Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertausch in den Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    also wenn ich den sub in den kofferraum gebe muss ich ja beim kabelverlegen ja sowiso die rückbank rausgeben also werd ich da wahrscheinlich auch welche reingeben aber an den radio anschließen (wieviel watt verkraftet der??? die hätten 150 watt) und vorne kommen 2 165er rein (mit 180w spitzenleistung RMS steht nicht dabei???) und hinten ein 25cm sub mit 700 w spitze
    oder ich tu den Infinity Basslink rein da ist ja die anleitung schon komplet da und der hätte einen verstärker drin und für die vorderen boxen genügt ein kleinerer oder müssen die beiden irgendwie verbunden weden und genügt da ein 2-kanal versterker????

    und wie wählt man jetzt den verstärker genau aus???????
    mit diesen watt-werten???? und eine gaaaaaanz blöde frage:
    du sagtest:"z.B. in den Türen 200W und 200W als Bass macht zusammen 400W plus 20% = 500W Endstufenleistung"
    bei den 200w in den türen sind das je 100w pro tür ????

    danke im voraus
    mfg jelly

    Kommentar


      #77
      @Jelly

      Wenn du ein einen 10 Liter Eimer hast, aber nur 1 Liter reingibst, verkraftet der das? Ja, denn er könnte 10 Liter aufnehmen. Bei Lautsprechern ist das genau so. Wenn sie Leistung von 150Watt verkraften, du aber nur 40Watt (als Peak) draufschickst, dann verkraften die das auch weil gleiches Prinzip. Musst dann aber beim berieb ohne endstufe viieeell weiter aufdrehen damit du was hörst, und schon kommst du in den Bereich wo die meisten Radios das Verzerren anfangen.

      Man kann Musikleistung auch zurückrechnen in RMS, frag mich aber bitte nicht wie. Das wissen die Profis hier besser.

      zu meinem Beispiel: Beide Türen haben dann 200Watt.

      Und ob man die Rückank zwingend ausbauen muss, da muss man schauen, noch hab ich keine Leitung im Kofferraum - wäre aber gut möglich, dass man da nicht umhin kommt.

      Ach ja, Ihr Ösis und die Bayern haben das allem Anschein nach den gleichen Duden? DER Radio? ?) Das werd ich wohl nie nachvollziehen können...


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #78
        jaja bei uns geht DER radio und DAS radio :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh:

        also was ist jetzt die sinusleistung: RMS oder max.leistung????

        dann braücht ich einen 2x180w + 20% = 432W versterker???
        denn die 130er kommen nicht an den versterker wie du geraten hast!!!

        und in einem shop hab ich gelesen:"Vier Line-In-Anschlüsse und vier Hochpegel-Lautsprecheranschlüsse sorgen für maximale Flexibilität bei der Verkabelung mit bereits vorhandener Technik." braucht man da jetzt noch eine andere endstufe oder wenn von der leistung eine zweite nötig ist kann man die da anschließen???? ich kenn mich da nüsse (is auch österreichisch heißt: dass ich mich da null auskenne) aus :( :( :(

        und übrigens gibts da schon eine anleitung in der bastlerecke und da steht die bank muss raus und auch die seitenverkleidung da braucht man nur noch boxen tauschen!!!!


        Kommentar


          #79
          @Jelly

          Oje, hätt ich das Beispiel doch nur anders formuliert :erschreck:

          Wenn du dir eine endstufe aussuchst, dann steht doch da mit wieviel Watt du sie je Kanal befeuern kannst. Dann nimmst du deine Sinusleistung (auch RMS genannt) der Lautsprecher und haust 20% drauf. Übersteigt die Endstufe dann immernoch die errechnete Summe, wäre sie in der engeren Wahl. Bei Bass ist das gleiche, nur dass du da bei vielen Endstufen die Ausgänge brücken kannst und somit einen Kanal mit mehr Leistung erhälst.

          Wenn du zwei Endstufen nehmen willst, dann muss die erste einen Filter haben. Im dem Fall, dass du die zweite für die Türen willst brauchst du eine mit Hochpassfilter, in dem Fall, dass du die zweite für den Bass willst, muss die erste einen Tiefpassfilter haben. Damit bleibt genau das entgegengesetzte hängen und das gefilterte (beim Hochpassfilter eben die Höhen und Mitten) werden weitergeleitet.

          Mit dem zitierten Satz kann ich so auch nix anfangen, ich bin ja kein Experte. Hab bei vielen sachen auch fragen müssen.

          Meine empfehlung: Geh in einen guten Car-HiFi-Shop und lass dich anständig beraten. Nimm einen Spezl mit, der sich etwas auskennt damit man dir keinen Bären aufbindet. Das scheint Deine erste Anlage zu sein und danngleich beim cc, das ist kein einfaches Brot!


          MlG

          Kellerkind

          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #80
            jajajaja

            also mit 18 jahren kann ich noch nicht fünf autos gehabt haben weißt du!!!

            und das mit den brückbaren ausgängen hab ich auch vorher gewusst aber ich hab von den lautsprechern mom. nur die spitzenleistung und nicht die sinusleistung das ist das ganze problem!!!!!

            also wenn ich nochmal zusammenfassen darf: wenn ich 2 boxen vorne (welche sinusleistung auch immer) und die Infinity Basslink nehme dann brauche ich nicht unbeding eine endstufe und wenn doch dann eine mit filter (höhen oder tiefen filter je nach schaltung der endstufe - also die reihenfolge ???oder)
            und wenn ich 2 boxen vorne und einen normalen sub dann brauch ich eine endstufe die brückbar ist (also ausgang 1und2 für die vorderen und 3+4 für den sub)

            also brauch ich nur noch die rms leistug!!!!

            aber danke für deine geduld und deine antworten :i_respekt:

            Kommentar


              #81
              @Jelly

              Wenn du Dich angegriffen fühlst dann hast du was in den falschen Hals bekommen! :d_niemals:

              Ich wollte Dir mit den letzten Sätzen DAS ersparen, was ich bei meiner ersten Anlage machen musste: umtauschen, neu zusammen stellen und nachhaken.

              Aber vielleicht ist das der Lauf der Dinge und jeder muss da durch? Mag sein....

              Viel Erfolg auf alle Fälle.


              MlG

              Kellerkind

              Ende und Aus
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #82
                wer wie was, der die das, wieso weshalb warum...

                DER radio!!!

                meine freundin sagt sowas auch. da muss man sich erst ma dran gewöhnen. und da gibts noch so ein paar andre worte...heuer und pressiert...sowas können nur bayern sagen. richtige preussen kennen sowas garnicht *g*.

                @jelly

                sag ma, hast du schon mal versucht, nen buch zu lesen? bei euch gibt es doch bestimmt auch bibliotheken (oder heißen die bei euch auch anders? :biggrin
                is ja nich böse gemeint, aber man sollte auch mal selber schaun...dann erübrigen sich manchmal gewisse fragen...

                mfg

                icke

                Kommentar


                  #83
                  okok, ich habs geschafft.

                  Habe mir eben in der Türen 2 neue Lautsprechern eingebaut. Der ging wirlich einfach. Entgegen der Einbauanleitung von Kellerkind fehlte auf die Fahrerseite aber der 7. Schraube.

                  Habe jetzt JBL 6535e (3 Wege = Triax) drin und es ist deutllich besser als vorher. Die gabs für 69 Euronen im Saturn als Auslaufmodell.

                  Habe alles in allem ca. 30 Minuten gebraucht. Danke nochmal für das super Anleitung.

                  Und jetzt mache ich mir die Radio an.

                  - ischbins

                  Kommentar


                    #84
                    @kellerkind

                    hab heute (is das auch so ein wort das ihr nicht verstehts??) die sinusleistungen meiner kenwood boxen bekommen:
                    vorne:2x45W, hinten: 2x76W und der sub 175W und nach der kellerkind´scher formel kommt da ein 500W verstärker raus
                    AABBERERRR: das 1. kellerkind´sche axiom besagt: tu dir hinteren boxen nicht an die endstufe, da man da auch im winter und so nur mit diesen fahren kann ohne dass der strom knapp wird
                    ergo: (2x45W + 175W)*1,2=318W

                    soll man jetzt die hinteren boxen an die endstufe anschließen oder nicht??? denn bei 500W wird da ja nichts großartiges passieren oder???

                    @icke: sowas können nicht NUR die bayern sagen denn I AM FROM AUSTRIA

                    ciao jelly

                    Kommentar


                      #85
                      ich wollte dmit nur verdeutlichen, dass hier im süden "im allgeimeinen ein komisches völkchen" lebt :biggrin:
                      (bitte nich sauer sein. is nich böse gemeint. ick denk ma, dat dat janze damit abjejessen sein sollte, wa?!?? (was ein schrecklicher akzent *g*) und back2topic)

                      mfg

                      icke

                      Kommentar


                        #86
                        @Jelly

                        Nun antworte ich doch noch einmal, du fragst, ob man die hinteren Boxen anschließen SOLL ???? Strom wird knapp????

                        Dann hast du meine Zeilen im Ganzen nicht verstanden. Ich wollte keinen auf Wichtigtuer machen sondern Dir Ideen liefern.

                        Da du allem Anschein nach (Und das ist keine Schande!) Null Ahnung von Car-Hifi hast, trage ich Dir noch einmal die Idee an Dich an jemanden zu wenden, der damit sein Geld verdient und damit Profi sein sollte.


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Kellerkind,
                          Du sprichst mir aus der Seele.

                          Was sollen immer diese ellenlangen Themen, die mit einer spezifischen Frage anfangen und dann mit der Erklärung von Grundlagen enden.

                          Wer grundsätzlich keine Ahnung hat, wie man Carhifi-Anlagen plant / einbaut sol sich halt erst Mal darüber Schlau machen, bevor er andere belästigt.

                          Leider verkommt so ein Fachsimpeln unter "Bastlern" auf ähnlichem Niveau immer wieder zur Newbie-Schulung; das habe ich in diesem Forum schon öfters bemerkt.

                          Also an die Einsteiger:
                          a) Die Hilfefunktion ist Euer bester Freund
                          b) Es gibt im Netz genügend Foren, wo Grundlagen erläutert werden
                          c) Wie Kellerkind sagte: Profis ranlassen

                          Grüße aus Niederbayern.

                          Kommentar


                            #88
                            @mike
                            ersten mal muss ich sagen: schaut ja super aus dein cc wieviele cm sind denn da noch frei unten???????
                            und ist da nur optisch was gemacht oder auch leistungsmäßig??

                            @alle die hier nicht wissen was sie tuen!!!

                            also erstes kenn ich mich schon aus im bereich car-hifi (ein wenig halt) und zu den langen themen: sonst wären halt unendlich viele kurze themen!

                            @kellerkind
                            du hast ja gesagt dass man die hinteren boxen nicht an die endstufe anschließen SOLLTE, weil wenn man im winter mit allen möglichen elektrischen sachen (scheibenheizung, sitzheizung,...) fährt und da nur kurze strecken dann WÄRE es besser wenn man den verstärker ausschaltet und dann kann man halt noch immer mit den hinteren boxen hören!!!
                            oder nicht????

                            das ich mich sehr gut auskenne kann man ja nicht verlangen iss ja mein erster wagen wisst ihr???

                            naja is ja von meiner seite alles geklärt
                            mfg jelly

                            Kommentar


                              #89
                              @jelly

                              wenn du dir mit 18 so eine karre leisten kannst, dann sollte auch etwas geld über sein, um in nen car-hifi-laden zu fahrn. ansomsten solltest du deine finanzplanungen etwas überdenken.
                              aber wie mikem schon gesagt hat udn ich dir auch nahegelegt hab: bibliothek etc...

                              ich denk ma, irgendeiner kann den thread jetz ma schliessen, weil doch alle grundlegenden fragen hier geklärt sind.

                              mfg

                              icke (nich, dass mich hier jm falsch versteht, ich will mit diesem posting hier niemanden verletzen oder angreifen :d_zwinker: )

                              Kommentar


                                #90
                                Frequenzweichen ohne Verstärker

                                Hallo Leute
                                Ich habe bei meinem cc die Front-Lautsprecher 3 mal augewechselt und immer noch nicht zufrieden. (1.JVC, 2.Pioneer, 3.Kickbass no name)
                                Jetzt möcht ich die 16er Rockford Lautsprecher einbauen mit Frequenzweichen.
                                Meine Frage: Direkt vom orginal Radio in die Frequenzweichen und dann auf die Lautsprecher.... geht das und funktioniert's?????
                                Bitte um HILFE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X