlich verboten.

      Schöne Grüße,
      Klaus.
      Hallo Klaus,
      Wenn ich meine Hörbücher als Backup in MP3 auf dem Rechner abspeichere ist dies aus meiner Sicht völlig legal, ist eine CD defekt, kann ich sie wieder zurückspielen. Die MP3 Funktion beim RT3 hat leider nur der CD-Spieler der auch die Navi-CD beherbergt, der Wechsler kann kein MP3 abspielen. Da ich meine Hörbücher gerne auf langen Strecken höre und gerade da auch die Navi-Funktion brauche, kann ich leider mit der MP3 Funktion nichts anfangen. Kennt hier jemand ein Lösung??
      Viele Grüße

      Kommentar


        #18
        Kannst Du keinen Fremdmarken-CD/DVD-Wechsler mit mp3-fähigkeit nehmen und den einfach in das bestehende System einspeisen?

        Kommentar


          #19
          Zitat von gaucho111
          Hallo Klaus,
          Wenn ich meine Hörbücher als Backup in MP3 auf dem Rechner abspeichere ist dies aus meiner Sicht völlig legal
          Hallo Gaucho111,
          hier hast Du ein Thema erwischt, wo ich mich hobbymäßig sehr dafür interessiere, und ich mich wohl besser auskenne.

          Leider stimmt Deine Aussage so nicht. Seit dem "1. Korb" des Urheberrechts (13. Sep. 2003) ist es verboten von kopiergeschütztem Material (und bislang nur von solchem) eine sog. Privatkopie anzufertigen. -- Egal, ob es trotzdem funktioniert oder nicht. :(

          Das Bundesministerium der Justiz hat dazu folgende Info bereitgestellt:
          http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/5n.html
          Darf ich für den privaten Gebrauch CDs kopieren?
          Ja, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist. Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG zulässig – aber es sind Grenzen gesetzt:
          ...usw...
          Nebenbei: in diesem Jahr soll es den "2. Korb" des Urheberrechts geben. Mittlerweile hat das Justizministerium klare Stellung bezogen und sagt, dass es danach keine sog. Privatkopie mehr geben wird. Also auch dann, wenn eine CD gar nicht kopiergeschützt ist. D.h. wer danach im Auto mit der selbstgebrannten Backup-CD erwischt wird, z.B. in einer Polizeikontrolle, ist anschliessend wegen Diebstahl vorbestraft.

          Das kommt bestimmt nicht gut bei der nächsten Bewerbung, o.ä.

          Entgültig ist es zwar noch nicht. Aber die Chancen stehen extrem schlecht, dass sich noch was ändern wird.

          Schöne Grüße,
          Klaus.

          Kommentar


            #20
            Gehört zwar nicht hierher, aber auch ich befasse mich mit dem Thema. Allerdings gewerblich und der Djungel der Rechtsvorschriften führt immer mehr dazu, daß man fast nichts mehr tun kann ohne mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Wenn ich z.B. ein Master für einen Kunden herstelle und probeversende, muss ich die schon zur GEMA anmelden, weil es eine Vervielfältigung darstellt. Lösung: Der Kunde kommt ins Studio und drückt selber auf den Knopf des Brenners. Dann hat er eine Kopie seiner Daten und ist selber anmeldepflichtig. Einen Kopierservice biete ich schon lange nicht mehr an und CDs führe ich auch privat im Auto garnicht mehr mit- bis auf die eigenen

            Was die Fremd-CDs angeht: Man kauft also die neueste Madonna-CD, lässt sie sich im CD-Wechsler ruinieren und kauft dann jede Woche eine Neue ? Kann ja wohl nicht sein. Das IP der Musik und das Urheberrecht wird ja nicht verletzt, wenn ich mir eine Verschleisskopie fürs Auto herstelle. Schließlich zahel ich für die Nutzung und nicht für den Datenträger. Auch wenn es also untersagt wird, dürfte man vor Gericht dann mit Milde rechnen. Hoffe ich mal.

            Interessant ist der Aspekt, des Umgehens des Kopierschutzes im gewerblichen Bereich: Alle meine digitalen Audiokarten lesen den IR-stream jedes Brenners, Audioplayers und CD-Roms digital ein, ohne den Kopierschutz zu beachten. Wie auch ? - sonst dürften sie ja nichts erfassen und durchlassen, denn das, was ich damit im Digitalpult mache, weiss die CD nicht und auch nicht die Karte. Muss ich die nun wegwerfen ?

            Was Deinen Link angeht: Da Privatkopien ja nun nicht mehr hergestellt werden dürfen, entfällt IMHO das Recht der GEMA, Pauschalen auf Rohlinge zu erheben. Bin mal gespannt, ob sich hier was tut. Wahrscheinlich eher nicht.

            Eine Idee habe ich noch: Selbstproduzierte Musik ist ja nicht durch das Kopierverbot bedroht und eine Eigenproduktion liegt ja dann vor, wenn das Original deutlich verändert wurde. Legt man also eine Techno bass lineauf das Madonnastück, hat man eigene Produktion. Das Einholen einer Erlaubnis hierzu ist aber nicht nötigt, solange die Musik nicht verbreitet wird. Ihr müsst euch also nur Magix holen, eure CDs enlesen und etwa vermatschen. Dann habt ihr eure CDs fürs Auto.

            Kommentar


              #21
              Zitat von electroman
              Eine Idee habe ich noch: Selbstproduzierte Musik ist ja nicht durch das Kopierverbot bedroht und eine Eigenproduktion liegt ja dann vor, wenn das Original deutlich verändert wurde. Legt man also eine Techno bass lineauf das Madonnastück, hat man eigene Produktion. Das Einholen einer Erlaubnis hierzu ist aber nicht nötigt, solange die Musik nicht verbreitet wird. Ihr müsst euch also nur Magix holen, eure CDs enlesen und etwa vermatschen. Dann habt ihr eure CDs fürs Auto.
              Rechtlich gesehen mag das das Ausnutzen einer Lücke sein, praktisch jedoch ist es, so denke ich, kaum Realisierbar. Oder willst du unter einer guten Rockscheibe eine Techno-Baseline wiederfinden, die so gar nicht passt? Oder was machst du mit zeitgenössischer elektronischer Musik? Wie willst du die z.B. so verfremden, dass sie noch hörbar ist? Von klassischer Musik oder Jazz will ich gar nicht reden, da gruselt's mir schon bei dem Gedanken, wie jemand z.B. Chopin vergewaltigt. :confused:

              UND

              Da in dem Artikel des Bundesministeriums auch drin steht, dass kein Strafverfahren bei privaten Kopien eingeleitet wird, so ist doch auch anzunehmen, dass es den Urhebern und deren Anwälten schwer wird zu beweisen, dass ein Schaden entstanden ist. Schließlich hast du die Platte ja "trotzdem" gekauft. Ich sehe der ganzen Thematik daher gelassen entgegen.


              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #22
                Du brauchst nur den passenden Abspieler, der den Techno wieder entfernt.

                Im Ernst: Durch das neue DRM, welches bekanntlich auch bei der Hardware Einzug hält und welche verhindern soll, daß nichtauthoriserte MP3s und CDy abgespielt werden können, denke ich inzwischen darüber nach, ein OPEN-Source-Radio auf den Markt zu bringen, bevor die Regelung greift. Das open-source-Radio arbeitet mit einem universellen FPGA mit DSP-Unterstützung in den ein DSP-core eingeladen wird. Dieser wiederum kann vom user so modifiziert werden, daß er kein DRM abwickelt. Dann braucht es nur eine open source DSP-Software und das Radio macht was der User will. In der Folgestufe kann man sich codierte DatenCDs brennen, die über ein eigenes, offiziell nicht lesbares Dateiformat verfügen und sonst nirgens abspielen. Damit müsste nur eine vorhandene CD ins eigene Forma kopiert werden und man hätte seine private Audio-CD in Vollqualität (ohne Techno). Bei Eingabe eines Codes spielt das Selbstbauradio die musik ab, fehlt der Code spielt es ein Dummy ab. So umgeht man jede Polizeikontrolle, da sich nicht beweisen lässt, daß die CD geklaute Musik enthält. Niemand kann mir verbieten, meine eigene Hardware und eine eigenen Datenträger mitzuführen. Es müsst zudem nicht mit CDs arbeiten, sondern könnte FlashRam nutzen. Das Gerät muesste nichtmal als Radio/CD-Player zu erkennen sein. Verbieten könnte man höchstens den Vertrieb. Wenn das passiert, wird er eben als Car-PC verkauft und vom User umprogrammiert: Dazu tauchen dann eben Bauanleitungen auf Kazaa auf, samt der FPGA-images und der DSP-Software

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von klaus
                  Hallo Gaucho111,
                  hier hast Du ein Thema erwischt, wo ich mich hobbymäßig sehr dafür interessiere, und ich mich wohl besser auskenne.

                  Leider stimmt Deine Aussage so nicht. Seit dem "1. Korb" des Urheberrechts (13. Sep. 2003) ist es verboten von kopiergeschütztem Material (und bislang nur von solchem) eine sog. Privatkopie anzufertigen. -- Egal, ob es trotzdem funktioniert oder nicht. :(

                  Das Bundesministerium der Justiz hat dazu folgende Info bereitgestellt:
                  http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/5n.html


                  Klaus.
                  Hallo Klaus,
                  danke für den interessanten Link, hier ein Zitat daraus:
                  " Der Gesetzgeber wollte eine Kriminalisierung von großen Teilen der Bevölkerung vermeiden. Aus diesem Grund sieht § 108b Abs. 1 vor, dass ein Umgehen von Kopierschutz nicht strafbar ist, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht. Allerdings ist derjenige, der Kopierschutz knackt, auch wenn er nicht mit einem Strafverfahren rechnen muss, zivilrechtlich dem Rechtsinhaber zum Schadensersatz verpflichtet."
                  Dies setzt allerdings den Nachweis eines Schadens voraus, der nicht gegeben ist, wenn ich mir eine Sicherungskopie ziehe. Übrigens würden wohl fast 100% aller Besitzer eines MP3-Spielers kriminalisiert, die ja alle ihre CDs in MP3 umwandeln müssen, bevor sie sie hören können.
                  Viele Grüße
                  Gaucho

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Gaucho, und alle anderen.
                    Auch wenn wir uns schwer vom eigentlich Thema wegbewegen...

                    Wie bereits gesagt: die sog. Bagatellklausel, durch welche die Privatkopie bislang --hmm-- "geduldet" wurde, steht jetzt vor dem Klaren aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68943
                    Um evtl. Querdenkern vorzukommen: Privatkopie und Download ist gleichbedeutend. Man kann später nicht mehr unterscheiden wovon die Kopie stammt: von der CD, die ich ausgeliehen, auf eBay vertickt oder "verloren" habe oder vom Internet-Download.

                    Zum Thema "kein Schaden entstanden": Du würdest staunen wie schnell die Musikindustrie Dir einen erheblichen Schaden nachweist, wenn es um das Kopieren geht. Ich bin an der Stelle ganz vorsichtig geworden. Sie verwenden ganz abenteuerliche Rechnungen vor Gericht (z.B. ist ein 24fach Brenner gleichzusetzen mit 24 einzelnen Brenner, wenn es um das Ausmass des Schadens geht). Und das Schlimme: sie kommen damit auch noch durch. :(

                    Zum Thema Thema "pauschale Kriminalisierung von MP3 Besitzern":
                    Es gibt Musik-CDs ganz ohne Kopierschutz. Bei solchen ist es im Moment erlaubt sie zu kopieren (ich denke gerade vor allem an die uralten Silberscheiben vom letzten Jahrtausend ).
                    Auch gibt es im Moment Iniativen extra auf das Fehlen eines Kopierschutzes von Musik-CDs hinzuweisen:
                    http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...395725,00.html
                    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...267771,00.html
                    Leider sind mir solche CDs noch nicht untergekommen. Ich denke das Beispiel "hinkt" im Moment noch. Vielleicht wird es aber in Zukunft besser?

                    @electroman: Ja, Dein Beispiel mit der Madonna-CD ist genau richtig: neu kaufen ist angesagt. Es scheint mir, die Musikindustrie will das so. Vielleicht steckt da der Wunsch dahinter, dass man den Gewinnwachstum der letzten Jahren nicht mehr steigern oder halten kann und man jetzt nach neuen Wegen sucht?
                    Die Frage ist nur, ob man sich keine neue Madonna-CD über das "neue" Gewährleistungsrecht von 2 Jahren im Laden für umsonst eintauschen kann?

                    Das mit den Pauschalen für GEMA/VG Wort/ZPÜ habe ich ja schon erklärt. Im Moment holen sie sich das Geld, weil alte Scheiben noch keinen Kopierschutz haben. D.h. diese Abgaben werden wir wohl nie mehr los. *seufz*

                    Schöne Grüße,
                    Klaus.

                    Kommentar


                      #25
                      Noch was zum Thema Gewährleistung: Viele Kopierschutzfunktionen basieren darauf, daß das Datenformat der CD gezielt verändert wird. Damit entspricht es nicht mehr dem red book-Standard und nur solche CDs dürfen streng genommen das Audio-CD-Logo tragen. Damit kann man die CD wieder in den Laden bringen, wenn sie im alten Player nicht funktioniert. Theoretisch

                      Wenn ein 24fach-Brenner, so einzuschätzen ist, wie 24 Brenner, wie verhält es sich dann beim 307 Sport mit 177PS in Österreich hinsichtlich der Pferdeäpfelabgabe in Wien?

                      Kommentar


                        #26
                        Gibt es jetzt schon so einen Schutz auf den CDs? oder den JBL Playern?

                        Kommentar


                          #27
                          *Verwirrung*
                          Ich verstehe die Frage nicht. Ich denke, wir haben sie schon zur genüge beantwortet.

                          Trotzdem: Natürlich gibt es derzeit kopiergeschützte Musik-CDs (nebenbei: auch Film-DVDs werden mittlerweile mit einem Kopierschutz versehen, wie beispielweise "Mr. & Mrs. Smith" siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/69211 ). Es handelt sich dabei nicht um einen einzigen Kopierschutz, sondern es gibt mehrere davon. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist strafbar.

                          Wenn das Umgehen ohne kommerzielle Absicht geschieht (= für den sog. "Hausgebrauch", also "privat"), bleibt es strafrechtlich gesehen noch ohne Folgen (d.h. nach einer Strafanzeige ist man noch nicht vorbestraft), aber zivilrechtlich ist es nicht straffrei (d.h. die Musikindustrie wird Geld für den Schaden bekommen).

                          Die Bestrafung ist dabei ziemlich heftig. Insbesondere wenn auch noch sog. Tauschbörsen ins Spiel kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Sh...schb.C3.B6rsen

                          Wie immer gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Wer allerdings bei so etwas erwischt wird (und das kann auch erst ein paar Monate nach der "Tat" festgestellt werden), für den ist es ziemlich übel. :(

                          Kommentar


                            #28
                            Milchmädchenrechnung Sport oder nicht?

                            Hallo,
                            ich habe ich einmal nachgerechnet, wieviel ich beim Sport-Modell gegenüber einem gleichwertigen Tendance spare und war geschockt, dass man bei Wahl von Ledersitzen daraufzahlt!

                            Hier meine Rechnung:
                            307CC Sport, HDi FAP 135
                            • 29900,- Grundpreis
                            • incl. Alarmanlage
                            • incl. Außenspiegel klappbar
                            • incl. CD-Wechsler 5fach
                            • incl. Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
                            • incl. Reifendrucksensor
                            • incl. Leichtmetallfelgen "Challenger" 17 inkl. Diebstahlsicherung
                            • incl. Fußmatten hinten und vorne
                            • incl. Sitze vorne beheizbar
                            • 1000,- Lederausstattung
                            Summe: 30900,- €

                            307CC Tendance HDi FAP 135
                            • 27400,- Grundpreis
                            • 300,- Alarmanlage
                            • 60,- Außenspiegel klappbar
                            • 400,- CD-Wechsler 5fach
                            • 300,- Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
                            • 200,- Reifendrucksensor
                            • 300,- Leichtmetallfelgen "Challenger" 17 inkl. Diebstahlsicherung
                            • 1500,- Lederausstattung
                            • incl. Fußmatten hinten und vorne (wegen Ledersitze)
                            • incl. Sitze vorne beheizbar (wegen Ledersitze)
                            Summe: 30460,- €

                            Also ich habe es am Anfang nicht glauben wollen, aber jetzt mehrfach nachgerechnet:
                            sobald ich mich darauf einlasse das Sport Modell zu wählen (und es mit Ledersitzen kombiniere), darf ich für dieselbe Ausstattung mehr Geld zahlen.
                            Ich bekomme von Peugeot keinen noch so kleinen Anreiz dafür, dass ich ein "Standard"-Modell nehme, in dem ich halt Dinge "mitnehme", die ich eigentlich gar nicht mag (z.B. Reifendrucksensoren, die dann alle 100km einen Warnton geben, weil sie auf den Winterfelgen nicht vorhanden sind). Im Gegenteil, ich werde dann sogar noch dafür "abgestraft".

                            Huch!? :confused: Was habe ich übersehen? Wo habe ich die Milchmädchenrechnung gemacht?

                            Schöne Grüße,
                            Klaus.

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Händler konnte mir den Preisunterschied (vom letzten Beitrag) bei sonst gleicher Ausstattung leider auch nicht erklären.

                              Er meinte nur, er würde den 307CC Sport HDi nicht so oft verkaufen. Auch in seinen Prospekten habe er nichts aufschlussreiches gefunden...

                              Schöne Grüße,
                              Klaus.

                              Kommentar


                                #30
                                Ist doch logo: Die wollen an der Komplett-Version Sport etwas mehr verdienen, als das Weglassen der Einzelteile ergibt. Der Preisvorteil könnte daher eigentlich noch etwas größer sein. Zudem sollen die wohl selten genommenen Stoffsitze vertickt werden. Der Aufpreis Leder MUSS damit deutlich teuer sein. Würde ich genauso kalkulieren, wobei man keine 500,- Differenz aufbieten müsste. (Vielleicht muss man es aber gerade, weil sonst doch wieder jeder Leder bestellt.)

                                Für verbilligte Teile in bundles gibt es (nicht nur bei Autos) immer zwei Gründe: Entweder lässt sich da etwas in bestimmten Kombinationen mit anderen Teilen leichter verbauen oder es liegt etwas im Überfluss vor, da zuvor zu großzügig eingekauft + zu wenig bestellt und es muss nun raus. Das gilt für Lackierungen, Navis, 17-Zöller und XXL-Soundsysteme. Sucht's euch im Einzelfall aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X